Eigene Kräutermischungen zur Unterstützung

Diskutiere Eigene Kräutermischungen zur Unterstützung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich hab letztes Jahr schon einiges an Kräutern aus der Natur gesammelt und getrocknet für den Winter um das Heu interessanter zu machen...
  • Eigene Kräutermischungen zur Unterstützung Beitrag #1
zitroneneistee

zitroneneistee

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Ich hab letztes Jahr schon einiges an Kräutern aus der Natur gesammelt und getrocknet für den Winter um das Heu interessanter zu machen. Das hat sehr gut funktioniert und war wahnsinnig beliebt.
Da ich auch chronisch kranke Kaninchen habe möchte ich speziell für ihre Leiden Mischungen erstellen. Es soll keinen Gang zum Tierarzt ersparen, es geht lediglich darum ihnen durch die Ernährung etwas zu helfen. Vielleicht kennt ihr schon z.B. bestimmte Kräuter- und Blütenmischungen die man über das Internet (leider meist recht teuer) beziehen kann für chronische Schnupfer oder für die Verdauung. So in etwa sollen auch die eigenen Mischungen werden – nur dass es eben nichts kostet ;)

Sie bekommen zur Saison eine große Auswahl an frischen Wiesenpflanzen und können 24 Stunden täglich frei entscheiden, was sie gerade in welcher Menge aufnehmen möchten. Im Winter siehts da leider schon anders aus mit dem Angebot… Darum die gezielten Trockenmischungen.

Kommen wir zu Widderchen Thor. Er leidet leider stark unter chronischem Schnupfen. Eigentlich muss man bei ihm immer irgendwas tun…:( Seine Verdauung war noch nie die Beste und wird bei Medikamentengabe natürlich nicht besser. Er war schon immer recht dünn hält aber standhaft sein Gewicht von 1,95 kg. Außerdem ist er leider recht antriebslos und nimmt wenig am sozialem Leben teil.
Bis jetzt sieht seine Mischung wie folgt aus:
-Spitzwegerich (entzündungshemmend, appetitanregend)
-Taubnessel (antibakteriell, schleimlösend)
-Weide (gegen Schmerzen)
-Johanniskraut (Stimmungsaufheller)
-Salbei (antibakteriell, entzündungshemmend, Verdauung)
-Blüten von Gänseblümchen (Verdauung und Appetitanregend)
-Ackerschachtelhalm (entzündungshemmend, nebenbei auch gut für Blasengeschichten und Zahnabrieb)
Ich überlege noch Rosenblüten mit rein zu nehmen. Gut für Nerven und Verdauung. Außerdem duftet es wunderbar und animiert zum Fressen.

Tiffy (weißer Neuseeländer – weißer deutscher Riese –Mix) leidet stark unter Arthrose. Ihre Mischung:
-Beinwell (gegen Arthrose und beruhigend)
-Mädesüß (gegen Entzündungen, Schmerzen, Arthrose)
-Weide (gegen Schmerzen)
Ihr werde ich auch noch interessante Blüten untermischen für den Geschmack.
Teufelskralle finde ich hier leider nicht.

Sommer wie Winter biete ich ihnen ab und zu zusätzlich in kleinen Mengen Thuja (antibakteriell, gegen Erschöpfung) und Efeu (gegen Schmerzen, Bronchitis, Rheuma) an.
Dazu muss ich sagen, dass meine Kaninchen sehr gut selektieren und solche "problematischen Pflanzen" nur in geringen Mengen aufnehmen und nur dann wenn Bedarf besetht, das meiste davon lassen sie liegen. Für Kaninchen die rationiert gefüttert werden oder noch nicht lange artenreiche Wiese kennen bzw. wenn sie nur wenige Pflanzenarten kennen ist das eher nichts.

Natürlich stehen beide in Tierärztlicher Behandlung. Es soll wie gesagt nur eine weitere Unterstützung sein.

Hat von euch noch jemand Ideen? Besonders bei Tiffy wegen ihrer Arthrose? Beinwell ist jetzt nicht unbedingt etwas was sie in Begeisterung versetzt…:|

Liebe Grüße

• Eigene Kräutermischungen zur Unterstützung

Anzeige

• Eigene Kräutermischungen zur Unterstützung Beitrag #2
Das ist eine super Idee! Chili hat auch immer wieder (relativ milde) Schnupfen-Schübe und ich überlege schon eine Weile, was ich ihr Gutes tun kann. :)Kräuter fallen mir leider keine mehr ein für deine Tiffy, aber ich habe schon öfter gehört, dass Ingwer auch entzündungshemmend wirken soll und dass es vielen Kaninchen mit ihrer Arthrose hilft. Vielleicht wäre das zusätzlich zusätzlich :)lol:) noch was für euch. Wie gesagt, viel beitragen kann ich nicht, aber ich werde versuchen für meine Dicke einige deiner vorgeschlagenen Pflanzen zu sammeln. :) Wie kann man die Kräuter denn gut trocknen?

• Eigene Kräutermischungen zur Unterstützung Beitrag #3
Für den Widder fiele mir spontan Nelkenwurz ein - verdauungsfördernd und, meine ich, auch entzündungswidrig

Bzgl Tiffys Arthrose evtl. Brennessel? Krieg das nicht mehr ganz zusammen, meine Mutter hatte bei chronischer Arthrits Brennesselextrakt eingenommen - und brauchte keine Schmerzmittel mehr zu der Zeit. Wirkungsweise hab ich aber nicht im Kopf.

Gehe glich mit dem Hund im Regen spazieren und vielleicht fällt mir via Brainstorming noch was ein. Melde mich nochmal.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Thor: die erwähnte Nelkenwurz und auch Blutwurz (aufrechtes Fingerkraut). Vewendet wird bei menschliche Einsatz die Wurzel, ich würde dem Tier natürlich das Kraut füttern (meine fressen es recht gern). Andere Fingerkräuter dürften ähnlich wirken. Löwenzahn als allgemein galleanregendes Mittel käme auch in Betracht, aber das fütterst du, nehme ich an, sowieso.
Rosenblüten sind ein echtes Schmankerl und daher für ein dünnes Kaninchen doch prima:D

Bei Tiffy lag ich mit der Brennessel richtig, finden sich im Netz diverse Hinweise, zB

Hab noch angehängt einen Link mit einer Übersicht von Krankheiten und möglichen Fütterungsideen, finde die ganze Website allerdings nur bedingt empfehlenswert "Einzelhaltung von Kaninchen kann okay sein:roll:") und würde keineswegs blind alles übernehmen. Als Anregung und zum weiter-einlesen kann es dennoch dienen.

Wichtig wäre, dass weniger auch manchmal mehr ist. Nicht zuviel des Guten. Bei Thor je nach aktuellem Gesundheitszustand vornehmlich die Erkältungs-Pflanzen bei akutem Schnupfen-Schub, und wenn akut keine Schnupfenproblematik, die verdauungs- und stoffwechselfördernden Komponenten. Und zwischendurch einfach auch mal einige Tage möglichst "wirkungsarmes" und wasserhaltiges Grünzeug, damit der Körper ausscheiden kann.

Bei Tiffy ähnlich - ich würde kurmäßig vermehrt den Fokus auf bestimmte Pflanzen legen. Allerdings selektieren deine Tiere da ja auch selbst ganz vernünftig, nach dem, was ich so bisher lese, Zitrone.

• Eigene Kräutermischungen zur Unterstützung Beitrag #4
Super Thread, da kann ich noch was lernen! :D

@Troubelchen, wenn ich etwas trockne, hänge ich immer kleine Büschel nach draußen unter die Überdachung des Schuppens. Wenn sie dann trocken sind, tue ich die Pflanzen in Papiertüten oder Kartons, wo sich eben keine Feuchtigkeit drin sammelt.

• Eigene Kräutermischungen zur Unterstützung Beitrag #5
Hallo,

ich trockne für meine Degus viele Pflanzen für den Winter. Was man nicht Büschelweise aufhängen kann, lege ich auf Tücher aus. Das Ergebnis wird besser, wenn man die Pflanzen im Schatten trocknet.

• Eigene Kräutermischungen zur Unterstützung Beitrag #6
Hallo,

meine sind zwar keine Chronischen Schnupfer, wenn eines meiner Kaninchen aber trocken niest, hilft ihnen Propolispulver.
Propolis wirkt gegen krankmachende Bakterien, Viren und Pilze und stärkt das Immunsystem.

Von einer anderen Kaninchenhalterin bekam ich bezüglich Chronischen Schnupfer die Info, dass ihren Tieren Schwarzkümmelöl hilft.

Liebe Grüße
Amber

• Eigene Kräutermischungen zur Unterstützung Beitrag #7
  • Eigene Kräutermischungen zur Unterstützung Beitrag #8
Oh vielen Dank für die vielen Antworten :clap:
Ganz vergessen; Thor bekommt auch Kamille.

Troublechen: oh ja stimmt! Ingwer biete ich Schnupferchen Thor auch öfter an. Wäre bestimmt auch was für Tiffy - wenn sie es denn mag.

wow Tapa vielen vielen Dank! Nelkenwurz für Thor klingt perfekt!
Toll, Brennessel scheint auch dafür wirklich gut geeignet zu sein, obendrein hat das Tiffy letztes Jahr auch mit Begeisterung gefressen. Dann bekommt sie die dieses Jahr wieder und diesmal gezielt :D Brennnessel kannte ich bisher nur für Blasen-Patienten, erstaunlich was das Kraut alles kann.
Blutwurz habe ich bisher leider noch nicht gefunden, dafür wächst hier massig Frühlings-Fingerkaut, dann nehme ich das :)

Löwenzahn bekommen sie im Gemisch mehrmals die Woche und ist auch sehr beliebt. Ja richtig ich mische wirklich gut durch und gehe auf verschiednen Wiesen pflücken (wird ja auch gelegentlich abbgemäht, da muss ich dann ausweichen können). Hier kannst du ein paar Beispiel-Mischungen nachlesen wenn du magst: Wenn ich gut bin und die Wiesen es her geben komme ich öfter auf über 30 versch. Bestandteile. :eusa_think: Meine Kaninchen sind es gewohnt zu selektieren. Wiese gibt es ad libitum. Heu geht hier eher aus als Wiese :uups: Im Winter versuche ich auch möglichst viel Blättriges Grün zu füttern, dann eben mehr von Gemüse. Bis Mitte Dezember geh ich Wiese sammeln...
Ich würde sogar sagen, dass Thor der beste Selektierer von allen ist tortz verrotzter Nase. Er braucht zwar etwas länger bis er seine Sachen rausgezupfelt hat, dafür sucht er um so gezielter.

Ich bin dabei mehrere Mischungen zu machen. Eine speziell für Thor (die Überlegung zwei zu machen, 1.Schnupfen - 2.Verdauung, gefällt mir gut), eine speziell für Tiffy und eine größere mit allen möglichen Zeugs ohne auf Heilwirkungen zu achten für alle. Für letztere habe ich jetzt z.B. Wicke, Esparsette, Löwenzahn, japanischer Knöterich, Hirtentäschel, etc.
Bei aktuell 11 Kaninchen werde ich es ohnehin nicht schaffen so viel zu trocknen dass sie jeden Tag selbstgetrocknete Kräuter bekommen :lol: dass ich sie dadurch überversorgen könnte kann ich mir also nicht vorstellen....

@Amber Propolis habe ich versucht, warum auch immer schien das Thor nicht sooo gut zu bekommen - evtl war damals aber auch was anderes Schuld. Er bekommt Blütenpollen, sollen aber ähnlich gut wirken. Schwarzkümmelöl hab ich hier auch. Dazu hab ich noch diverse andere Mittelchen für sie. Wie gesagt, sie werden auch anderweitig abgedeckt. ;)
@danie Gänseblümchen sind schon mit drin. Die Seite ist toll, da schlage ich auch laufend nach, danke dir :)

Thema:

Eigene Kräutermischungen zur Unterstützung

Eigene Kräutermischungen zur Unterstützung - Ähnliche Themen

Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Kann evtl. jemand eine Pflege- oder Endstelle für ein Kaninchen bieten?: Hallo, ich frag jetzt einfach mal hier... Ich bin momentan auf der Suche nach Kaninchenzubehör auf EBay Kleinanzeigen, Grund dafür ist, dass ich...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Rambo hat Arthrose, Muskelschwund, Augenprobleme,chronischen Schnupfen und Nierenprobleme: Hallo Ihr! Ich bin neu hier, aber habe schon viel Erfahrungen mit Kaninchen sammeln dürfen. Ich bin nur zur Zeit etwas ratlos, da mein 10 Jahre...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Oben