verschenkter hund wird zurueckgefordert was kann ich tun

Diskutiere verschenkter hund wird zurueckgefordert was kann ich tun im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Morgen steht dann hier ein Thema: "Frau hat einfach meinen Hund weggegeben! Was kann ich machen? Meine Kinder und ich vermissen unseren Hund so...
  • verschenkter hund wird zurueckgefordert was kann ich tun Beitrag #21
Off-Topic
Morgen steht dann hier ein Thema:
"Frau hat einfach meinen Hund weggegeben! Was kann ich machen?
Meine Kinder und ich vermissen unseren Hund so sehr, sogar meine Frau vermisst ihn. Sie war wegen der momentan schwierigen Situation überfordert und hat aus Kurzschlussreaktion den Hund verschenkt. Sie bereut es sehr. Die neue Besitzerin ignoriert jetzt einfach unsere Kontaktversuche! Bitte helft uns! Was können wir tun? Wir vermissen ihn alle so sehr und würden es sicher hinbekommen. Wir haben gemerkt, wie wichtig er uns ist!"

Will eigentlich nur sagen:
Wenn der Hund aus schlechter Haltung kam (abgemagert, verstört, verschmutzt, verfilzt etc.), dann ist das natürlich etwas anderes, aber nur weil eine Mutter mit zwei Kindern einfach aus der Situation heraus das Gefühl hat sie sei überfordert? Ich weiß ja nicht.. klingt für mich nicht nach schlechter Haltung. Wenn das eine Kind gerade in die Trotzphase gekommen ist, meckernd und trotzend auf dem Boden liegt, das andere Kind gerade mit Stiften die Tapete verziert und der Hund dann jaulend vor der Tür steht, weil er jetzt ganz dringend raus muss, dann kann einem das schon zu viel werden und dann ist so eine Anzeige auch schnell gemacht mit dem Gedanken, dass es dem Hund ja besser geht und man danach nicht mehr so viel Stress hat. Allerdings gehört zu Hundehaltung eben mehr als nur Vernunft (welche vernünftigen Gründe gibt es denn überhaupt noch für eine Hundehaltung als Privatperson?). Dazu gehört einfach vor allem Zuneigung/Liebe! Große Zuneigung kann dann auch dazu führen, dass wir über uns hinaus wachsen und Wege suchen, wie es funktionieren kann.

Ich finde ja auch, dass es hier weniger darum gehen sollte wer im Recht ist. Es klingt nicht nach einem Hund aus schlechter Haltung und ob er die Familie vermisst sieht man oft nicht so direkt.
Allerdings kenne ich auch weder euch noch die frühere Familie.. wenn ich mich aber in euch hineinversetze, dann tut mir die Familie die ihren Hund vermisst einfach mehr leid als du, die/der den Hund gerade mal wenige Tage hat und dem Hund schien es ja nun auch nicht so schlecht gegangen zu sein.

Als ich schwanger war, mussten meine Hunde übrigens auch eine ganze Zeit lang mit einem Minimalprogramm auskommen.. ist nicht schön, aber sie haben es überlebt und jetzt gibt es wieder mehr Programm. Ich denke sie sind froh, dass ich sie nicht gleich weggegeben habe und wenn man sie gefragt hätte, hätten sie sicher auch gerne freiwillig eine Zeit lang auf ihren gewohnten Auslauf verzichtet.

Was ich tun würde:
Kontakt mit der Familie aufnehmen, sich irgendwo treffen und darüber reden. Ich würde wahrscheinlich anbieten den Hund wieder abzugeben, aber nur, wenn die Familie mir erklären kann, wie sie planen die Situation für alle Beteiligten zu verbessern und dem Hund gerecht zu werden.

• verschenkter hund wird zurueckgefordert was kann ich tun Beitrag #22
Ich möchte mich Syn, Exe und Louiss anschließen.
Bloß weil eine Anzeige gemacht wurde, heißt dass ja noch nicht, dass der Hund es dort ansonsten auch schlecht gehabt hat.

Auch mir tut die Familie sehr Leid, vielleicht konnten sie sich vor der Abgabe gar nicht vorstellen wie sehr sie ihn vermissen würden und nun sitzen sie ohne ihn da und machen sich Selbstvorwürfe wie sie es jemals soweit kommen lassen konnten. Überleg doch mal wie traurig sie sein müssen :(

Aus meiner Sicht sollte hier auch nicht das Recht vorrang haben, sondern man sollte sehen wie man das Leid für alle Beteiligten nun am kleinsten hält. Falls der Hund es dort eigentlich doch gut hat/hatte sollte er meines Empfindens nach zurück.
Natürlich wäre das für dich auch traurig, aber ich bin sicher, die Familie wäre dir ewig dankbar und sie würden dich sicher den Hund besuchen lassen.

Auch ich würde deswegen vorschlagen, dass du dich erstmal mit der Familie irgendwo triffst und ihnen auch erzählst dass du den Hund inzwischen ins Herz geschlossen hast und fragst wie es sich denn in Zukunft vorstellen den Hund zu versorgen, dann siehst du ihre Reaktionen und kannst abwägen (und wenn der Hund dabei ist, kannst du auch sehen, ob er sich freut sie zu sehen ;)).

• verschenkter hund wird zurueckgefordert was kann ich tun Beitrag #23
Habe hier still mitgegeben und würde gern fragen, wie und ob es schon weitergegangen ist.:)

• verschenkter hund wird zurueckgefordert was kann ich tun Beitrag #24
(und wenn der Hund dabei ist, kannst du auch sehen, ob er sich freut sie zu sehen ;)).

Das ist immer das beste, was man machen kann!
Man kann natürlich seinen eigenen Hund nicht auf andere "übertragen", aber man sollte doch erkennen, wenn sich ein Hund irre freut, seine Besitzer wieder zu sehen.
Gestern bei Tiere suchen ein Zuhause war ein Hund drin, der als Welpe vermittelt wurde und als 10Jähriger Hund wieder kam (weshalb auch immer)
Der Hund hat laut Aussage der TH Mitarbeiterin nichtmal nach hinten geschaut, um zu schauen wo die Besitzer sind.
Er freute sich einfach da zu sein.
Wenn jemand allerdings Susi mitnehmen wollen würde, würde sie sich total quer stellen und den Teufel tun mit zu gehen.

Also, beobachte den Hund ganz genau wenn ER seine ehemaligen Besitzer sieht, du wirst dann wissen, was das richtige ist!

• verschenkter hund wird zurueckgefordert was kann ich tun Beitrag #25
hallo,
ist alles im gruenen der vorbesitzer hat sich nochmal gemeldet und nach einigem ueberlegen seinerseits (seine worte) hat er entschieden den hund bei mir zu lasssen. er ist nun auch umgemeldet auf mich sowohl bei der hundesteuer als auch bei tasso
ich moechte mich hier nochmals bedanken fue die prompten antworten von euch

• verschenkter hund wird zurueckgefordert was kann ich tun Beitrag #26
Dann wünsche ich euch alles Gute und freue mich, dass es am Ende mit beiderseitigem Einverständnis abgelaufen ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und Danke für die Rückmeldung!

Thema:

verschenkter hund wird zurueckgefordert was kann ich tun

verschenkter hund wird zurueckgefordert was kann ich tun - Ähnliche Themen

Diebstahl eines Hundes: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe folgendes Problem und bitte euch mir eventuelle Erfahrungen mitzuteilen: Ich habe vorletzte Woche Donnerstag...
Hund verschenkt, jetzt ist er verschwunden. Was kann ich tun ?: Hallo meine Lieben, mein Name ist Elisabeth, bin 19 Jahre alt, komme aus Ingolstadt und bitte um Eure Hilfe !!!! Vor ca. 1 1/4 Jahren mussten...
Oben