Hi!
Ich schmeiße jetzt einfach mal den Tibet Terrier rein.
Meine Eltern haben jetzt so einen tibetischen Mitbewohner, mittlerweile 5 Monate alt und er selber wäre nach Deiner Liste der perfekte Hund ( Hundesport wie Agility noch nicht angetestet, aber arbeitet sehr gut mit dem Menschen zusammen und lernt wunderbar schnell.) Er ist ein absoluter Clown. Im positiven Sinne. :angel:
Rassetypisch ist auch, dass sie sich sehr an der Familie orientieren und im Gegensatz zu meiner Bolonka Nudel nicht "Everybodys Darling" sein wollen. Fremde Personen werden eher mit Missachtung oder Desinteresse bestraft. Dafür kugelt er sich für seine Familie vor Freude durch die Weltgeschichte.
Ansonsten ist er ein absolut pflegeleichtes Kerlchen und wohl der einfachste Hund den wir je hatten.
Stubenrein? Ganz Fix. Und die Leinenführigkeit hat ihm wohl der Liebe Gott einfach so in die Wiege gelegt. ( Aber die Pubertät wird uns und ihn ja auch noch treffen :mrgreen
Einfach eine toootal coole Socke. Schon bei der Heimfahrt vom Züchter lag der Kurze tief schlafend neben mir und hat sich nicht darum geschert, wieso er denn jetzt ganz alleine eine Tour mit fremden Menschen macht.
Tibeter haben in der Regel auch keinen Hang dazu sich von der Gruppe zu entfernen und nach Mäuschen zu suchen, da wird lieber die Familie gehütet.
Und Thema Fell: Ist halt ein Langhaarhund. Entweder muss man es lieben ( oder zumindest erdulden) einmal am Tag zu bürsten oder die Schere/ Die Schermaschine kommt zum Einsatz. Die Eltern und auch die anderen Hunde bei der Züchterin hatten sehr schönes glattes, seidiges Fell, welches von der Pflege nicht all zu problematisch ist, wenn man sich an gewisse Grundregeln hält ( wächst man ganz schnell rein. Meine Mutter als "altes" Bernersennenfrauchen freut sich sogar mittlerweile richtig darauf den Kurzen zu frisieren und zu bürsten)
Ich bin sehr verliebt in den Kleinen und hätte mir selber direkt einen aus dieser Zucht mitgenommen, weil die Leute Charakter und Optik super miteinander verbunden haben.
Was auch ein wichtiger Punkt ist( Züchterwahl), da haben wir deutliche Unterschiede bemerkt. Und was dem Tibet Terrier (bis jetzt ) zu Gute kommt: Keine Moderasse. Ich hoffe, dass das auch so bleibt :angel: