Hilfe für 3 Jährigen Dobermann aus Tierheim

Diskutiere Hilfe für 3 Jährigen Dobermann aus Tierheim im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben 😆 Ich bin seid heute neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen , ich bekomme bald einen 3 Jährigen Dobermann Rüden ( kastriert) ...
  • Hilfe für 3 Jährigen Dobermann aus Tierheim Beitrag #1
KateRedDoll

KateRedDoll

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben 😆
Ich bin seid heute neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen , ich bekomme bald einen 3 Jährigen Dobermann Rüden ( kastriert) , er hat auf der Straße gelebt und nun ist er in einem Tierheim in Spanien und kommt nun hier nach Deutschland !
Kann mir jemand helfen was soll ich am besten tun am Anfang? Weiß nicht was er schon alles kann und was nicht ! Wollte ganz klar mit Ihm zur Hundeschule gehen , nur da er auch sehr Stark abgemagert ist wollte ich Ihm am Anfang evtl nicht zu viel zumuten.
Ja ich habe Hunde Erfahrung , zwar mit anderen Rassen aber hatte schon Hunde , nur keine aus so schlechten Verhältnissen.

Freu mich über eure Antworten 😆😉 und danke schonmal für eure Tipps.

Rockige Grüße eure Kate aus NRW

• Hilfe für 3 Jährigen Dobermann aus Tierheim Beitrag #2
Hallo Kate,

Willkommen bei uns im Forum.

Das aller erste, was du mit deinem Hund machen solltest.
Ihm Zeit geben und Geduld.
Er sollte nicht unbedingt alleine sein die erste Zeit.
Und was ich bei Hunden aus dem Ausland noch viel Wichtiger finde, weil man nie weiss, wie sie sich hier in unserer Umgebung verhalten.
Sichern, Dopppelt.
Mit Halsband und Hundegeschirr. Hier gibt es Spezielle Sicherheitsgeschirre für Angsthunde.
Es passiert leider sehr Häufig, das Hunde aus anderen Ländern oder gar allgemein Angsthunde, sich aus Halsband oder Geschirr winden und am ende nur noch Tod aufgefunden werden.

Und ansonsten würde ich ihn wirklich erst einmal hier ankommen lassen.
Grenzen setzen würde ich aber von anfang an. Ihm seinen Platz zu teilen.
Und natürlich würde ich erst mal schauen, wie schnell er Vertrauen und Kontakt, bzw die Bindung zu dir aufbaut. ;)

Lg

• Hilfe für 3 Jährigen Dobermann aus Tierheim Beitrag #3
Hy

Erstmal danke für deine Antwort ja das mit Geschirr und Halsband is ganz klar ;-) hatte ich so oder so vor!
Was ich mit Ihm machen will , ich will Ihm gerecht werden das er sich wohl fühlt und das bekommt was er braucht , aber denke eine Grundausbildung wäre erstmal von Vorteil , Sitz , Platz , bleib , steh und alles was zum Grundgehorsam gehört!

Später evtl mal Fährten lesen oder sowas ! Je nachdem was Gut für Ihn ist und Ihn gerecht wird und er ausgelastet mit ist.
Also meinst du erstmal ankommen lassen aber klar von Anfang an klar machen das darf er das nicht !

• Hilfe für 3 Jährigen Dobermann aus Tierheim Beitrag #4
Ja, du musst ja erstmal schauen, was du da bekommst.
Ich und auch die anderen hier, wissen ja nicht, was der Hund alles durch hat, haben weder Beschreibung noch sonst irgendwelche Infos für sein Verhalten. ;)

Ich würde ihn jedoch erst mal wirklich ankommen lassen.
Das er merkt, wohin er gehört. Wenn er sich schon auf kleinigkeiten wie Sitz,Platz etc.einlässt. Super, dann nutz das.
Aber ich würde erst mal abwarten, was da wirklich kommt und wie er sich hier ein lebt die ersten 2-3 Wochen.
Deine Grenzen ganz klar von Anfang ansetzen.

Evtl kriegst du einen total sicheren Hund, evtl aber auch einen absoluten Angsthund, mit dem du noch gar nichts richtig machen kannst.
Das kann dir ja niemand sagen.
Und die Beschreibungen der Leute aus dem Ausland sind auch immer nicht ganz so, wie sie dann sein sollten. ;)
Da das Tier sich ja auch immer anders Verhält und du musst bedenken, der Hund kommt von der Strasse und wird vermutlich noch nicht sehr viel kennen.

Da muss man auch schauen, wie macht er die Umstellung von Strasse auf Wohnung mit.
Kommt er damit klar und wie man ihm dann am besten gerecht wird, wird sich mit der Zeit zeigen.

• Hilfe für 3 Jährigen Dobermann aus Tierheim Beitrag #5
Ja stimmt hast du recht werde Ihn erstmal ankommen lassen und sehen wie er sich verhält und was er alles kann , dann werfe ich nochmal mich melden und Infos geben und wenn nötig um Hilfe bitten ;) , aber trotzdem Danke für deine Hilfe schonmal !

• Hilfe für 3 Jährigen Dobermann aus Tierheim Beitrag #6
Sehr sehr gerne. :)

Würde mich dann auch sehr über Bilder freuen. ;)

Drücke die Daumen, das er gut bei dir ankommt und sich schnell einfinden kann!

• Hilfe für 3 Jährigen Dobermann aus Tierheim Beitrag #7
Ein Hund, der gerade von Spaniens Straßen kommt, braucht weder Sitz, noch Platz, der braucht erst mal Zeit, Geduld und Vertrauen in seine Bezugsperson. "Können" wird der Hund sowas wahrscheinlich nicht. Du solltest damit rechnen, dass der Hund auf dem Stand eines Welpen ist - mit der Schwierigkeit, dass sich gewisse Verhaltensmuster schon gefestigt haben.

• Hilfe für 3 Jährigen Dobermann aus Tierheim Beitrag #8
Ja das ist ganz klar das er warscheinlich auf dem Stand eines Welpen ist , nur wollte mich mal Tipps abholen evtl hat ja jemand Erfahrung damit!

• Hilfe für 3 Jährigen Dobermann aus Tierheim Beitrag #9
Ja. Abwarten. :mrgreen:
Mein griechischer Pflegling war z. B. ein absolutes Schäfchen. Mega entspannt, mit allem verträglich, kinderlieb, konnte abgeleint werden... aber in die Zukunft schauen kann niemand.

• Hilfe für 3 Jährigen Dobermann aus Tierheim Beitrag #10
Ja das stimmt da hast du recht das kann keiner :p
Aber sobald er da ist kommen klar Bilder und werde berichten so gut ich kann :mrgreen:
Meine Frage wo bekomm ich so ein Angstgeschirr her hat da jemand einen Link wo ich das her bekomme?

• Hilfe für 3 Jährigen Dobermann aus Tierheim Beitrag #12
Supi Danke dann muss ich da mal gucken !
Hab aber noch eine Frage da er sehr sehr Dünn ist und stark Unterernährt ist , was soll ich Ihm am besten Füttern und wie oft , hat da jemand ne Empfehlung welche Marke und wie oft ?!

Danke schonmal :mrgreen:

• Hilfe für 3 Jährigen Dobermann aus Tierheim Beitrag #13
Das, was er mag, verträgt und wo du mit der Zusammensetzung zufrieden bist. Da haben wir einen tollen Sammelthread im Futterbereich. Da braucht es jetzt kein "Spezialfutter".

• Hilfe für 3 Jährigen Dobermann aus Tierheim Beitrag #14
Kannst du mir da evtl denn Link schicken finde mich hier noch nicht wirklich zurecht ;)

Thema:

Hilfe für 3 Jährigen Dobermann aus Tierheim

Hilfe für 3 Jährigen Dobermann aus Tierheim - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Hilfe! Problemfall aus slowakischem Tierheim: Hallo ihr Lieben! Ich brauche ganz dringend Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst würde ich euch aber gerne von der Katze berichten um die...
Neuer Hund aus dem Tierschutz knurrt, wenn er im Körbchen liegt: Hallo! Wir haben vor 3 Tagen einen 7 Jährigen kastrierten Rüden (Mischling) aus einem Spanischen Tierheim zu uns geholt. Uns wurde gesagt, dass...
Oben