Notfall: Kaninchen bekommt kaum Luft

Diskutiere Notfall: Kaninchen bekommt kaum Luft im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, vorab: ich hab 4 Tierärzte und die Klinik angerufen! Die Tierärzte meinen ich soll in die Klinik, die Klinik meint der Transport wäre...
  • Notfall: Kaninchen bekommt kaum Luft Beitrag #1
Hamster_Lover

Hamster_Lover

Punkte Reaktionen
6
Huhu,

vorab: ich hab 4 Tierärzte und die Klinik angerufen!
Die Tierärzte meinen ich soll in die Klinik, die Klinik meint der Transport wäre nichts und ich soll sie kühlen.

Zur Story: heute morgen, haben wir extra früh mit der VG angefangen, wegen der Wärme.
Meiner Baelish ging es ganz gut, sie niesst zwar etwas, aber kein Nasenausfluss oder so. Eben hat Baelish sich etwas jagen lassen- nun bekommt sie schlecht Luft. Wir haben sofort Tierärzte angerufen und zeitgleich ein Coolpack Und ein Feuchtes Handtuch an sie hin.

Die Tierärzte sagen wir sollen in die Klinik. Die Klinik sagt sollen sie kühlen, den Transport würde sie nicht schaffen. Was soll ich denn jetzt tun?

Keiner mag mir helfen.... Ihr geht's schon besser, sie hat den Mund wieder zu, aber es sag so schrecklich aus!

Soll ich ihr Wasser direkt hinstellen? Oder einflösen?

Ich hab sie jetzt getrennt dass sie nicht mehr gejagt wird, ist das richtig?

Ich will einfach dass es ihr gut geht. Und ich finde es schrecklich dass mir kein TA helfen mag.

Wie soll es mit der VG weitergehen?

LG

• Notfall: Kaninchen bekommt kaum Luft Beitrag #2
Hallo,

ach so ein Mist!
Bitte den Tierarzt zu dir zu kommen. Alles andere wird nur wenig helfen...
Ja es ist teuer aber das ist es dir ja auch wert so wie ich dich einschätze. Sag ihnen das gleich am Telefon, dass du weißt dass das nicht billig ist und es trotzdem versuchen willst. Vielleicht nehmen sie dich dann ernst :(

Ist die Körpertemperatur denn erhöht? (Ein normales Temperaturmessgerät was man für Menschen hat, kannst du ihr in die Ohrmuschel halten, natürlich nicht zu tief rein! 40° können auch noch normal sein, mehr solle es aber nicht sein.)
Mir würde spontan Novalgin einfallen = Schmerzmittel + fiebersenkend. Vielleicht kannst du das zumindest mit dem Tierarzt besprechen und abholen... Vielleicht bekommst sogar noch was anderes mit.

Wasser einflösen würd ich nicht. Wenn sie so heftig schnauft kanns leicht in die Luftröhre geraten... lieber nur hinstellen.
Trennen war bestimmt richtig. Gewohnte Umgebung und Zimmer abdunklen beruhigt sie normalerweise. Wie verhält sie sich jetzt?

Eine VG würde ich jetzt mal ganz weit hinten anstellen. Sieh erst zu dass sie wieder richtig fit wird. :(

ich drück euch ganz fest die Daumen!

• Notfall: Kaninchen bekommt kaum Luft Beitrag #3
Huhu,

zu mir kommen wird schwer, von der Tierklinik kommt niemand und meine eigentliche TA ist im Urlaub :( und wegen "nur" einem Kaninchen kommen die hier nicht (unter aller Sau.... Echt)

Das mit dem Thermometer ist eine super Idee.

Wasser hab ich ihr gleich hingestellt. Sie putzt sich schon wieder, hat das Handtuch weggeschoben und es geht grad ein angenehmer Wind, aber sie sitzt Windgeschützt.

Sie scheint wieder fitter, hoppelt herum, gräbt etc :) aber trotzdem hab ich Angst. Eigentlich liegt hier alles im Schatten.

Sieht schon wieder gut aus, trotzdem will ich sie nicht zu den anderen lassen
... Evtl heute Abend wenn es kühl ist?

Ich lass ihr das Handtuch und den Kühlakku drinnen, falls sie es braucht.

Nach Novalgin kann ich sicher fragen. Aber ob sie das ohne Befund oder Untersuchung rausrücken?

LG

• Notfall: Kaninchen bekommt kaum Luft Beitrag #4
Das klingt doch schon mal beruhigend :)

Schwierig... wenn sie so heftig reagiert hat, wäre die Überlegung tatsächlich die VG nochmal abzubrechen und alles so richten wie es vor der VG war damit sie sich wieder richtig entspannen kann. Es könntesein dass sie beim nächsten zusammentreffen wieder so heftig reagiert. Genauso kanns natürlich sein, dass es kein Problem mehr für sie ist.

Ein Tierarztbesuch zur Kontrolle wos her kam ist vermutlich ganz gut - natürlich nur wenn es ihr wieder gut genug geht.

Man kann auch mal eine VG abbrechen und später neu starten. Wenn es heute so aussah, dass sie vom Chrakter zusammen passen, werden sie auch in ein paar Tagen bzw. Wochen noch zusammen passen. Ja, Einzelhaltung ist total blöd aber die Gesundheit geht trotzdem erstmal vor. Es soll auch kein Dauerzustand sein, sondern nur ein Verschieben.

Das ist nur meine persönliche Einschätzung und Überlegung.
Du kennst sie am besten und weißt was du ihr zumuten kannst und was nicht. :)

Ich schick dir noch eine PN

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfall: Kaninchen bekommt kaum Luft Beitrag #5
Oh man da fängt das Wochenende ja gut an :silence: schön, dass es ihr wieder etwas besser geht. Zitrone hat dir Ja schon, wie ich finde, gute Tips gegeben. Schließe mich da an was die VG angeht.

Viel Glück und gute Besserung an die arme Maus.

• Notfall: Kaninchen bekommt kaum Luft Beitrag #6
Hab endlich einen TA gefunden der sich uns annimmt. Nicht gerade der beste für die kleinen, aber immerhin besser als garnichts. Um 18 Uhr sollen wir hin :)

Danke euch :)

LG

• Notfall: Kaninchen bekommt kaum Luft Beitrag #7
Hast du die Möglichkeit die VG vll. im Keller oder einem kühlen Raum im Haus zu machen?

• Notfall: Kaninchen bekommt kaum Luft Beitrag #8
Das wäre auch ne Idee, könnte es evtl in der Küche machen, da sind die Fliesen kühl und es ist allgemein etwas kühler.

Wann sollte ich denn damit loslegen? Jetzt über Nacht? Oder warten?

Hab sie per Gitter getrennt.

• Notfall: Kaninchen bekommt kaum Luft Beitrag #9
Also ich würde noch etwas warten, morgen & übermorgen soll es (zumindest hier) wieder kühler werden. Dann kann sie sich auch noch etwas erholen.

• Notfall: Kaninchen bekommt kaum Luft Beitrag #10
Naja sie ist halt so lange draußen und im Prinzip ist es drinne kühler... ich bin halt gerade echt unsicher was am besten für sie ist...:?
Der TA meinte dass alles wieder okay sei. :)

Ihr gehts gut, sie hoppelt und gefressen wird auch kräftig :) Wegen dem Schnupfen ist viel Wegerich dabei, morgen früh gibt es noch Salbei. Durchs Gitter durch schnüffeln sie und einer der Buben hat sie auch abgeleckt (der der nicht jagt) sie fressen zusammen am Gitter, obwohl sie alle woanders fressen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Notfall: Kaninchen bekommt kaum Luft

Notfall: Kaninchen bekommt kaum Luft - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Hündin Laika nach Krampfanfall gestorben..: Guten Abend alle miteinander... ich habe gestern Abend wohl mit die schwersten Stunden in meinem Leben erleben müssen.. Meine/unsere 14 Jahre...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Hallo Chinchilla-Freunde, hier mal ein sehr trauriger beitrag zu einem offenbar sehr sehr seltenen thema und vielleicht.... kann mir ja jemand...
Oben