Hund hat immer Husten

Diskutiere Hund hat immer Husten im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen ich habe meinen Hund seit Juli 2014, da war er 8 Wochen alt. Er ist ständig krank: August sind wir zur Tierklinik da er plötzlich...
  • Hund hat immer Husten Beitrag #1
T

Tinebiene89

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich habe meinen Hund seit Juli 2014, da war er 8 Wochen alt. Er ist ständig krank:

August sind wir zur Tierklinik da er plötzlich starken Durchfall hatte ( Magen-Darm-Infekt )
Ende August/ anfang September sind wir zur TÄ da er starken Husten hatte. Er bekam nur Vitamintabeletten!
November wollten wir zum Impfen und als sie ihn untersucht hatte, stellte sich heraus das er wieder eine Rötung im Rachen hatte. Er bekam wieder Vitamintabletten. Es wurde aber eher schlimmer und er bekam dann Antibiotika.
Ende Dezember fing er an zu brechen, ich wieder zum TA ( Magen-Darm-Infekt ) könnte von einer anderen Hündin sein. Mein Hund kam zu der Zeit in die Pubertät und alles was nach Mädel riecht wurde seeeehr interessant.
Ende Januar dann wieder zum TA da er wieder Husten hatte :x Er bekam wieder Antibiotika.
Febuar wieder TA da er mit der Katze gespielt hatte und sie ihm im Auge erwischt hat.
Im April fing er wieder an leicht zu Husten und ich gab ihm wieder diese Vitamintabletten und dann war auch gut.
Letzten Freitag wieder leichten Husten, habe aber erst mal abgewartet. Eben war ich bei einem anderen TA und er wurde von oben bis unten untersucht.
Im Rachen hat er eine Rötung aber der TA kann nicht genau sagen wo es her kommt. Er hat ihm eine spritze gegeben um das Immunsytem aufzubauen. und jetzt soll er 10 tage nicht spielen und bekommt 2x täglich Hustensaft. Sollte es nicht weggehen will er mit ihm einen Allergietest machen gegen Gräser.
Impfungen hat er alle komplett!
Jetzt ist meine Frage: War euer Hund auch schon so oft krank? Sollte ich noch zu einen dritten TA gehen, für eine dritte Meinung? Mein Hund wird gebarft, was kann ich ihm noch gutes tun fürs immunsystem?

Ich bin mir ja bewusst das ein Hund teuer werden kann. Und unser Hund bekommt alles was nötig ist, aber zur Zeit ist es bei mir echt knapp. ( Waschmaschine defekt, Auto zum Tüv uns ) Es gibt ja so Hundeversicherungen wenn er krank ist. Kennt da jemand eine gute und was haltet ihr davon? Ich habe gehört das man da echt aufpassen muss da die nicht alles übernehmen.

• Hund hat immer Husten Beitrag #2
Hallo Tinebine,
erstmal möchte ich sagen, dass es mir Leid tut, dass dein Hund so oft krank ist, ich weiß wie sehr einen das auch selbst schlaucht, wenn der Hund krank ist, man leidet mit und hat zudem oft noch Geldsorgen obendrauf :(

Zuerstmal zum Durchfall:
Durchfall kann sehr viel Ursachen haben, genau wie Erbrechen.
Normalerweise sollte sich beides aber innerhalb von ein paar Tagen wieder legen, unterstützen kann man den Hund indem man etwas Schonkost füttert (da du ja schon barfst sollte das ja kein Problem sein), gut eigenen sich das Hühnerfleisch oder mageres Rindfleisch mit z.B. geriebenem Apfel (der enthält Pektine die im Darm ein wenig die Feuchtigkeit binden) auch etwas Reis kann man zum Futter geben (nicht zu viel, es entwässert sonst zusätzlich.

Der Gang zum Tierarzt ist bei normalen Durchfallerkrankungen beim Hund aus meiner Sicht in den meisten Fällen sinnlos, da die Tierärzte ohnehin immer nur einen "Infekt" diagnostizieren (immer auf Verdacht, eine Probe wird nie eigenschickt) und in dem meisten Fällen den Hund daraufhin mit Antibiotika beschießen (bei einem Virus allerdings wirkungslos und bei Durchfall im schlimmsten Fall sogar kontraproduktiv, da es die Darmflora noch zusätzlich schädigt).

Zum Husten:
Dauerhusten kann sehr viele Ursachen haben (zu welche Rasse gehört der Hund, Hunde mit sehr kurzen Nasen sind unter Umständen gefährdeter für Atemwegsinfekte).
Neben einem chronischen Infekt können aber auch organische Ursachen dahinterstecken (z.B. Herzprobleme).
Auch eine Allergie kommt natürlich in Frage.

Eine Ferndiagnose kann hier über das Forum natürlich keiner geben, wichtig fände ich aber auf jeden Fall, dass eine sinnvolle Diagnostik gemacht wird, anstatt dass nun einfach mit verschiedenen Medikamenten rumexperimenteriert wird.
Ich würde beim nächsten Tierarztbesuch auf eine vernünftige Untersuchung bestehen, darauf, dass potenzielle Ursachen ausgeschlossen werden und z.B. mal ein Abstrich aus dem Hals eingeschickt wird, oder vielleicht auch, dass mal eine Herzuntersuchung gemacht wird etc.
Ohne gesicherte Diagnose kämen mir keine weiteren Medikamente in den Hund, der ist schließlich kein Versuchskaninchen für die Unwissenheit (oder Unlust) der Tierärzte ;)

• Hund hat immer Husten Beitrag #3
hi tinebiene,

das tut mir leid für dein tier, ich kann dir nachfühlen. unser hund hatte letztens auch sehr schlimmen durchfall und ich weiß wie sehr man mitleidet wenn das tier krank wird. dann hatte er nen halben tag mal richtig schlimme niesattacken, er hat fast nicht aufgehört damit, göücklicherweise haben wir schnell rausgefunden, dass er allergisch auf federn war, die er ohne unseres wissens in seine, körbchen versteckt hatte.

unser hund hatte beim durchfall rin aufbaupräparat bekommen um die darmflora zu stabilisieren. von menschen kenne ich das so: das immunsystem ist eng verknüpft mit unserem darm, ich meine mich erinnern zu können dass ca.70 % unserer abwehrzellen dort produziert werden. wenn die darmflora also platt gemacht wurde wegen antibiotika, ist es wichtig ihr wieder etwas auf die sprünge zu helfen, ansonsten kann es bis zu nem jahr dauern bis sie sich vollständig regeneriert hat.... bei hunden wird es nicht so gravierende unterschiede geben. aber wie gesagt, ich bin kein tierarzt. sprech das lieber mit nem profi ab. zu tierkrankenversicherung kann ich die leider keinen tipp geben,da ich selbst auch keine habe.

ich wünsch euch ganz schnelle genesung

• Hund hat immer Husten Beitrag #4
Es kann in Ihrem Fall hilfreich sein, zu einem dritten Tierarzt zu gehen, um nochmal ein zweites, unabhängiges Urteil zu erhalten. Es kann nicht schaden, nochmal nach ihrem Hund zu schauen und Ihn untersuchen zu lassen. Sie können viele gesunde Dinge tun, um das Immunsystem Ihres Hundes aufzubauen, z.B. dem Tier viel Bewegung und Auslauf gönnen, ihn gründlich auf Zecken und Flöhe untersuchen und etwaige Parasiten bekämpfen, ihn ausgewogen und gesund ernähren, immunboosternde Nahrungsergänzungsmittel verabreichen, Stress und vermeidbare Ansteckungsgefahren eliminieren. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

• Hund hat immer Husten Beitrag #5
@drmedia , du hast gesehen, wie alt das Thema ist (8 Jahre, um genau zu sein). Wieso gräbst du eine Themenleiche nach der anderen aus? Lass die Toten ruhen.

Thema:

Hund hat immer Husten

Hund hat immer Husten - Ähnliche Themen

FIP?: Hallo Ihr Lieben, irgendwie stoße ich immer zu Euch wenn ich nicht weiter weiß und auch diesmal bin ich wieder dankbar für eure Meinung und...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Wissen nicht mehr weiter - starker Husten: Hallo liebes Tierforum, ich wende mich zu dieser späten Stunde an euch, da ich und zwei Tierärzte, einfach nicht weiter wissen. Aber von Anfang...
Yorkie-Mix (14 J.) Ohnmacht und Krampfanfall: "Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Oben