Katze frisst nur Trockenfutter

Diskutiere Katze frisst nur Trockenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen, ich wende mich bezüglich meiner Lola an euch. Wir haben die Maus seit etwa einem Jahr bei uns; bei der alten Besitzerin hat...
  • Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #1
D

demon_passion

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich wende mich bezüglich meiner Lola an euch. Wir haben die Maus seit etwa einem Jahr bei uns; bei der alten Besitzerin hat sie die kleinen Dosen aus dem Aldi bekommen und wohl auch gut gefressen. Bei uns dann hat sie immer mehr das Nassfutter stehen gelassen, bis sie inzwischen nur noch Trockenfutter (das Premium aus dem Aldi) frisst. Wir haben ihr alles angeboten: Aldi-Dosen, Edeka-Dosen, Whiskas, Kitekat, Thunfisch, frisches Fleisch, Mac's, mit Knuspersachen, mit Zucker sogar mal... Wenn überhaupt, frisst sie eine kleine Portion und den Rest können wir wegschmeißen (oder jetzt der neuen Katze geben, die frisst alles). Wir haben Lola das neue Futter mit dem alten gemischt, zimmerwarm, sogar mal kühl serviert. Nichts. Ich bin schon total verzweifelt. Wir stellen ihr Schälchen und flache Teller hin, falls ihr die Schnurrhaare beim Schälchen wehtun oder so, haben das Futter von der Wand weggenommen, nachdem wir gestrichen haben und woanders hingestellt - nichts. Ich weiß, das waren viele Veränderungen, aber die haben wir auch mehrere Wochen lang versucht, damit die Maus sich dran gewöhnen kann - nichts. Ich weiß nicht mehr weiter. Wenigstens trinkt sie anständig, aber das ist ja auf Dauer alles andere als gesund.

Hat jemand Rat?

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #2
Wie konsequent habt ihr denn bisher das Trockenfutter weg gelassen, während ihr ihr die ganzen verschiedenen Sorten, Marken und Teller angeboten habt :eusa_think:? Oder steht das sowieso immer zur Verfügung?

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #3
Ich würde einfach, falls ihr es nicht schon gemacht habt, das Trockenfutter komplett weglassen. Vielleicht schmeckt ihr das eben besser und deswegen lässt sie das Nassfutter stehen. Ist bei meinem Kater anfangs auch so gewesen. Kaum hatte ich ein wenig Trockenfutter in der Hand, hat er alles dafür getan, Nassfutter blieb stehen. Nun frisst er ordentlich, Trockenfutter bekommt er nur wenig.

Wenn ihr beobachtet habt, was sie von all den Sorten am liebsten gefressen hat, bzw wovon sie das meiste gefressen habt, bietet ihr doch einfach über mehrere Tage genau diese Marke an. Eventuell konnte sie sich auch durch den ständigen Wechsel nicht an irgendwas gewöhnen? Man weiß ja nie, wie manche Katzen ticken... :eusa_think:

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #4
Ich stelle nachts das Trockenfutter komplett weg, tagsüber bekommt sie ein bisschen, weil sie mir dann doch leid tut :/ Das größte Problem ist unsere andere Mietz Shadow, die sich sofort auf alles nur ansatzmäßig Essbare stürzt. Nachts ist Shadow bei mir im Schlafzimmer und die Tür ist zu (Klo und Futter stehen hier, sind noch am Eingewöhnen), deswegen hätte Lola da Zeit, zu fressen, aber tagsüber ist alles offen. Ich stelle Lola das Futter inzwischen vor die Nase, damit sie wenigstens dran knabbert, bevor der kleine Mähdrescher kommt und alles wegfrisst. Schmecken tut unserer Lola Fisch und Sorten mit Käse, von Rind ist sie nicht so der Fan.

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #5
Huhu Demon passion

Ihr müsst einfach konsequenter sein
Als ich meinen Pflegekater hatte, hat der Tagelang nicht fressen wollen
Weil er vorher aber nur Trofu hatte
Schön wars weil die Konsequenzen daraus hatte er schon
Also Trofu weg und nur Nafu - von Anfang an
Irgendwann hat er angefangen zu fressen weil der Hunger gesiegt hat
Und so wird das bei euch auch sein
Dann frisst Mietz halt mal ein paar Tage nur ein bisschen oder gar nichts
Keine Katze verhungert vor einem vollen Napf ;)

Und zum anderen, bitte sperrt die Katzen nicht nachts voneinander weg
Wenn wir Menschen schlafen gewöhnen sich die Katzen viel besser aneinander
Weil sie sich ungestört kennen lernen können
Sie immer wieder voneinander weg zu sperren verwirrt die beiden nur

Liebe Grüße

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #6
Ich kann mich den anderen da nur anschließen - dann liegt´s wohl an der mangelnden Konsequenz. Solange hier die Möglichkeit auf Trockenfutter bestand, habe ich meine Katzen nicht einwandfrei auf Nassfutter umgestellt bekommen. Erst als es keins mehr gab, war das nach 3 bis 4 Tagen erfolgreich. Die Umstellung aufs Barfen lieg genauso.

Keine Katze verhungert vor einem vollen Napf ;)
Da wäre noch etwas zu ergänzen: Keine erwachsene und gesunde Katze - mehrere Tage Verzicht auf Nahrung können schon bedenklich sein, wenn das Tier nicht komplett fit ist, noch sehr jung oder vielleicht durch Alter geschwächt. Bei unseren hat es wie gesagt gut funktioniert, nach kurzer Zeit hat der Hunger gesiegt ;).

Nachts ist Shadow bei mir im Schlafzimmer und die Tür ist zu (Klo und Futter stehen hier, sind noch am Eingewöhnen), deswegen hätte Lola da Zeit, zu fressen, aber tagsüber ist alles offen.
Wieso werden die Tiere denn nachts getrennt?

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #7
Die Mäuse werden nachts noch getrennt, weil wir wie gesagt noch am Zusammenführen sind. Shadow lebt erst seit vier Wochen bei uns und manchmal fliegen noch die Fetzen. Ich habe einfach Angst, sie unbeobachtet zu lassen. Solange jemand wach ist, ist auch alles offen hier, zu sind die Türen meist nur drei, vier Stunden am Tag (bzw. in der Nacht). Ich möchte nur nicht eines morgens aufwachen und eine zerrupfte Katze vorfinden :/ Die Tür geht dann so von sechs bis neun zu, ab da ist wieder alles offen.

Und wie gesagt, die Kleine ist ein Mähdrescher, der sofort alles Essbare vernichtet. Dadurch, dass Shadow ein paar Stunden bei mir im Schlafzimmer ist, hätte Lola die Gelegenheit, zu fressen. Ihnen gleichzeitig Futter zu geben, hilft auch nur sehr bedingt, da Shadow sofort alles weghaut und dann gleich zu Lolas Napf geht, die erfahrungsgemäß länger braucht, um das Futter überhaupt zu registrieren.

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #8
Wie alt ist Shadow denn?

Nachts immer wieder - wenn auch nur stundenweise - zu trennen, ist trotzdem nicht gerade förderlich für eine Zusammenführung. Einfach zusammen lassen, auch ohne Aufsicht, ist meist der schnellste und auch angenehmste Weg für die Katzen sich zusammen zu "raufen". So schnell passiert da nichts. Was passiert denn genau wenn "die Fetzen fliegen"?

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #9
Shadow ist vier, Lola ist ungefähr neun. Lola wurde immer allein gehalten, wahrscheinlich zu früh von der Mutter getrennt und nie wirklich gekuschelt, weswegen sie ziemlich biestig sein kann. Bei uns (meinem Freund und mir) hat sie sich zwar schon deutlich entspannt, aber ein Teddy wird sie nicht mehr. Shadow wurde letztes Jahr irgendwann verwahrlost auf einem Bauernhof gefunden, da wissen wir nicht viel. Wenn die Fetzen fliegen, meine ich das wörtlich: Geschrei, schlagen und fliegende Fellbüschel. Das ist bis jetzt zwar nur zwei oder drei Mal vorgekommen, ineinander verkeilt oder so haben sie sich nicht, aber ich hab dennoch Angst um beide (wobei die Aggressivität eher von Lola ausgeht). Wir sind trotzdem schon extrem baff, dass die beiden in einem Zimmer und sogar im gleichen Bett schlafen können zeitweise und auch aufs gleiche Klo gehen nach nur vier Wochen.

Gerade hat Shadow wieder Lolas Portion verdrückt, obwohl sie ihre eigene hatte und ich versucht habe, sie abzuhalten. Beide haben ihre Futterplätze, aber Shadow interessiert das mal gar nicht... TroFu gab's seit heute Morgen übrigens gar nicht mehr.

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #10
Wir sind trotzdem schon extrem baff, dass die beiden in einem Zimmer und sogar im gleichen Bett schlafen können zeitweise und auch aufs gleiche Klo gehen nach nur vier Wochen.
Und genau deswegen würde ich auch nicht mehr trennen ;). Wenn es schon so friedlich läuft zwischendurch, ist das Schlimmste schon gelaufen. Da zögert ihr es tatsächlich nur raus mit dem wiederholten Trennen. In der Regel sagt man, dass Raufereien so lange in Ordnung sind, bis Blut fließt. Jaulen, Fauchen, Knurren, Ohrfeigen, fliegende Fellbüschel sind noch völlig normal und im Rahmen. Hört sich furchtbar an und sieht auch schrecklich aus, aber ist noch kein Grund zur Panik. Mann kann dazwischen gehen, wenn man dabei ist, indem man Krach macht, aber die Katzen müssen auch klar kommen, wenn mal kein Mensch als Aufpasser da ist ;).

Shadow wurde letztes Jahr irgendwann verwahrlost auf einem Bauernhof gefunden, da wissen wir nicht viel.
Und jetzt kam Shadow aus dem Tierschutz zu euch? Bei der Vorgeschichte ist es wahrscheinlich kein Wunder, dass er so reinhaut. Er hat bestimmt oft nicht gewusst, wann es das nächste Mal was gibt und auch oft Hunger gehabt. So ein Exemplar haben wir hier auch. Ronja war völlig abgemagert und verwahrlost im Tierheim abgegeben worden und kam kurz darauf zu uns. Sie hat gefressen als gäbe es nie wieder was und hatte innerhalb kürzester Zeit ein richtige Bäuchlein. Das hat sich dann aber innerhalb des nächsten Jahres eingependelt und mittlerweile ist sie eine normalgewichtige hübsche Katze ;).

Vielleicht kann man bei euch mit der Futtermenge und den Futterzeiten noch arbeiten. Was für ein Futter gebt ihr im Moment, wie oft am Tag und wie viel jeweils?

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #11
Shadow haben wir durch eine Privatperson bekommen, weil die damalige Besitzerin umgezogen ist. Sie (ist eine Lady ;)) ist also direkt vom Bauernhof in ein zu Hause zu anderen Tieren gekommen.

Im Moment geben wir morgens, mittags und abends Mac's, bzw. Carny (wobei die Marke noch variiert, wir sind noch am Testen). Shadow kriegt jeweils zwei Gabeln (wiegt auch nur drei Kilo, das Mäuschen, ist aber ihr gesundes Gewicht) und Lola jeweils eine, obwohl sie mehr bekommen müsste. Dadurch, dass aber Shadow ja immer ankommt und Lolas Futter mopst, wollen wir auch erstmal nicht mehr drauflegen, weil Shadow ja sonst total aufgeht. Insgesamt geht etwa eine Drittel 400-g-Dose am Tag in die Näpfe, ein bisschen mehr. Zusätzlich kriegen übrigens beide nur ein paar Dreamies, vom Tisch füttern gibt es hier nicht.

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #12
Ich glaub fast diese 2 Gabeln sind für Shadow zu wenig. Man sagt 200g pro Katze und Tag. Hält Shadow denn ihr Gewicht? Sonst gebt ihr mal testweise mehr.

Edit: ach das is morgens, mittags und abends das gleiche... Das könnte reichen. Ich würde es dennoch mal testen mit etwas mehr Futter für Shadow.

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #13
Insgesamt geht etwa eine Drittel 400-g-Dose am Tag in die Näpfe
Für beide zusammen am ganzen Tag :shock:? Falls ich das jetzt richtig verstanden habe ist das entschieden zu wenig. Die bräuchten zu zweit eigentlich die ganze Dose, wenn nicht sogar noch etwas mehr. Die 200 Gramm pro Katze und Tag hängen nicht nur von der Qualität des Futters ab, sondern auch individuell von der Katze und deren Stoffwechsel.

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #14
Aber eine Drittel 400g-Dose (also ca 133g) für beide Katzen zusammen pro Tag ist schon viel zu wenig o_O Da würde ich mich auch auf alles andere essbare zusätzlich stürzen ;)
Meine eine Katze hat erst gelernt, dass sie nicht bis zum Fresskoma alles inhalieren muss, als ich noch mehr und noch mehr NaFu angeboten habe. Nach kurzer Zeit hat sie ein normales Fressverhalten an den Tag gelegt, weil sie merkte "hier muss ich gar nicht mehr ums Futter kämpfen" usw und ich konnte reduzieren. Ein Drittel 400g-Dose bekommt hier eine Katze übrigens pro Mahlzeit :lol:

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #15
Danke für die Ratschläge bisher :)

Zur Drittel Dose: Ich weiß, dass es zu wenig ist für beide zusammen. Es ist auch tatsächlich etwas mehr, ich lasse meine Mäuse ja nicht hungern. Das Ding ist ja wie gesagt, wenn ich beiden soviel drauftun würde, wie sie zusammen bekämen, würde Shadow wie ein Hefeteig aufgehen, weil Lola momentan das NaFu noch verweigert. Alles, was ich auf die Teller lege, wandert direkt zu Shadow, weil Lola es einfach nicht beachtet. Ums Futter kämpfen muss niemand, Shadow hat ihren Napf und Lola ihren, wir versuchen ja auch schon, Shadow irgendwie davon abzuhalten, an Lolas Napf zu gehen um der Großen mal ein, zwei Stunden Zeit zu lassen, das Futter zu fressen, aber sie will ja wirklich nicht. Lola ist auch gerade seit zwei Tagen TroFu-"clean".
Shadow ist ja außerdem erst seit anderthalb Wochen kastriert und die Leute beim TA haben gesagt, ich soll mit der Futtermenge mal schauen, nicht, dass die Kleine zu sehr zunimmt. Sie hält ihr Gewicht auch sehr gut und da beide keine Freigänger sind, brauchen sie ja auch weniger, wenn ich das richtig verstehe. Lola ist sowieso eher die sehr Gemütliche, da muss ich später, wenn sie das NaFu angenommen hat, auch mal schauen (sie ist auch ein klein bisschen zu dick, etwa ein halbes Kilo).

Oh ja, was vielleicht noch wichtig ist: Wie gesagt, Shadow kommt aus einem Mehr-Tier-Haushalt, wo sich offenbar alle alles geteilt haben. Ich weiß nicht, ob sie deswegen frisst, als gäbe es kein Morgen und Lola nichts Übrig lässt, aber ich kann's mir gut vorstellen. Lola musste nie teilen und ist deswegen langsameres Fressverhalten (außer beim geliebten TroFu) gewohnt.

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #16
Ich kann dir sagen, Lola wird abnehmen wenn es kein TroFu mehr gibt. Dieses macht nämlich Fett.

Kannst du die beiden nicht einfach beim fressen trennen? Lass Lola auch nicht zu viel Zeit. Biete ihr das Schüsselchen ca 15 min an wenn sie nicht frisst, weg damit (also wegstellen) und dann einfach zb mittags wieder anbieten. Wenn Sie wieder nicht frisst erst wieder am abend. Glaub mir nach spätestens 2 Tagen (wenn sie nix anderes bekommt was sie satt macht (in der Zeit würde ich auch keine leckerchen geben, ich weiß das is hart) dann wird sie fressen.

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #17
Shadow ist ja außerdem erst seit anderthalb Wochen kastriert und die Leute beim TA haben gesagt, ich soll mit der Futtermenge mal schauen, nicht, dass die Kleine zu sehr zunimmt. Sie hält ihr Gewicht auch sehr gut und da beide keine Freigänger sind, brauchen sie ja auch weniger, wenn ich das richtig verstehe. Lola ist sowieso eher die sehr Gemütliche, da muss ich später, wenn sie das NaFu angenommen hat, auch mal schauen (sie ist auch ein klein bisschen zu dick, etwa ein halbes Kilo).

Meine Beiden sind auch beides keine Freigänger ;)
Und trotzdem bekommt jeder seine 200 Gramm am Tag
Also beide zusammen eine ganze Dose

Mein Kater hat früher auch nur Trofu bekommen und hat dadurch zu seinen Bestzeiten 8 Kilo gewogen
Jetzt wankt er zwischen 5 und 6 glaube ich seit wir Nafu füttern

Meine Kleine bekommt die selbe Menge und wiegt deutlich weniger

Ansonsten Shadow immer wieder vom Napf wegheben wo er nichts dran zu suchen hat
Das braucht seine Zeit und Geduld ist wichtig
Aber meine fressen direkt nebenbeinander und keiner geht an den anderen Napf
Ausser wenn beide alle haben zum 'Nachschlecken'

Thema:

Katze frisst nur Trockenfutter

Katze frisst nur Trockenfutter - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu: Joa wie in der Überschrift schon erwähnt 😅 Wir haben seit kurzem zwei Mädels bei uns, die sind jetzt 11 Wochen alt. Bean, die kleinste aus dem...
Todkranker Hund frisst schlecht - trotzdem ein Schauspieler?: Liebes Forum, ich hoffe auf ein paar Menschen mit Hundeerfshrung die vielleicht selbst schon einmal einen oder mehrere alte und kranke Hunde...
Oben