Ängstlicher Hase

Diskutiere Ängstlicher Hase im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich habe 4 Monate alten Hasen die seit ca. 3 Monaten bei mir leben. Es handelt sich um ein weibchen und ein männchen, die Geschwister sind...
  • Ängstlicher Hase Beitrag #1
S

ShilaSammy

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich habe 4 Monate alten Hasen die seit ca. 3 Monaten bei mir leben. Es handelt sich um ein weibchen und ein männchen, die Geschwister sind. Die beiden haben im Außengehege und im Innengehege genügend Platz. Seit ein paar Wochen zeigt das Weibchen ein auffälliges Verhalten.

Sie lässt sich nur schwer fangen wenn ich sie in das Außengehege setzen möchte. Sie quiekt und fängt auch manchmal an zu fauchen. Auch verkriecht sie sich in das letzte Eck und sobald sich meine Hand ihr nähger, läuft sie weg. Wenn es länger dauert, lasse ich ihr dann meist noch Zeit und fange erst ihren Bruder, der sich leicht fangen lässt. Dann versuche ich es nochmal mit ihr. Wenn ich sie dann endlich habe, atmet sie ganz schnell auf meinem Arm und ist sehr unruhig.

Wenn ich mich zu ihr in das Gehege setze, dauert es ein bissen aber dann kommt sie auf mich zu und lässt sich streicheln. Dabei verhält sie sich ganz still. Ich bin mir nicht sicher ob sie die Streicheleinheiten genießt oder auch hier Angst zeigt, weil sie sich kaum bewegt.

Wenn ich am Abend wieder fangen möchte um sie in den Stall zu setzen, beginnt die ganze Prozedur wieder von vorne. Kaum zwischen meinen Händen will sie flüchten. Ab und zu kommtes auch vor das sie von meinen Armen springt wenn ich schon stehe.

Wenn ich sie auf meinem Schoß habe und sie streichel atmet sie auch schneller aber nach einer zeigt fängt sie an an mir rum zu "klettern" und wirkt aufgeweckt. Manchmal beißt oder kratzt (als würde sie buddeln) sie aber auch

Ich habe schon versucht sie mir Grünzeug zu locken um ihr zu zeigen, dass ich nichts böses von ihr will. Das Grünzeug frisst sie ohne Probleme aus meiner Hand und kommt von alleine auf mich zu, wenn sie sieht, dass ich was in der Hand habe.

Habt ihr vielleicht Ideen wie ich das Problem in den Griff bekomme und sie zutraulicher wird?

Schon mal vielen Dank und Liebe Grüße

• Ängstlicher Hase Beitrag #2
Du hast Kaninchen (Hasen sind was anderes!) mit 1 Monat bekommen? :shock: Die Kleinen warn noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu jung um sie von den Eltern zu trennen. Ich hoffe der Bock ist kastriert sonst hat das Kaninchen bald inzestbabys vom Bruder....

Wie definierst du zutraulich? Kanichen sind scheue Fluchttiere, dazu Bodenbewohner. Das sie es nicht toll finden gepackt und in die Luft gehoben zu werden ( zu mal sie so auch von Raubvögeln gejagt werden) kannst du doch verstehen?
Desweiterne mögen sie es nicht auf den Schoß gesetzt und gestreichelt zu werden. Wenn du deinen Tierchen was gutes tun willst, mach dein Gehege so groß das sie keinen Auslauf mehr brauchen oder gewöhn sie daran in eine Transportbox zu laufen, die du dann samt Tierchen rübertragst.

Das sie dir aus der Hand fressen ist doch schon super toll. Meine beiden fressen auch nur aus der Hand oder klettern wenn ich sitze mal auf mir rum, aber fangen lassen wolllen sie sich auch nicht.

• Ängstlicher Hase Beitrag #3
Mich würde noch interessieren, wie groß das Innen- & das Außengehege ist.
Ansonsten schließe ich mich Smoothie an.

Eine Lösung ist: Ruhe & Zeit
Auch ein Kaninchen, dass sich nicht gern hoch nehmen lässt, lässt sich das eher gefallen, wenn man es ruhig macht. Meine beiden sind auch keine Kuschelkaninchen und anfassen lässt sich so nur Tommy. Aber beide lassen sich im Innengehege gut nehmen um sie für Stundenweise ins Außengehege zu tragen (ansonsten wäre das weder für die beiden noch für mich spaßig).

• Ängstlicher Hase Beitrag #4
/COLOR]@smoothie
Also 1. habe ich gesagt ich habe sie CA. seit 3 Monaten. Ich habe sie mit 6 Wochen bekommen.
2. Brauche ich keine Belehrung über Kastration und Babys und 3. Will ich einfach eine Antwort auf die gestellte Frage ihne irgendwelche Zusatzinformationen

• Ängstlicher Hase Beitrag #5
Wie soll dir denn geholfen werden, wenn du nicht auf Gegenfragen antwortest, die eventuell zur Lösung des Problems führen könnten?

• Ängstlicher Hase Beitrag #6
Das aussenhege ist 4 qm groß. Die genauen Maße vom innengehege weiß ich nicht genau. Aber es ist zweistöckig und unten schätzungsweise 140 x 70cm und oben ca. 100x70 cm groß

• Ängstlicher Hase Beitrag #7
Hallo ShilaSammy,

Dein Kaninchen zeigt nur ganz typisches Verhalten, es ist völlig normal :) Kaninchen sind Fluchttiere. Die aller wenigsten lassen es sich stressfrei gefallen gegriffen und umgesetzt zu werden. Dieses Packen ähnelt viel zu sehr dem Reissen von Raubtieren. Das kann ihnen panische Angst bereiten, darum bitte nicht mehr machen wenn es nicht unbedingt nötig ist :(
Wenn man es sehr oft macht, kann das natürlich das Vertrauen zerstören.

Auch wenn du es nicht gerne hörst, 6 Wochen sind vieeeeel zu früh für eine Trennung! Da nehmen sie gerade mal feste Nahrung zu sich, werden aber meist noch weiter gestillt (meist so, dass der Mensch es nicht sieht). Ich habe auch als Notfall eine Mama mit ihren Babys übernommen (sonst wären sie heute alle tot), sie hat sie bis zur 11ten Woche gestillt!
Außerdem müssen sie wichtiges Sozialverhalten lernen, das Immunsystem weiter aufbauen usw.
Vor der 12ten Woche sind sie eigentlich nicht gewappnet für ein Leben ohne Mama und Geschwister :(

Da dir das falsch vermittelt wurde, möchte ich dich gleich noch vorwarnen. Kaninchen werden ab der 12ten Woche zeugungsfähig, daher sollte man sie mit 10-11 Wochen frühkastrieren aber unbedingt vor der 12ten Woche. Sofern das noch nicht erfolgt ist, solltest du sie schleunigst trennen, ihn kastrieren lassen und 6 Wochen getrennt halten. Erst dann ist er nicht mehr zeugungsfähig.

Ich stimme zu, man kann ihnen gut beibringen in eine Transportbox zu steigen und sie somit umsetzen. Da deine aber so stark reagiert wäre es vermutlich das angenehmste, wenn du ein großes vor Madern und anderen Gefahren geschütztes Außengehege baust. Dort kannst du sie (je nach Rasse) auch ganzjährig draußen lassen. Somit entfällt das ständige umsetzen und sie werden insgesammt entspannter und bestimmt auch zutraulicher.
Das Gehege sollte min. 6 m² Grundfläche haben, gerne auch vieeeel größer. Etagen zählen nicht zur Grundfläche. Kaninchen möchte lange Strecken laufen können und sind keine "Baumbewohner" ;) Ihr Bewegungsdrang steht denen von Katzen in nichts nach. Es ist ein Irrglaube, dass sie in einem kleinen Käfig mit gelegentlichem Freilauf glücklich oder ausgelastet wären...

Wir möchten, dass es deinen Kaninchen gut geht, also sieh diese Tipps bitte nicht als Anfeindung. Gerade bei Kaninchen wird oft sehr falsch "beraten". Wir richten uns nach den Bedürfnissen der Tiere :)
Schau mal das wird dir sehr helfen, auch was das Außengehege angeht, da sollte man einiges beachten, damit es kaninchengerecht und sicher ist.
Auf wirst du auch einige Beispiele finden.

liebe Grüße

• Ängstlicher Hase Beitrag #8
Nur zum Verständnis?

Das Außengehege ist im Garten und hat 4 qm?! Und das Innengehege ist im Haus oder auch draußen?

Das Innengehege ist auf jeden Fall viel zu klein. Des sind grade mal, zusammen gerechnet (normal zählen Etagen nicht dazu!), 1,68 qm. Eigentlich sollten es Drinnen 24 Std./7 Tage die Woche 4 qm sein und draußen 6 qm, ebenerdig. Wenn beides draußen ist und marder-sicher ist, dann könnte man das Zusammenstellen und hätte, wenn man ein Auge zudrückt, fast 6 qm.

Eigentlich kein Wunder, dass sie sich nicht einfangen lassen will...

• Ängstlicher Hase Beitrag #9
Wie die anderen schon sagten, haben die meisten Kaninchen Angst davor, hoch genommen zu werden. Deshalb sollte man dies verhindern, indem man ein Gehege, was groß genug ist, hat, in dem sie dauerhaft sein können. Zusätzlich kannst du natürlich Vertrauen zu ihr aufbauen, indem du dich einfach ins Gehege setzt (vielleicht mit ein wenig Futter). Sie kann dich dann beschnuppern und merkt, du willst sie nicht fressen. Wenn sie nicht angefasst werden möchte, muss man es einfach akzeptieren und sie in Ruhe lassen.

• Ängstlicher Hase Beitrag #10
/COLOR]@smoothie
Also 1. habe ich gesagt ich habe sie CA. seit 3 Monaten. Ich habe sie mit 6 Wochen bekommen.
2. Brauche ich keine Belehrung über Kastration und Babys und 3. Will ich einfach eine Antwort auf die gestellte Frage ihne irgendwelche Zusatzinformationen

Allein für die unverschämte Aussage sollten eigentlich keine Antworten kommen... Wir sind hier alles Menschen und keine Fragen- Ausspuckautomaten dennen du denn Mund verbieten oder anordnen kannst das sie dir nur das sagen was Madame auch hören mag.
Du hast gefragt und du hast Antworten bekommen FÜR das Kaninchen wohl. Was du dabei empfindest interessiert mich ehrlich gesagt nicht so sehr. Mir gehts um die Tiere die dem Menschen ausgeliefert sind.

• Ängstlicher Hase Beitrag #11
Off-Topic
Naja, Smoothie, wie man in den Wald hineinschreit, schallt es bekanntlich zurück.

Ich finde, deine erste Antwort kommt auch ziemlich unfreundlich rüber, und das zieht sich durch die meisten Threads, in denen du Missstände in der Haltung vermutest und was dazu schreibst.
Zumindest empfinde ich das so. Ich finde die zickige Reaktion der TE jetzt nicht toll und auch nicht richtig, ansatzweise verstehen kann ich das aber.

Wenn ich etwas für Tiere aus nicht optimaler Haltung tun will, bringt es meiner Meinung nach mehr, dem Besitzer in Ruhe zu erklären, als gleich loszumeckern - das ruft eben Abwehr hervor, und für die Kaninchen wird sich dann nichts ändern. Das einem irgendwann auch mal der Draht aus der Mütze springt und man sauer wird - ja, das verstehe ich und das ist mir auch schon passiert, aber zunächst kann man es ja auch mal mit Fruendlichkeit versuchen;) Nichts für ungut, nur meine Meinung.

• Ängstlicher Hase Beitrag #12
Off-Topic
Dort kannst du sie (je nach Rasse) auch ganzjährig draußen lassen.

Nur aus Interesse: Welche Rassen sollte man denn nicht ganzjährig draußen halten können? :eusa_think:

Zum Rest wurde ja schon einiges gesagt. Das Kaninchen keine Kuscheltiere sind, sollte klar sein und auch dass Kaninchen sich nicht gerne einfangen lassen ist typisch..

Thema:

Ängstlicher Hase

Ängstlicher Hase - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben