Ein paar Fragen...

Diskutiere Ein paar Fragen... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hätte zum Thema Katzen & Gesundheit ein paar Fragen. Sind eher allgemein, treffen nicht zwingend auf meine zu, sondern sind einfach auch teils...
  • Ein paar Fragen... Beitrag #1
Lissychan

Lissychan

Punkte Reaktionen
1
Ich hätte zum Thema Katzen & Gesundheit ein paar Fragen. Sind eher allgemein, treffen nicht zwingend auf meine zu, sondern sind einfach auch teils aus Interesse oder weil ich mich bei anderen Katzenbesitzern schon mal so etwas gefragt habe...

1. Kitten bekommen ja im Normalfall vor der Abgabe in der 12. Woche eine Wurmkur - Wie lange hält diese bzw. wann sollte die nächste erfolgen?

2. Bestimmte Krankheiten sollen nur innerhalb der Tierart übertragbar sein - Gilt das auch für Würmer oder Flöhe etc?
3. Katzen werden geimpft - Gibt es da einen Unterschied für Wohnugskatzen und Freigänger?

4. Sollte man Wohnungskatzen regelmäßig die Krallen stutzen?

5. Wann genau sollte ein Kater kastriert werden? Viele sagen, mit 6 Monaten wäre zu früh, weil da der Kopf nicht mehr wächst?! Andere sagen wiederum, dass das mit 6 Monaten passieren soll.

6. Ist es normal, wenn eine Katze ca. einmal täglich niest? Also ist es dann so wie beim Menschen, dass es dann einfach mal "in der Nase kitzelt"?

Danke schon einmal für die Antworten & Infos.

• Ein paar Fragen...

Anzeige

• Ein paar Fragen... Beitrag #2
1. Kitten bekommen meines Wissens nach prophylaktisch eine Wurmkur - Haltbarkeit gibt es bei Wurmkuren aber niemals nie. Es ist ein extremes Gift, dass vorhandene Erreger im besten Fall abtötet, aber es hilft nicht vorbeugend und sollte somit auch nur bei dringendem Verdacht bzw bestätigter Diagnose gegeben werden.

2. Flöhe zb gibt es zwar für fast jede Tierart und den Menschen verschiedene Unterarten, aber "Katzen"-Flöhe haben auch kein Problem damit auf den Menschen überzugehen. Auch mit Würmern kann sich der Mensch bei den Katzen anstecken. Würmer ist einfach auch ein seeeeehr großer Überbegriff ;)

3. Für mich gibt es keinen wirklichen Unterschied, wobei meine Katzen bei der ersten Impfung noch gegen Tollwut geimpft wurden, weil das Gebiet wo sie hersind tollwut-gefährdet sind - bei mir sind sie Wohnungskatzen in einem nicht gefährdeten Gebiet und somit habe ich die Tollwut-Impfung nicht Auffrischen lassen beim Abschluss-Impfen der Grundimmunisierung.

4. Eigentlich sollten Katzen ihre Krallenpflege mit genug Kratzmöglichkeiten selbst in den Griff bekommen

5. Allerspätestens mit 6 Monaten, gute Tierärzte kastrieren Katzen und Kater inzwischen auch schon mit 3 Monaten, manche Züchter geben die Kitten somit auch nurnoch kastriert ab

6. Hier wird auch mal geniest, aber nicht täglich. Mache ich ja auch nicht :eusa_think: Würde ich genauer beobachten in welchen Situationen das geschieht

• Ein paar Fragen... Beitrag #3
1. Kitten werden nicht erst mit 12 Wochen entwurmt, sondern mehrfach schon in den ersten Wochen, auf jeden Fall sollte es vor den Impfungen passieren, in der Regel wird da mit 8 Wochen gegen Katzenseuche und -schnupfen geimpft und diese Impfung wird 4 Wochen später mit 12 Wochen noch einmal wiederholt, danach sollte man noch ein paar Tage mit der Abgabe warten wegen möglicher Impfreaktionen und damit sich das Kitten von der Impfung erholt, so ein Auszug ist ein großer Stress für das Kitten, die Trennung von der Katzenmutter, das neue Zuhause, neue Bezugspersonen usw. sollte man nicht zeitgleich mit der Impfung machen, die den Organismus und das Immunsystem auch ganz schön belastet.

Meine Katzen sind seit 4 Jahren nicht mehr entwurmt worden, ich habe Wohnungskatzen, da lasse ich einmal im Jahr eine Kotprobe untersuchen und solange da nichts gefunden wird, bekommen die auch keine Wurmkur. Schließlich sind Wurmkuren Gift und keine Leckerlis, sonst würden die Würmer auch nicht davon sterben, daher möchte ich die nicht unnötig meinen Katzen geben und bei reiner Wohnungshaltung ist das Risiko einer Wurminfektion sehr gering. Bei Freigängern ist dass anders, da muss man auch je nachdem ob es sehr aktive Jäger sind, schon öfters entwurmen. Wurmkuren halten überhaupt nicht vor, die bekämpfen immer nur den akuten Befall, die Katze kann sich schon direkt nach einer Wurmbehandlung wieder neu mit Würmern infizieren.

2. Katzen können Bandwürmer durch Flöhe bekommen, Flöhe beißen auch Menschen, aber soweit ich gehört habe, ist das Risiko einer Wurminfektion durch Flohbisse beim Menschen äußerst gering. Eine Katze würde ich aber schon entwurmen nach einem Flohbefall. Andere Krankheiten werden bei uns nur seltenst durch Flöhe übertragen, manche Mücken sind da in den südlichen Ländern weitaus gefährlicher. Menschen können sich auch mit Würmern infizieren, wenn ihre Katzen Würmer haben, allerdings nicht wenn man gewisse hygienische Richtlinien befolgt, aber auch durch den Genuss vom rohen Fleisch, wenn man Beeren aus dem Wald oder Bärlauch isst und nicht gründlich genug wäscht kann z.B. Fuchsbandwurm übertragen werden.

3. Bei Wohnungskatzen reicht Katzenschnupfen und -seuche vollkommen aus, bei Freigängern sollte auch gegen Tollwut und Leukose geimpft werden.

4. Regelmässiges Stutzen von Krallen ist nicht zu empfehlen, oft fördert der Beschnitt das Wachstum, also nur wenn sie wirklich zu lang werden. Meist ist es auch nicht nötig, wenn die Katzen genügend Kratzgelegenheiten haben, reicht die eigene Krallenpflege der Katze meist aus, bei meinen mussten noch nie die Krallen geschnitten werden.

5. Katzen sollten spätestens mit 6 Monaten kastriert werden, bei gemischtgeschlechtlicher Haltung je nach Entwicklung schon mit 4 Monaten spätestens mit 5 Monaten je nach Entwicklung oder man lässt sie gleich frühkastrieren. Keine Sorge die entwickeln sich trotzdem gut. Die Katzen meiner Schwester sind frühkastriert, meine wurden mit 5 Monaten kastriert und da sieht man wirklich keinen Unterschied in der Entwicklung, ihr Kater ist eher sogar etwas größer als mein Murphy. Murphy wurde erst mit 9 Monaten kastriert, der war ursprünglich als Deckkater vorgesehen und war schon älter als er zu mir kam, trotzdem ist Felix größer als er und Felix wurde mit 5 Monaten kastriert.

6. Katzen niesen schon mal genauso wie wir Menschen, einfach weil es kitzelt, weil man ja auch gerne unterm Bett und unter Schränken alles erkundet. Natürlich können sie auch ganz normal einen Schnupfen bekommen, aber dann niesen sie öfters und immer wieder, mehrmals am Tag und nicht nur einmal.

• Ein paar Fragen... Beitrag #4
Hallöchen :)

1. Kitten bekommen über die Muttermilch die ersten Würmer, deswegen werden sie in den ersten Wochen mehrfach entwurmt. Grundsätzlich ist regelmäßiges entwurmen nicht notwendig. Eine Wurmkur schützt auch nicht vor späteren Befall. Bei Wohnungskatzen ist das Risikoe eines Wurmbefalls relativ gering. Wenn man die Schuhe auch draußen auszieht und keine anderen Tiere z.B. Hunde in die Wohnung kommen muss man überhaupt nicht über regelmäßiges Entwurmen nachdenken.
Bei Verdacht reicht es aus, eine Kotsammelprobe von mindestens 3 Tagen beim TA untersuchen zu lassen. Bei Befall kann man dann wirklich entwurmen. Von prohpylaktischen Entwurmen ist abzuraten. Eine Entwurmung belastet den Körper und sollte nur gemacht werden, wenn wirklich ein Grund vorliegt. Zudem bietet einen Entwurmung eben keinen dauerhaften Schutz sondern hilft nur bei Befall.

2. Flöhe gibt es für fast alle Tierarten. Manche befallen nur eine Tierart, manche können mehrere Tierarten befallen meines Wissens nach. Eines haben sie aber gemeinsam. Sie sind sehr wiederstandsfähig und können auch eine gewisse Zeit ohne Wirt überleben. Tatsächlich befinden sie sich eigentlich nur auf dem Wirt, wenn sie gerade fressen, ansonsten befinden sie sich in der Umgebung. Flöhe können wie auch Würmer vom Menschen oder anderen Tieren in die Wohnung getragen werden. Das sollte aber eigentlich nicht so oft vorkommen.
Bei einem Flohbefall ist eine Kombination von Anti-Flohmittel sowie einem Mittel dass die Vermehrung der Flöhe unterbindet sehr wirkungsvoll. Damit sollte das Problem schnell gelöst sein.

3. Grundsätzlich wird gegen Katzenschnupen, Katzenseuche und Tollwut geimpft, bei Freigängern wäre eine Impfung gegen Leukose (ich hoffe das war jetzt die richtige, hab selbst keine Freigänger) überlegenswert, wenn die Katze negativ getestet wurde.
Tierärzte empfehlen gerne eine jährliche Wiederholungsimpfung, in Amerika und mittlerweile auch hier findet mehr die Wiederholungsimpfung nach 3 Jahren Anwendung.
Es gibt allerdings Studien die belegen, dass ein Impfschutz über mindestens 5 oder 7 Jahre bestehen und vermutlich sogar ein Lebenlang.
Es gibt auch hier im Forum User, die ihre Katzen gar nicht mehr impfen lassen. Bei reinen Wohnungskatzen finde ich das absolut in Ordnung, bei Freigängern wäre ich persönlich vorsichtiger und würde nach ein paar Jahre eine Auffrischungsimpfung geben lassen.
Beim Thema Impfen gibt es also kein richtig oder falsch, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

4. Das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn genug Kratzmöglichkeiten vorhanden sind. Da muss man ein bisschen gucken, was die Katze auch annimmt. Es schadet allerdings auch nichts die Katzen zumindest an das Festhalten der Pfoten zu gewöhnen für den Fall der Fälle. Dann ist es einfacher. (Ich könnte es allen vielleicht bei 2 von 5 Katzen machen:roll:). Lass es dir bei Bedarfsfall aber bitte erst mal von einem Tierarzt zeigen. Wenn man beim Krallenschneiden zu tief geht, ist das nicht gut, da sich in den Krallen auch Blutgefäße befinden.

5. Generell gilt, dass Katzen und Kater vor dem Einsetzen der Potenz kastriert werden sollten, daher sollte die Kastration mit spätestens 6 Monaten stattfinden.
Die Gerüchte, dass die Kater nicht so einen großen Katerkopf bekommen sind eines der typischen Ammenmärchen. Manche Erzählen auch gerne, dass Katzen einmal rollig sein müssen oder gar einmal werfen müssten. Totaler Unsinn! Es bringt der Katze nichts als Stress.

6. Gelegentliches Niesen ist kein Problem, regelmäßiges Niesen würde ich allerdings auch beobachten und ggf. beim TA vorsprechen.

• Ein paar Fragen... Beitrag #5
3. Katzen werden geimpft - Gibt es da einen Unterschied für Wohnugskatzen und Freigänger?
Ergänzend zu den Ausführungen der anderen noch:
Bei Freigängern würde ich persönlich darüber nachdenken, den Impfschutz für Katzenschnupfen häufiger als nur alle drei Jahre aufzufrischen. Meine Wohnungskatzen sind alles grundimmunisiert (sprich die Erstimpfungen im Abstand von 4 Wochen und dann die Auffrischung nach einem Jahr) und da reicht mir je nach Katze auch eine Impfung alle paar Jahre oder ich verzichte irgendwann ganz bei den extrem gestressten Katzen. Das Katzenschnupfenvirus verändert sich meines Wissens nach aber so dermaßen schnell, dass natürlich auch eine geimpfte Katze erkranken kann. Meist nicht so schlimm wie ohne Impfung, aber krank ist sie dann trotzdem. Und für Freigänger würde ich das dann schon als Risiko einschätzen sich schnell mal anzustecken :eusa_think:.

5. Wann genau sollte ein Kater kastriert werden? Viele sagen, mit 6 Monaten wäre zu früh, weil da der Kopf nicht mehr wächst?! Andere sagen wiederum, dass das mit 6 Monaten passieren soll.
Ich habe meine Maine Coon-Kater auch vor der Geschlechtsreife kastrieren lassen, Sky war meine ich 7 Monate alt. Und ich kenne einige Züchter, die ihre Tiere nur frühkastriert abgeben. Nirgends gibt es da Probleme mit dem Kopf, das sind alles ganz wunderschöne dicke Kater-Bollerköpfe geworden.

• Ein paar Fragen... Beitrag #6
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ihr seid super. :clap: :angel:

Zu 1.: Ok, dann wollte mir da jemand etwas falsch einreden und ich habe richtig gehandelt. Ich habe nämlich nicht einfach immer wieder entwurmt, sondern hätte auch quasi auf einen Befall gewartet, bis ich da etwas gebe. (Ich nehme Kopfschmerztabletten doch auch nicht jede Woche oder so, sondern nur im Notfall... War so mein Gedanke dazu.)

Zu 2.: Gut, dann ist das auch geklärt. Mir wurden da mehrere Varianten erzählt. Flöhe würden absterben, wenn sie nicht mehr auf einer Katze sind... Würmer können auf gar keinen Fall übertragbar sein... Und eben die umgekehrten Versionen.

Zu 3.: Also einen Unterschied gibt es. Dann wäre nur noch eine Frage: Kann Tollwut etc "nachträglich" noch geimpft werden? Meine Oma hatte bisher nur Wohnungskatzen und lässt diese nun nach Jahren mal raus.

Zu 4.: Ich hatte bisher nur Freigänger, da war das eh nie ein Problem. In der Wohnung hier gibt es sehr viele Kratzmöglichkeiten. Zu lange Krallen haben sie auch nicht. Das war eher nur eine Information für mich für den Notfall. ;)

Zu 5.: Also Kastration mit 5 oder 6 Monaten wäre demnach zu empfehlen. Dann wird das auch so gemacht. :)

Zu 6.: Täglich ist es nicht unbedingt, wenn dann auch nur einmal. Also quasi doch nur ein "Staubniesen", wenn er aus einer staubigen Ecke kommt.

• Ein paar Fragen... Beitrag #7
Hätte noch weitere Fragen:

1. Zum Thema Katzen und Katzengras habe ich viel verschiedenes gelesen... Habt ihr da Erfahrungen mit anschließendem Durchfall gemacht?
(Sonst würde es an der Futterumstellung liegen.)

2. Kann es passieren, dass Katzen so miteinander raufen, dass eine anschließend ein leicht tränendes Auge bekommen kann?

• Ein paar Fragen... Beitrag #8
1. Zum Thema Katzen und Katzengras habe ich viel verschiedenes gelesen... Habt ihr da Erfahrungen mit anschließendem Durchfall gemacht?
(Sonst würde es an der Futterumstellung liegen.)
Nein, es wurde nur vermehrt Gras erbrochen, Durchfall trat da bei meiner Bande noch nie auf.

2. Kann es passieren, dass Katzen so miteinander raufen, dass eine anschließend ein leicht tränendes Auge bekommen kann?
Natürlich kann das passieren. Wenn das Auge tränt, würde ich es gut beobachten und lieber einmal zu viel als zu wenig zum Tierarzt fahren - bei den Augen bin ich ehrlich gesagt lieber übervorsichtig. Sky hatte nach einer Runde Toben mit Pine mal ein übles Fletschauge, da ist sie wohl versehentlich mit der Kralle rein. Da gab´s dann ein AB und eine Salbe für´s Auge. Und für mich die Entwarnung, dass nichts richtig schlimm verletzt sei ;).

• Ein paar Fragen... Beitrag #9
Zum Auge: Freitag war ich ja beim TA und beim Check war auch nichts Schlimmes zu erkennen. Eben nur ein ganz leichtes Tränen. Beobachte es schon, heute ist beispielsweise nichts zu sehen.

Zum Katzengras: Heute hat es der Große auch erbrochen, allerdings war sein Kot heute zusätzlich auch sehr weich. Gestern habe ich begonnen, so langsam das Futter umzustellen. Und gestern habe ich auch das erste Mal Katzengras angeboten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nochmal alles genauer, vielleicht hat jemand eine Antwort.

Seit gestern habe ich bei dem Kater beobachtet, dass sein Kot sehr weich ist. Und seit heute ging es auch bei der Katze los. Es ist sehr breiig und scheint teils unverdaut zu sein (Stückchen), außerdem hat es sich verfärbt.

Es gab nun auch einige Neuerungen, die eventuell die Ursache sein könnten.

Futter
Zu Beginn gab es nicht grade das beste Futter, ich habe quasi das von den Vorbesitzern übernommen. Gestern habe ich begonnen, etwas hochwertigeres Futter zu geben. Es gab also ein wenig davon und sonst noch das Alte. (Anmerkung: Es geht hier nur um das Nassfutter.)

Katzengras
Gestern habe ich den Beiden das erste Mal Katzengras angeboten, an dem auch fleißig geknabbert wurde. Der Kater war mehr dran als die Kleine, er hat sich heute morgen auch leicht erbrochen.

Tierarzt
Freitag war ich mit beiden beim TA. Ich kenne es noch von mir, dass ich oft quasi durch das Sitzen im Wartezimmer später krank wurde, nachdem ich gesund beim Arzt war zur Routine-Untersuchung. Eventuell könnten sie sich da etwas eingefangen haben.

Nun nur meine Fragen.

→Ist es denn möglich, dass zwei Katzen (aus zwei unterschiedlichen Würfen) haargenau die selbe Lebensmittelunverträglichkeit haben?Beide haben das Futter zuvor vertragen, es haben auch beide das gleiche gefressen.

→ Können Katzen von Katzengras quasi sofort Durchfall haben? Oder auch von Futter? Die beiden Änderungen waren erst gestern. Und auch erst gestern hatte der Große das erste Mal Durchfall.

→ Tierärzte sollten den Untersuchungstisch ja immer sauber halten und das macht unsere auch. Kann da trotzdem etwas da bleiben, was dann von anderen Tieren eingefangen wird? Oder kann man Durchfall auch "durch die Luft" aufnehmen? Weiß ja nicht, wie das bei Katzen eventuell übertragen werden kann.

→Sollte ich sofort zum TA? Ich habe schon versucht, einiges im Internet rauszufinden. Da stand, dass man sich nach einem Tag noch nicht so viel Sorgen machen sollte, vor allem, wenn es eben Änderungen wie Futterumstellung gab.

→ Wie kann ich feststellen, ob es am Futter lag? Ich würde das neue Futter nun einfach komplett weglassen und es dann eventuell wieder antesten und beobachten. Und das Katzengras? Das steht den Beiden momentan auch nicht mehr zur Verfügung.

→ Sollte ich das Katzengras nun ganz weglassen? Soll ich erstmal nur das alte Futter geben? Das Neue komplett weglassen und eventuell beim TA die beiden Kleinen testen lassen (Allergie)?

Ich danke euch für eure Antworten! Ich bin hier grade am Verzweifeln...

• Ein paar Fragen... Beitrag #10
Das ist echt schwierig zu beurteilen. Du sagst aber, dass es nur etwas breiig ist, nicht direkt flüssig? Inwiefern denn verfärbt?

Das Katzengras würde ich erst mal sicherheitshalber weglassen und mich dann auf das Futter konzentrieren. Dann kann man eher ausschließen, was die Ursache ist. Könnte natürlich auch rein der TA-Stress gewesen sein.
Auf was für ein Futter hast du denn umgestellt und von welchem Futter? Du schreibst, dass es hier nur ums Nassfutter geht, aber gibt es denn außerdem noch Trockenfutter? Manchmal kann auch das zu Problemen führen, wenn beides gegeben wird, weil das unterschiedliche Verdauungszeiten sind.
Und wie war das Mischverhältnis altes Futter/ neues Futter jetzt?

• Ein paar Fragen... Beitrag #11
Etwas breiiger Kot kann bei Futterumstellung schonmal sein, deswegen würde ich nicht auf eine Futterunverträglichkeit schließen.
Mich würde auch interessieren, welches Futter vorher und jetzt gefüttert wird.
Ansonsten kannst du auch einfach mal über 3 Tage Kot sammeln und den Sammelkot einschicken lassen, wenn es nicht besser werden sollte.
Zu dem ob Katzen sofort Durchfall haben können: Hier gab es ein einziges Mal ein Päckchen Bozita. Alle 3 (ein Wurf) hatten nichtmal eine Std später heftigsten Durchfall. Aber auch so richtig flüssig - das ging auch die ganze Nacht durch, alle halbe Std mussten sie aufs Klo, die Popos waren ganz wund, es war zum heulen.

• Ein paar Fragen... Beitrag #12
Umstellen wollte ich von K-Land-Futter auf Bozita...

Da beide ca 200g täglich pro Kopf bekommen - mal mehr, mal weniger, je nach Hunger - habe ich beiden erst einmal ca 50 - 70g vom neuen Futter gegeben.

Trockenfutter gibt es auch. Allerdings nur im Futterlabyrinth und da auch für beide zusammen alle 3 Tage nur eine halbe bis ganze Hand voll.

• Ein paar Fragen... Beitrag #13
Dann kann es tatsächlich am Bozita liegen - dass Katzen mit Durchfall auf Bozita reagieren ist nämlich schon häufiger vorgenommen :eusa_think:. Meine Bande hat da auch mal mit Durchfall reagiert, das aber ansonsten eigentlich gut vertragen, scheint also teilweise auch abhängig von der Lieferung zu sein.

Hättest du denn noch ein anderes Futter in der Auswahl, auf das du umstellen würdest? Sollten ja eh besser 2 oder 3 verschiedene Marken sein.

• Ein paar Fragen... Beitrag #14
Also aktuell habe ich im Schrank: K-Land, Bozita und ein wenig von Real Nature. Habt ihr denn eventuell noch andere Vorschläge für Marken, die ich mir holen könnte?

• Ein paar Fragen... Beitrag #15
Grau, Animonda Carny, Catz Finefood, Feringa, GranataPet, Leonardo, MACs, Smilla ;)

• Ein paar Fragen... Beitrag #16
Auf Bozita reagieren viele Katzen mit Durchfall. Leider.

Meine Bande liebt Bozita ebenfalls, aber eine Packung reicht schon aus und sie haben alle Durchfall. Ist leider nicht mal auf eine bestimmte Sorte bechränkt sondern generell das Problem. Bozita gibt es daher leider schon seit bestimmt über 2 Jahren nicht mehr hier.

Wenn du Real Nature hast, gehst du bestimmt im Fressnapf einkaufen.
Vor Ort gibt es da hier Select Gold, Real Nature, Cats Finefood, Animonda Carny, Schmusy und die Hausmarke Premiere, welche ich mit Lux und Co auf eine Stufe stellen würde.

Animonda und Schmusy sind auch gute Mittelklasse, die übrigen Marken gehören meiner Meinung nach schon eher zur Kategorie hochwertiges Futter.

• Ein paar Fragen... Beitrag #17
Premiere fütter ich auch gerne vom Fressnapf, auch im Rewe gibt es inzwischen gutes Mittelklassefutter mit hohem Fleischanteil von Rewe beste Wahl - aber nur die 400g-Dosen.
Ich bestelle fast jegliches Futter bei Zooplus, speziell bei Animonda Carny weiß ich, dass das Futter online in den Sparpacks fast die Hälfte günstiger im Kilopreis ist als in unserem Fressnapf hier die Einzeldosen. Wird bei den meisten anderen Sorten nicht groß anders sein

• Ein paar Fragen... Beitrag #18
Sue und Felix bekommen von Bozita zwar nicht gleich Durchfall aber etwas weicheren Stuhlgang, wenn ich es länger füttere, weil meine Katzen es aber sehr mögen und es einfach mal andere Konsistenz ist als immer nur Pate, bekommen sie ein Tetrapack Bozita pro Woche, wird gut vertragen solange es nur ein Päckchen Häppchen in Gelee ist.

• Ein paar Fragen... Beitrag #20
Ja :) Bei MACs ist nur zu erwähnen, dass die Firma Ende letzten Jahres etwas an der Zusammensetzung geändert hat und ich seitdem schon von vielen in meiner Umgebung gehört habe und hier auch das Problem besteht, dass MACs nicht mehr gegessen wird. Meine Monster hungern dann lieber bis zur nächsten Mahlzeit :/ Aber vielleicht ist das ja anders, wenn deine das "vorherige" MACs nicht kannten ^^

Thema:

Ein paar Fragen...

Ein paar Fragen... - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Ein paar Fragen: Hallo, in 4 Wochen ist es soweit und unser Hund zieht ein. Es ist ein Tierschutzhund, 3 Jahre alt. Heute waren wir schonmal shoppen. 1. Nun...

Neueste Beiträge

Oben