Meerschweinchen sehr scheu!

Diskutiere Meerschweinchen sehr scheu! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; also, ich habe vor knapp 4 wochen zwei meerschweinchen bekommen, (beides böckchen) der eine ist von seiner art her sehr ruhig und auch zutraulich...
  • Meerschweinchen sehr scheu! Beitrag #1
ninchje

ninchje

Punkte Reaktionen
0
also, ich habe vor knapp 4 wochen zwei meerschweinchen bekommen, (beides böckchen)
der eine ist von seiner art her sehr ruhig und auch zutraulich der kleinere ist extrem scheu!
man muss dazu sagen der kleinere ist aus der tierhandlung und den anderen habe ich von einer züchterin!
ich hab mittlerweile wirklich alles versucht, damit er etwas zutraulicher wird, aber es hilft nichts, sobald die tür aufgeht oder man zu nah an den käfig kommt rennt er sofort weg und versteckt sich!
das schlimme ist, der andere ist immer mehr gestresst, jedenfalls macht er den eindruck und lässt sich von der unruhe richtig anstecken.
weiß langsam wirklich nichtmehr was ich machen soll, hoffe jemand von euch kann mir einen tipp geben.
erwarte ja garnicht das er super zutraulich wird aber es wäre schön wenn er nicht merh ganz so ängstlich wäre.:(

lg nina

• Meerschweinchen sehr scheu! Beitrag #2
Es gibt natürlich Meeris, die nicht so zahm werden... und Meeris, die sich gern streicheln lassen sind ein Ausnahme.
Aber ich denke, dass sie mit viel Geduld (und Leckerchen) schon zutraulich werden. Halte ihnen einfach immer wieder was leckeres hin, sprich langsam mit ihnen setzt dich (wenn ie dann schon etwas zutraulicher sind) mit zu ihnen in den Auslauf und irgendwann wirds schon klappen ;)

• Meerschweinchen sehr scheu! Beitrag #3
4 Wochen sind zwar jetzt schon eine längere Zeit, bei manchen Tieren kann es aber Monate dauern. Vor allem da er aus der Zoohandlung kommt und du nicht wissen kannst, was er bis zu dir alles mitgemacht hat. Lass ihn einfach seine Zeit, versuch es immer wieder mit leckerchen, nach einer Weile leg es ihm dann auch mal hin und schau zu, vielleicht kommt er raus.
Ich als Pflegestelle eines Nothilfe-Vereins für Meerschweinchen, hab schon so manches schreckhaftes Meerschweinchen gehabt und vor allem wenn ich sie längere Zeit bei mir hatte, sah man wie sie aufgetaut sind. Bei einem hat es 3 Monate gedauert! :shock: Aber danach war er wie ausgetauscht, er wurde ein richtiger Schmuser. Das kann man nicht von jedem erwarten, das dies passieren wird, vielleicht bleibt er auch so von seinem Charakter, aber man hat ja zwei Tiere ;)

• Meerschweinchen sehr scheu! Beitrag #4
Es stimmt schon,dass einige nie zahm werden.Ich habe von meiner Freundin ein Meeri bekommen,es ist sehr scheu,anfangs musste ich eine halbe bis dreiviertel std vor dem Käfig ausharren,bis die kleine rauskam.Es ist nach wie vor gut,dass meine anderen beiden an meiner Hand sitzen und essen,dadurch wurde meine mutiger und mittlerweile kommt sie auch zur Hand,rennt aber trotzdem meistens weg,wenn ein Mensch sich nähert.Also mit Geduld und Leckerchen wirst du sein Vertrauen gewinnen und er merkt,dass ihm nichts schlimmes passiert,viel Erfolg,lg

• Meerschweinchen sehr scheu! Beitrag #5
bei meinen watr das anfangs auch so. aber jetzt..... wenn ich rein komme stehen sie sofort am gitter und strecken sich am gitter hoch um zu schauen wer da kommt und.. natürlich was es zu fressen gibt ;). am amfang war vor allem mein mädche sehr scheu und lies sich noch nicht mal das futter reichen aber jetzt frisst sie mir aus der hand das dauert seine zeit. man muss viel gelduld haben und bei mir hat es vor allem durch langsame bewegungen geklappt. achte auch darauf das du immer auf selber höhe mit deinen meeries bist das hilft ihnen. stell dir mal vor wenn u vor ihrem käfig stehst... die denken ja was a wohl für ein riese steht;) naja das wird schon werden nur geduld!!!

• Meerschweinchen sehr scheu! Beitrag #6
Ich habe 7, davon wurden 5 bei mir geboren.
Nur 6 Fressen mir aus der Hand, einer lässt sich auch alle wei bis drei Wochen mal kraulen, aber mehr geht nicht.
Alle werden gleich behandelt, sind aber unterschiedlich scheu.

Das eine Schweinchen, was noch nicht mal Futter aus der Hand holt, ist jetzt 7 Monate alt, und eins der bei mir geborenen.
Wenn das Futter allerdings erstmal im Gehege ist, ist sie die erste die die anderen verscheucht.

Ich denke auch das es am Charakter des Tieres liegt ob es zahm wir oder nicht.

• Meerschweinchen sehr scheu! Beitrag #7
hi
ich würde es auch so machen das du z.b. ein blatt salat nimmst und dann dein scheues meerschweinchen mit seinem namen rufst....so das es dir dann vertraut....oder vllt läuft dein meerchi ja auch deinem vertraulichen meerchi hinterher und das du es dann so dazu bringen kannst,das es wenigstens ein leckerchen aus deiner hand nimmt....

Thema:

Meerschweinchen sehr scheu!

Meerschweinchen sehr scheu! - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Oben