Kraftfutter JA oder NEIN?

Diskutiere Kraftfutter JA oder NEIN? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich weiß,dass Kraftfutter grundsätzlich nicht gut ist,aber ich habe jetzt ein besonderes für junge Meeris. Das heißt SCHLEMMER WIESE und ist OHNE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kraftfutter JA oder NEIN? Beitrag #1
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß,dass Kraftfutter grundsätzlich nicht gut ist,aber ich habe jetzt ein besonderes für junge Meeris. Das heißt SCHLEMMER WIESE und ist OHNE Getreidekörner,weil die ja dick machen!

Aber die sind extrem hart (gut für die Zähne) und extrem langfaserig! Zucker ist da auch nicht drin...

Ist das dann ok,wenn ich den zwei dann 1x am Tag eine kleine Portion von gebe?:?:

Sonst bekommen sie viel Heu (ganzen Tag über), Paprika, Möhren (wenig), Gurke, Salat, Tomaten (wenig) usw.;)

• Kraftfutter JA oder NEIN? Beitrag #2
Gut für die Zähne ist..... Heu! Davon haben deine Kleinen doch schon jede Menge, dafür brauchst du das also nicht.
Gibst du sonst auch Trofu? Wenn ja, bin ich dafür, dass du auf getreidefreies umstellst, du hast es ja gefunden. Wenn nein, dann frage ich dich: Warum willst du es geben? Willst du ihnen mal eine Nascherei gönnen? Dann gib ihnen doch hin und wieder ein kleines Stück Obst wie Apfel oder Weintraube. Denn dann sind deine Meeries kein Trofu gewohnt, es muss erstmal im Magen einweichen und quillt auf. So eine Umstellung muss für den empfindlichen Verdauungstrakt nicht sein, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

• Kraftfutter JA oder NEIN? Beitrag #3
Wie gesagt, Getreidefreies habe ich! Und da es für Junge Meeris geeignet ist,dachte ich halt,es wäre gut,wenn sie das zusätzlich (nur eine kleine Portion am Tag) zum Heu und Frifu bekommen (wegen dem Wachstum) ;)

Müssen ja erst noch groß und stark werden:) Außerdem können sie doch von zuviel Frifu auch Durchfall bekommen. oder?

• Kraftfutter JA oder NEIN? Beitrag #4
Außerdem können sie doch von zuviel Frifu auch Durchfall bekommen. oder?
Wenn sie langsam dran gewohnt sind, gibt es eigentlich keine Probleme... Heu und Frischfutter reicht vollkommen aus... Trockenfutter ist mehr schädlich als alles andere...

• Kraftfutter JA oder NEIN? Beitrag #5
Du hast Schlemmerwiese von Bunny, das Young-Futter?
Getreidefrei ist das auch nicht, höchstens "Getreidekörnerfrei", wenn du nämlich mal die Zusammensetzung durchliest, findest du Weizenkleie und ähnliches. Es ist schon deutlich besser als andere Trockenfuttersorten und du kannst es gerne als Leckerchen geben, so 2-3 Sticks pro Tier über den Tag verteilt, dient ja auch dazu damit sie lernen Futter aus der Hand zu nehmen und mit sowas funktioniert das sehr gut ;)
Aber als Hauptfutter neben Gemüse usw. soll das nicht zählen, eben nur als Leckerchen und egal wie jung die Tiere sind, sie werden auch ohne TRofu wachsen. :mrgreen:

• Kraftfutter JA oder NEIN? Beitrag #6
Bunny Schlemmerwiese - Inhaltsstoffe:
Luzerne, Weizenkleie, Haferschälkleie, Sojaschrot, Sojaschalen, Leinschrot, Bierhefe, Biertreber, Melasse, Weidelgras, Wiesenschwingel, Rotschwingelgras, Straußgras, Gänsefingerkraut, Löwenzahn, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Ampfer, Huflattich, Hornklee, Weißklee, Wiesenrotklee, Sojaöl

Muss man dazu noch was sagen?

Ich denke eigentlich nicht...

MfG
Christine

• Kraftfutter JA oder NEIN? Beitrag #7
ok,jetzt bin ich schlauer:)
danke!

So gerne fressen sie es eh nicht, lieber fressen sie aus meiner Hand Gurke oder Salat;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kraftfutter JA oder NEIN?

Kraftfutter JA oder NEIN? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Die Ernährung von älteren Meerschweinchen: Wie tut man am besten und was darf man geben? Unser alter Lunky, Felix, war nie so ein richtig dicker. Eher ein drahtiger Zeitgenosse...
Oben