Golden- oder Labrador-Retriever?

Diskutiere Golden- oder Labrador-Retriever? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben uns vor ein paar Wochen Nachwuchs ins Haus geholt. Am Anfang haben wir uns über die Augenfarbe gewundert, aber der Züchter...
  • Golden- oder Labrador-Retriever? Beitrag #1
daniel0815

daniel0815

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben uns vor ein paar Wochen Nachwuchs ins Haus geholt.
Am Anfang haben wir uns über die Augenfarbe gewundert, aber der Züchter (privat ohne Papiere) hat gemeint es handelt sich um einen reinrassigen Golden-Retriever.
Wir sind aber der Meinung, dass es sich um einen Labrador handelt.

Hier mal ein paar Bilder:

attachment.php

attachment.php

Im EU-Pass ist auch Golden-Retriever angegeben. Drum sind wir uns mittlerweile nicht so ganz sicher. Was meint ihr dazu?
Im Endeffekt ist es mir ja egal, da er egal was für ´ne Rasse ist, einfach süß ist. Aber wissen würden wir es schon ganz gern.

Ich hoffe auf viele Antworten.

Grüße

Daniel

• Golden- oder Labrador-Retriever? Beitrag #2
Meines Wissens gibt es weder Golden- noch Labrador Retriever mit blauen Augen.
Also wird es irgendein Mix sein.

• Golden- oder Labrador-Retriever? Beitrag #3
Grüß dich,

hab dazu was gefunden:

Zitat entfernt, Link zu Fremdforum

Um was es sich handelt, ob nun Golden oder Labrador-Retriever läßt sich ohne gültige Papiere sowieso nicht sagen.

LG Foss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Golden- oder Labrador-Retriever? Beitrag #4
Hi!
Viele Dank. Dann warten wir einfach ab, bis er ausgewachsen ist. Dann sollte man es ja anhand des Haarwuchses einigermaßen sagen können. Bei meinem ersten Goldie (mit Papieren) ging es auch recht lang, bis er aussah wie ein Goldie :) . Da hatten wir auch erst die Vermutung dass es ein Labrador war. Aber spielt im Endeffekt auch keine Rolle. Er ist klasse, so wie er ist :D.

Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Golden- oder Labrador-Retriever? Beitrag #5
Tja, da habt ihr euch einen Mix als reinrassigen verkaufen lassen. Auch wenn es für euch gut ist wie es ist kann man das als Betrug werten. Du möchtest doch auch nicht in einen Laden gehen und eine Tafel Schokolade kaufen wollen und bekommst ne Packung Kaffee als Schokolade verkauft oder? Das ist Betrug und in dem Falle wohl Betrug von einem Vermehrer der den Namen von (guten) Züchtern mit sowas in den Dreck zieht und Leute ver*****. Der sollte eigentlich nicht so weitermachen dürfen wie er es tut.

• Golden- oder Labrador-Retriever? Beitrag #6
Off-Topic
Zu dem entfernten Zitat/Link: Das ist ein wenig problematisch, da solche Infos scheinbar meist nur in anderen Foren oder auf Züchterseiten auftauchen. Das andere Forum hab ich in dem Fall entfernt, zumal es dort auch nicht belegt war, woher die Info kam, und der User recht unsicher schien. Ich habs mal auf einer Züchterseite nachgelesen: Was gemeint war sind "Dudleys", auch gelb/braune Labbis genannt. Die Tiere sind Gelb, tragen rezessive Gene für gelb und braun, haben aber kein dunkles Pigment. Augenränder, Lefzen und Nase sind leder bis rosa, die Augen können heller sein. Das entsteht aber nicht einfach, wenn braun und gelb gepaart werden. Das tritt z.B. zu 25% auf, wenn zwei braune Labbis mit einer rezessiven gelben Anlage verpaart werden. Ebenso wenn einer brauner Labbi mit rezessiver gelber Anlage und ein gelber Labbi mit rezessiver brauner Anlage verpaart werden.
Ob mit dem "heller" nun blaue Augen gemeint sind ist ne andere Frage. Ich hab nur was von gelben Augen gefunden.

• Golden- oder Labrador-Retriever? Beitrag #7
Tja, da habt ihr euch einen Mix als reinrassigen verkaufen lassen. Auch wenn es für euch gut ist wie es ist kann man das als Betrug werten. Du möchtest doch auch nicht in einen Laden gehen und eine Tafel Schokolade kaufen wollen und bekommst ne Packung Kaffee als Schokolade verkauft oder? Das ist Betrug und in dem Falle wohl Betrug von einem Vermehrer der den Namen von (guten) Züchtern mit sowas in den Dreck zieht und Leute ver*****. Der sollte eigentlich nicht so weitermachen dürfen wie er es tut.

Da geb ich dir vollkommen recht. Die Verkäufer sind recht zwiellichtig gewesen. Als ich ihn gekauft habe, kam mir die Umgebung sehr familiär vor,da der Charly der letzte Welpe war und bei den Verkäufern im Haus war (macht zumindest den Anschein, dass das so war).
Komisch fand ich das erst, als die Verkäufer einige Tage später wieder Welpen zum Verkauf anboten.
Normalerweise sollte man so Leute wegen Betrug anzeigen, bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das auch tun soll. Nicht mal unser Tierarzt hat gesagt, dass der Charly kein Goldie sei (hat ja den EU-Pass gesehen, in dem die Rasse auch drin steht).
Hab gestern die Verkäufer nochmal angeschrieben. Die bestätigten mir (mal wieder) dass der Charly 100 % reinrassig sei :?.
Im Prinzip ist es auch nicht schlimm, was der Charly genau ist. Ich würde es einfach nur gerne wissen. Andereseits find ich es ein Unding, wenn mir ein Labrador-(Mix(?)) als reinrassiger Goldie verkauft wurde - und zwar bewusst. Gestern schreibt der Verkäufer noch es gibt Kurzhaar- und Langhaar Goldies und dies sei ein Kurzhaar-Goldie :eusa_eh:. Das wird immer besser :eusa_think:....

Grüße
Daniel

• Golden- oder Labrador-Retriever? Beitrag #8
Hey,
Hast du dir die Eltern zeigen lasen? Vom Vater zumindest ein Bild?
Wo wurde der Pass denn ausgestellt? Passt das zum Kaufort?
Besprich dich mit deinem Tierarzt beim Betrugsverdacht, da kann es gar sein, dass die Impfungen gefälscht sind. Eventuell macht eine erneute Impfung oder Titeruntersuchung da Sinn, um den Hund zu schützen.

• Golden- oder Labrador-Retriever? Beitrag #9
Hey,
Hast du dir die Eltern zeigen lasen? Vom Vater zumindest ein Bild?
Wo wurde der Pass denn ausgestellt? Passt das zum Kaufort?
Besprich dich mit deinem Tierarzt beim Betrugsverdacht, da kann es gar sein, dass die Impfungen gefälscht sind. Eventuell macht eine erneute Impfung oder Titeruntersuchung da Sinn, um den Hund zu schützen.

Hi!
Den angeblichen Vater hab ich gesehen. Das war ein Goldie. Ob´s nun wirklich der Vater war, kann ich leider nicht 100%ig sagen. Das wurde mir nur vom Verkäufer gesagt.
Der Pass wurde im selben Ort beim ansässigen Tierarzt ausgestellt. Kommende Woche muss ich mit dem Charly zur Zeckenimpfung. Dort werde ich das mit dem Tierarzt besprechen. Mal sehen, was er dazu meint.
Grüße
Daniel

• Golden- oder Labrador-Retriever? Beitrag #10
Zuerst mal eine kleiner Exkurs zum Begriff "Rasse", da das Wort hier doch sehr vage benutzt wird:

"Reinrassig" ist kein biologischer/wissenschaftlicher Begriff. Oft haben nicht mal die Vereine eine genaue Definition was sie als "reinrassig" ansehen, bzw es definiert jeder anders (z.B. als so-und-so-viele Vorgängergenerationen stammen aus der gleichen Linie).

Meistens ist mit "reinrassig" im Vereinssinn gemeint, dass der Hund einen Stammbaum hat auf dem man sehen kann, dass seine Vorfahren aus einem gemeinsamen Ursprung stammen.

Wikipedia schreibt:
"Reinrassig wird ein Rassehund genannt, wenn er die wesentlichen Eigenschaften seiner Rasse (Rassemerkmale) trägt und regelmäßig vererbt."
Unter dem Artikel zu "Rasse" ist bei einer Definiton des Genetikers Dobzhansky zu lesen, Rasse ist:
eine phänotypisch [...] abgegrenzte subspezifische Gruppe [...] aus Individuen."

Mit anderen Worten, man kann einen Hund als "reinrassig" ansehen wenn er eben optisch in das Bild dieser Rasse passt, oder man kann es im Vereinssinn sehen, dass ein Hund eben dann "reinrassig" ist, wenn mindestens so-und-so viele Generationen vor ihm genau so aussahen wie er´(wie viele Generationen das sein müssen, müsste man mal die jeweiligen Vereine fragen).

Die meisten Vereine in Deutschland werden nur Papiere anerkennen die innerhalb ihres eigenen Vereins ausgestellt wurden, mit anderen Worten, der VDH z.B. wird jeden Hund für "nicht reinrassig" erklären der eben keine VDH Papiere hat.

Jemand der sich einen "reinrassigen" Hund wünscht hat meistens den Wunsch dass sein Hund ein ganz bestimmtes Aussehen und ganz bestimmte Eigenschaft hat. Die einzige, sichere Möglichkeit sich diesen Wunsch zu erfüllen ist, indem man darauf achtet, dass der Hund den man erwirbt eben einen entsprechenden Stammbaum hat auf dem zu sehen ist, dass seine Vorfahren ebenfalls genau die gewünschten Eigenschaften hatten.

Hat der Züchter keinen entsprechenden Stammbaum für den Hund vorzuweisen hat man als Kunde keine Möglichkeit zu überprüfen ob der Hund wirklich dem "Kaufwunsch" entspricht oder nicht. Man kauft quasi die Katze (oder den Hund ;)) im Sack.
Mit anderen Worten: Versprechen vom Züchter nützen hier gar nichts, ohne ordentlichen Stammbaum werdet ihr nie wissen was wirklich in ihm steckt.

Das allein muss natürlich nicht schlimm sein, denn deswegen ist er ja wahrscheinlich trotzdem ein toller Hund, das ganze ist nur moralisch problematisch, da man so wie du es schilderst sehr wahrscheinlich ist, dass er nicht gerade unter guten Bedingungen gezogen wurde.

Wenn auch die Hündin nicht anwesend war (oder habt ihr sie gesehen?) und zudem der Züchter auch jetzt bereits wieder Welpen im "Angebot" hat kann man davon ausgehen, dass er nur einzelne Welpen aus einer Massenzucht kauft. Dort herrschen meistens sehr schlechte Bedingungen für die Zuchthündinnen und -rüden und hygienisch katastrophale Bedingungen. Untersuchungen bezüglich Erbkrankheiten gibt es in der Regel auch nicht und man läuft große Gefahr sich einen sehr kranken Hund ins Haus zu holen und hat noch dazu eine absolut tierquälerische Vermehrung unterstützt (denn für jeden verkauften Welpen rückt einer nach).

Ich an deiner Stelle würde den Kontakt zum Verkäufer abbrechen, es ist doch ziemlich offensichtlich, dass er von vorne herein in betrügerischer Absicht gehandelt hat. Es ist egal wie oft du da nachfragst oder anrufst, er wird dir weiterhin das Blaue vom Himmel vorlügen.

Nehmt euren Charlie jetzt einfach so wie er ist und hofft dass er gesund ist und sich gut entwickelt.
Natürlich könntet ihr jetzt auf Betrug klagen, aber sowas ist teuer und hat nicht immer gute Aussichten auf Erfolg.
Falls es irgendwann ein nächste Mal gibt und ihr nochmal einen Hund anschaffen wollt informiert euch wodrauf man achten muss, damit man nicht über den Tisch gezogen wird und unbeabsichtigt Tierquälerei unterstütz.

P.S.: Niedlich ist die kleine Charlie-Wundertüte aber auf jeden Fall und ich (und sicher auch viele andere hier) würde mich freuen, wenn ihr vielleicht einen kleinen Vorstellungs-Thread macht mit Bildern und Berichten wie sich der kleine Knuffel denn so entwickelt ;)

muss ich mit dem Charly zur Zeckenimpfung.
Noch ein P.S:
Die Zeckenimpfung ist umstritten, da sie wenig Schutz bietet (gegen eine Erkrankung die bei Hunden ohnehin sehr selten ist, bzw vielleicht sogar gar nicht vorkommt) und zudem als relativ nebenwirkungsreich gilt.
Bitte informiert euch auch hier nochmal ob ihr Charly diese Imfpung wirklich geben wollt.
Wichtiger ist auch aus meiner Sicht die von Nienor schon angesprochene Grundimmunisierung.

• Golden- oder Labrador-Retriever? Beitrag #11
Wow, so einen ausführlichen Beitrag hab ich gar nicht erwartet. :D
Aber ich geb dir absolut recht. Ich lass es gut sein. Er ist klasse so wie er ist :)

P.S.: Niedlich ist die kleine Charlie-Wundertüte aber auf jeden Fall und ich (und sicher auch viele andere hier) würde mich freuen, wenn ihr vielleicht einen kleinen Vorstellungs-Thread macht mit Bildern und Berichten wie sich der kleine Knuffel denn so entwickelt ;)

Hab ich schon gemacht. Werd ich von Zeit zu Zeit auch aktualisieren!

Die Zeckenimpfung ist umstritten, da sie wenig Schutz bietet (gegen eine Erkrankung die bei Hunden ohnehin sehr selten ist, bzw vielleicht sogar gar nicht vorkommt) und zudem als relativ nebenwirkungsreich gilt.

Mir ist es schon relativ wichtig, da in unserem Gebiet eine regelrechte Zeckenplage herrscht und der (nicht geimpfte) Hund meiner Schwiegerelternn durch einen Zeckenbiss an Borreliose erkrankt war und das eine absolute Plage für den kleinen Dackel war :(.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

Grüße
Daniel

• Golden- oder Labrador-Retriever? Beitrag #12
Ich finde, der sieht aus wie ein 1A Labbi-Welpe...
Die Augen sind doch auch nicht blau, sondern eher richtung Amber, oder?

Aber wieder einmal ein perfektes Beispiel, wieso man keinen Welpen ohne Papiere vom richtigen Züchter kaufen sollte....

• Golden- oder Labrador-Retriever? Beitrag #13
Hey,

Mir ist es schon relativ wichtig, da in unserem Gebiet eine regelrechte Zeckenplage herrscht und der (nicht geimpfte) Hund meiner Schwiegerelternn durch einen Zeckenbiss an Borreliose erkrankt war und das eine absolute Plage für den kleinen Dackel war :(.[/QUOTE]

Die Impfung schützt nur für den hierzulade selten vorkommenden Borreliose-Erregertyp - und das auch nur bedingt und unter Inkaufnahme ziemlicher Nebenwirkungen. Die häufiger vorkommenden Typen sind nicht abgedeckt. Der Hund kann also trotz Impfung an Borreliose erkranken und das sogar stärker als ungeimpft. Sinnvoller als die Impfung ist ein funktionierender Zeckenschutz.

Und wie schon angemerkt sind Staupe, Hep und Parvo (sowie auch Tollwut, auch wenn hier die Infektion in Deutschland unwahrscheinlich ist im Moment, aber für Auslandsreisen und bei potentiellem Kontakt mit infizierten, importierten Auslandshunden nicht unwichtig) wichtiger als Borreliose. Da solltest du wirklich dahinter sein, dass der Hund geschützt ist. Wenn er aus einer Massenzucht kommt, kann es gar sein, dass er nicht mal über die Muttermilch Antikörper bekam, weil die Mütter nicht geimpft sind.

• Golden- oder Labrador-Retriever? Beitrag #14
Danke für die Info @Nienor. Ich werde da mit meinem Tierarzt drüber reden. Die Allgemeinen Impfungen hat er letztes Mal von meinem Tierarzt erhalten, da der Verkäufer die Tollwutimpfung wohl "vergessen" hatte.

Ich finde, der sieht aus wie ein 1A Labbi-Welpe...
Die Augen sind doch auch nicht blau, sondern eher richtung Amber, oder?
Es kommt immer drauf an wie das Licht einfällt. Manchmal sehen sie eher blau, manchmal eher grün aus.

Aber wieder einmal ein perfektes Beispiel, wieso man keinen Welpen ohne Papiere vom richtigen Züchter kaufen sollte....
Das stimmt, allerdings spricht doch in der Regel nichts dagegen, einen Welpen aus (angeblich versehentlicher) Familienaufzucht zu kaufen.

Wie dem auch sei..... Labbi oder Goldie ... Er ist perfekt wie er ist :)

Grüße

Daniel

• Golden- oder Labrador-Retriever? Beitrag #15
Das stimmt, allerdings spricht doch in der Regel nichts dagegen, einen Welpen aus (angeblich versehentlicher) Familienaufzucht zu kaufen.

Off-Topic
Es spricht seeeehr vieles dagegen, aber das googlest du lieber selber oder schaust dich genauer im Forum um ;)

• Golden- oder Labrador-Retriever? Beitrag #16
Zu einem Golden Retriever wird der Hund sicher nicht mehr. ;) Guck dir mal Golden Retriever Welpen im Vergleich an, da ist das Fell schon sehr viel mehr. Die Farbe entspricht eben nicht dem Schönheitsideal, weshalb er vielleicht etwas "seltsam" wirkt.

Thema:

Golden- oder Labrador-Retriever?

Golden- oder Labrador-Retriever? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Hovawart,Golden Retriever oder Nova Scotia Duck Tolling Retriever: Hallo, allezusammen!:) Ich denke diese Frage habt ihr alle schon 100mal gelesen, aber hier nochmal: Was denkt ihr welche Rasse passt am besten zu...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Silver Labrador ?!: Eigentlich auf der Suche nach einem braunen Labrador Welpen, sind wir auf auf einen "Züchter" gestossen der eine reinrassige Labrador-Hündin in...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben