Ein paar Fragen...

Diskutiere Ein paar Fragen... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ja ok, bevor ich am Ende noch mehr Futter hier stehen habe, was ich nicht geben kann oder was nicht gegessen wird... Ich bin zwar bereit, deutlich...
  • Ein paar Fragen... Beitrag #21
Ja ok, bevor ich am Ende noch mehr Futter hier stehen habe, was ich nicht geben kann oder was nicht gegessen wird... Ich bin zwar bereit, deutlich mehr Geld für Futter auszugeben, als die vorherigen 50 Cent für 400g, aber um es als Deko in den Schrank zu stellen, ist mir das Geld dafür dann doch zu schade...

Schon damit Erfahrung?

• Ein paar Fragen...

Anzeige

• Ein paar Fragen... Beitrag #22
Man kann sich erstmal Einzeldosen zum Probieren kaufen. Und das eine Sorte irgendwann nicht mehr gefressen wird, kann halt immermal passieren. Hier wurde irgendwann Smilla, MACs und noch irgendwas verweigert. Einmal gab's ganz ultrateuer Yarrah Bio - das wurde nichtmal probiert :eusa_eh: Das wandert dann alles ins Tierheim.

Alle oben genannten Marken sind gut, da musst du jetzt nicht jede einzelne erfragen - aber ja GranataPet kannst du füttern. Ich empfehle auch mindestens 2-3 verschiedene Marken zu füttern - denn wenn du nur eine fütterst, die ändern irgendwas und deine Katzen verweigern alles andere hast du ein Problem

• Ein paar Fragen... Beitrag #23
Ok, habe mir alle Marken einfach mal notiert. Habe hier direkt um die Ecke einen Fressnapf, sonst kann ich eben auch alles im Internet bestellen (Zooplus am besten). Werde mir einfach mal ein paar Dosen kaufen. Dann schaue ich, wie die beiden reagieren und was ihnen schmeckt.

Was ich bisher sagen kann: Mit Soße essen sie sehr gern, alles mit Gelee etc wird nicht so gern gefressen. Bis auf Fisch (und Rind beim Kater) sind bisher auch alle Sorten genommen wurden. Fisch wird eher selten gefressen. Und das breiige Futter (weiß grade nicht, wie sich das nennt) bleibt auch stehen.

• Ein paar Fragen... Beitrag #24
meinen beiden habe ich eine Zeit lang ebenfalls Bozita gegeben. kam auch recht gut an, nur nicht bei mir...danach bin ich zu 100% auf Animonda Carny umgestiegen, bestelle es ebenfalls bei Zooplus. Strolch und bella sind zufrieden und keinerlei Probleme mit der Verdauung. Was das Futter anbetrifft, habe ich bis jetzt nie experementiert, es gab schon immer das etwas hochwertiegere Futter und Trockenfutter gibt es bei mir sowieso nur als Leckerei.
Katzengrass habe ich noch nie ausprobiert. Ich habe mal gehört dass die Katzen sich damit im Mund/Speiseröhre verletzen oder verlucken können. Ich wollte das Risiko nicht eingehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das Katzengrass zum weicheren Kot führen wird, das liegt eher an der Futterumstellung.

• Ein paar Fragen... Beitrag #25
Und das breiige Futter (weiß grade nicht, wie sich das nennt) bleibt auch stehen.
Du meinst bestimmt Paté?
Die Soße kannst du auch selbst "imitieren": Einfach einen Schuss warmes Wasser drunter geben, dann hast du a) den Flüssigkeitsgehalt noch mal gepusht, b) riecht es dadurch auch etwas intensiver und wird dann besser angenommen und c) freuen die Miezen sich über die "Soße" ;).

• Ein paar Fragen... Beitrag #26
Danke für den Tipp. Auf die einfachsten Ideen kommt man immer nur schwer. :roll:

Werde es mal probieren. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sooo... Motiviert durch eure Anregungen und Tipps bin ich nach meinem letzten Beitrag direkt los gelaufen (habe leider kein Auto) und habe den nächsten Fressnapf besucht. Habe zum Probieren jetzt: Carny, Premiere und Catzfinefood. Andere Sorten von den genannten gab es leider nicht. Oder ich habe sie übersehen. Ich bin gespannt. :)

• Ein paar Fragen... Beitrag #27
Dann wünsche ich einen guten Appetit :D

• Ein paar Fragen... Beitrag #28
muss meinen letzten Beitrag etwas korrigieren.
Ich war heute mit Bella beim Tierarzt. Die TÄ hat mir gesagt das Bella das Futter von Carny nich verträgt, oder viel mehr eins der Haupteiweiße die im Futter vorkommen. Rind, Huhn oder Schaaf. Welches davon kann sie mir natürlich nicht nennen.
Der eigentlich Grund für den TA-Besuch war eigentlich weil Bella sich Kinn und am Kopf über den Augen etwas aufgekratzt hat. Ich hätte dann eher auf Milben o.ä. getippt, ist aber wohl das Futter. Muss jetzt Hydrolisiertes Futter kaufen und geben (das zeug ist ja noch viel viel teuerer, um den Preis geht es aber in diesem Fall nicht). Habe bei Fressnapf gleich was von Medica gefunden, Hypoallergen Futter. Da kauft man schon hochwertiges Futter und die vertragen es trotzdem nicht.
Das zweite Problem ist, es kommt nur bei Bella vor, Strolch verträgt alles. Muss jetzt sehen wie ich es geregelt bekomme. kann wohl bis zu 6 Wochen dauern bis man Ergebnisse mitbekommt.
Hat irgendwer schon erfahrungen mit Futterunverträglichkeiten bzw. den genannten Eiweißen gemacht und kann mir den einen oder anderen Tipp was Futter anbetrifft geben? ich bin gerade etwas Ahnungslos

• Ein paar Fragen... Beitrag #29
Ich würde da ja eher zu einer Ausschlussdiät tendieren als direkt Hypoallergen-Futter zu kaufen :eusa_think:.
Wie sieht´s denn mit Barfen aus? Käme das für dich in Frage?
Meine Schwiegermutter hat auch ewig mit verschiedenen Futtersorten experimentiert wegen Kater Satchmos offener Hautstellen. Ständig bekam er Cortison, wenn´s zu schlimm wurde und nie war es ganz weg. Bis sie letztes Jahr auf komplette Rohfütterung umgestellt hat. Mittlerweile sind wir recht sicher, dass er auf Stärke reagiert, weil er bei der Zugabe von Kartoffelflocken im Fleisch wieder Ausschlag bekam.

• Ein paar Fragen... Beitrag #30
ich wollte jetzt ungerne mit essen experimentieren, sondern ersteinmal die Haut beruhigen lassen. Um dann via Ausschlussdiät den Sündenbock zu finden.
Wenn ich sofort mit Ausschlussdiät beginne, weiß ich ja nicht was wirklich hilft, müsste dann nach dem Wechsel vom Futter mehrere Wochen beobachten und warten, damit würde ich nur das Leiden der kleinen nur in die Länge ziehen. das war für mich vorerst der sicherste und bessere Weg, um ehrlich zu sein. Mit dem Hypoallerden-Futter füge ich ja keinen Schade zu, oder sehe ich das falsch? Abgesehen davon, wenn es wirklich eins der Eiweiße ist, muss ich das Hypoallergen-Futter nehmen, da im Rohfleisch die Eiweiße auch vorkommen.
Mit Rohfleisch habe ich bis jetzt recht wenig erfahrung. Welches Fleisch eignet sich denn da am besten? Ich vermute das Geflügel eher abgekocht werden müsste. wie sieht es mit schwein und Rind aus? kann man das roh verfüttern? gibt es davon verdauungsprobleme?

• Ein paar Fragen... Beitrag #31
Wie hat die TÄ denn überhaupt so schnell festgestellt, dass es am Eiweiß liegt :eusa_think:?
Meist sind TÄs doch sehr überfragt was so was angeht.

Welches Fleisch eignet sich denn da am besten? Ich vermute das Geflügel eher abgekocht werden müsste. wie sieht es mit schwein und Rind aus? kann man das roh verfüttern? gibt es davon verdauungsprobleme?
Schweinefleisch sollte besser gar nicht roh gefüttert werden wegen des Aujeszky-Virus. Mindestens 30 Tage eingefroren ginge es wohl, aber ich meide es lieber komplett.
Rind und Huhn sind kein Problem, da muss auch nichts gekocht werden. Meine Katzen werden hauptsächlich mit Rind und Huhn bzw. auch Eintagsküken gefüttert. Das Thema ist aber sehr komplex und setzt voraus, dass man sich erst mal gründlich einliest und dass man ausreichende Tiefkühlmöglichkeiten hat ;).

• Ein paar Fragen... Beitrag #32
Also die TÄ ist von ihren Erfahrungen ausgegangen. Sie hat selbst einen Hund der Futterunverträglichkeit hat und hatte schon mehrere Katzen mit ähnlichen Symptomen behandelt. Ich finde sie ist eine super Ärztin und mensch ist sie ebenfalls ein toller Mensch. Sie ist auch die erst die mir was zu den Hautproblemen bei Bella klar raus sagen konnte. Sie kennt sich auch mit Allergien und Unverträglichkeiten gut aus. Es klang sehr überzeugt und deswegen habe ich das auch so abgenommen. Ihre Erfolge mit Tieren sprechen für sich, deswegen habe ich es nicht komplett infrage gestellt.
Klar ist ein Risiko dabei dass es nicht an den Eiweißen liegt sondern vielleicht an z.b. Näpfen, habe ich auch schon mal gelesen, da die mietzen es mir nicht sagen können, muss ich es auf dem sichersten weg ausschließen. es kann sein das ich komplett auf barf umstellen muss und mir eine Kühltruhe in den Keller stellen muss, aber bis dahin muss ich mich informieren und einiges ausschließen. ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden

• Ein paar Fragen... Beitrag #33
Bis auf Schwein kannst du roh füttern, auch Geflügel.

• Ein paar Fragen... Beitrag #34
Also die TÄ ist von ihren Erfahrungen ausgegangen. Sie hat selbst einen Hund der Futterunverträglichkeit hat und hatte schon mehrere Katzen mit ähnlichen Symptomen behandelt. Ich finde sie ist eine super Ärztin und mensch ist sie ebenfalls ein toller Mensch. Sie ist auch die erst die mir was zu den Hautproblemen bei Bella klar raus sagen konnte. Sie kennt sich auch mit Allergien und Unverträglichkeiten gut aus. Es klang sehr überzeugt und deswegen habe ich das auch so abgenommen. Ihre Erfolge mit Tieren sprechen für sich, deswegen habe ich es nicht komplett infrage gestellt.
Klar ist ein Risiko dabei dass es nicht an den Eiweißen liegt sondern vielleicht an z.b. Näpfen, habe ich auch schon mal gelesen, da die mietzen es mir nicht sagen können, muss ich es auf dem sichersten weg ausschließen. es kann sein das ich komplett auf barf umstellen muss und mir eine Kühltruhe in den Keller stellen muss, aber bis dahin muss ich mich informieren und einiges ausschließen. ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden
Das ist zwar sicher lieb gemeint gewesen, aber wäre mir persönlich viel zu wenig, um danach zu handeln. Bei solchen Hautproblemen sollte zum Beispiel erst mal ein Abstrich gemacht und eine Pilzerkrankung ausgeschlossen werden. Hat sie das in Erwägung gezogen? Rein auf Verdacht einfach mal Empfehlungen aussprechen finde ich schon recht grenzwertig :?.

• Ein paar Fragen... Beitrag #35
hm, jetzt wo du es sagst. Eine Umstellung auf BARF werde ich durchführen, werde mich vorher aber umfangreich einlesen und informieren. bis dahin bleibt mir aber nicht viel über, als das Futter umzustellen und auf die Eiweiße zu achten. Was den Abstrich anbetrifft, da werde ich nochmal die TÄ kontaktieren.

Thema:

Ein paar Fragen...

Ein paar Fragen... - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Ein paar Fragen: Hallo, in 4 Wochen ist es soweit und unser Hund zieht ein. Es ist ein Tierschutzhund, 3 Jahre alt. Heute waren wir schonmal shoppen. 1. Nun...

Neueste Beiträge

Oben