Kann ein Hamster genervt sein?

Diskutiere Kann ein Hamster genervt sein? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute, ich habe seit ca. 2 Wochen einen kleinen Hamster (Teddy-Goldi-Mix). Ich habe mich ausgiebig über die Haltung, das Futter und das...
  • Kann ein Hamster genervt sein? Beitrag #1
Hamster-Freundin

Hamster-Freundin

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe seit ca. 2 Wochen einen kleinen Hamster (Teddy-Goldi-Mix). Ich habe mich ausgiebig über die Haltung, das Futter und das Verhalten dem kleinen Racker gegenüber informiert. Ich habe soweit auch alles eingehalten.

Der Käfig bietet unten genug Platz für 20 cm Einstreu (ich nutze normale Spähne wie man sie überall findet und Heu, dazu bekommt er noch für seinen Nestbau ab und an mal ein Stück Zewa), biete ihm sowohl Wasserflasche als auch einen Napf mit Wasser und sein Futter zu finden ist für den kleinen auch jeden Tag eine andere Herausforderung (abgesehen vom normalen Futternapf natürlich). Frisches bekommt er auch jeden Tag. Er hat genug Möglichkeiten sich in seinem Terretorium zu verstecken (zwei Holzhäuschen, genug Einstreu, mehrere Röhren aus Holz und Pappe und und und … ).

Mit dem Laufrad gab es etwas Trabbel, denn das, was im Käfig mitgeliefert wurde, war von Anfang an viel zu klein. Notgedrungen musste er es jedoch 3 Tage nutzen, da ich bis dato noch kein geeignetes Ersatzrad gefunden habe. Mein Freund hat dann eins selbst gebaut (keine Sorge es ist sehr sicher verarbeitet und es kann nichts passieren). Somit haben wir das kleine 12cm Rad gegen unser selbstgebautes 28cm Rad ausgetauscht. Daraufhin wollte ich den kleinen weiterhin erstmal in Ruhe lassen, doch ihn hat das Laufrad nicht im Geringsten interessiert. Das machte mir schon Sorgen, da er in dem Kleinen losgesprintet ist als gäbe es kein Morgen mehr. :D Also zog ich los, um ein weiteres Rad zu besorgen (habe jetzt eins mit 27cm Durchmesser). Das stellte ich ihm dann zur Verfügung und promt ist er wieder wie wild gelaufen. :lol:

Jetzt komme ich endlich zu meiner eigentlichen Frage ;) Seit dem Laufradgewechsle ist mir aufgefallen, dass der Kleine jetzt ca. 2 Stunden später erst aus seinem Häuschen kommt (er ist jedoch wach, da man ihn knuspern hört) und auch nur wenn wir nicht da sind. Ich glaube er ist recht genervt. Da ja jetzt alles passt lasse ich ihn soweit auch in Ruhe. Wechsle nur täglich Wasser, Futter und Frischfutter und muss das neue Laufrad leider auch auswischen, da er scheinbar ein kleiner Laufradpinkler ist. :eusa_eh:

Da er so recht noch nicht zahm war (er ist erst 8 Wochen alt) habe ich jetzt die Befürchtung, dass er so genervt ist, dass wir ihn gar nicht mehr zu Gesicht kriegen. Er muss ja auch nicht handzahm werden aber wenigstens rauskommen sollte er schon, auch wenn wir im Raum sind.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie sich der Kleine wieder etwas entspannt?

P.S. Morgens wenn ich gucke, dann sind alle versteckten Futterkörner und Frischfutter weg, das Sandbad ist auch durchwühlt und im Laufrad war er auch.

• Kann ein Hamster genervt sein?

Anzeige

• Kann ein Hamster genervt sein? Beitrag #2
Huhu und willkommen!

Eine kurze Frage vorweg: Wenn das mitgelieferte Laufrad zu klein war, wie groß ist denn da der Käfig?

Schau mal, ihr habt den Kleinen erst seit zwei Wochen. In der Zeit habt ihr auch noch mehrmals etwas im Gehege gewechselt (Laufrad), sodass er da nicht wirklich seine Ruhe hatte. Es ist alles neu für ihn, alles unbekannt. Gebt ihm einfach Zeit, zwei Wochen ist wirklich nichts. Es gibt Hamster, die hängen gleich am nächsten Abend am Gitter und wollen raus und es gibt Hamster, die brauchen eben ein paar Wochen um sich ohne Scheu und Angst im Gehege zu bewegen wenn Menschen im Raum sind. Letzeres heißt aber nicht, dass aus ihnen nicht irgendwann doch noch zahme Hamster werden können, die Spaß am Auslauf haben!
Mein erster Goldhamster hat sich die ersten vier Wochen nicht blicken lassen. Aber er wurde dann auch ein Hamster, der abends stundenlang im Zimmer umherrennen wollte und meinem Freund die Reiswaffel aus dem Mund geklaut hat ;)

Habt Geduld. Setzt euch vors Gehege, sprecht leise mit dem Hamster damit er sich an eure Stimme gewöhnt. Gebt ihm Zeit, lasst ihn freiwillig zu euch kommen.

• Kann ein Hamster genervt sein? Beitrag #3
Der Käfig ist ausreichend groß (100 x 50 x 50). Er hat auch zwei Ebenen. Allerdings ist er kein reiner Hamsterkäfig, da ich die alle nicht sonderlich hübsch fand als ich den Käfig kaufte (zu bunt, zu viel Plastik und unten war niemals Platz für genug Streu). :) Daher resuliert wohl auch das zu kleine Laufrad. Und wie gesagt, der kleine Mann bekommt alles was er nur braucht. :D

Die Zeit, die er braucht gebe ich ihm natürlich habe ich ja von Anfang an gemacht, hatte jetzt nur Bedenken, dass er vielleicht etwas nachtragend sein könnte oder sowas.

• Kann ein Hamster genervt sein? Beitrag #4
Manche Hamster sind sicherlich "nachtragend", wenn man das so sagen kann. Oder einfach nur durch Veränderungen sehr verunsichert, wir hatten mal so einen Zwerg. Aber da könnt ihr jetzt auch nichts mehr tun, außer ihm eben so viel Ruhe wie möglich geben. Also normal Futter und Wasser wechseln, mit ihm sprechen, mehr würde ich jetzt aber erstmal nicht tun.

Thema:

Kann ein Hamster genervt sein?

Kann ein Hamster genervt sein? - Ähnliche Themen

Amsel Ästling sitzt auf dem Baum: Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Wie oft gebt ihr eurem Hamster Futter?: Hallo, ich habe seit gestern eine kleine Dsungarin bei mir, sie lebt in einem artgerechten Käfig, und hat auch genügend...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Blutige Kämpfe: Liebe Degu-Freunde, Wie so manche von euch habe ich das Problem, dass einer von meinen vier Degu-Jungs von einem dominanten Männchen seit drei...
Oben