Futtermäuse richtig! züchten, Meinung

Diskutiere Futtermäuse richtig! züchten, Meinung im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Hallo, Ich habe vor Futtermäuse zu züchten, einerseits für mich selbst (halte Frettchen) andererseits für z.b. Schlangenhalter. Ich finde es mies...
  • Futtermäuse richtig! züchten, Meinung Beitrag #1
S

sommerfeder

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe vor Futtermäuse zu züchten, einerseits für mich selbst (halte Frettchen) andererseits für z.b. Schlangenhalter. Ich finde es mies wie futtermäuse oft gehalten werfen, darum hab ich mir vorgenommen farbmäuse artgerecht zu züchten dabei bin ich auf das Projekt biomaus gestoßen wo ich nur sage kann: genau so hab ich mir das gedacht. Ich werde die Mäuse wie liebhabertiere halten und es werden auch welche sein. Das heißt ich halte zuchtpausen ein...
Ich wollte mal euch farbmaus-haustierhalter fragen was eure Meinung dazu ist.

Lg. Sylvia

• Futtermäuse richtig! züchten, Meinung Beitrag #2
Du hast dir schon durchgelesen das wir ein TIERschutzform sind und was wir unterstützen und was nicht? Regeln lesen kann helfen vor der Anmeldung. ;):silence:

• Futtermäuse richtig! züchten, Meinung Beitrag #3
Off-Topic
Es geht doch um die Meinung der Farbmaushalter zum Thema Futtertierzucht, oder? Also generell? Ich kann da nicht erkennen, dass da jetzt konkret nach Zuchttips o.ä. gefragt wird, sondern es geht um ein generelles Thema- was für diejenigen, die auf Futtertiere angewiesen sind ja auch nicht unrelevant ist und mich persönlich würde das auch durchaus interessieren wie da so die Meinungen sind:)

• Futtermäuse richtig! züchten, Meinung Beitrag #4
Off-Topic
Du fütterst deinen Hunden bestimmt auch kein Fleisch oder? ;)
Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Man weiß wo die Tiere herkommen, wie sie gelebt haben und wenn sie ausgewogen gefüttert wurden, gibt es im Grunde nichts gesünderes für deine Frettchen. Was du tun musst ist, dass du dir eine Tötungserlaubnis holst. Ich habe keine Ahnung wie man da ran kommt, da würde ich mich mal mit dem Veterinäramt kurzschließen. Aber Säugetiere darf man nicht einfach so töten.

• Futtermäuse richtig! züchten, Meinung Beitrag #5
Ein Freund von mir hat seine Futtermäuse auch selbst gezüchtet weil er die schlechte Haltung des üblichen Futtermäuse nicht unterstützen wollte. Ich fand das gut und ich habe mit ihm zusammen auch Gehege gebaut und eingerichtet. Gefüttert hätte er so oder so und diese Mäuse hatten bis zu ihrem Tod wenigstens ein gutes Leben.

Du kannst dich hier doch einfach umschauen, wie Liebhabermäuse so gehalten werden. Denn eine gute Haltung, finde ich mindestens genau so wichtig wie die Zuchtpausen. Das heißt große, abwechslungsreich eingerichtete Gehege und gesundes Futter.

• Futtermäuse richtig! züchten, Meinung Beitrag #6
Du wirst hier keine Tipps zur Zucht bekommen, wie es in den Regeln steht, aber gegen eine Frage was andere davon halten spricht nichts.
Da sich schlangen und Frettchen nunmal nicht von Gänseblümchen ernähren, ist diese Frage meines Erachtens auch in einem tierschutz orientierten Forum nicht daneben. Du kannst dir hier ja auch wie schon gesagt Tipps zur Haltung holen :)

Ich finde die Idee auch gut, so kannst du den farbmäusen ein gutes Leben ermöglichen und deine Frettchen haben sicher gesünderes Futter.

• Futtermäuse richtig! züchten, Meinung Beitrag #7
Wenn man sich damit auskennt ist es auf jeden Fall eine gute Sache. So weiß man, was man seinen Tieren gibt. Artgerechte und gesunde Haltung der Futtertiere und die anderen sind auch glücklich. ;)

• Futtermäuse richtig! züchten, Meinung Beitrag #8
Danke erstmal für die Antworten und die Meinungen.
ich hole mir die Mäuschen im vorrausichtlich im Herbst. Davor werde ich hier nochmal die Daten also käfiggröße, futterzusammenstellung (will selber michen),... Vorstellen und kritisieren lassen.
Lg. Sylvia

• Futtermäuse richtig! züchten, Meinung Beitrag #9
Toll, dass du dir solche Gedanken machst :clap:
Mich würden deine Berichte vom Aufbau einer Futtermauszucht persönlich sehr interessieren.
Ich selbst traue mich da ehrlich gesagt nicht dran, weil mir die Zeit und der Platz fehlt und ich nicht so viel Besatz habe, dass es sich lohnen würde.
Die Mäuse zu "verkaufen" an andere Schlangenhalter wäre mir schlicht zu viel Aufwand und ich hätte Angst, keine Abnehmer zu finden und dementsprechend auf den Mäusen "sitzen" zu bleiben!

Hälst du uns auf dem Laufenden?! :)

• Futtermäuse richtig! züchten, Meinung Beitrag #10
Sommerfeder, wie stellst du dir das denn vor? Also so im Allgemeinen?

Ich denke eine Futtertierzucht ist, gerade wenn man adulte Tiere braucht und keine jungtiere, schwer zu realisieren. Die Haltung von unkastrierten Böckchen zusammen ist so gut wie unmöglich, mit Weibchen zusammen aber wieder nicht Artgerecht da die Zuchtpausen ausfallen. Einzelhaltung kommt auch nicht in Frage.

Wie willst du das Lösen?

Und was passiert mit den Böckchen die geboren werden? Die müssen ja auch irgendwo untergebracht werden bis sie groß genug zum verfüttern sind. Wieder die Problematik mit der Haltung von unkastrierten Kerlen (was sind die aber auch doof :mrgreen:)

Ich will es dir nicht schlechtreden, ich finde die Idee wirklich ausgezeichnet. Aber mir fehlt die Vorstellung wie man das nun wirklich Artgerecht lösen kann...

• Futtermäuse richtig! züchten, Meinung Beitrag #11
Genau das wäre (neben dem Abnehmerproblem) auch mein Problem.
Ich hätte Angst, dass ich irgendwann nicht mehr durchblicke, alles aus dem Ruder läuft und ich total überfordert bin!

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermäuse richtig! züchten, Meinung Beitrag #12
Abnehmer hab ich schon einige. Sogar mehr als ich 'versorgen' kann.
Ich habe vor einen Kastraten mit dem bock zu vergesellschaften. Damit wäre auch das Problem gelöst.
Mit den jungböcken muss ich Schauen also bis zu einem bestimmten alter lassen die sich ja zusammenhalten. Abgeben werde ich die Mäuschen ab Springer alter. Da werden natürlich als erstes die Männchen vergeben. Bis zur Abgabe werden sie also bei entsprechendem Alter in Gruppen gehalten. Ansonsten fressen meine Frettchen gerechnet jeden Tag eine Maus (nicht immer, aber wenn ich zu viele Mäuse hab...). Also eigentlich aller zweit Tage zwei Mäuse aber das spielt ja keine Rolle.
Ich habe 5 käfige geplant:
1. Weibchen Gruppe (großer käfig)
2. Bock mit kastrat (großer käfig)
3. für noch vorhandene böckchen (kleiner damit es nicht so schnell zu keilereien kommt)
4.+5. Kann man immer gut gebrauchen z.b weil man ein Tier aus der Gruppe absondern muss. (beide klein).
Ich denke ich werde euch auf alle Fälle auf dem laufendem halten vor allem dann wenn ich die käfige einrichte. Zu den Größen kann ich bis jetzt leider nichts sagen.

Lg sylvia

• Futtermäuse richtig! züchten, Meinung Beitrag #13
Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus, das Prinzip erinnert mich aber an etwas.
Im TV kam mal eine Doku, wo sich jemand vorstellte, der seine Schweine artgerecht hält und sich die Leute aussuchen konnten, von welchem Schwein sie dies und jenes haben wollen.
Ich glaube, da war dann jeweils ein Foto aufgeklebt von dem Schwein, oder zumindest der Name drauf geschrieben, ist schon etwas länger her.
Ich finde das was hier gemacht werden soll nichts anderes.
Wir essen ja auch Fleisch (zumindest die meisten), nur kaufen wir es im Supermarkt und "schlachten" es nicht selber.

Ich könnte persönlich keine Tiere verfüttern, selbst bei den toten Mehlwürmern für meinen Hamster habe ich Probleme ^^
Aber würde ich eine Schlange haben, und dich in der Nähe haben, wäre das definitiv meine 1. Wahl!

• Futtermäuse richtig! züchten, Meinung Beitrag #14
Ich finde zur Artgerechten Zucht gehört dass die Tiere genug Platz, ordentliches Futter und Beschäftigung haben. Zudem natürlich keine Einzelhaltung. gerade die Haltung von Böcken ist schwer, das Thema kenne ich von Kaninchen- aber mit einem kastrierten Bock oder einer kastrierten Dame kann es unter Umständen klappen. Hier sollte das "kann" beachtet werden, möglicher weiße kann es aber auch schief gehen. Mehr Tipps möchte ich nicht geben- das bestimmen auch die Forenregeln so.

Ich stell mir das eindeutig gesünder vor als irgendwelche Futtertiere die mit Industriefutter aufgezogen wurden und im Prinzip eher Müll zu Fressen bekommen haben. Zudem hatten sie bis zum Tod dann ein schönes Leben- das ist doch unterstützenswert.

• Futtermäuse richtig! züchten, Meinung Beitrag #15
Also ich finde, du hast dich da wirklich toll informiert! Großes Lob!
Vielleicht kannst du ja eine kleine Doku machen, bin mal gespannt wie es klappt und sich entwickelt.

Schade, dass du so weit weg bist, sonst hättest du einen Kunden mehr :clap:

• Futtermäuse richtig! züchten, Meinung Beitrag #16
Mich würde es auf jeden Fall auch interessieren. Sowohl die Gehege für die kleinen Mäuse, als auch die Entwicklung und der Aufbau. Ich habe für meine Schlange damals auch selbst gezüchtet, deswegen weiß ich, wie viel Platz man braucht und das es auch Arbeit macht. Aber man hat auch viel Spaß, vor allem, wenn man sie wie du gleichzeitig als Liebhabertiere hält (und eben nicht, wie man es leider oft sieht, als reine Futtertiere...).

Man muss halt nur bedenken, dass es echt schwer fallen kann, die Kleinen zu verfüttern oder als Futter weiter zu geben. Aber auf jeden Fall ist es eine super Sache und informiert hast du dich auch richtig gut. :)

Würde mich über Fotos von den Gehegen echt freuen.

• Futtermäuse richtig! züchten, Meinung Beitrag #17
Hi,
Mit dem verfüttern hab ich keine Probleme, was nicht heißen soll das es ohne weiteres an mir vorbei geht. Natürlich fühle ich mit dem Tier oder besser mit beiden.
Schlangen hab ich schon gefüttert und ich kann das. Die Zuchttiere werde ich warscheinlich nicht verfüttern können.
Die käfige stehen ja noch nicht aber wenn es so weit ist mach ich Bilder.
Lg sylvia

• Futtermäuse richtig! züchten, Meinung Beitrag #18
Hallo zusammen.

Durch Zufall bin ich auf den Thread aufmerksam geworden und wollte meine Erfahrung mit dir/euch teilen.

Ich habe jahrelang für meine Schlangen afrikanische Vielzitzenmäuse gezüchtet. Diese Art ist nur entfernt mit der Hausmaus verwandt, wird größer und wirft mehr Jungtiere pro Wurf.
Ich hatte zu meiner Höchstzeit 6 große Käfige und habe ausschließlich mit selbstgemischtem Körnerfutter und frischem Gemüse etc. Sowie tierischem Eiweiß aus Mehlwürmern, Heuschrecken und Hundefutter gefüttert.
Du musst die ganze Zucht gut durchplanen, da du sonst schnell Probleme mit ausgelaugten Weibchen und kleinen/schwachen Würfen bekommst.
Bei den Mäusen wirst du nicht so viele Probleme mit dem Zusammenstellen der Gruppen haben, da meine Vielzitzenmäuse sehr viel stärker auf die einzelnen Familiengruppen geprägt sind.

Essentiell ist es, dass du große Käfige nimmst und diese auch entsprechend einrichtest. Hierbei sind Klettermöglichkeiten und Verstecke ebenso wichtig wie zum Beispiel Ablagen auf verschiedenen Höhen.
Die Höhlen sollten optimalerweise abnehmbare Deckel haben, um die Würfe ab und zu kontrollieren zu können - mach das auf keinen Fall zu oft, da sonst gerade jüngere Weibchen dazu neigen, die Würfe zu verlassen oder zu fressen.
Wichtig ist auch genügend Eiweiß in der Trächtigkeits- und Aufzuchtphase, dass es zu keinen Mangelerscheinungen kommt. Zusätzlich hatte ich bei mir immer in Süßwasser eingeweichte und dann wieder getrocknete Sepiaschale liegen, um so noch Calcium anbieten zu können.

Hast du denn noch spezielle Fragen?

Liebe Grüße
Andre

• Futtermäuse richtig! züchten, Meinung Beitrag #19
Danke Draco,
das meiste davon ist mir nicht neu (z.b das mit dem Eiweiß ist für mich selbstverständlich)
Warum weichst du die sepiaschalen in Süßwasser ein?
lg sylvia

• Futtermäuse richtig! züchten, Meinung Beitrag #20
Dumme Frage, aber wie werden die Mäuse denn sterben? Lebendfütterung bei Frettchen wäre mir neu...

Thema:

Futtermäuse richtig! züchten, Meinung

Futtermäuse richtig! züchten, Meinung - Ähnliche Themen

Hilfe! männliche Futtermaus aufgenommen!: HAllo! Wie einige von euch ja schon mitbekommen haben, habe ich ja schon ein paar Problemchen mit meinen 2 kranken Mäuseweibchen und meiner...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt?: hallo ihr lieben, ich habe ja schon ein schlechtes gewissen, dass ich mich immer dann blicken lasse, wenn ich was von euch will :) ich hoffe man...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Mäuse als Schlangenfutter: Ich nenne diese Diskusion mal "Der Blacky hat die Susi gegessen"... Ich hab da mal - nur so Interesse halber - eine Frage. Also natürlich...
Oben