Bauenhofkatze zähmen

Diskutiere Bauenhofkatze zähmen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey:) Wir leben auf einem sehr schönen, kleinen Bauernhof, daher haben wir auch eine zahme Stallkatze names Mia. Jedoch muss ich dazu sagen, dass...
  • Bauenhofkatze zähmen Beitrag #1
S

Sweatheart

Gesperrt
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hey:)
Wir leben auf einem sehr schönen, kleinen Bauernhof, daher haben wir auch eine zahme Stallkatze names Mia. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich diese selber einmal mit großer Mühe gezähmt habe aber zu diesem Zeitpunkt war sie schon älter. Nun wurde sie trächtig und vor ca. 6-7 Wochen hat sie ein kleines Kätzchen geworfen. (Ich möchte hier gerne einen Rat, daher bitte keine Vorwürfe, dass wir sie kastrieren hätten müssen. Sie wird, sobald das kleine groß genug ist, sterilisiert. Bei uns in der Gegend, werden Katzen von überall aufgenommen und dieses möchten wir gerne behalten:) ). Etwas anderes, ich weiß noch nicht, ob das Kätzchen eine "sie" oder ein "er" ist. Daher nenne ich sie einfach "sie".
Mia war noch nie in einem Haus und möchte es auch nicht, wir haben es schon einmal versucht. Also wir haben es ihr sozusagen "angeboten" aber sie möchte bei ihren Strohballen und Heu bleiben :) Also als Mia geworfen hat, hatte sie es bis jetzt immer versteckt gehalten. Das Kleine ist nun, soweit manchmal aus ihrem Versteck zu kommen, genau wissen wir nicht, wo dieses ist, weil sie 1. zu schnell ist und 2. es eigentlich fast nicht erreichbar ist, wahrscheinlich unter Sandsäcke oder in einem Holzstapel.
Die Kleine hat gestern auch etwas gefressen aber erst als ich min. 15 Minuten außer Sicht war, ich habe sie dann von unserem Wintergarten beobachtet. In letzter Zeit sitzt sie gerne unter einem Meerschweinchenstall, wenn sie mal rauskommt. Jetzt wisst ihr ca. meine Situation. Habt ihr Ideen und Vorschläge wie ich sie zähmen kann?
Jedoch sollte dies ohne "Zwangsstreicheln" oder ein Einsperren passieren. Ich werde sie auch nicht mit uns in Haus nehmen, da es die Mutter schon einmal nicht will. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Ideen habt oder schon einmal eine ähnliche Situation:)
Aufjedenfall kann ich euch versichern, keine unsere Katzen (außer die Kleine nun) ist wild, alle werden bestens versorgt und fühlen sich "pudelwohl" bei uns. :D:D
 
  • Bauenhofkatze zähmen Beitrag #2
Hallo Sweatheart,
naja, ich fürchte, Vorwürfe, dass Du die Katze nicht eher hast kastrieren lassen, werden unweigerlich kommen - denn Ihr wusstet ja um die Problematik ;) Bitte tut dem/der kleinen Katze den Gefallen und lasst ihn/sie rechtzeitig mit 5-6 Monaten kastrieren - wenn´s ´ne Katze ist, erspart Ihr ihr damit unnötige Rolligkeiten und v. a. Trächtigkeiten, und wenn´s ein Kater ist, erspart Ihr anderen unkastrierten Katzen die unnötige Trächtigkeit und reduziert für ihn auch das Risiko, auf weite Wanderschaften zu gehen, weil er nach Katzendamen Ausschau hält...)

Wenn Du es geschafft hast, eine ältere "wilde" Katze zu zähmen, sollte das bei einem Kitten doch eigentlich kein Problem sein ;)
Wenn Mia Vertrauen zu Euch hat, wird sie das dem Kleinen sicher auch zeigen.
Was heißt denn bei Dir "sie ist zahm"? Ins Haus kommt sie ja offenbar nicht. Lässt sie sich streicheln, nimmt sie Futter aus der Hand?
Ich würde versuchen, das Kleine durch Leckerchen/Futter aus der Hand zutraulich zu machen, wenn es sich jetzt immer mehr auf den Weg in die große weite Welt begibt ;)
Und Dich vielleicht einfach mal raussetzen in die Nähe ihrer Lieblingsaufenthaltsorte, und erstmal gar nix machen - sodass das Kitten merkt: "Da ist wer, aber der tut mir nix."
Das wären so meine ersten Ideen.

Wir haben damals unsere ersten beiden Katzen als Streunerbabies (Findelkinder) aus einer Schreinerei-Scheune aufgenommen - die Mutter war auch eine wilde Katze, ließ sich zumindest füttern; der Vater war ebenfalls ein Streuner. Da die Scheune eben zu einer Schreinerei gehörte und als Lagerhalle diente, fühlte sich niemand für die dort lebenden Streunerkatzen verantwortlich, bis man eben die Babies fand. Die bekamen dann dort Futter und Wasser hingestellt, wurden ansonsten aber sich selbst überlassen - bis dann einer der Mitarbeiter auf die Idee kam, man könnte sich doch darum bemühen, die Babies zu vermitteln und die Eltern kastrieren zu lassen. Das mit dem Kastrieren der Eltern hat leider nicht geklappt, weil man den Papa nicht zu packen bekam und er dann von ´nem Zug überfahren wurde. Der Mutter wiederfuhr das gleiche Schicksal wenig später. Zwei der vier Kitten haben wir dann aufgenommen, die anderen beiden sollten angeblich auch noch vermittelt werden, war aber nix, die sind ebenfalls überfahren worden bzw. verschwunden :(
Unsere beiden (werden im Juni 6 Jahre alt) waren lange Zeit extrem scheu, wir haben sie überwiegend in Ruhe gelassen und sie das Tempo bestimmen lassen. John-Boy ist bis heute eine Schissbuxe, aber nachts kommt er immerhin ins Bett und fordert Streicheleinheiten. Seine Schwester Audrey ist deutlich zutraulicher (aber im Vergleich zu unseren übrigen 4 Katzen immer noch ´ne schüchterne Maus), die lässt sich auch im Vorbeigehen mal kraulen und maunzt einem schnurrend um die Beine, wenn sie ´ne Kuscheleinheit will.
Im Unterschied zu Deinem Kitten waren unsere dann aber natürlich erstmal in der Wohnung (was sie ja gar nicht kannten, aber sehr gut akzeptiert haben) und nach der Kastra durften sie dann auch auf die Dachterrasse.

So, jetzt ist der Roman lang genug ;)
Wie gesagt, ich würd´s mit Ruhe und Leckerchen versuchen ;)
Viel Erfolg!

LG, seven
 
  • Bauenhofkatze zähmen Beitrag #3
Die Mutter kann übrigens knapp 4 Wochen nach der Geburt wieder rollig werden- also wird es allerhöchste Eisenbahn, dass sie unters Messer kommt!

Ansonsten: Viel Glück.
Es ist nicht unbedingt einfach ein Baby, das a) allein ist und b) gut versteckt aus der Reserve zu locken.
Ich würde da ganz, ganz, ganz viel über Spiel versuchen.

Also mit einer sehr langen kleinen Reizangel bespielen usw.

Dem Kleinen wird ohne Geschwister recht langweilig sein und so bekommst du es am ehesten dazu sich für dich zu interessieren.
Futter ist erstmal sekundär, da die Mutter es größtenteils versorgt.
 
  • Bauenhofkatze zähmen Beitrag #4
Off-Topic
Ich meinte ja auch eher etwas später ;) Das Kitten ist ja jetzt schon 6-7 Wochen alt - mit 7 oder 8 Wochen haben wir unsere beiden Kleinen das erste Mal besucht, da fraßen sie schon Fertigfutter. Ich würd´s eigentlich ohnehin eher erst so in Richtung Abgabealter, also 12 Wochen, versuchen - bis dahin einfach mal in die Nähe setzen und schauen... Mit Spielzeug kann man´s natürlich auch versuchen - ich weiß aber noch genau, dass Audrey und John-Boy ohnehin immer schon wie ein geölter Blitz verschwunden sind, wenn wir die Scheune betreten haben - wir haben sie ca. 3x besucht, bevor wir sie dann holen konnten...
 
  • Bauenhofkatze zähmen Beitrag #5
Ok:) Erstmal Danke für eure Antworten. Mit der Problematik von einer trächtigen Katze sind wir schon vertraut aber ich wollte einfach klar stellen, dass wir keine Vorwürfe hören möchten. :) Wir machen uns keine, weil das Kitten ein schönes Leben bei uns haben wird, auch mit anderen jungen Katzen, da wir in einem sehr kleinen Dorf mit sehr vielen Wiesen und Katzen leben :D Futter, Milch und Streicheleinheiten bekommen sie bei uns immer! :) Bei Mia war es relativ einfach sie zu zähmen. Ich glaube, damals war sie schon 2-3 Jahre alt und kam auch regelmäßig zu uns am Futterplatz. Da ließ sie sich auch streicheln und irgendwann war sie dann soweit auch ohne Essen gestreichelt zu werden. Mit zahm ist es soweit gemeint, dass sie sich immer von mir streicheln lässt über Stunden hinweg. Spielen wollte sie noch nie wirklich, weil ich sie schon relativ älter bekam und sie sonst nie einen Spieltrieb zeigte. Sie ist eine der verschmustesten Katzen. Ich werde aufjedenfall versuchen eure Vorschläge umzusetzen, also Vielen Dank! :) Ihr Platz hab ich heute schon versucht ausfindig zu machen. Aber der befindet sich wahrscheinlich bei meinen Nachbarn im Hof ( dieser Hof grenzt direkt an unseren). Daher wundert es mich auch nicht, dass ich sie noch nicht gefunden habe :) aber sie kommt immer wieder mal rüber, mit ihrer Mami.

Ich habe noch eine Frage, wie schätzt Ihr es ein, da die Mutter zahm und lieb ist, wird es dadurch das Kitten nicht mit der Zeit auch ein bisschen, wenn sie sieht, dass wir nichts böses tuen? :)

Also nochmal Vielen lieben Dank! :)
 
  • Bauenhofkatze zähmen Beitrag #6
Milch ist ungesund, weil die Katzen keine Laktose verarbeiten können- führt zu Durchfällen usw.

Kann sein, kann aber auch nicht sein.
Wenn sie sich streicheln lässt wird´s ja auch recht leicht sie einzufangen und zum TA zu bringen.

Naja, wenn man Fehler macht (und das ist eine unkastr. Katze) muss man sich das auch anhören können;)
 
  • Bauenhofkatze zähmen Beitrag #7
Kitten vertragen Milch meistens noch sehr gut, erwachsene Katzen oft nicht mehr so gut.

Ich kann mich den anderen nur anschließen, bitte nicht noch länger warten, eure Mia sollte schnellstens kastriert werden, sonst ist sie gleich wieder trächtig. Das Kitten wenn es Freigänger ist und bleibt bitte mit 4-5 Monaten schon kastrieren lassen, sicher ist sicher.

Ihr wollt keine Vorwürfe hören, aber darf man trotzdem fragen, warum Mia noch nicht kastriert ist?
 
  • Bauenhofkatze zähmen Beitrag #8
Wir lassen das Thema jetzt ok? Ich hab es mir angehört, ich versteh eure Standpunkte, wir werden sie kastrieren lassen. Falls ihr die ganze Geschichte hören wollt, wir wollten sie kastrieren lassen zusammen mit einer anderen Katze. Der Termin stand, 2 Tage davor ist sie verschwunden. Sie war für ungefähr 4 Wochen einfach weg, wir haben sie gesucht aber sie war nicht auffindbar. Auf einmal nach ca. 4 Wochen stand sie auf einmal wieder im Hof. Und ihr könnt mir glauben so glücklich wie damals, war ich lange nicht mehr. Ich liebe meine Katzen! :) Aber das Kitten ist da, wir haben die Verantwortung und wir werden alles dafür tun, damit das kleine ein wunderschönes Katzenleben hat und ich denke, dass wollen wir alle oder? :)
Sie bekommen Lactosefreie Milch und mit Wasser verdünnt :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dann war sie übrigens trächtig. Wir wissen, dass man Katzen auch wenn sie trächtig sind, kastrieren lassen kann, aber dann tötet man das Kitten und ich denke, vorher kann ich dem Kitten ein Leben bieten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Simpat: Ich danke Dir für deine Antwort, aber ich denke, dass ist geklärt und ich brauch mir auch keine Vorwürfe zu machen. Vielleicht auch noch ein Tipp zum Kitten? :
Übrigens die andere Katze wurde trotzdem kastriert und ihr gehts auch gut:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Simpat: Das mit den Vorwürfen anhören, war nicht böse gemeint. Ich bin bloß der Meinung, dass wir es nicht anhören müssen. Mia ist die einzige Katze bei uns zu Hause, wo nicht kastriert ist. Aber sie wird es! :)
 
  • Bauenhofkatze zähmen Beitrag #9
Der beste Weg zum Herzen einer Katze führt über den Futternapf...;)
Stell ihr das Futter hin und entferne Dich. Bleib aber in Sichtweite. Gut wäre es, wenn Du Dir einen Stuhl hinstellst. Dort bleibst Du so lange, bis die Katze gefressen hat. Von mal zu mal stellst Du den Stuhl etwas dichter. Aber lass Dir Zeit dabei. Am besten wäre, wenn die Katze von selbst zu Dir kommt.
Katzen mögen es auch, wenn man leise und beruhigend auf sie einredet.
 
  • Bauenhofkatze zähmen Beitrag #10
Für diejenigen die Interesse haben: Erstmal aus eine sind dann vier geworden, aber wir haben schon für jeden einen Abnehmer in ein liebevolles Zuhause! :)
Dank eurem Rat lässt sich eine Katze schon auf dem Arm nehmen, ist eine total verschmuste, die zweite wird auch richtig zutraulich, braucht aber noch etwas Zeit wie die dritte auch. Bei meiner kleinsten hab ich noch ein paar Probleme, da sie noch ängstlich ist, aber es kommt mit der Zeit. Aufjedenfall DANKE!
 
  • Bauenhofkatze zähmen Beitrag #11
Das freut mich als stiller Mitleser zu hören. Schön das sie jetzt doch Geschwister hat mit denen sie Toben und lernen kann.

Und schön das du das Muttertier zeitnah kastrieren lassen möchtest.
 
Thema:

Bauenhofkatze zähmen

Bauenhofkatze zähmen - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Unerwartet Nachwuchs nach Kastration: Hallo zusammen, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Meine Katzen sind Dauer rollig, Hilfe!: Moin Liebe TierForum Community, Da ich im Internet nichts hilfreiches mehr dazu finde Hoffe ich hier nun Hilfe zu bekommen. Und zwar sind meine...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben