Halti?

Diskutiere Halti? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, hätte da mal eine frage: was haltet ihr von den haltis? das problem ist ganz einfach, das unsere sky ca. 15 wochen alt, ständig zieht und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halti? Beitrag #1
D

Dornroeschen2992

Punkte Reaktionen
0
hallo, hätte da mal eine frage:
was haltet ihr von den haltis?
das problem ist ganz einfach, das unsere sky ca. 15 wochen alt, ständig zieht und auch ständig steine und anderes frisst, sie sich dann auch ab und zu übergibt. nun bin ich am überlegen ihr ein halti zu kaufen, weil die handhabung einfach sein soll und so der blickkontakt zum hund besser aufgebaut wird, wenn man am halti zieht. ausserdem möchte unsere tochter auch mal mit sky gassi gehen, nicht allein, ich geh natürlich mit, aber sie wird nicht herr über die hündin, deshalb würde ich es gern damit probieren.
wer hat damit erfahrung, wer kann tips geben, was haltet ihr allgemein davon?
mfg kristin

• Halti?

Anzeige

• Halti? Beitrag #2
Hallo Kristin,

ich hatte mal die Erfahrung mit einem Halti, wir kamen ehrlich gesagt nicht damit zurecht und unser Spike hat es auch nach längerer Übung nicht angenommen. Er hat trotzdem an der Leine gezogen, Essen aufgehoben etc. Dann haben wir mit dem Clickertraining angefangen, wie immer dauert es etwas bis man ein eingespieltes Team ist. Er hat sich super daran gewöhnt und die Bindung wurde auch besser, da der Clicker ja immer bedeutet das er was gut gemacht hat und das Geräusch bleibt immer gleich im Gegensatz zu unserer Stimme.

Jetzt ist er 5 Jahre und er zieht nicht mehr an der Leine od. frisst vom Boden. Viele meinten der Clicker würde das nicht schaffen etc. aber wie man sieht schafft man es damit auch. Es gibt aber auch Fälle, wo das Halti mehr gebracht hat. Also im Allgemeinen, würde ich persönlich das Halti nicht mehr nehmen.

Wünsche dir viel Erfolg und hoffe das ich dir etwas helfen konnte.

LG Dani

• Halti? Beitrag #3
Also ein halti kann helfen, wenn der hund sich davon allerdings gar nicht beeindrucken lässt, kann es bei dauerhaftem Ziehen sogar passieren, dass er sich durch den Gurt die haut im gesicht aufreibt. Ich würd sagen: Probier es aus! Ansonsten (hab ich vor kurzem in nem andren Thread angesprochen) gibt es eine Leinenwickeltechnik, mit dem man dem Hund das Ziehen abgewöhnt. Wenn du daran intressiert bist, schick ich dir gerne ein Bild, wie man die Leine wickelt, müsstest mir dann nur deine e-mail addy geben.

• Halti? Beitrag #4
Ich gebe den anderen Recht. Man kann ein Hund an ein Halti gewöhnen. Wenn er es aber konsequent ablehnt, sollte man es besser lassen. Mit der Leinenwickeltechnik, dass ist so ne Sache weil dass dem Hund unter Umständen sehr weh tun kann. Man sollte sich auch dafür eine Spezialleine anlegen, bei einer normalen Leine kann es sein, dass der Hund sich wund scheuert und dann aggressiv wird.

• Halti? Beitrag #5
Ja, das stimmt. Am besten nimmt man dafür eine Stoffleine, denn mit Lederleine kann das sehr weh tun. Die Leine wird ja in gewisser weise um den Bauch gewickelt. Wenn der Hund zeiht, dann fühlt sich das für ihn unangenehm an und er hört auf. jedesmal wenn er das tut, spürt er das unangenhem Gefühl und so gewöhnt er sich das Ziehen ab. Den fehler, den einige Besitzer machen, die die Technik anwenden ist: Sie ziehen an der Leine und tun damit dem Hund weh. Sie müssen gar nicht ziehen, das tut der Hund ganz von selbst, aber diese besitzer ziehen eben und fügen dem tier Schaden zu. Es ist auch eine technik, mit der man etwas Geduld braucht. wer die nicht hat und seinem hund durch eigenes Ziehen weh tut, sollte die Technik nicht anwenden.

Also wenn nichts hilft, dann würd ich mla in die Hundeschule oder zu einem hundetrainer^^

• Halti? Beitrag #6
Mal meine Meinung zu der Wickelleine, ich habe mir so eine Leine gekauft, weil mein Hund sehr stark zieht, mit dieser Leine lernt der Hund das laufen an der leine, bei stärkeren ziehen wird dem hund in die vorderpfoten geschnitten, besser gesagt in die obermuskulatur, dadurch lernt er, das das ziehen an der leine schmerzen bedeutet und zieht weniger oder hört gar mit auf, aber man sollte solche lauflernleinen nie immer benutzen, weil ein hund sich schnell dran gewöhnen kann.
Beim Halti würd ich sagen das wer sich sowas zulegen möchte, sollte eine Hundeschule aufsuchen, weil dieser halti schnell zu verletzungen beim falschen umgang führen kann.
Ich bin mit dieser Lauflernleine sehr zufrieden und nutze sie nur wenn ich zum TA muß oder auf öffentlichen Strassen unterwegs bin, ansonsten hat meine eine rollleine von 5 metern wo sie nicht dran zieht weil sie geug freilauf an der leine hat und schnüffeln kann

• Halti? Beitrag #7
hallo, danke erst mal für eure antworten. in eine hundeschule will ich ja gehen, hab mir eine auch schon angeschaut, nur gefällt es mir nicht, das der trainer ständig wechselt und das das am abend ist, genauer gesagt von 19-20 uhr. finde ich eine blöde zeit, weil es ja jetzt schon dunkel ist.
und dann bin ich ja die woche über allein, das heisst tochter mitnehmen, und den kleinen 2 jahre zur oma, das finde ich totalen stress, da der kleine mittags nicht mehr schläft und dann ab 17/18 uhr theater macht, meist lege ich ihn dann nämlich zur nacht hin und das verzögert sich dann eben bis 20.30 uhr.. nun mal ne frage, woran erkennt man eine gute hundeschule, oder ist das überall so? stelle ich vielleicht auch zu hohe ansprüche? danke!
mfg kristin

• Halti? Beitrag #8
hallo

bei uns in der hundeschule sind verschiedene zeiten eine um 16 uhr und um 19 uhr und an verschiedenen tagen ,man kann sich dann eine gruppe
ausssuchen in die man dann kommt.
frag doch einfach ob ein trainer um 16 uhr zeit für eine gruppe hat und ihr gründet eine gruppe für mütter oder leute die nachmittags auch zeit haben
wird bestimmt gut angenommen. einfach probieren.

dann zum halti ,bei uns klappt es super. ich hab den hund erst langsam an das halti gewöhnt ,als das für gina ok war sind wir spazieren gegangen und es war und ist super ,ich kann es empfehlen.

viel glück und viele grüße

marion

• Halti? Beitrag #9
also bei uns in der schule ist es so, das in den sommermonaten 2 mal die woche training ist, aber auch nur am abend, und in den wintermonaten, eben nur einmal pro woche. die haben anders keine zeit, weil die das ja freiwillig machen und tagsüber eben arbeiten.
ich seh mir jetzt eine schule an, die die welpen am samstag 14 uhr trainiert, dann sind auch noch andere tage möglich, eben das was man mit dem hund machen möchte. mal sehen, vielleicht habe ich auch nur so grosse ansprüche.
mfg kristin

• Halti? Beitrag #10
halti...-> ja

Hallo Dornroeschen2992,

also ich nutze den Halti ab und zu , obwohl meine Schila schon zu 80% gehorcht. Denn die restlichen 20% macht sie manchmal , was sie will... :lol: , naja fast. ich nutze das Halti hauptsächlich dazu sie zu tranieren bei Fuss zu laufen ,und ihr das 100% beizubringen, da es bei Wettveranstaltungen wichtig ist.
sie nimmt das uach ohne "Mucken " an und weiss genau , wenn sie das dran hat ..dann wird es ernst .. :lol:

Im übrugen hab ich die auch auf meiner Hompage. :oops:

greetz

Gregor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halti?

Halti? - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Alleine bleiben, die magische Haustür: Hallo liebe Leute, das ist mein erster Beitrag da ich nach viel lesen in diversen Foren einfach mal meinen ganz individuellen Fall erzählen möchte...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Frisch adoptierter Hund mit Trennungsangst - was tun?: Hallo liebes Forum Es ist ja Jahre her dass ich hier gepostet habe... wie die Zeit vergeht... Heute suche ich Rat mit unserem frisch adoptierten...
Ich brauche dringend hilfreiche Tipps: Hallo! Ich wende mich dann heute doch mal an ein Forum um vielleicht Hilfe zu bekommen! Im März 2015 habe ich von einer Bekannten den Hund...
Oben