Suche eierlegende Wollmilchsau

Diskutiere Suche eierlegende Wollmilchsau im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, ich überlege als nächstes mal eine andere Hunderasse auszuprobieren. Fest steht nur, dass es eine Hündin wird. Habe mir also überlegt...
  • Suche eierlegende Wollmilchsau Beitrag #1
ST0FFEL

ST0FFEL

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich überlege als nächstes mal eine andere Hunderasse auszuprobieren. Fest steht nur, dass es eine Hündin wird.

Habe mir also überlegt, wie der perfekte Hund aussehen sollte. Mir ist klar, dass es das so nicht gibt. Aber vielleicht hat ja die ein oder andere Rasse sehr viele Übereinstimmungen, die ich bislang noch nicht auf dem Schirm hatte.

Klar ist auch, dass man auf viele dieser Eigenschaften erzieherisch Einfluss nehmen kann. Geht aber einfacher, wenn die Erziehungsziele den natürlichen Tendenzen der Rasse nahe kommen.

Lange Rede, kurzer Sinn...

So sollte meine perfekte eierlegende Wollmilchsau sein:

- gesunde, robuste Rasse
- kein Schutztrieb
- hohe Wahrscheinlichkeit für Ableinbarkeit
- keine Staubsaugerrasse
- neutrales Verhalten gegenüber Fremden
- kein Kläffer
- robuste Psyche und seelische Belastbarkeit (nicht schreckhaft oder obersensibel gegenüber Umwelt)
- sozial verträglich, Streit aus dem Weg gehend
- sollte von sich aus die Nähe des Menschen suchen und halten wollen
- im Zweifel am Menschen orientieren, keine Neigung zu eigenständigen Entscheidungen und zum nach vorn gehen, wenn wäre mir Rückzug zu mir angenehmer
- keine Kilometer-Fresser Rasse
- sollte Interesse an Arbeit und Action mit Mensch haben
- leicht motivierbar
- bei Action sofort dabei sein (schnell hoch farhren aber auch leicht wieder runter kommen können)
- sollte im Trieb leichtführig und lenkbar bleiben
- Agi-geeignet
- apportierfreudig
- sollte mit meiner bevorzugten Auslastung glücklich sein können (Apportiertraining mit Impulskontrolle, UO, Agi, Tricks)
- stille Arbeit im Trieb wäre obergenial - wenn auch sehr unwahrscheinlich
- sollte negative Erfahrungen gut wegstecken können (Sturz, Zusammenstoß, whatever) -> schütteln und gut gelaunt weiter machen; keine Mimose, bei der man wochenlang alles wieder schön clickern muss
- auch mal einen ruhigen Couchtag aushalten

Zu Optik und Größe sage ich nix. Da bin ich offen für nahezu alles, wenn es charakterlich passt.

Die Eckdaten zur Haltung:
- Hund müsste seltenst allein sein, dann bis zu 4 Stunden
- Haus mit Garten
- guter Hundeplatz bereits gefunden (Training dort ca. 1-3 mal wöchentlich)
- Erziehung hauptsächlich mit positiver Bestärkung
- Spaziergänge 3 mal täglich, aber nur selten Wanderungen und sehr weite Spaziergänge
- Auslastung würde hauptsächlich über Apportiertraining mit Impulskontrolle, UO, Agi, Tricks u.ä. erfolgen

Ist doch sehr lang geworden. Vielleicht liest es ja doch der ein oder andere. Bin jedenfalls gespannt auf eure Rassehinweise.

Da wahrscheinlich keine Rasse 100% in mein Beuteschema passt, wäre es schön, wenn ihr bei euren Vorschlägen erwähnen würdet, bei welchen Punkten meiner Wunschliste ich mit dieser Rasse Abstriche hinnehmen müsste.

Also: Wer ist meine eierlegende Wollmilchsau? :mrgreen: Her damit.

• Suche eierlegende Wollmilchsau Beitrag #2
Hallo Stoffel,

da kann ich dir helfen... schau dir mal den Laekenois an. :uups:
Inka ist zwar eher nicht die Entspannteste... das liegt aber wohl an der Mutter bzw. der Züchterin.
Inzwischen kenne ich aber eine supertolle Züchterin, die ihre Hunde toll sozialisiert - Nachzuchten von ihr habe ich auch schon gesehen - einfach Klasse.

Eigentlich die ideale Rasse für dich. Mit knapp 25kg auch nicht zu schwer fürs Agitraining....
Und Couchtage übersteht Inka z.b. super gut.

• Suche eierlegende Wollmilchsau Beitrag #3
Ich schmeiße mal den Weißen Schweizer Schäferhund in den Raum :D
Tolle Allrounder wenn man sich den Züchter richtig aussucht.
- Es gibt sowohl gesunde als auch nicht so gesunde Züchtungen, da muss man dann eben selektieren.
- Der Schutztrieb ist nicht sehr ausgeprägt, solange man den nicht fördert merkt man davon nichts.
- Ableinen, anti-fress-training ist dank Will to Please kein Problem.
- Übersensibilität oder Nervosität kommt bei der Rasse vor, ist bei guten Zuchten aber überhaupt kein Problem. Sensibel und weich ja, aber nervös eben nicht.
- Soziale Verträglichkeit bei der richtigen Sozialisation kein Thema.
- heißen nicht umsonst auch "weißer Schatten" ;)
- Will to please und Agilität in Hülle und Fülle
- für eigentlich alle Sportarten geeignet

• Suche eierlegende Wollmilchsau Beitrag #4
ich hätt jetzt mal auf pudel getippt. mit der richtigen schur sieht der auch aus wie ne wollmilchsau :D

• Suche eierlegende Wollmilchsau Beitrag #5
"eierlegende Wollmilchsau"... :-D

Finde gut, dass du so eine genaue Vorstellung hast! :)

• Suche eierlegende Wollmilchsau Beitrag #6
Danke für die Antworten.
Weiß gar nicht, ob ich mir einen Laeki und einen WSS zutraue. Die sind so grooooooooß und brauchen doch garantiert massig Auslauf und sie sind so groooooooß.
Ich schmeiße also mal eine Obergrenze in den Raum: möglichst unter 45cm (damit kann ich imer noch Midi laufen im Agi, laufe aber auch gerne weiter Mini) eventuell auch noch bis 55cm :shock:. Aber das find ich echt schon groß. Wenn ich dann 2 hab, brauch ich ein Riesenauto, um in den Urlaub zu kommen.

Pudel hatt ich auch schon auf dem Schirm, aber die 3, die ich aus dem Agi vom Platz kenne, sind allesamt Schissbuchsen. Haben die nen guten Tag, laufen die prima. Werden die mal von nem Hund am Rand schief angeschut oder angebellt, ziehen sie den Schwanz ein und gehen weder vor noch zurück. Danach kannste das Training auch abbrechen. Da müssen die Besitzer immer einen auf Animateur auf dem Platz machen, damit die Sensibelchen noch ein bissel mitmachen.
Die sind sicher nicht alle so, aber das was ich bislang gesehen habe, schreckt mich doch eher ab.

Bin ja auch im Sport jetzt mit Cairn Terrier sehr glücklich. Im Alltag könnte es gerne weniger anstrengend sein. Im Zweifel oder bei Unaufmerksamkeit ist der erste Gedanke da eben schon, nach vorn zu gehen und rum zu prollen. Ohne Leine Gassi gehen und dabei schwatzen. Merkt der Terrier sofort und nutzt es aus, der Sack. Erkältung? Kopfschmerzen? Der Terrier tröstet nicht, er lacht sich ins Fäustchen und beginnt sofort Missetaten zu planen, mit denen er hofft, besser als sonst durchzukommen.

Mein Leben lang nur Terrier will ich wahrscheinlich auch nicht. Mal was anderes und über den Tellerrand schauen, wär schon auch spannend.

• Suche eierlegende Wollmilchsau Beitrag #7
Wie wäre es denn mit einem Toller?

• Suche eierlegende Wollmilchsau Beitrag #8
Exe, den Toller guck ich mir mal genauer an. Hatte da bislang immer im Hinterkopf, dass das eine recht kränkliche Rasse mit sehr geringem Genpool ist. Weißt du da genaueres dazu?

• Suche eierlegende Wollmilchsau Beitrag #9
Exe, den Toller guck ich mir mal genauer an. Hatte da bislang immer im Hinterkopf, dass das eine recht kränkliche Rasse mit sehr geringem Genpool ist. Weißt du da genaueres dazu?

Wie sieht es aus mit einem Bullterrier oder Amerikan Staffordshire ? Super gehorsam, aufmerksam, fahren schnell hoch aber auch schnell wieder runter, folgsam, Herrchen orientiert, Familienhunde, fuer jeglichen Hundesport geeignet, Leinen fuehrig. Eigentlich der perfekte Sportpartner und Couchhund.

• Suche eierlegende Wollmilchsau Beitrag #10
@Rody:
Beide Rassen find ich für's Agi zu schwer. Obwohl ich die Minibullihündin einer Bekannten wirklich sehr herzig finde.

• Suche eierlegende Wollmilchsau Beitrag #11
@Rody:
Beide Rassen find ich für's Agi zu schwer. Obwohl ich die Minibullihündin einer Bekannten wirklich sehr herzig finde.

Kommt drauf an aus welcher Zucht bzw verpaarung man einen waehlt. Mein Staff hat nur 42cm Schulterhoehe ud 28kg :D Und ich mache auch Agi und Frizbee Sport, super schnell und wendig. Diese Rasse ist halt fuer jeden Sport geeignet, aber halt nicht jeders geschmack :mrgreen:

• Suche eierlegende Wollmilchsau Beitrag #12
Off-Topic
Es gibt Hunde die leinenführig geboren werden? :mrgreen:

Bzgl. Gesundheit beim Toller, habe ich nicht den Durchblick. ABER ich würde die Rasse nicht ausschließen, weil ein Ex-Züchter in einer Reportage seine Mischlinge möglichst gut vermarkten wollte ... ;) Ich schätze, es ist wie bei allen Rassen: Auf einen guten Züchter & eine gescheite Verpaarung achten.

Sonst finde ich, passt der sehr gut zu deinen Anforderungen. Na gut, er passt wohl ein bisschen auf.

Vielleicht ganz interessant:

• Suche eierlegende Wollmilchsau Beitrag #13
Off-Topic
Es gibt Hunde die leinenführig geboren werden? :mrgreen:

Na klar und die meisten koennen schon die Grundkommandos :lol: Leinen fuehrig war damit gemeint, das sie sehr aufmerksam sind. Ich hatte mit dem kleinen keine Probleme von Anfang an. Mit meinem Rottweiler sah das alles gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders aus.. :lol::mrgreen: ich denke auch das ein Rottweiler sich fuer Agi geeignet fuehlen wuerde... vorallem wenn er anstand irgendwo rueber springen muss, es umrennen darf :lol:

• Suche eierlegende Wollmilchsau Beitrag #14
Lagotto könnte auch passen ;)

Zumindest unser Exemplar passt auf deine Beschreibung. Zumindest fällt mir zu deinen Punkten nichts ein was ich mir mit unserem Hund nicht vorstellen könnte. ;)

Einziges Manko, sie ist ein bisschen eine Mimose was Wasser betrifft. Sie mag sich beispielsweise nicht hinlegen wenn der Boden nass ist :lol: Aber das liegt eher an ihrem Charakter, statt an der Rasse ;)

• Suche eierlegende Wollmilchsau Beitrag #15
Exe, ich les mich da auf jeden Fall noch mal ein. Die gefallen mir schon immer recht gut und die eine Toller Hündin im Agi ist auch sehr sympathisch und - naja eben - toll :mrgreen:. Werd mir das mit der Gesundheit noch mal genauer angucken.

Sonst finde ich, passt der sehr gut zu deinen Anforderungen. Na gut, er passt wohl ein bisschen auf.
Wer tut das nicht. :roll: :mrgreen:
Man kann halt nicht alles haben. Das ist mir schon klar. Ein paar Abstriche an der ein oder anderen Stelle muss ich eh machen. Ist auch ok. Nobody's perfect.

Hat noch jemand andere, gern auch kleinere Vorschläge?

@Filimamo:
Stimmt, die Lagotti sind auch toll. Die hatte ich auch schon mal auf dem Plan. Super, dass du mich an sie erinnert hast.
In Pfützen legen muss sich bei mir eh kein Hund. Das wäre das geringste Problem. :mrgreen:

• Suche eierlegende Wollmilchsau Beitrag #17
Du bist super. :mrgreen: Den hatte ich zumindest auch schon auf der Liste. Kommt man im Agi ja eh nicht drumherum. ;)

• Suche eierlegende Wollmilchsau Beitrag #18
Off-Topic
Du beschreibst da grad ziemlich genau meinen Gassihund, aber der ist nicht abzugeben^^

Pudel wär jetzt auch meine Idee.
Eventuell noch Havaneser, kenne da aber nur einen, der ist toll :) Allerdings ein kleiner Kläffer, liegt aber wohl eher am Besitzer.

• Suche eierlegende Wollmilchsau Beitrag #19
Havaneser sind großartig.
Hab grad einen unterm Schreibtisch sitzen- super agile kleine Zwerge, die richtig aufgezogen und erzogen einfach nur nette kleine Clowns sind, die unheimlich anpassungsfähig sind und einfach dabei sein wollen.

Auch beim Agi sind die Wichte prima.
Der unterm Tisch ist auf den Geräten ein kleiner Feger, wenn er aber auch durchaus zum Kläffen neigt, wenn er nicht weiß was Phase ist.

• Suche eierlegende Wollmilchsau Beitrag #20
wenn du eher etwas pflegeleichtes suchst was fellpflege anbelangt, würde ich noch den boston terrier vorschlagen. ist vom wesen her nicht der typische terrier, ist super fürs agility geeignet und macht auch sonst nen rundum gesunden eindruck.

Thema:

Suche eierlegende Wollmilchsau

Suche eierlegende Wollmilchsau - Ähnliche Themen

Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Gedanken für die Zukunft...: HuHu, soo, wie ihr ja wisst, haben wir schon eine Hund - Welpenschreck, Oberzicke, Diva, Schauspielerin, Sensibelchen, Rüdin, Stinktier oder...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Oben