Futter für Allergiker finden

Diskutiere Futter für Allergiker finden im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bekomme einen Pflegehund, der leider Allergiker ist. Und zudem noch Leishmaniose hat und den Merle Gendeffekt, aufgrunddessen er so...
  • Futter für Allergiker finden Beitrag #1
Hexogen10

Hexogen10

Punkte Reaktionen
131
Hallo,

ich bekomme einen Pflegehund, der leider Allergiker ist. Und zudem noch Leishmaniose hat und den Merle Gendeffekt, aufgrunddessen er so gut wie taub ist.

Alle Allergien habe ich nicht merken können, aber die wichtigsten, die leider in den meisten Futtersorten Hundetrockenfutter enthalten sind:

Getreide (ja, es gibt auch getreidefreies Futter ABER lest weiter!)
Kartoffeln
Schweinefleisch (wird eh nicht verfüttert, da es ja schädlich ist für Hunde)
und ich meine auch Reis und Mais. Bislang wird jeden Tag für ihn gekocht.

Barfen wäre eine Alternative, aber vielleicht gibt es noch ein Trockenfutter, dass weder Getreide noch Kartoffeln, Reis oder Mais enthält. Bislang kenne ich da keines :( Meine wird getreide- und Maisfrei ernährt und soll nach der Kastration auch gebarft werden, was aber erst in ca vier bis fünf Monaten sein wird. Da ich nur ein kleines Eisfach habe, fällt es leider weg. Möchte die beiden auch nicht unterschiedlich füttern, weil man ja sagt, im Haushalt sollen die Hunde auch das gleiche fressen.

Was macht man, wenn der Hund mal Magenprobleme hat?`Reis oder Kartoffelpü mit Hühnchen geht dann ja nicht :/ Vielleicht weiß da meine TÄ auch Rat.

Hat jemand eine Idee für ein Trockenfutter?

LG Hexe

• Futter für Allergiker finden Beitrag #2
Off-Topic
Nur ganz kurz, weil mir jetzt auf die Schnelle kein Futter einfällt:
weil man ja sagt, im Haushalt sollen die Hunde auch das gleiche fressen.
Wieso? Du kannst auch ganz locker flockig Hund A barfen und Hund B mit Trockenfutter füttern. Wir haben hier regelmäßig Pensionshunde, die alle ihr eigenes Futter bekommen. Das ist den Hunden recht egal;)

• Futter für Allergiker finden Beitrag #3
Ich habe die Zusammensetzungen jetzt nicht ganz genau angeschaut, aber vielleicht ist bei Nutram Grain-Free (allerdings war zumindest die Sorte, die ich da habe, sehr teuer), Orijen oder Acana etwas dabei.

Bei Durchfall würde mir die Moro'sche Karottensuppe einfallen. Ansonsten vielleicht einfach Hühnchen mit Karotte? :eusa_think:

• Futter für Allergiker finden Beitrag #4
Ich hab das mal gelesen, als es darum ging, dass Hund A getreidefreies Futter bekam und Hund B ein anderes. Beide sollten nicht das andere Futter fressen, weil sie unterschiedliche Allergien hatten. Gebarft wurde da nicht. Na ja. Werde mal schauen, wie ich das hier mit dem Füttern mache. Mein Gefrierfach ist leider nicht so riesig. Und Nuia, meine Hündin, wird sich eher auf das Barf als auf ihr Trockenfutter stürzen :/

Nun habe ich auch eine genaue Liste der Allergien:

• Schwein (darf ja eh nicht roh gefüttert werden)
  • Fisch (ist in dem meisten Allergikerfutter enthalten)
  • Milch (spricht keinen Joghurt für ihn)
  • Soja
  • Hefe
  • Leinsaat
  • Reis
  • Weizen
  • Kartoffeln
  • Kakao

Mais dürfte er also, Haferflocken gehen auch.
Fleisch wie Rind, Lamm und Geflügel sind auch in Ordnung.

Orijen hab ich grad nachgeschaut, da ist leider Fisch enthalten :( Real Nature, Macs; granatapet und lupo sensitiv, sowie vet concept, platinum fallen raus :/

• Futter für Allergiker finden Beitrag #5
@Hexogen: Liegt beim Hund "nur" eine Allergie gegen Kartoffeln oder auch eine Allergie gegen Süßkartoffeln vor? Denn dann würde Wolfsblut in Frage kommen, ich glaube, dass gibt es Sorten, in denen nur Süßkartoffeln enthalten sind.

• Futter für Allergiker finden Beitrag #6
Ich hab das mal gelesen, als es darum ging, dass Hund A getreidefreies Futter bekam und Hund B ein anderes. Beide sollten nicht das andere Futter fressen, weil sie unterschiedliche Allergien hatten.
Na, da muss man dann beim Fressen daneben stehen, wenn zwei Hunde gleichzeitig fressen, das keiner der anderen ans Futter vom Partner geht. ;)
Das sonst Allergien durchkommen ist ja klar.

Ich habe hier auch zwei Allergiker und es gibt Tage, da bekommen beide Unterschiedlichste dinge und ich muss da einfach drauf gucken, das sie nicht beim anderen mopsen. ;)

Ich füttere meine Allergiker am liebsten mit Pferd oder auch mal mit Rentier, oder wir nehmen auch gerne mal Kängeruh oder Straussen-Fleisch.
Und dann eben die sachen dazu, die der Hund ab kann. Das kann man beim Barfen z.b. super raus bekommen, wenn man eine Ausschlussdiät macht.

• Futter für Allergiker finden Beitrag #7
es kann auch sein, das alle Sachen bei Rohfütterung vertragen werden und nur im Trockenfutter Reaktionen auslösen.
Allergietests sind leider auch nicht sehr genau und viele Hunde reagieren einfach auch auf Zusatzstoffe, wie zB Geschmacksverstärker oder Konservierungsmittel.
Aber stimmt schon - ohne großes TK Fach, ist Barfen echt schwer.

• Futter für Allergiker finden Beitrag #8
Hallo,

Wolfsblut fällt raus, weil da Bierhefe und Leinöl drin sind (wenn ich mich recht erinnere). Habe so viele Futtersorten durchgeschaut :( Und ob Süßkartoffeln oder allgemein Kartoffeln ist leider nicht bekannt.

Mir wird nichts anderes übrig bleiben als ihn zu barfen, wenn ich ihn zu mir nehme. Denn Reinfleischdosen hier in der Ecke zu bekommen, ist sehr, sehr schwer bis unmöglich ohne sich finanziell zu ruinieren. Denn so eine Dose kostet ca. 2 Euro pro Tag und da er ordentlich zunehmen muss, was man beim Barfen ja auch prima hinbekommen kann, müsste er sogar noch mehr bekommen als er derzeitig hat. Der gute ist mind. 4kg zu leicht. :( Bislang mussten meine Pflegehunde immer abnehmen, aber zunehmen?! Irgendwann ist immer das erste Mal.

Knopfstern, er darf ja alles (außer Fisch und Schwein) an Fleisch. Nur eben kein Reis, Weizen, Soja oder Kartoffeln. Bei Weizen reicht schon ein Krümel und er bekommt Ausschlag und muss behandelt werden.

Meine Motte werde ich jetzt, damit ich fit bin, wenn der Lütten kommt, anfangen zu barfen. Muss ich halt alle zwei Wochen bestellen, damit ich immer genug Fleisch hier habe.

Hätte gerne Trockenfutter gehabt, damit ich das auch in den Snackball und so füllen können. Morgen gehe ich in einen Tierbedarfsladen, die sehr genau auf die Zusammensetzung des Futters achten. Vielleicht haben die noch Ideen, da er aufgrund der Leishmaniose auch nicht so viel Innereien darf (Puringehalt) und weil er zunehmen muss.

Mal etwas, das nur abseits damit zu tun hat:
Bei meiner Suche nach Reinfleischdosen ist mir aufgefallen, in wie vielen Hundesnacks und Futterdosen Schwein verarbeitet ist!! Welcher Futtermittelhersteller ist denn so dumm und verarbeitet Schwein in Hundefutter?? :eusa_doh:

LG

• Futter für Allergiker finden Beitrag #9
Off-Topic
Gekochtes/Durchgegartes Schwein ist absolut unbedenklich;)
Und günstig.
Ergo wird das von Futtermittelherstellern natürlich gern genommen.

• Futter für Allergiker finden Beitrag #10
Ich verstehe jetzt grade nicht,was an Schwein so dumm sein soll? So lange man es nicht roh gibt? Gibt doch auch schweineohren getrocknet und co. Ich hab allerdings noch kein Futter in der Hand gehabt bzw kauartikel,wo Schwein drin war.

• Futter für Allergiker finden Beitrag #11
Off-Topic
Eigentlich kann man jedes Mal wenn irgendwo Fleisch nicht näher deklariert ist, sondern nur mit "Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse" angegeben ist davon ausgehen, dass höchstwahrscheinlich Schwein im Futter ist.
Aber wie gesagt ist es durchgegart auch wiederum nicht schlimm.

• Futter für Allergiker finden Beitrag #12
Vielleicht das ? Da sind halt Kartoffelflocken drin, aber vielleicht ist es einen Versuch wert? Oder eins von Nutrivet? Nur mit Süßkartoffel:

Sonst würde ich mich einfach mal auf die Suche nach Nassfutter machen, das dürfte wesentlich einfacher sein. Terra Canis z. B. dürfte da was im Angebot haben.

• Futter für Allergiker finden Beitrag #13
Ehrlich gesagt möchte ich nichts ausprobieren, weil er sofort Hautausschläge, Hotspots und Juckreiz bekommt, der mit Kortisol behandelt werden muss. Da er auch einige Kilos zu wenig wiegt, bringen Versuche wohl auch eher nichts.

Er wird, seit die Allergien bekannt sind, mit Reinfleischdosen gefüttert. Hatte deswegen in einem Tierbedarfsladen gesucht, da die Dosen aktuell noch durch Halbdeutschland geschickt werden, die er seit 1,5 Jahren bekommt, und da die Dosen mit Schwein gefunden. Aber das darf er halt auch nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass man es ja auch roh nicht füttern soll. Generell verfüttere ich nichts vom Schwein, weder Ohren noch Nasen o.ä. Genauso wie es bei mir keinen Mais im Futter gibt. Denn das ist auch nur Füllstoff im Futter (u. aus anderen Gründen).

Ich möchte aber keine Dosen füttern. Zum einen, weil die Dosen sehr viel Müll produzieren, zum anderen, weil sie sehr teuer sind (auch wenn das Futter gezahlt wird; aber ich muss das Geld vorstrecken) und ich sie ja auch hier hin bekommen muss. Bestellen kann ich sie nicht, weil ich so blöde Arbeitszeiten habe, dass ich sie nicht entgegen nehmen kann... Ist ja auch egal. Barf kann ich zu Freunden bestellen oder selbst einkaufen gehen. Hab ich heute auch gemacht. Dafür brauche ich dann nicht jedes Mal einen Anhänger ;)

Er darf auch kein Trockenfutter, wurde mir dann im Nachhinein gesagt. Meine Suche war also zwecklos. Nur muss ich mich jetzt mit dem Barfen bei Leishmaniose auseinander setzen. Denn da muss man einiges mehr beachten

Thema:

Futter für Allergiker finden

Futter für Allergiker finden - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
getreidefreies Hundefutter für Hund mit Nierenerkrankung: Hallo ! Bisher habe ich meine Hunde mit dem getreidefreiem Trockenfutter von Luposan (Sport) gefüttert. Das haben sie alle super vertragen und...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Oben