Babykatze entlaufen

Diskutiere Babykatze entlaufen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wir leben am Land und haben eine "Hof"Katze. Sie ist uns vor Jahren zugelaufen, sehr scheu und läßt niemanden an sich ran. Sie kommt zum Fressen...
  • Babykatze entlaufen Beitrag #1
M

mondlandung

Punkte Reaktionen
0
Wir leben am Land und haben eine "Hof"Katze. Sie ist uns vor Jahren zugelaufen, sehr scheu und läßt niemanden an sich ran. Sie kommt zum Fressen, liegt bei uns im Hof und ist offensichtlich zufrieden. Vor kurzem hat sie ein Kätzchen bekommen, ist jetzt 7 Wochen alt, das auch bei uns im Hof lebt. Heute vormittag ist es noch munter im Hof herumgetollt und hat die Welt erkundet, allerdings als ich vor kurzem draussen war, war es weg und die Katzenmutter ist auf ihrem Sessel gelegen und hat kein Ohrwaschel gerührt. Es regnet sehr stark und wir können das Kleine nicht finden. Müssen wir uns ernsthafte Sorgen machen? Wie weit läuft ein so kleines Kätzchen weg? Warum kümmert es die Mutter nicht wirklich? Bisher hat sie sich um das Kleine gut gekümmert.

• Babykatze entlaufen Beitrag #2
Ich vermute die Kleine ist Tod oder die Mutter hat es verstoßen was auch nur wieder den Tod zur Folge hat. Wenn das Kleine weg ist, die Mutter sich null kümmert.

Tierheime anrufen vielleicht hat jemand sie gefunden und dort abgegeben, Zettel aufhängen UND die Mutter kastrieren lassen das sue nicht jetzt dauernd trächtig wird.

• Babykatze entlaufen Beitrag #3
Ein sieben Wochen altes Kätzchen stirbt nicht einfach so mitten am Tag und auf einem Hof sind meist auch nicht genug fremde Leute unterwegs, die es auflesen und mitnehmen können.

Ich würde mal vermuten, es hat sich wegen des Regens verkrochen und kommt erst wieder raus, wenn es Hunger hat oder der Regen aufhört.
Bitte einfach erstmal die Mutter im Auge behalten, sie führt euch zum Versteck, wenn ihr bisschen Geduld habt.

Allerdings sehe ich da noch paar andere Baustelle. Bitte lasst die Mutter möglichst schnell kastrieren! Auch das Kitten braucht dann eine gesundheitliche Grundversorgung und etwas später eine Kastration.
Bei der Mutter ist es allerdings grad noch etwas wichtiger, die könnte fast schon wieder trächtig sein. :(

LG

PS: Mit 7 Wochen ist das Kätzchen so alt, dass man fast ausschließen kann dass es die Mutter noch verstößt. Wenn man jetzt ablehnendes Verhalten beobachten kann, gehört es zur normalen Entwöhnung! Bitte nicht die Mutter deshalb vom Kitten trennen oder ähnliches!

• Babykatze entlaufen Beitrag #4
Das Kätzchen ist wieder aufgetaucht, es ist unter dem Auto hervorgekommen, anscheinend verkriecht es sich dort irgendwo, auch jetzt ist sie wieder "verschwunden" - jetzt können wir das Auto nicht benutzen. Wenn es wieder hervorkommt, müssen wir es woanders hinstellen, damit es nicht zum Dauerversteck wird. Leider läßt sich die Mutterkatze absolut nicht einfangen. Das Kleine gewöhnen wir an uns und werden dann bei gegebener Zeit zum Tierarzt fahren.

• Babykatze entlaufen Beitrag #5
Es gibt durchaus auch Möglichkeiten zu versuchen das Muttertier einzufangen. z. B. mit einer Lebendfalle aus dem Tierheim. Man muss sich einfach mal mit den Leuten in Verbindung setzten die ausgesetzte, wildernde, nicht zutrauliche, scheue Tiere fast tagtäglich einfangen müssen. Da funktioniert es ja auch.

• Babykatze entlaufen Beitrag #6
Ich würde dir auch ans Herz legen sie kastrieren zu lassen... Weil auch wenn es jetzt nur ein Kätzchen ist könnten es beim nächsten mal mehr sein und es gibt schon genug Kätzchen die kein Zuhause finden...
Und ich stimme Smoothie zu... Tierheime haben oft Lebendfallen :) so könnte man sie einfangen, kastrieren und wieder aussetzen und wäre das Problem los... den/die Kleine müsst ihr ja so oder so wohl auch kastrieren lassen ;)

• Babykatze entlaufen Beitrag #7
Ja wenn es sich machen läßt, spricht eh nichts dagegen. Und die Kleinen werden eh bei uns aufgenommen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und die Katzen leben ja bei uns, nur halt nicht im Haus. Lediglich ein Kater ist so zutraulich, dass er auch ins Haus kommt. Der zweite Kater und die Katze verbringen die meiste Zeit bei uns im Hof/Garten. Das kleine werden wir aber "sozialisieren", damit es auch reinkommt. Aber die Idee mit der Lebendfalle werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen.

• Babykatze entlaufen Beitrag #8
sind die Kater denn kastriert? oder produzieren sie auch fleißig Nachwuchs?

• Babykatze entlaufen Beitrag #9
Also die Kater, die bei uns im Hof "wohnen" sind kastriert, aber was sonst im Dorf herumläuft weiß ich nicht

• Babykatze entlaufen Beitrag #10
Dann wende dich bitte bitte an das nächste Tierheim/tiearzt und leihe dir eine Lebendfalle aus!

Damit das Muttertier schnellstmöglich kastriert werden kann.

Wir haben genug Katzen und Katzenwelpen in den Tierheimen und Tierschutzorgas, da muss man nicht noch zusätzlich Welpen produzieren.

Selbst Rassekatzen übeschwemmen mitlerweile die Tierheime, weil jeder meint er könne fleißig Nachwuchs machen lassen.

PS auch bei Katzen werden viele Krankheiten beim Zeugungsakt übertragen, alleine deswegen würde ich schon kastrieren.

• Babykatze entlaufen Beitrag #11
Was mich wunder ist das du schreibst sie hat ein kätzchen bekommen, Katzen bekommen doch minestens 4-5 Junge dachte ich immer:!::?:

• Babykatze entlaufen Beitrag #12
Was mich wunder ist das du schreibst sie hat ein kätzchen bekommen, Katzen bekommen doch minestens 4-5 Junge dachte ich immer:!::?:

Es gibt durchaus Fälle, in denen Katzen nur ein Junges haben

Thema:

Babykatze entlaufen

Babykatze entlaufen - Ähnliche Themen

Kätzchen an Weg nach Draußen gewöhnen: Hallo ihr Lieben, wir sind grade dabei, unsere beiden Kätzchen Tom und Ella an einen Weg übers Treppenhaus nach Draußen zu gewöhnen. Hier die...
"Braucht Deutschland Entwicklungshilfe in Sachen Tierschutz?": Ich habe heute mittag einen interessanten Artikel gelesen. Dieser Artikel wurde von einer Tierhilfe geschrieben, die ihren Schutz hauptsächlich in...
Oben