Pferd oder nicht?

Diskutiere Pferd oder nicht? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hii :) Ich reite jetzt seit 7 Jahren und möchte mir gerne ein Pferd kaufen. Ich bin jetzt 13 Jahre alt und liebe Pferde über alles. Meine...
  • Pferd oder nicht? Beitrag #1
L

lenahorsesxd

Punkte Reaktionen
0
Hii :)
Ich reite jetzt seit 7 Jahren und möchte mir gerne ein Pferd kaufen.
Ich bin jetzt 13 Jahre alt und liebe Pferde über alles.
Meine Nachbarin hat 2 Pferde und einen Offenstall.
Meine Mutter mag Pferde auch sehr gerne aber ich weiß nicht ob sie mich finanziell unterstützen würde.

Mit meinem Vater habe ich noch nicht darüber gesprochen (sie sind getrennt).
Der neue Freund meiner Mutter würde mich sicher finanziell unterstützen!:D
Deswegen meine Frage:
Soll ich mir ein Pferd kaufen?
und:
Wie soll ich meine Mutter überreden?
Ich habe sehr viel Zeit und ich weiß jetzt schon das ich bis 18 in der Schule bleibe in der ich gerade bin also werde ich nicht wegziehen.
Der Stall wäre genau ober mir.
Habt ihr eine Idee welche Pferderasse zu mir passen könnte?
Ich würde mit dem Pferd sicher sehr viel im Gelände reiten.
Der Stall wäre bei mir gratis.
Heu/Stroh ca 50 Euro
und die anderen Sachen halt.
Bitte um HILFE!

• Pferd oder nicht? Beitrag #2

Hey!

Ich habe mein erstes Pferd bekommen, als ich grade 9 Jahre alte geworden bin – der Wallach war damals ca. 16 Jahre alt. Mein Vorteil: Meine Mutter reitet auch, mein Vater hat zu dem Zeitpunkt auch 2 x die Woche Reitstunde gehabt und ist viel Kutsche gefahren.

Mittlerweile haben wir drei Pferde Zuhause stehen und ich stecke am Ende meine Ausbildung (gerade Abschlussprüfung hinter mir) und wenn ich so überlege, hätte ich mir kein eigenes Pferd vor der Ausbildung gekauft, wenn meine Eltern mich nicht unterstützt hätten. Wenn ich lernen musste oder kaputt von der Arbeit war, hat meine Mutter mein Pferd mitbewegt. Umgekehrt dann natürlich genauso. Und in den letzten 4 Wochen bin ich wegen der Abschlussprüfung nur 3 – 4 mal kurz aufs Pferd gekommen…ich hätte auch keine Zeit gehabt, irgendwo in einen Reitstall zu fahren, da dann noch die Box jeden Tag zu misten etc….

Solltest du dir dennoch ein Pferd kaufen wollen, dann kaufe dir bitte bitte kein Junges…einen 14/15 jährigen Wallach darfst du im besten Fall auch mal eine Woche stehen lassen! ;-) Und mein erstes Pferd ist natürlich auch noch noch bei uns. Der ist jetzt 30 – und das ist für ein Großpferd schon klasse. Ich konnte ihn reiten, bis er 28 geworden ist. :)

LG

Sabine

• Pferd oder nicht? Beitrag #3
Hallo :)

Bei mir ist es jetzt ja noch nicht lange her dass ich in deinem Alter war und ich sage lass dir Zeit!
Du sagst du bleibst bist du 18 bist auf der Schule auf der du gerade bist, bedeutet du bist vermutlich auf einem Gymnasium?
Da wird sich das dann mit der vielen Zeit, die du momentan noch hast, auch irgendwann gewaltig ändern. Hast du dann jemanden der dich mit dem Pferd unterstützt? Sonst ist das nämlich nicht zu schaffen.

Dann bist du erst 13, momentan sind Pferde deine große Liebe, und irgendwann wird man älter, Pferde sind immernoch total wichtig aber es kommen auch andere Interessen und Hobbys dazu, andere Dinge, die du in deiner Freizeit tun möchtest, und da sollte das Pferd dann nicht drunter leiden müssen, wenn du nicht mehr so viel Zeit hast wie momentan.

Ein ganz großes Problem sehe ich bei dem finanziellen Aspekt. Deine Mutter würde dich, denkst du, eher nicht unterstützen? Mit deinem Vater hast du noch nicht gesprochen? Wie willst du das dann alles machen? Anschaffungskosten, monatliche Futterkosten, Kosten für Zubehör und Tierarzt. Und gerade der Tierarzt kann so unglaublich teuer werden, vorallem bei Pferden! Hast du die Rücklagen um dafür aufzukommen? Auf den neuen Partner deiner Mutter würde ich mich jetzt nicht 100%ig stützen. Man weiß nie, ob deine Mutter und er noch in 5 Jahren zusammen sind und wenn nicht wer unterstützt dich dann?

Hast du denn schonmal in Ruhe mit deiner Mutter über alles gesprochen? Was hält sie von der Idee?
Ich meine es ja nicht böse, falls es so rübergekommen sein sollte. Und es gibt durchaus auch Leute die in deinem Alter ein Pferd bekommen haben und ihr Interesse daran niemals nachgelassen hat. Auch in und nach der Pubertät nicht, aber das kann man halt vorher nicht wissen. Das weißt auch du nicht zu 100 Prozent!

Als Beispiel nenne ich mich selbst. Ungefähr in deinem Alter mit 13/14 war ich jeden Tag stundenlang mit dem Nachbarshund draußen und wollte uuuuuunbedingt einen eigenen Hund. Ich hab gebettelt bei meiner Mutter und war erst bitterböse enttäuscht, dass sie es nicht erlaubt hat (Und ein Hund ist nochmal was anderes als ein Pferd) Nun, 5 Jahre später mit 18, fast 19, Jahren bin ich heilfroh und meiner Mutter so dankbar, dass sie es damals nicht erlaubt hat! Ich weiß jetzt, dass ich erst einen Hund haben will, wenn ich irgendwann mit dem Studium fertig bin, einen Job habe und ein geregeltes Leben führe.

Wie/Wo reitest du denn momentan? Im Reiststall Reitstunden oder hast du eine Reitbeteiligung bei deinen Nachbarn? Ich finde Reitbeteiligung ist eine super Sache. Man kann reiten, eine Beziehung zum Pferd aufbauen weil man nicht jede Reitstunde ein anderes Pferd reitet. Und außerdem gewinnt man noch Einblicke in das Leben mit Pferd, was es auch alles für Arbeit bedeutet.

Liebe Grüße
Melody

• Pferd oder nicht? Beitrag #4
@SabineKo danke für deine Antwort :)
ich versuche, so oft wie es geht zu meiner Nachbarin zu gehen aber ihre Pferde sind leider Western Pferde aber ich versuche es zu lernen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@~Melody~ Meine Freundin und meine Schwester würden reiten, wenn ich mal keine Zeit hätte. Zurzeit reite ich alle 2 Wochen einmal in einem Reitstall (leider 30min mit dem Auto zu fahren). Ich werde mit meiner Mutter nochmal über alles sprechen :) Meinst du, ich wäre bereit für ein Pferd? :) Danke schonmal für deine Antwort.

• Pferd oder nicht? Beitrag #5
Ja red lieber erstmal mit deiner Mutter darüber :).

Ich habe mir im Studium meinen Lebenstraum vom eigenen Pferd erfüllt. Dann aber mit erstmal ein Jahr lang arbeiten und Geld beiseite legen und nun wird das Tierchen auch durch meinen Nebenjob finanziert. Und ja, ich stelle sonst alles hinten an. Sowohl zeitlich als auch finanziell. Mit Studium, Arbeit, Freund und Pferd bin ich voll ausgebucht, du brauchst schon auch echt verständnisvolle Freunde (und Familie) für den Spaß ;). Deutlich entspannter wäre es natürlich, wenn man richtig arbeitet.

Ganz klar, ich wollte auch mit 13 schon ein eigenes Pferd, aber das Thema war mit de Frage "wer bezahlts?" vom Tisch. Mein Bruder hat doch auch nicht jeden Monat eine neue Spielkonsole oder was auch immer bekommen. Ein Pferd ist außerdem nicht nur sehr teuer, sondern auch (zu) viel Verantwortung für eine 13 Jährige.
Und ja, es lässt sich jetzt super einfach sagen, schließlich habe ich nun das lang ersehnte Pferd. Aber heute bin ich zum ersten mal so richtig froh, dass ich damals keins bekommen hab. Warum? Weil ich jetzt ein altes (mit Pech auch noch verrittenes) Pferd da stehen hätte. Für ein 13 jähriges Kind kauft man ein älteres braves Pony. Nicht zu groß, nicht zu jung, damit es für das Kind zu händeln ist. Ja und dann 6 Jahre später, wenn du mit dem Studium oder der Ausbildung beginnst und selbst für dein Pferd aufkommen musst, hast du einen Rentner da stehen. Und der frisst mich Pech noch viel leidenschaftlicher Geld in Form von Tierarztrechnungen (kann ein Junger auch!!).
Ich habe jetzt ein jüngeres Pferd gekauft und nehme mit ihm Unterricht. Ich habe jetzt noch eher die Zeit, ihn sinnvoll auszubilden, aber ich habe auch ein festes Einkommen nach meinem Studium in greifbarer Nähe. Mit Glück habe ich, wenn ich eine Familie gründen möchte, ein abgeklärtes und für den Freizeitbedarf gut ausgebildetes Pferd, welches ich gut kenne. Dann komme ich auch mit etwas weniger Zeit aus, er wird mich nicht fressen, wenn er mal einen Tag Pause hat und ist quasi "familientauglich". Hätte ich aber mit 13 ein Pferd bekommen, stände ich jetzt vor einem alten Pony, eigentlich bin ich zu schwer, eigentlich ist es zu alt. Aber verkaufen wäre dann auch keine Option, man mag sich schließlich.

In diesem Sinne ganz ehrlich: Warte noch ein wenig, mach dir klar, was du für Ansprüche hast und kauf ein Pferd, wenn du es dir auch wirklich selbst leisten kannst :).
Dazu noch ein kleines Beispiel: Ich wollte immer einen Tinker haben, Kaltblüter fand ich auch ganz toll. Und ich bin heilfroh, dass ich durch Zufall doch auf ein sportlicheres Pferd kam, auch wenn ich immernoch Freizeitreiter bin, habe ich doch inzwischen Spaß gefunden an der Platzarbeit und freue mich auch, dass ich ein Pferd habe, was in dieser Richtung zu mir passt.

• Pferd oder nicht? Beitrag #6
@Calimero danke für deine Antwort :) Ich werde meine Nachbarin fragen, ob ich öfters zu ihr kann :) lg

• Pferd oder nicht? Beitrag #7
Das wäre glaube ich ziemlich schlau und wenn sie dir da auch noch was beibringt, hast du gleich doppelt gewonnen :)

• Pferd oder nicht? Beitrag #8
@Calimero sie kann mir sicher beibringen wie man Western reitet :)

Thema:

Pferd oder nicht?

Pferd oder nicht? - Ähnliche Themen

Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Welche Warmblüter würden meinem Wunsch entsprechen?: Ich bin 10-14, 170cm gross und würde gerne eine reines Freizeitpony/Pferd mit dem man reiten, Bodenarbeit und Natural Horseman Ship machen kann...
Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Oben