Netty, 14 Jahre, taub oder schwerhörig? Kann man was tun?

Diskutiere Netty, 14 Jahre, taub oder schwerhörig? Kann man was tun? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, schon wieder ich... Langer Rede kurzer Sinn... Die lange Rede zuerst: Viele von Euch kennen Katze Bonetti (Netty), die vor 2...
  • Netty, 14 Jahre, taub oder schwerhörig? Kann man was tun? Beitrag #1
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Hallo Ihr Lieben,
schon wieder ich... Langer Rede kurzer Sinn...
Die lange Rede zuerst:
Viele von Euch kennen Katze Bonetti (Netty), die vor 2 Jahren als Notfall nach dem plötzlichen Tod unseres Freundes hier eingezogen ist (inzwischen ist sie knapp 14 Jahre alt).
Netty hat noch NIE auf ihren Namen gehört - alle unsere anderen Katzen wissen zumindest, wie sie heißen, gucken im Zweifelsfall mal blöd und reagieren dann, wann sie gerade lustig sind. Netty nie.
Haben wir uns nix bei gedacht. Netty kommt kuscheln, lässt sich kraulen, nimmt ihr Futter...
Aber so allmählich kommt uns der Verdacht, dass die Netty zwar vielleicht nicht taub ist, aber zumindest schwerhörig.
Es ist ihr völlig wurscht, wenn der Staubsauger um sie herumturnt (alle anderen Katzen haben dann längst Reißaus genommen). Man kann mit der Leckerchentüte rascheln - alle anderen Katzen kommen angerannt, nur Netty nicht. Es klingelt - keine Katze mehr zu sehen, außer Netty. Man ruft sie - sie reagiert nicht mal durch umdrehen oder so...
Netty reagiert auf optische Reize ( das blaue Tablett z. B., wenn es Frühstück oder Abendessen gibt), aber wenn man sie ruft, reagiert sie nicht.
Kurze Rede:
Ist sie taub? Schwerhörig? Und wenn ja, kann man irgendwas machen? Unglücklich ist sie damit offensichtlich nicht, sie tobt hier herum und kuschelt und lässt sich kuscheln und kraulen...

Etwas ratlose Grüße,
seven

edit: Lautes (!) Pfeifen geht.. die Netty dreht ihren Kopf... kurz... und pennt dann weiter..

• Netty, 14 Jahre, taub oder schwerhörig? Kann man was tun? Beitrag #2
Was tun wird man vermutlich nicht können, kann man nur in den seltensten Fällen, bei extremer Ohrenverschmutzung, bei manchen Entzündungen usw.

Ansonsten müsste sich einfach mal ein TA die Ohren genauer anschauen, ob man einen Auslöser entdecken kann: Was entzündliches, Talgablagerungen, Pilz usw. aber auch Tumor wäre im Bereich des möglichen. Für eine genaue Diagnose müsste man dann auch eine Audiometrie machen lassen.

Allerdings solange Bonetti keinerlei Probleme damit hat, gesundheitlich fit ist, kein Schmerzreaktionen zeigt (beim Abtasten der Ohren), Kopf nicht auffällig oft schüttelt, viel an Ohren kratzt usw. würde ich es jetzt nicht als wirklich dringlich ansehen, da etwas zu unternehmen, müsst ihr wissen, wie wichtig euch eine genaue Diagnose ist. Aber Voraussetzung, um es erstmal auf sich beruhen zu lassen, ist natürlich. dass Bonetti damit keine Probleme hat.

• Netty, 14 Jahre, taub oder schwerhörig? Kann man was tun? Beitrag #3
Danke, Simpat!
Die Ohren haben wir ja angeschaut - die sind lupenrein sauber und Netty putzt sich auch fein brav (nicht nur die Ohren, sondern überall... und nirgends auffällig massiv)
Sie lässt sich die Öhrchen auch problemlos kraulen, schüttelt den Kopf nicht wirklich...
Sie pennt halt den Großteil des Tages, lässt sich aber ganz normal kraulen, frisst normal (fordert ihr Futter in der Regel auch ein, und wenn´s ihr nicht genehm ist, wird gemeckert ;) )
Sie reagiert aber halt so gut wie gar nicht auf akustische Reize - Händeklatschen haben wir z. B. auch mehrfach probiert, die anderen Katzen zucken dann zusammen, bei Netty keine Reaktion. Das muss schon direkt vor ihren Ohren erfolgen... Da wird dann kurz geguckt und weitergepennt.
Da ihre Ohren wie gesagt blütenrein sauber aussehen, sie auch ansonsten keine Krankheitsanzeichen zeigt, werten wir das jetzt erstmal als altersbedingte Schwerhörigkeit und verzichten wohl darauf, sie zur TÄ zu schlören. Für die Zukunft wissen wir dann aber zumindest, wo wir schwerpunktmäßig drauf achten müssen und dass wir uns nicht wundern, wenn Leckerchen angesagt sind und die Netty einfach weiterpennt...
Danke!
seven

• Netty, 14 Jahre, taub oder schwerhörig? Kann man was tun? Beitrag #4
Huhu,

klingt schon sehr nach stark schwerhörig, aber ist für die Katze ja offenbar auch kein großes Problem. ;)

Ein TA sollte das auch sicher feststellen können, aber ich glaube der macht auch nicht viel mehr als ein Geräusch abspielen und schauen ob die Katze darauf reagiert. Insofern würde ich deshalb jetzt auch nicht unbedingt zum TA gehen.
Vielleicht nächstes Mal wenn ihr sowieso mit Netty hingeht mit abklären lassen.

Statt ihren Namen zu rufen könntet ihr versuchen in Zukunft zB zweimal mit dem Fuß zu stampfen oder etwas ähnliches. Zumindest wenn sie auf dem Fußboden des gleichen Raumes ist sollte sie das spüren.

LG

• Netty, 14 Jahre, taub oder schwerhörig? Kann man was tun? Beitrag #5
Ich frag´ mich gerade, warum uns das nicht früher aufgefallen ist...
OK, die Netty ist halt nicht mehr die Jüngste und sie pennt wirklich viel.
Aber ich hab´ gerade nochmal testhalber ein paar Mal in die Hände geklatscht - ganz leise, als Audrey und John-Boy im Wohnzimmer saßen - die beiden haben sofort hochgeschaut in meine Richtung - die Netty hat weitergepennt.
Dann etwas lauter geklatscht, als Audrey und John-Boy schon längst wieder ihrer Wege gingen - keine Reaktion.
Dann ((unabsichlich, sondern instinktiv) mal fester die Nase hochzogen) - der Pold zuckte zusammen, von Netty: Nix...

Das erklärt dann aber im Nachhinein natürlich einige (Nicht)-Reaktionen der Katze - ändern können wir da wohl nix, gut zurecht kommt sie ja auch, insofern... belassen wir´s wohl dabei. Danke aber für Eure Hinweise und Unterstützung - und wenn noch wer ´ne Idee hat, wie man der Katze irgendwas erleichtern könnte, immer her damit ;)

LG, seven

Edit: Ok, wir machen hier ´ne Spezialstation auf... Audrey sehbehindert, Netty hörbehindert, Poldi mit seiner Hautwunde, John-Boy verhaltensgestört, Dinah katzenphob, Julchen mit Angststörung.... Es lebe die Inklusion!

• Netty, 14 Jahre, taub oder schwerhörig? Kann man was tun? Beitrag #6
:mrgreen: Klingt doch nach einer super Truppe!
Besonders Dinah finde ich da klasse (Ailurophobie wär übrigens der Fachausdruck bei ihr xD)

• Netty, 14 Jahre, taub oder schwerhörig? Kann man was tun? Beitrag #7
Ich könnt meine Hörgeräte leihen:mrgreen:
Nein Scherz, aber es klingt schon fast so, als würde sie schlecht hören.

Ich kann nur von mir reden (von Geburt an hochgradig schwerhörig):
Wenn ich meine Hörgeräte nicht drin hab und meine Mutter ruft mich, dann hör ich nix.
Aber pfeift sie..., dann hör ich das.
Sprich hohe Töne kann hören, tiefe nicht.
Vielleicht ist es ja bei deiner Netty ähnlich?

• Netty, 14 Jahre, taub oder schwerhörig? Kann man was tun? Beitrag #8
@black: Danke, das Wort muss ich mir merken :D (Wobei: ailurophob ist die Dinah ja eigentlich nicht - sie hat nur was gegen andere Katzen :003: da hatte ich meine Formulierung wohl falsch gewählt ;) )

@FreyFrey: Wow, danke, das ist auf jeden Fall eine sehr hilfreiche Information und kann sicher nochmal einiges erklären! Danke dafür! Das Pfeifen ist in der Tat um Längen höher im Ton als z. B. das Klatschen oder der Staubsauger oder auch unsere Klingel (wir haben so´ne ganz komische Klingel mit drei oder vier ziemlich tiefen Tönen, die dann so´ne Art "Melodie" abspielt :roll:)

LG seven

Thema:

Netty, 14 Jahre, taub oder schwerhörig? Kann man was tun?

Netty, 14 Jahre, taub oder schwerhörig? Kann man was tun? - Ähnliche Themen

Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katze aus Tierheim hat Eingewöhnungsprobleme: Hallo liebe Leute, Wir haben uns nach längerem Leben ohne Katzen, beide damit aufgewachsen, am Samstag in einen Kater aus dem Tierheim verliebt...
Wenn alles anders kommt... Latente Leukose: Ich erstelle diesen Thread in erster Linie, um zu sensibilisieren, zumal es in Foren praktisch keine aktuellen Threads zu diesem Thema gibt. Das...

Neueste Beiträge

Oben