Problem mit Wildtieren

Diskutiere Problem mit Wildtieren im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich habe vor gut 2 Wochen bemerkt, dass einer meiner beiden Hasen aus dem sehr gut gesicherten Freigehege verschwunden ist. Nun habe ich...
  • Problem mit Wildtieren Beitrag #1
L

Lord Z

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor gut 2 Wochen bemerkt, dass einer meiner beiden Hasen aus dem sehr gut gesicherten Freigehege verschwunden ist. Nun habe ich gestern Nacht etwas gehört und habe mit Schrecken bemerken müssen, dass sich ein wilder Fuchs an dem Gehege zu schaffen gemacht hat. Daraus schließe ich, dass dieser Fuchs meinen ersten Hasen gerissen hat und auch den zweiten wollte und ihn nurnicht bekommen hat da ich das Gitter oben so hingelegt hat, dass ein wildes Tier das nich hochheben könnte. Was kann man gegen Wildtiere (welche schon "sachschaden" verursacht haben) tun. Ich möchte eigentlich nur, dass dieser Fuchs meinen Garten nichtmehr betritt. Ich denke auch, dass dieser Fuchs nicht das letze mal da war und ich brauche meinen Schlaf. Also eine schnelle gute Antwort wäre schön.

• Problem mit Wildtieren Beitrag #2
Huhu Lord Z, und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Dass ein Fuchs (oder evtl. auch ein Marder?) möglicherweise Dein Kaninchen gerissen hat, ist natürlich sehr tragisch.
Ich glaube aber, dass ein oder mehrere Fotos Deines Geheges deutlich besser bei der Problemlösung behilflich sein könnten, da man so eventuelle Schwachstellen erkennen und gezielt was raten könnte...

Ansonsten wirst Du hier wohl nur zu hören bekommen, dass es nach unten und nach oben ausbruchssicher sein muss - will heißen, dass sich niemand unten durchgraben kann und dass eben niemand von oben rein kann... Da wären Fotos eine echte Hilfe!

LG, seven

• Problem mit Wildtieren Beitrag #3
  • Problem mit Wildtieren Beitrag #4
  • Problem mit Wildtieren Beitrag #5
Es gibt nur eine stelle wo er rein kann:

Damit hast du dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben, oder? Du kennst du Stelle, durch die der Fuchs offenbar ins Gehege gelangt - warum dichtest du sie nicht gleich ab?
Ich finde das mit dem Wellblech da oben drauf nicht unbedingt stabil. Könnte mir vorstellen, dass wenn da ein Fuchs oder eine Horde Waschbären mal ordentlich dran rumreißen, dass die da keine großen Schwierigkeiten mit haben. Ein Marder kann durch die Lücke da allemal durchschlüpfen. Ich würde dir raten, einen stabilen Gitterdeckel zu bauen, der ordentlich auf der Gehegebegrenzung aufliegt und befestigt ist.

• Problem mit Wildtieren Beitrag #6
Das Gehege ansich hat auch einen Gitterabstand von 3 cm, da kann theoretisch auch ein Marder durchkommen...

Alles in allem dürfte das Gehege für 2 Kaninchen auch zu klein sein. Ich hab das auch, das hat 216x116 cm und werde vergrößern, obwohl meine beiden nur unter Aufsicht ein paar Stunden pro Woche dadrin sind. Ich merke einfach, dass es zu klein ist (bei meinen Senioren hatte ich den Eindruck nicht).

• Problem mit Wildtieren Beitrag #7
Wenn auch nicht unbedingt ein adulter Marder, aber ein Hermelin oder Iltis passt locker durch die Gitterstäbe..nur mal so als Einwurf.

• Problem mit Wildtieren Beitrag #8
Nun ich habe xtra für solche Kleintiere wie Marder und Co. eine Abschreckgerät welches auch Wirkung gezeigt hat wir haben seit jahren keine Marder mehr hier. Nun das mit dem Wellblech muss ich nochma überdenken ja doch dem Fuchs gestern nacht war es unmöglich einzudringen. Kann man sowas günstig kaufen da ich echt wenig zeit habe sowas selber zu machen. Und ich habe meine Hasen regelmäßid rausgelassen unter Aufsicht und die waren da ca. 4 jahre ununterbrochen drin ich gleube die haben sich dran gewöhnt.
Noch 2 Fragen habe ich:
1. Kann/darf man was gegen wilde Tiere im Garten machen (lassen) vorallem wenn diese schon ein Haustier gerissen haben
2. Sollte ich einen 2ten Hasen wieder dazutun? Kl Info: Die 2 Mädels sind Schwestern (gewesen) und seit der Geburt zusammen. Die welche nochlebt ist ein wenig aggresiv aber so unter sich war sie völlig okay und auch zu mir ist sie ein Engelchen

• Problem mit Wildtieren Beitrag #9
Antwort auf Frage 1:
Nein. Dass ein Wildtier dein Haustier gerissen hat, hat ja den Grund, dass dein Gehege nicht abgesichert war.
Also selbst Schuld quasi.
Fuchs und Marder fallen unter das Jagdrecht, grundsätzlich jedoch auch unter das Bundesnaturschutzgesetz- und dem zufolge ist es verboten die Tiere zu fangen oder in ihrem Lebensraum zu beeinträchtigen.

• Problem mit Wildtieren Beitrag #10
1. Kann/darf man was gegen wilde Tiere im Garten machen (lassen) vorallem wenn diese schon ein Haustier gerissen haben

Du kannst dein Gehege gescheit sichern, dann wirst du bald auch keine Probleme mehr mit Wildtieren haben. Der Fuchs hatte Erfolg - natürlich versucht er es wieder. Wenn nicht er, kommt bald ein anderer.

2. Sollte ich einen 2ten Hasen wieder dazutun? Kl Info: Die 2 Mädels sind Schwestern (gewesen) und seit der Geburt zusammen. Die welche nochlebt ist ein wenig aggresiv aber so unter sich war sie völlig okay und auch zu mir ist sie ein Engelchen

Kaninchen sind sehr soziale Tiere und brauchen unbedingt mindestens einen Partner. Du solltest dein Kaninchen daher auf keinen Fall allein lassen, es wird vereinsamen und sehr leiden. Auch viel Kontakt mir dir kann einen oder mehrere Artgenossen nicht ersetzen. Wenn du Fragen hast, welche Kombination in deinem Fall am besten wäre, woher du geeignete Tiere beziehen kannst und wie du die Vergesellschaftung am besten angehst, wende dich gerne an unsere User im Kaninchenunterforum, dort kann dir besser als hier im Wildtierbereich geholfen werden ;)

Thema:

Problem mit Wildtieren

Problem mit Wildtieren - Ähnliche Themen

Impulskontrolle: Hallo ihr lieben, Finyas und mein großes Thema ist aktuell die Impulskontrolle. Ich vermute, dass sie einen großen Teil zu unseren Problematiken...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Hilfe bei der Planung eines Rattenschrankbaus: Huhu ihr Lieben, ich habe einige Problemchen beim Planen des neuen Käfigs meiner Rattendamen: Diese haben angefangen, Plastik durchzunagen...

Neueste Beiträge

Oben