Hund schnappt

Diskutiere Hund schnappt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, ich suche ganz dringend Rat. Wir haben im Janunar einen Hund aus Spanien aufgenommen. Bis vor 2 Monaten haben wir nur kleinere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund schnappt Beitrag #1
S

Sunny-Night

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich suche ganz dringend Rat. Wir haben im Janunar einen Hund aus Spanien aufgenommen. Bis vor 2 Monaten haben wir nur kleinere Probleme mit ihr gehabt, wie nicht allein bleiben und das sie überhaupt keine Befehle kennt. Aber seit neuesten schnappt sie nach Männern, kleinen Kindern, wenn diese ihr zu nahe kommen. Ich habe heute festgestellt, dass sie sich auf der Straße von ihr fremden Menschen doch streicheln läßt, aber wenn diese weg gehen wollen, dann schnappt sie. Einen guten Bekannten unserer Familie, den sie auch kennt und mag, hat sie letztens drei mal geschnappt, jedesmal wenn er sich von ihr abgewendet hat. Beim dritten mal ist dann auch ein Loch im Bein gewesen, also sie beißt dann auch richtig zu. Ich weiß mir keinen Rat mehr, ich kann sie auch nicht auf mich fixieren, mit Blickkontakt oder Leckerlie, da sie nichts annimmt. Es ist auch nicht der erste Hund den ich erziehe, ich habe auch gehofft, dass sie sich meiner 7jährigen Hündin anschließt, aber ihr bringt sie nur die unarten bei und will nicht das gute annehmen. Auch geht sie auf alle anderen Hunde los. Kann aber nicht so recht sagen, ob es nur zum Spiel ist oder doch ernst. Sie soll ca.2,5Jahre alt sein.
Kann mir jemand weiter helfen? Danke für eure Postings

• Hund schnappt

Anzeige

• Hund schnappt Beitrag #2
hallo Sunny-Night

schön das du dich der arme Seele angenommen hast.
Über die Haltung und ihr vorheriges Leben, weißt du etwas darüber?
Wäre super, denn ihr Verhalten kann auch durch vorherige Erfahrungen und Erlebnisse geprägt sein und das viell.der Grund dafür ist.

Vorallem muss zwischen dir und deinem Hund klar sein wer der Chef ist.
Das nach Kindern zu schnappen und nach anderen Leuten, kann sein das sie Angst vor ihnen hat und sie dadurch vertreiben möchte.

Das knappen wenn sie jemand verlässt, sie möchte nicht das die Person geht , nach ihrer denkweise darf die Person sie erst verlassen wenn es ihr recht ist.

Schau mal ob du eine gute Hundeschule findest, den das könnte etwas schwieriger werden.
Ich zweifle nicht an deinen fähigkeiten, ist nur ein Tipp mit der Hundeschule.

Grüße Jessy

• Hund schnappt Beitrag #3
Wie reagierst du denn auf das Schnappen des Hundes? Anscheinend gar nicht, wenn der Hund es immer wieder und wieder macht. Da musst du eindeutig zeigen, dass es so nicht geht. Wenn dann noch die Rangordnung geklärt ist, sollte es kein Problem geben.

• Hund schnappt Beitrag #4
Hallo Sheerha,

also wir wissen nur, dass sie eines Tages vor einer Tötung angebunden war und sie dann dort rausgeholt wurde und dann haben wir sie gleich einfliegen lassen. Ich wollte sie eigentlich selbst holen, passte aber nicht, ich stelle mich selbst als Flugpate zur Verfügung. Zwischen mir und dem Hund ist schon geklärt wer der Chef ist, sie wollte es am Anfang nicht so richtig wahrhaben, aber mittlerweile ist dies geklärt. Sie muss aber mit Männern, Kindern und Plastikbeutel in Spanien schlechte Erfahrungen gemacht haben. Denn kommt jemand mit einem Plastikbeutel zu uns nach Hause, wird dieser angegriffen, ob es dann zum richtigen beißen kommen würde, kann ich nicht sagen, ich lasse es nicht so weit kommen.
Das sie Verlustängste hat, dass weiß ich schon, denn sie will auch nicht allein bleiben, nicht mal mit meiner erfahrenen Hündin. Dafür hat sie auch ein Homöopathisches Mittel bekommen, wo ich aber der Ansicht bin, dass es nicht wirkt.
Das mit der Hundeschule habe ich jetzt schon in Angriff genommen, es kommt demnächst ein Hundetrainer zu mir nach Hause.

Grüße Sunny-Night

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo Mäxchen,

ich reagiere sicherlich schon darauf, nur nicht wie es mir schon sehr oft gesagt wurde, mit Willen brechen, runter drücken, oder sonst der gleichen. Ich erziehe meine Tiere mit Lob und nicht mit Strafen. Situation heute kurz geschildert, in dem Moment wo sie schnappen wollte, wie heute auf der Straße nach ihrer Streicheleinheit, hab ich mich ruckartig umgedreht und bin mit dem Hund aus der Situation rausgegangen. Sicherlich gab es auch ein scharfes Nein.
Die Rangordnung ist bei uns schon geklärt, dass habe ich ihr als allererstes beigebracht..
P.S. Ich bin ja in der Beziehung kein blutiger Anfänger, was Hunde angeht, ich habe seit 25Jahren Hunde und zwischenzeitlich auch schon 5Welpen aufgezogen und erzogen. Und bis jetzt habe ich immer nur positive Reaktionen von meinem Umfeld erhalten, was den gehorsam meiner Hunde anging. Nur diese kleine Maus bereitet uns Probleme.
Gruß Sunny-Night

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund schnappt Beitrag #5
Hallo Sunny-Night
Um die Situation richtig einschätzen zu können ist es hilfreich wenn du noch Rasse und Größe von der Hündin angibst.
Ich denke das die Hündin schlechte Erfahrungen in Spanien gemacht hat und eine ganze Weile braucht um diese Vergessen zu können, das der Hundetrainer zu euch nach Hause kommt finde ich einen sehr guten Ansatz.

• Hund schnappt Beitrag #6
Hallo Ricalein,

ja hatte ich vergessen anzugeben.
Es handelt sich um eine kleine Mischlingshündin, 35cm Schulterhöhe. Vom Aussehen her scheint ein Kavalier-King drin zustecken.
Sicher muss sie schlechte Erfahrungen in Spanien gemacht haben. Als wir sie übernommen haben und auch zum Teil jetzt noch, hat sie mächtig Angst vor der Hand. Sie scheint auch kein liebevolles Zuhause gehabt zu haben, denn sie kennt überhaupt keine Kommandos, sie spielt auch nicht wie andere Hunde mit Spielzeug, sondern nur mit Plastikteilen wie Wäscheklammern und Plastikflaschen. Was ich natürlich nichrt zulasse. Unsere andere Hündin fordert sie immer mit Plüschtieren zum Spiel auf. Sie nimmt auch keine Leckerli und sie baut auch keinen Blickkontakt auf.

Gruß Sunny-Night

• Hund schnappt Beitrag #7
Hallo Sunny-Night,
ich würde mal sagen, dass deine Hündin, aufgrund ihrer Vergangenheit wahrscheinlich sehr misstrauisch ist. Das schnappen ist da wohl eher immer ein kleines Warnsignal. Du solltest mal genau beobachten aus welcher Situation heraus dieses Verhalten entsteht und eventuell an diesen einzellnen Situationen arbeiten. Hier geht es wahrscheinlich an erster Stelle ihr das Misstrauen zu nehmen und ihr das Gefühl der Sicherheit und Vertrauen zu geben. Du wirst wahrscheinlich mit härteren Erziehungsmethoden nichts erreichen. Der Weg wird etwas schwieriger sein, aber jedesmal wenn sie entsprechen positiv reagiert müsste sie belobigt werden, sodass die negativen Reaktionen langsam aber stetig abbauen.
LG
Jumpy

• Hund schnappt Beitrag #8
Hallo Jumpy,

ja die positive Bestärkung erhält sie jedesmal wenn sie sich richtig verhalten hat. Ich versuche auch, dass sie sich von allen Menschen anfassen lässt. Aber finde mal mutige Leute, die trotz meiner Vorsicht und auch Warnungen ( ich kann ja die Leute nicht ohne sie auf eventuelle Zwischenfälle an den Hund ran lassen) sich bereit erklären, den Hund doch mal zu streicheln. Sie ist mittlerweile zu uns auch aufgeschlossen, was am Anfang nicht so war, vor allem bei meinem Sohn. Er ist 15 Jahre hat eine tiefe Stimme und ist eine große Erscheinung für den kleinen Hund. Dadurch hat sie meinem Sohn am Anfang auch immer Angebellt und hat auch versucht ihn von hinten zu zwicken. Das haben wir ja nun schon hin bekommen, sie freut sich jetzt schon wenn sie ihn sieht. Aber bei meinem Mann, der sehr selten (Arbeitsbedingt) da ist, verhält sie sich sehr panisch und auch bei einem Bekannten von uns, der uns jetzt nicht mehr besuchen will, weil sie ihn eben 3mal geschnappt hat und einmal eben doch mal seinen Oberschenkel gekostet hat :)

Gruß Sunny-Night

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund schnappt Beitrag #9
Das ist für mich ein klares Zeichen das sie sehr negative Erfahrungen mit großen Männern gemacht hat, vielleicht war es auch nur einer, aber das hat geprägt.
Ob du das jemals heraus bekommst ist schwer zu sagen, aber ich denke du machst schon das beste was geht, und wenn dein Hund zwei Jahre schlechte Erfahrungen gesammelt hat geht das auch nicht so schnell das sie Vertrauen aufbauen kann und ihre Ängste ablegen kann.

• Hund schnappt Beitrag #10
Hallo Sunny-Night,

kompliment, dass du dir diesen Hund ausgesucht hast.
Meine Freundin hat auch einen spanischen Mix (Dobermann-Bodenko (oder so ähnlich zumindest ein spanischer Laufhund:mrgreen: )). Er ist Menschen gegenüber sehr scheu. Und bei anderen Hunden auch voll der Angsthase, wenn sie auf ihn zu kommen. Rennen die Hund vor ihm her/weg, dann rennt er ihnen hinter her und zwickt ihnen in den Po. Getreu dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung.:mrgreen:
Ich finde es klingt genauso wie bei deiner Hündin, denn sie schnappt ja nur nach Menschen, wenn diese von ihr weggehen.
Mich würde mal reagieren wie sie auf Menschen reagiert die auf sie frontal zukommen, hat sie da Angst?? Und wie reagiert sie auf andere Hunde???

LG Nordfee

• Hund schnappt Beitrag #11
Hallo Nordfee,

ja so wie die Situation jetzt aussieht, kann ich nur sagen, dass sie mit anderen Hunden ein arges Problem hat. Ich kann sie leider nicht von der Leine ablassen, da sie absolut keinen Blickkontakt mit mir aufbaut. Wenn ich sie zu mir abrufe, hört sie auch nicht immer und dann ist meine Althündin dabei und im Rudel ist man ja immer stark. Sie bekommt Unterstützung von meiner Hündin, sie gehen dann zusammen auf andere los und ich hab dadurch ehrlich gesagt tierisch Angst, denn dort wo wir sie wirklich mal ablassen können, sind schon kleine Hunde von größeren tot gebissen worden. Deshalb kann ich es nicht ohne Leine probieren. Und an der Leine ist jeder Hund gewöhnlich stark und geht auf andere los, wenn er ja eh ein Problem mit anderen Hunden hat. Mit Menschen muss ich sagen, ist es sehr unterschiedlich. Bei mir im Haus ist eine Familie mit 2 Kindern. Bei diesen ist das Problem das erste mal aufgetreten. Die Kinder sind ohne zu fragen von hinten an den Hund ran (die Kinder sind so erzogen, dass Tiere sich alles gefallen lassen müssen und für Kinder ein Spielzeug sind!) und da hat die kleine Maus geschnappt. Der Vater der Kinder kann sie nicht leiden, weil der Hund angeblich böse ist. Meine älter Hündin hat auch sehr lange gebraucht um sich von dieser Familie anfassen zu lassen, aber die Kinder lässt sie auch nicht ran, da flüchtet meine ältere Hündin. Bei anderen Leuten(hauptsächlich Frauen) lässt sie sich anfassen.
Und Männer dürfen mich zum Teil auch nicht mal ansprechen, da geht sie drauf.
Ich möchte aber gleich dazu sagen, dass ich es ihr dann jedesmal verbiet und dann auch aus der Situation mit dem Hund rausgehe.
Also, die Reaktion ist sehr unterschiedlich, man kann niemals vorher sagen wie sich der Hund verhällt und deswegen darf sie auch nicht von der Leine.

LG Sunny-Night

• Hund schnappt Beitrag #12
Hast du schon mal versucht mit der neuen Hündin allein Spazieren zu gehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund schnappt

Hund schnappt - Ähnliche Themen

Kleine Hündin schnappt auf dem Arm: Halo ihr Lieben, ich weiß, dass man meine Frage nicht pauschal beantworten kann aber vielleicht habt ihr doch eine Idee dazu. Ich habe eine...
Große Probleme mit unserem 8 Monaten alten Berner Sennen Hund: Hallo zusammen, ich habe ziemliche Probleme mit unserem KLeinen( jetzt 8 Monate alt). Ich möchte ihn keinesfalls weggeben müssen, und hoffe hier...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Ein eigensinniger Hund: Hallo liebe Forenleser, vor 1 Woche haben mein Freund und ich endlich unseren lang ersehnten Hund bekommen. Ursprünglich kommt dieser aus einem...
Hund schnappt wieder/hat Aussetzer: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Mischlingshündin (wrid auf ca 11 Jahre oder älter geschäzt). Und zwar ist es so: Seit Neustem hat sie...
Oben