kaninchen hat geschwollenen genitalbereich...

Diskutiere kaninchen hat geschwollenen genitalbereich... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu, unser kaninchenmann hat sein ca 2 wochen einen geschwollenen genitalbereich... zwischen den falten hat sich auch schon eiter gebildet. somit...
  • kaninchen hat geschwollenen genitalbereich... Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
huhu, unser kaninchenmann hat sein ca 2 wochen einen geschwollenen genitalbereich... zwischen den falten hat sich auch schon eiter gebildet. somit haben wir ihn täglich gewaschen und eingecremt, dass keine fliegen ihre eier drauf setzen...
er macht einen absolut fitten eindruck, frisst normal und hat auch sonst keine auffälligkeiten...
heute ist meine ma aber zum ta gefahren... die meinte dass es von einer futtermittelallergie kommen könnte...
wir füttern: eigentlich im sommer täglich löwenzahn frisch von der wiese. karotten, heu....
was immer täglich wechselt sind fenchel, petersilienwurzel, sellerie, apfel, gurke UNDDDD kopfsalatblätter (die wir abmachen von dem kopf und für uns nicht zum essen sind). was meine mutter auch füttert sind karottengrün und kohlrabiblätter... das mit den kohlrabiblättern weiß ich dass nicht gut is, aber die haben das die jahre über sehr gut vertragen, bis eben dieses jahr des mit dem kaninchen losging...
die tä meinte wir sollen nur noch heu, karotten, fenchel füttern UND gepresstes trockenfutter... da ich aber mal gehört hab dass des nich so gut ist, frage ich mich; WAS genau kann ich kaninchen füttern? hoffe ihr könnt helfen...

• kaninchen hat geschwollenen genitalbereich... Beitrag #2
und ich sag Dir such Dir einen kompetenten TA und zwar schnell! Das Beste was es gibt ist Wiese, Wiese, Wiese und nicht nur der Löwenzahn, sondern artenreiche Wiese. Das Tier sollte schnellstens die richtige Behandlung bekommen, ein geschwollener Genitalbereichist höchst unangenehm und schmerzhaft!Ich versteh ehrlich nicht wie man sich das 2 Wochen anguckt, bevor man damit zum Ta geht.:silence:

• kaninchen hat geschwollenen genitalbereich... Beitrag #3
und ich sag Dir such Dir einen kompetenten TA und zwar schnell! Das Beste was es gibt ist Wiese, Wiese, Wiese und nicht nur der Löwenzahn, sondern artenreiche Wiese. Das Tier sollte schnellstens die richtige Behandlung bekommen, ein geschwollener Genitalbereichist höchst unangenehm und schmerzhaft!Ich versteh ehrlich nicht wie man sich das 2 Wochen anguckt, bevor man damit zum Ta geht.:silence:

Versteh ich auch nicht.... Wie kann man denn da 2 Wochen zuschauen? Eiter kommt nicht nur zum Spaß. Da ist was im Argen und dein Kaninchen kann dir nicht sagen ob es Schmerzen hat.
Wie sieht es mit dem Partner Kaninchen aus? Ähnliche Beschwerden?

kohlrabiblaetter füttere ich übrigens auch. Gut angefuettert spricht nichts dagegen.

• kaninchen hat geschwollenen genitalbereich... Beitrag #4
So wie ich das verstanden habe, war sie beim Tierarzt und die hat Fütterungsänderung empfohlen?! (letzter Satz)

Such dir einen anderen Tierarzt, normal ist das jedenfalls nicht und liegt ganz sicher auch nicht an der Fütterung.
Bei einem Männchen könnte ein Stück Streu oder so "quer" stecken.

Kohlrabiblätter füttere ich hier auch, je nach dem wie viele ich bekomme so 2 - 6 für 2 Kaninchen. Jetzt im Sommer wird aber fast nur Wiese gefüttert.

• kaninchen hat geschwollenen genitalbereich... Beitrag #5
Kohlrabiblätter füttere ich auch.

Kann er denn normal pinkeln? Das ist ganz wichtig.
Mein Kaninchen Männchen hatte auch mal einen geschwollenen Genitalbereich während der Vergesellschaftung, weil er so viel gerammelt hat. Wir waren beim TA, dieser hat eine Salbe draufgetan und wir haben Einstreu aus dem Gehege entfernt, 1. Damit wir besser sehen können, ob er pinkelt und 2. damit das Einstreu nicht wehtut.
Bei uns ging es innerhalb von ein paar Tagen wieder weg.
Woran es nun bei deinem Kaninchen liegt, weiß ich natürlich nicht.
Ich würde aber auch definitiv den TA wechseln, denn dieser scheint nicht viel Ahnung von Kaninchen zu haben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das Einstreu haben wir durch Tücher ersetzt.

• kaninchen hat geschwollenen genitalbereich... Beitrag #6
Mc Leod hat auch keiner gesagt, dass sie nicht beim Ta war, sondern ich wunderte mich darüber, dass man erst zwei Wochen nach Auftreten der Probleme zum Ta geht und das Tier mit Schmerzen sitzen lässt, als gleich zum Arzt zu gehen, denn eitrige Geschlechtsteile sind schmerzhaft, waschen und cremen reicht bei Eiter nicht, sowas muss richtig behandelt werden. Von einem Tierarzt der weiß was er tut

huhu, unser kaninchenmann hat sein ca 2 wochen einen geschwollenen genitalbereich... zwischen den falten hat sich auch schon eiter gebildet. somit haben wir ihn täglich gewaschen und eingecremt, dass keine fliegen ihre eier drauf setzen...
er macht einen absolut fitten eindruck, frisst normal und hat auch sonst keine auffälligkeiten...
heute ist meine ma aber zum ta gefahren..

• kaninchen hat geschwollenen genitalbereich... Beitrag #7
Das sie heute bzw. gestern erst zum TA ist, hab ich echt überlesen... Hab nur unten gelesen, wegen der Fütterungsempfehlung.

Wie kommt ein TA auf die Idee, dass Eiter von der Fütterung kommt... Wenn das Hasi Blähbauch hätte, ja, aber doch nicht bei Eiter... :roll:

• kaninchen hat geschwollenen genitalbereich... Beitrag #8
ja, also wie gesagt wir waren beim ta... mag sein dass der ta nicht viel erfahrung mit ninchen hat, dennoch hilft er uns sehr weiter bei katze und hund...
mal weg vom thema ta... dem hasen gehts gut, wie ich schon sagte... die kommen auch täglich in ihren freilauf (bevor noch jemand fragt, JA der is groß genug).
ich frag hier deshalb so blöd, weillll ich eben täglich von früh bis abends freilauf anbiete... da dürften die ja quasi auch kein gras fressen, was sie aber machen...
beide sind kastrierte männchen... der andere hat absolut null probleme...
außerdem kümmert man sich hier gut um die kaninchen... wenn sein problem ihn verändert hätte, wären wir schon früher gegangen... aber er ist fit wie eh und jeh... wir haben ja auch geguggt dass jeden tag gewaschen wird... die können immer wieder mal was an ihren falten haben...
keiner hat mir jedoch geholfen bei der frage; was sollen wir füttern? heute gabs nur heu, fenchel, karotte, gras vom freilauf.
sie sind im stall auf stroh vom bauern...
die tä hat übrigens seine zähne recht bewundert und meinte dass die super sind für sein alter... 6 1/2 jahre is unser pumba...
also wenn ich ehrlich bin denke ich auch dass es vom futter kommt... kann es nicht die petersilienwurzel sein? hab extra im net geguggt als ich die das erste mal vor kurzem gekauft hab... früher gabs sowas nicht... :eusa_think:

ps: sie wurden damals frühkastriert, also keiner hat jemals gerammelt... auch nicht wegen rudelverhalten.. die kuscheln eigentlich dauernd oder schlecken sich ab... da gabs noch nie rammelverhalten

• kaninchen hat geschwollenen genitalbereich... Beitrag #9
Zum einen würde ich gerne mal ein Foto von der Stelle sehen, zum anderen denke ich doch das dein TA so komeptent ist und einen Abtrich vom Eiter gemacht hat um die richtige Antibiotikabehandlung rauszufinden? Eiter kommt sicher nicht vom Füttern, Petersilienwurzel schon mal gar nicht. Eher wäre für mich die erklärun sinnig das sich das Tier irgendwie verletzt hat, da dann Bakterien reingekommen sind und sich nun Eiter bildet.
Ist es sicher gelblich? Da unten gibt es doch auch Drüsen die Sekret absondern könnten wobei ein Tierarzt den Unterschied schon erkennen müsste. Und es dann die Schwellung nicht erklären würde.
Womit cremt ihr denn nun? Bei Eiterbildung im Anfangsstatddium und einer logischen Erklärung woher es kommt, ist es vll. manchmal sinnvoll mit medizinischen Salben zu arbeiten, allerdings nicht wenn sich das nicht nach wenigen Tagen zurückbildet. Dann muss der Eiterherd geöffnet werden.
Das Stroh würde ich gleich mal weglassen, Stroh ist relativ spitz, da könnte die Erklärung schon mal eher liegen. zumal Stroh ziemlich stark gespritzt ist was zusätzlich zu Reizungen führen kann. Kauf vernünftige Einstreu.
Off-Topic
Mich wundert in dem Thread einfach nur, das jemand der schon so lange im Forum ist allen ernstes glaubt, das ne Futtermittelallergie sich in Eiter und nicht eher in Pusteln oder Durchfall äußern würde, und zudem tatsächlich noch Tiere auf Stroh setzt sowie tagelang nicht weiter reagiert - Eiter ist ja ein Alarmzeichen höchster Stufe. :silence:

• kaninchen hat geschwollenen genitalbereich... Beitrag #10
Ich habe Dir in meinem ersten Post geschrieben, was das Beste Futter ist und ist ja toll, dass euer Ta bei Katzen und Hunden hilft,nutzt dem Kaninchen von dem er offenbar keine Ahnung hat reingarnichts. EITER gehört behandelt und zwar richtig. Man geh zum Tierarzt. Ganz ehrlich mir schwillt da echt der Kamm, bei sogenannten "Tierliebhabern, Tierrettern" wo die Tierliebe an dem Punkt aufhört, wo es darum geht sich mal richtig zu informieren sei es über Ernährung etc oder gleich zum Ta zu gehen, wenn ein Tier krank ist. Tiere zu halten hat was mit Verantwortung zu tun und das heißt auch sich die Mühe zu machen, einen guten TA aufzusuchen damit dem Tier SCHNELL und RICHTIG gehofeln wird!!!

Und Nein "sie können nicht immer was in den Falten haben". Geschwollene vereiterte Genitalien sind NICHT normal.
In den Geschlechtsecken sammelt sich ab und an Sekret, das hat aber null mit Eiter zu tun.

• kaninchen hat geschwollenen genitalbereich... Beitrag #11
Hallo tigercindy,

leider lässt die Beratung und Behandlung eures Tierarztes wirklich zu wünschen übrig. :(

Aus welcher Stadt kommst du denn?
Eventuell kann dir hier jemand einen kaninchenkundigen Tierarzt empfehlen, zu diesen ihr mit eurem Rammler hin könnt.

Ich würde nun jetzt erstmal das Stroh gegen saubere, trockene Zewa Tücher oder Handtücher austauschen, denn die Wunde sollte möglichst nicht mit Schmutz oder Staub in Kontakt kommen, was bei Stroh nicht möglich ist.

Liebe Grüße
Amber

• kaninchen hat geschwollenen genitalbereich... Beitrag #12
Ich habe Dir in meinem ersten Post geschrieben, was das Beste Futter ist und ist ja toll, dass euer Ta bei Katzen und Hunden hilft,nutzt dem Kaninchen von dem er offenbar keine Ahnung hat reingarnichts. EITER gehört behandelt und zwar richtig. Man geh zum Tierarzt. Ganz ehrlich mir schwillt da echt der Kamm, bei sogenannten "Tierliebhabern, Tierrettern" wo die Tierliebe an dem Punkt aufhört, wo es darum geht sich mal richtig zu informieren sei es über Ernährung etc oder gleich zum Ta zu gehen, wenn ein Tier krank ist. Tiere zu halten hat was mit Verantwortung zu tun und das heißt auch sich die Mühe zu machen, einen guten TA aufzusuchen damit dem Tier SCHNELL und RICHTIG gehofeln wird!!!

Und Nein "sie können nicht immer was in den Falten haben". Geschwollene vereiterte Genitalien sind NICHT normal.
In den Geschlechtsecken sammelt sich ab und an Sekret, das hat aber null mit Eiter zu tun.

Stimme hier zu.

Ich könnte dir hier und jetzt ein Foto vom Geschlecht meines männlichen Kaninchen machen und dir versichern das Eiter nicht zur normalen Ausstattung eines Kaninchens gehört und es da unten alles sauber und ordentlicht ist.

• kaninchen hat geschwollenen genitalbereich... Beitrag #13
oje, ich bin tatsächlich so dämlich und hab eiter geschrieben... das is keins:silence: es stinkt nur teilweise... jetzt nicht mehr... es ist auch keine offene stelle da, was eiter erklären könnte... die stelle ist nur wund.. ich mach gleich morgen mal ein foto...
ein abstrich wurde nicht genommen, was sich ja erklärt wenns kein eiter ist:eusa_doh: morgen wisst ihr bescheid, bzw da lad ich ein foto hoch...

• kaninchen hat geschwollenen genitalbereich... Beitrag #14
Ein Abstrich von der entzündeten stelle wäre trotzdem nicht verkehrt, denn normal ist das nicht. :eusa_think:

• kaninchen hat geschwollenen genitalbereich... Beitrag #15
da hast du absolut recht... hier mal das foto von ihm
pumba.jpg
man sieht hier ja auch dass des irgendwie geschwollen ist... das gelbe rechts is das sekret dass sich absondert... er hat aber keine offene stelle... ich hab vom moment an gemeint es wäre eiter... aber offen is ja nix... was könnte das sein?

• kaninchen hat geschwollenen genitalbereich... Beitrag #16
Nochmal: Nimm ihn und geh zu einem kompetenten TA!!!

• kaninchen hat geschwollenen genitalbereich... Beitrag #17
siehst du auf dem bild ne veränderung? wir waren ja schon und die creme hilft ihm scheinbar...
was ist denn bei euren anders? der hase hat wie gesagt keine veränderungen... er ist munter und normal wie immer... sieht man auf dem foto was schlimmes? es war schlimm, aber es ist schon fast nix mehr zu sehen bei ihm...

• kaninchen hat geschwollenen genitalbereich... Beitrag #18
Das sieht nicht angenehm aus!
Und ganz ehrlich? Kaninchen sind typische Beutetiere. Wenn sie Schwäche zeigen ist das ihr sicherer tot. Dass er "munter" ist liegt nicht daran weil er das so toll findet, sondern weil es sein Überlebensinstinkt ist.

Und einfach irgend eine Creme sollte man ohne Abstrich nicht draufschmieren. Was für eine Creme ist es denn? Wie heißt sie und was ist drinnen?

Für mich sieht das ehrlich gesagt katastrophal aus. Da hat der TA keine gute Arbeit geleistet. Geh zu einem guten Tierarzt. Hier im Forum kann man dir auch sagen welche Tierärzte in der Umgebung gut sind.

• kaninchen hat geschwollenen genitalbereich... Beitrag #19
Leute lasst es gut sein... Bei der Threaderstellerin sind in letzter Zeit genug Tiere gestorben, weil sie nicht zu einem guten Tierarzt geht, leider! Sie nimmt nichts auf was man sagt...Heute noch nicht!
Und nein, normal sieht es nicht aus, gehe mal zu einem richtigen Tierarzt... :013:

• kaninchen hat geschwollenen genitalbereich... Beitrag #20
Off-Topic
also jetzt reichts mir flauschiemama! deinen scheiß kommentar hier kannst dir sparen! wir machen genug für unsere tiere und sowas is des allerletzte! dass unsere letzte katze einen schlaganfall bekam ist wohl nicht unsere schuld!

um zum thema zurück zu kommen: mich nervt das gehabe hier.... aber man könnte das auch anders schreiben! immerhin war ich ja wie gesagt schon beim ta und wollte ihm helfen lassen! da muss man nicht ständig rumstänkern! ich will dem tier ja helfen und es mag sein dass unser ta sich nicht so sehr mit so kleinen tieren auskennt... meine plz: 84375, dann bitte sucht mal...
wie gesagt, es wird aber eigentlich täglich besser und jetzt ist noch ned mal mehr was zu sehen von den sekreten... die creme weiß ich ned, die wurde uns vom ta in so ner kleinen schale mitgegeben...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach wisst ihr was: ihr könnt mich alle mal.. die hilfe, die ich hier bekomme, krieg ich woanders auch.... da kann ich mich auch belesen in den anderen lästerforen... und dass ihr hier noch die letzte schlimme meinung über mich haben könnt! der hase wird schon nicht sterben... und wenn dann kanns mir auch egal sein (eurer meinung nach ja!) und tschüss!!!!!

Thema:

kaninchen hat geschwollenen genitalbereich...

kaninchen hat geschwollenen genitalbereich... - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Was hat mein Kaninchen?? Hat es Ec??: Hallo, Vor ungefähr einer Woche ist aufgefallen, dass mein Kaninchen einen schiefen Mund hat, ein Auge kleiner ist. Es hat auch bisschen...
Kaninchen hat anhaltenden Durchfall!: Hallo, Mein Kaninchen Fleckie (9 Jahre alt) hat nun schon seit ca. 1 Monat Durchfall, welchen ich als ziemlich flüssig und matschig beschreiben...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Was hat meine Luna nur??: Hallo ihr Lieben, Alles ging los am 11.9.2018. Meine Luna lag abends im Gehege und ist nicht mehr aufgestanden - Tierklinik. Aufgasung...
Oben