Mein Hund will nicht mehr aus dem Auto aussteigen :(

Diskutiere Mein Hund will nicht mehr aus dem Auto aussteigen :( im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin Stephie und bin neu hier im Forum. Ich habe seit 2 Wochen ein kleines Problem mit unserem Mogli. Wir fahren oft zu einer...
  • Mein Hund will nicht mehr aus dem Auto aussteigen :( Beitrag #1
S

Stephie85

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin Stephie und bin neu hier im Forum. Ich habe seit 2 Wochen ein kleines Problem mit unserem Mogli. Wir fahren oft zu einer nahegelegenen Freilauffläche für Hunde und Mogli hat dort immer viel Spaß und ist ordentlich ausgepowert wenn wir heim kommen. Vor 2 Wochen hatte er Ärger mit einem Pittbull/Staffort Mix. Es gab zum Glück keine Beißerei, aber der andere Hund ist grundlos auf meinen losgegangen und hat ihn ordentlich gezwickt.
Seit diesem Vorfall will Mogli partout nicht aus dem Auto steigen wenn wir angekommen sind. Er legt sich hin, und fiept 2-3x. Natürlich habe ich nicht locker gelassen und nach ca. 5 Min steigt er aus, wir gehen auf die Fläche und er hat sichtlich Spaß mit den anderen...er balgt, jagt und lässt sich jagen, buddelt mit anderen Löcher oder chillt einfach im Gras, er zeigt auch überhaupt kein ängstliches Verhalten gegenüber anderen Hunden.
Ich gehe auch jedes mal wenns grad am Schönsten ist, damit er den Besuch mit etwas sehr positivem verbindet, aber es ist jedesmal das Gleiche wenn wir wieder hinfahren...Kofferraum auf, Hund legt sich hin und steigt erst nach ein paar Minuten zögerlich aus.
Kann mir jemand einen Rat geben, was ich tun kann? Ist ja auch blöd wenn ich ihn vllt zu etwas dränge was er nicht will, obwohl er wie gesagt auf der Fläche dann immer wie ausgewechselt ist und sofort spielt...
Danke für eure Tips, lieben Gruß Stephie

• Mein Hund will nicht mehr aus dem Auto aussteigen :( Beitrag #2
hi stephie,

was hältst du davon, wenn du alleine das aussteigen übst? also nicht aussteigen und sofort auf die wiese, sondern autotüre auf und immer nur das aussteigen/einsteigen üben, vielleicht auch erst mal zu hause auf gesichertem grundstück und danach auf verschiedene ruhigen plätzen. wenn er sofort wieder rein ins auto darf, merkt er vielleicht schnell, dass das ausstigen an sich nichts schlimmes ist. irgendwann wird das ständige ein und aussteigen sicher auch langweilig für ihn.

das aussteigen kan man auf verschiedene arten üben, zum bsp könntest du den kofferraum öffnen und einfach gehen, mit etwas glück siegt die neugier und der hund lommt von alleine hinterher. oder du hältst ihm ein superleckerli vor die nase und legst ne spur aus dem kofferraum raus. ich find es auf jeden fall gut, dass du dran bleibst, bringt ja nix wenn der hund nicht aussteigen möchte und sich das verhalten dann festigt. viel erfolg euch beiden :)

• Mein Hund will nicht mehr aus dem Auto aussteigen :( Beitrag #3
Verständnisfrage: Will er nun allgemein nicht mehr aussteigen oder nur dann nicht, wenn du an der Freilauffläche parkt? Also steigt er aus, wenn Du mit dem Auto vor der Haustür deiner Eltern/Freunde/egal wer parkst?

• Mein Hund will nicht mehr aus dem Auto aussteigen :( Beitrag #4
Hey, danke für eure Antworten! :)
Also er will nur bei der Freilauffläche nicht austeigen...woanders ist das kein Problem. Ich habe es auch schon mit Leckerlie versucht, oder einfach vom Auto weggehen in der Hoffnung er wird neugierig, keine Chance.
Vorgestern kam eine andere Halterin mit ihrer Hündin und hat mogli quasi "abgeholt", da stieg er dann aus um die Hündin zu beschnuppern und wie schon erwähnt, auf der Fläche selber ist er dann wie ausgewechselt, rennt, spielt, etc.
Er läuft auch angangs immer ganz geduckt auf die Fläche und schnüffelt erstmal überall und man merkt dann das nach ein paar Minuten die Anspannung nachlässt.
Habe schon überlegt ob es vllt hilft wenn ich ein paar hundert Meter entfernt parke und mit ihm hinlaufe, aber ansich möchte ich ja nicht dem bockigen Willen meines Hundes nachgeben sondern ihm zeigen, dass nichts schlimmes passiert und das es ja jedesmal toll ist wenn wir da sind.
Ich habe das Gefühl er vertraut mir in dieser Sache nicht mehr richtig, da ich nicht schnell genug eingreifen konnte als der Pittbull auf ihn los ist (stand ca. 4 M entfernt) hab ihn danach aber sofort von der Fläche genommen und "untersucht" und etwas am betroffenen Lauf massiert.
Er freut sich auch jedes Mal wenn wir mit dem Auto wegfahren, steigt auch überall aus, nur dort halt nicht :(

• Mein Hund will nicht mehr aus dem Auto aussteigen :( Beitrag #5
ansich möchte ich ja nicht dem bockigen Willen meines Hundes nachgeben

Na, nach dem, was Du schreibst, ist es ja gerade KEIN bockiger Wille. Sondern Angst wegen eines schlechten Erlebnisses. Verständnis für ihn sollte schon sein. Wie du sein Vertrauen erneut aufbaust, wissen andere sicher besser ...

Mit Pferden kenne ich solche Geschichten, denen "echte" Schockerlebnisse zugrunde lagen. Da half immer eine "Wir schaffen das gemeinsam, ich passe auf dich auf"-Einstellung seitens des Besitzers. Manchmal auch ein "ja, ich reagiere kurz auf deine Angst, checke die Situation für uns beide und stelle fest, es ist momentan ungefährlich - du kannst mitkommen und es ist alles okay".

Das oben gesagte soll die Denkrichtung und die Einstellung wiederspiegeln, mit der man an eine vom Tier angstbesetzte Situation herangeht - und ich denke, das ist beim Hund auch nicht anders. Mit welchen Mitteln und Methoden KONKRET man da ansetzen kann - wie gesagt, da haben andere wahrscheinlich mehr Erfahrung und geben hier noch Tips.

• Mein Hund will nicht mehr aus dem Auto aussteigen :( Beitrag #6
Wieso fährst du denn mit ihm zu dieser Fläche, wenn der Hund sich dort so unwohl fühlt?

• Mein Hund will nicht mehr aus dem Auto aussteigen :( Beitrag #7
Ich fahre mit ihm dahin, weil er dort Spaß hat :) Es geht NUR um das Aussteigen aus dem Auto...sein Verhalten AUF der Fläche ist positiv und absolotut ausgeglichen, er spielt mit anderen, kann rennen und chillt dann auch mal im Gras wenn ne Pause braucht.
Das mit dem bockigen Willen war echt blöd ausgedrückt, es kommt mir halt nur so vor...wenn er bei anderen Situationen Angst hat, zeigt er mir das, aber anders (Rute eingeklemmt, fiepen, ganz dicht bei mir sein wollen)...hier ist es einfach...Auto auf, Hund guckt wer da so rumläuft, legt sich hin und will nicht aussteigen (so nach dem Motto "ich will nicht weil keinen Bock")
Mir kam auch schon ein anderer Gedanke...Mogli liebt Autofahren! Er sitzt im Kofferraum und beobachtet die vorbeifahrenden Autos und versucht sie manchmal mittels schnappen zu "fangen"...vllt denkt er "ich will nicht aussteigen, lieber weiter Autofahren" (also im übertragenem Sinne, er denkt das nicht wörtlich :D )
Ich zwinge ihn auch nicht zum Aussteigen! Ich warte dann halt oder gehe ums Auto oder versuche ihn draussen auf etwas aufmerksam zu machen (leckerli im Gras ;) ) und nach 5-7 Minuten steigt er dann auch aus aber es ist halt nicht wie vorher...

Thema:

Mein Hund will nicht mehr aus dem Auto aussteigen :(

Mein Hund will nicht mehr aus dem Auto aussteigen :( - Ähnliche Themen

Kann man die Auto Heckscheibe so beschädigen, dass sie zeitversetzt kaputt geht?: Hallo, vor fast 4 Jahren bin ich von Duisburg nach Kürten gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem Auto. Die Heckscheibe bricht...
Hund will nicht ins Auto PART 2: Hallo, ich habe schon viele Beiträge gelesen, über Hunde die aus ANGST nicht ins Auto wollen. Die Antworten bei diesen Beiträgen helfen mir...
Komplett-Hysterie (Fiepen, Dauerbellen etc.pp) beim Autofahren: Hallo Leute, ich weiß dass mich die Thematik dieses Threads so oder so "in die Arme eines Hundetrainers treiben wird" ;), aber da ich mit meinem...
Plötzlich Angst im Stall: Hallo Ich bin sonst eher selten hier, aber jetzt hab ich mit meiner Hündin ein Problem und ich hoffe, dass ihr mir irgendwie dabei helfen könnt...
Hund jault beim Autofahren und ist total unruig: Hallo, es geht heute nicht um meinen Hund Samson, sondern um die Hündin meiner Mutter, Sina. Wir haben Sina vor knapp 5 Jahren aus dem Tierheim...
Oben