Fleischwolf fürs Barfen?

Diskutiere Fleischwolf fürs Barfen? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich Barfe seit ein paar Wochen meinen Hund. Den Gemüse/Obst brei habe ich immer mit einem Mixer gemixt. Der Brei wird duch dem Motor...
  • Fleischwolf fürs Barfen? Beitrag #1
T

Tanja1990

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich Barfe seit ein paar Wochen meinen Hund.

Den Gemüse/Obst brei habe ich immer mit einem Mixer gemixt.
Der Brei wird duch dem Motor ein wenig warm und ich denke das es nicht gut für die Vitamine sind.

Wird das Gemüse/Obst gerade auch Salat oder Karotten mit einem Fleischwolf 2mm Lochscheibe auch breiig genug damit es mein Hund (mit ÖL natürlich) verwerten kann bzw. Vitamine auch aufnehmen kann?

Ich habe diesen bei ebey gefunden, fileicht währe dieser geeignet dafür.

Gruß Tanja

Keine Quellenangabe!

• Fleischwolf fürs Barfen? Beitrag #2
huhu,

könntest du bitte das ganze richtig Verlinken, das du eine Quellenangabe hast.
Danke.

Und dann, wozu einen Wolf?
Dein Hund braucht doch keinen Brei. Der hat Zähne und sollte diese auch so nutzen. ;)
Dazu sind sie da.

Oder hat dein Hund eingeschränkte Beiss Funktionen, das er Brei benötigt?
und ansonsten kannst du das auch eigentlich beim Fleischer so bekommen, wie du es gerne hättest.

• Fleischwolf fürs Barfen? Beitrag #3
Hallo Knopfstern,

Das Fleisch ist kein Problem, sondern das Gemüse und Obst. Das soll ja ein brei sein wegen den Zellfasern oder wie das heist, weil der Hund das sonst nicht verdauen bzw. die Inhaltstoffe aufnehmen kann.

Habe voher das Gemüse zu Würfel geschnitten, aber die kammen zum teil ganz wieder raus.

• Fleischwolf fürs Barfen? Beitrag #4
Pürierstab tut´s da auch;)

• Fleischwolf fürs Barfen? Beitrag #5
Das Fleisch ist kein Problem, sondern das Gemüse und Obst. Das soll ja ein brei sein wegen den Zellfasern oder wie das heist, weil der Hund das sonst nicht verdauen bzw. die Inhaltstoffe aufnehmen kann.

Habe voher das Gemüse zu Würfel geschnitten, aber die kammen zum teil ganz wieder raus.
Hunde können Zellulose nicht verdauen, das ist richtig (wenn man ihren eher kurzen und weniger bemuskelten Darm mal mit dem eines Pflanzenfressers vergleicht versteht man auch warum, und viele Pflanzenfresser müssen sogar noch weitere Tricks nutzen um die Zellulose zu spalten (z.B. wiederkäuen oder Fressen von Steinen)).

Da die Natur für den Hund also nicht wirklich vorsieht sich von Pflanzenfasern zu ernähren, ist strittig ob überhaupt Nährstoffe daraus aufgenommen werden können (zumal Hunde auch keine Enzyme zur Aufspaltung vieler Nährstoffe aus Pflanzenfasern haben). Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen das der Hund etwas "mitnimmt" aus dem Obst und Gemüse pürriert man es, um es quasi vorzuverdauen.
Womit man pürriert und auch wie klein es sein sollte darüber könnte man jetzt sicher philosophieren.
Ich benutze auch einen schnöden Pürrierstab dazu und würde mir die Anschaffung eines sperrigen Fleischwolfes ehrlich gesagt sparen.
Auch den Mixer kannst du, denke ich, gut weiterverwenden. Der Motor wird das Gemüse ja sicher nicht gleich durchkochen ;)

P.S.: Es gibt auch Barfer die pürieren das Gemüse gar nicht, oder andere die das Gemüse vor dem zerkleinern ankochen oder dünsten .... und deren Hunde leben auch.
Also keine Angst, die Zubereitungsart der Obst und Gemüsebeigaben ist sicherlich nicht kriegsentscheidend beim Barfen ;)

• Fleischwolf fürs Barfen? Beitrag #6
Hallo, gerade habe ich gelesen, dass sich selbst für uns Menschen einige Vitamine erst durch Erhitzen (Karotten, Tomaten) verfügbar machen - und für Hunde? Ich glaube, Dünsten und dann klein schneiden ist nicht so verkehrt.
Gg

• Fleischwolf fürs Barfen? Beitrag #7
Hallo Kompassquelle,

Dann kann ich ja beruhigt den Mixer weiter nehmen. Er liebt diese Pampe (das fleisch natürlich auch).
Wenn ich es Mixe dann sitzt er immer in der Nähe und sabert vor sich hin, aber das macht er erst seit ich Barfe.

Hauptsache es schmeckt ihm :D

Thema:

Fleischwolf fürs Barfen?

Fleischwolf fürs Barfen? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Barf Zusätze noch erforderlich?: Hallo zusammen, waren heut bei unserem Barf Shop und haben gemerkt das der mit seinen 500g Paketen doppelt so teuer ist als z.b. das 500g von...
Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen?: Ich habe eine 5 Monate alte Hündin, die schon seit sie ca 8 Wochen alt ist, nicht gerne frisst (zumindest nicht ihr Trockenfutter). Ich habe lange...
Barfen für Goldie-Welpen?: Hallo :) Am Dienstag holen wir unseren Golden Retriever Welpen (8 Wo.) vom Züchter und haben die Futterfrage noch immer nicht geklärt. Ich...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben