Kater fängt und frisst viele Mäuse und spuckt sie kurz danach wieder aus

Diskutiere Kater fängt und frisst viele Mäuse und spuckt sie kurz danach wieder aus im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, lange war ich nicht mehr hier, weil mit meinem 4-Beiner alles bestens war. Seit knapp 2 Wochen irritiert mich jedoch folgendes: Ich habe...
  • Kater fängt und frisst viele Mäuse und spuckt sie kurz danach wieder aus Beitrag #1
Zirkuspferd

Zirkuspferd

Punkte Reaktionen
0
Hallo, lange war ich nicht mehr hier, weil mit meinem 4-Beiner alles bestens war. Seit knapp 2 Wochen irritiert mich jedoch folgendes:

Ich habe beobachtet, dass er teilweise 3-4 Mäuse täglich fängt + frisst (zumindest ist das die Anzahl, die er mir präsentiert, ob es noch mehr sind, kann ich nicht beurteilen). Seit gut 3 Tagen erbricht er die gefressenen Mäuse aber wieder (jedes Mal wenn er eine gefressen hat - so kommt es mir jedenfalls vor).

Habe ihn jetzt mal drin behalten (seit gestern Nachmittag - was er ziemlich daneben findet). Seither hat er nicht mehr erbrochen, obwohl er gefressen hat (NaFu + TroFu, allerdings nicht viel - er ist allerdings der absolute Mäkelkandidat was Futter angeht, habe wirklich schon alle Sorten durch, an allem hat er was auszusetzen ... selbst frischen Fisch und Frischfleisch frisst er nur hin und wieder mal, es ist diesbezüglich sehr schwer mit ihm, weswegen ich ihm seine Mäuse auch immer gegönnt habe, aber wenn er die jedes Mal auf meinen Teppich spuckt, gönne ich sie ihm nicht mehr :mrgreen:) ... hat einer von Euch sowas schonmal erlebt? Kot + Urinabsatz sind in Ordnung, er ist fit ...

Werde morgen auf jeden Fall mal meine TA besuchen (muss sowieso hin) und sie auch hierzu befragen, aber vielleicht hat irgendwer von Euch das auch schon erlebt und ein paar Infos für mich ... wäre toll!

• Kater fängt und frisst viele Mäuse und spuckt sie kurz danach wieder aus

Anzeige

• Kater fängt und frisst viele Mäuse und spuckt sie kurz danach wieder aus Beitrag #2
Hi,

also nur vorweg, ich würde auch auf jedenfall zur Sicherheit den TA fragen.

Wir haben hier auch zwei Mäuse Fänger/fresser. Bei Emil ist es so, das er sie ab und an mal frisst, aber nicht so konsequent wie Anton. Bisher hab ich es bei ihm nur 1-2 Mal beobachtet, dass er dann Maus erbrochen hat, und da bin ich mir fast sicher, dass er da im Eifer des Gefechtes eine Spitzmaus teilweise verdrückt hat, und die schmecken ja bekanntlich nicht.
Anton hingegen fängt sehr viel und futtert in der "Hochsaison" auch dementsprechend viele (Höhepunkt war irgendwann Ende Sommer letztes Jahr wo ich ihn 8 mal an einem dabei gesehen hab). Ungefähr zu der Zeit hatte ich dann auch mal, als ich von der Arbeit heimkam, das was in die Familienchronik als "Das große Mauskotzen von 2014" eingegangen ist.
Ich erspare dir die Einzelheiten, es sei nur soviel gesagt, dass ich die Bestandteile von ca. 3,5 Mäusen über die halbe Wohnung verteilt gefunden habe, das alles in leckeren blutigen Schleimpfützen angerichtet.
Der TA hat damals 2-3 Tage strenge Beobachtung drinnen angeordnet, und da danach nichts mehr kam, hatte es sich damit auch erledigt. Die fachärztliche Diagnose lautete "überfressen".
Allerdings war das auch ein einmaliges (Gott sei Dank) Ereignis, daher ist das schon noch was anderes als mehrere Tage am Stück zu kotzen. Wenn er aber drinnen frisst, nicht kotzt, und brav aufs Klo geht, klingt es ja erstmal nicht total alarmierend. Wie gesagt, zur Sicherheit würde ich auf jedenfall mit dem TA sprechen.

• Kater fängt und frisst viele Mäuse und spuckt sie kurz danach wieder aus Beitrag #3
Hallo, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich konnte noch nicht früher antworten, weil ich erst heute wieder am PC bin.
Zwischenzeitlich war ich vergangenen Donnerstag mit dem Kater beim Tierarzt. Mein Plan war das "komplette Programm" (Blutuntersuchung und Kotuntersuchung). Dummerweise hatte ich den Feiertag und das Wochenende nicht einkalkuliert. Werde also nächste Woche nochmal hin müssen und dann werden die Untersuchungen gemacht.

Den Kater habe ich jetzt 4 Tage im Haus behalten, was er mit ziemlichem Protestgeschrei quittiert hat. Nachdem er anfangs sein Futter ignoriert hat, hat er es mittlerweile dann doch gefressen (Hühnchenbrustfilet war sehr lecker), er hat eine Wurmkur intus (die war eh fällig) und nach diesen 4 Tagen wirkt er insgesamt schon nicht mehr so "klapprig" (mehrmals täglich erbrechen geht ja auch ganz schön an die Substanz).

Nun hoffe ich, dass die Untersuchungen alle negativ ausfallen (also nichts gefunden wird).

Thema:

Kater fängt und frisst viele Mäuse und spuckt sie kurz danach wieder aus

Kater fängt und frisst viele Mäuse und spuckt sie kurz danach wieder aus - Ähnliche Themen

Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Merwürdiger brech-nies-hustanfall: Hallo ihr lieben, Vor einiger zeit wandte ich mich bereits mit meinem "nachbarproblem" an euch:roll: Das ist inzwischen glücklicherweise...
Fressunlust, Taumeln und Untertemperatur: Guten Abend zusammen, weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Habe hier 2012 schon mal geschrieben, als meine Katze (weiblich, mittlerweile 13...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...

Neueste Beiträge

Oben