An Transportbox gewöhnen

Diskutiere An Transportbox gewöhnen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Es kann sein das ich bereits vorhandenen Themen zu meinem Titel nicht gefunden habe, deswegen sorry im Vorfeld. ich habe zwei...
  • An Transportbox gewöhnen Beitrag #1
MuCk07

MuCk07

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Es kann sein das ich bereits vorhandenen Themen zu meinem Titel nicht gefunden habe, deswegen sorry im Vorfeld.

ich habe zwei Katzen, beide sind 2 Jahre alt. Nun kommt es hin und wieder vor dass man einen TA aufsuchen oder mit den kleinen vereisen müsste.
Zu meinem Problem:
Beide haben eine große Angst in der Box. Sie atmet dann schnell und etwas laut (wegen der Angst und Aufregung). Beide versuchen sich unter dem anderen
Die Box an sich kennen die beiden, diese steht immer freizugänglich in der Wohnung. Für den Transport werden nur die beiden Türen anmontiert.

Zu meiner Frage, wie bekomme ich am besten Ruhe in die ganze Geschichte? Wie kann man Strolch und Bella am besten an die Box gewöhnen? Es stört mich total dass beide so eine Angst in dieser Box haben und leiden. Wünschenswert wäre es wenn sie gelassener in der Box mit Strolch kuscheln würden.

ich bedanke mich im Voraus für alle Tipps und Erfahrungen.

• An Transportbox gewöhnen Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Off-Topic
Ich hab dich mal zwecks besserer Übersicht aus dem Plauderbereich in die Haltung verschoben.

Dass die Box frei zugänglich ist im Alltag, ist schon mal ein guter Anfang. Wird sie von den beiden denn genutzt? Habt ihr mal versucht sie irgendwie verlockender oder interessanter zu gestalten, indem vielleicht ein Kuschelkissen reingelegt wird oder ein paar Leckerchen darin versteckt werden?

Wenn ihr sie transportiert, werden dann beide in einer Box transportiert? Und wie schaut das neben dem Tierarzt mit dem Verreisen aus? Fahren die beiden regelmäßig mit euch in den Urlaub?

• An Transportbox gewöhnen Beitrag #3
Vielen Dank dafür,

ne, große Reisen haben wir bis jetzt noch nicht unternommen, haben uns auch nicht wirklich getraut. Haben aber auch erst jetzt einen kleinen Urlaub unternommen seit dem wir die beiden haben. Ich habe versucht einfach kleinere Touren mit den zu machen, damit es nicht immer nur zum TA geht, wenn die Box vorbereitet wird. Entweder einfach nur eine Runde drehen oder zu meiner Schwester fahren.
Ich habe eine etwas größere Box für beide in die Strolch und Bella ohne weiteres passen. Sie können sich drehen, sich hinsetzen und haben ausreichend Platz. In der Box liegt immer eine kleine kuscheldecke die die beiden kennen. Es werden auch hin und wieder Leckerchen in der Box versteckt. Aber so wirklich als schlafmöglichkeit wird diese nicht genutzt. Strolch und Bella schlafen lieber auf dem Kratzbaum, Sofa oder einfach auf dem Boden. Ich habe die Box bereits an mehreren Orten in der Wohnung ausprobiert, diese wurde aber nie als Unterschlupfmöglichkeit genutzt, leider.

• An Transportbox gewöhnen Beitrag #4
Ich habe die Boxen für meine Zwei immer an einer Stelle stehen, immer offen und auch mit Kuscheldecken darin. So gehen beide nie rein, aber wenn es zum TA geht, gehen beide mit einem Leckerli und einem Lieblingsgegenstand von allein rein. Mein Großer nimmt immer seinen Plüsch-Teddy mit rein, die Kleine ihre Federn. Also quasi ein vertrautes Spielzeug oder Ähnliches. Und was kleines zum Naschen.

• An Transportbox gewöhnen Beitrag #5
Ich persönlich finde es recht ungünstig zwei Katzen in einer Box zu transportieren, aber das handhaben wohl einige so.
So ein Transport ist immer Stress und viele Katzen empfinden gezwungene Nähe zum Artgenossen auch als Stress, das würde ich also immer vermeiden. Wenn Nähe bzw. Gesellschaft gut tut, erreicht man das auch mit zwei Boxen, die nebeneinander im Auto auf der Rückbank stehen - da ist aber dann trotzdem noch ein gewisser "Sicherheitsabstand" vorhanden.

Wenn du jetzt schon alles machst - also Leckerchen verstecken, Kuscheldecke reinlegen, Box steht immer offen und sogar an verschiedenen Standorten - und es nichts bringt, wäre Clickertraining vielleicht eine Idee :eusa_think:? Das ist nicht nur eine nette geistige Aktivität für Katzen, man kann damit auch gezielt an Problemen wie z.b. dem Bürsten oder eben der Transportbox arbeiten. Das erfordert natürlich einiges an Zeit und Geduld und auch die Voraussetzung, dass die Katzen sich überhaupt fürs Clickern eignen.

Ich habe versucht einfach kleinere Touren mit den zu machen, damit es nicht immer nur zum TA geht, wenn die Box vorbereitet wird. Entweder einfach nur eine Runde drehen oder zu meiner Schwester fahren.
Das würde ich lassen. Da Katzen sehr revierbezogene Tiere sind, ist so ein Transport fast immer Stress für sie. Deswegen auch meine Frage nach den Urlaubsreisen - Katzen bleiben in den meisten Fällen besser zu Hause und werden dort in ihrer gewohnten Umgebung versorgt.
Wenn du sie also immer wieder in die Box zwingst und kleinere Touren machst, erreichst du wahrscheinlich gar nichts außer Stress bei den beiden. Und im schlimmsten Fall vielleicht eine noch größere Abneigung gegen die Transportbox.

• An Transportbox gewöhnen Beitrag #6
Also quasi ein vertrautes Spielzeug oder Ähnliches. Und was kleines zum Naschen.

das mit dem kleinen Spielzeug finde ich eine super Idee. Leckerein mit reinzulegen, hat bis jetzt leider gar nicht funktioniert.

Danke Dir

Ich persönlich finde es recht ungünstig zwei Katzen in einer Box zu transportieren, aber das handhaben wohl einige so.
So ein Transport ist immer Stress und viele Katzen empfinden gezwungene Nähe zum Artgenossen auch als Stress, das würde ich also immer vermeiden. Wenn Nähe bzw. Gesellschaft gut tut, erreicht man das auch mit zwei Boxen, die nebeneinander im Auto auf der Rückbank stehen - da ist aber dann trotzdem noch ein gewisser "Sicherheitsabstand" vorhanden.

Ok dann werde ich mal auf 2 Boxen Umstellen und ausprobieren.

Wenn du jetzt schon alles machst - also Leckerchen verstecken, Kuscheldecke reinlegen, Box steht immer offen und sogar an verschiedenen Standorten - und es nichts bringt, wäre Clickertraining vielleicht eine Idee :eusa_think:? Das ist nicht nur eine nette geistige Aktivität für Katzen, man kann damit auch gezielt an Problemen wie z.b. dem Bürsten oder eben der Transportbox arbeiten. Das erfordert natürlich einiges an Zeit und Geduld und auch die Voraussetzung, dass die Katzen sich überhaupt fürs Clickern eignen.

Clicketraining habe ich bereits in Betracht gezogen, habe mich dafür etwas ausgestattet, doch leider noch nicht die Zeit gefunden damit zu beginnen. Nehme es mir aber jetzt vor.

Das würde ich lassen. Da Katzen sehr revierbezogene Tiere sind, ist so ein Transport fast immer Stress für sie. Deswegen auch meine Frage nach den Urlaubsreisen - Katzen bleiben in den meisten Fällen besser zu Hause und werden dort in ihrer gewohnten Umgebung versorgt.
Wenn du sie also immer wieder in die Box zwingst und kleinere Touren machst, erreichst du wahrscheinlich gar nichts außer Stress bei den beiden. Und im schlimmsten Fall vielleicht eine noch größere Abneigung gegen die Transportbox.

Ok verstanden, von dieser Seite habe ich es noch garnicht betrachtet

• An Transportbox gewöhnen Beitrag #7
Ich war gestern mit der Bella beim Tierarzt und habe Strolch zuhause gelassen. Habe in die Box ein Spielzeug von Bella und eine Feder reingelegt. Außerdem habe ich die Decke gegen eine kleine vom Kratzbaum ausgetauscht. Da die sich mehr auf dem Kratzbaum befinden als in der Box, habe ich mir gedacht, es wäre eine gute Idee. So war es auch. Bella war deutlich ruhiger in der Box, wobei ich trotzdem nicht von entspannt reden kann, ich denke trotzdem das ich auf dem richtigen Weg bin.

• An Transportbox gewöhnen Beitrag #8
Das liest sich doch schon ganz gut ;). Völlige Entspannung wirst du wahrscheinlich eh nicht erreichen, aber wenn es wenigstens halbwegs erträglich ist, ist das doch schon was.

Mit Federn wäre ich übrigens ohne Aufsicht vorsichtig, das ist wohl nicht ganz ungefährlich, wenn eine Katze eine Feder verschluckt.

• An Transportbox gewöhnen Beitrag #9

Da kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Ich habe nur zwei Boxen und drei Katzen, da setze ich wenn die TÄ zu mir kommt, dann schon mal in die große Box, die beiden Kater zusammen rein, aber transportieren würde ich die so nicht. Als die jetzt im Mai alle drei zum Zahnstein entfernen in die Praxis mussten, hat meine TÄ sie abgeholt und noch eine dritte Box mitgebracht für den Transport.

Boxentraining mache ich hier meist nur dann, wenn ich weiß, dass ein TA-Besuch ansteht, dann stelle ich die Boxen schon einige Tage vorher im Wohnzimmer auf, mach die Tür weg und lege eine Decke rein. Dann wird ab und zu ein Leckerchen reingeworfen und/oder die Box beim Clickertraining miteinbezogen, dass war es dann auch schon. Meist legen sie sich dann von sich aus gerne mal rein in die Box und wenn es dann soweit ist, ist ihnen die Box vertraut und das Einsperren verursacht weniger Stress. Aber da meine TÄ meist zu mir kommt, sie nur selten mal transportiert werden müssen, mache ich da sonst nichts weiter, unnötige Transportaktionen wären nur unnötiger Stress für die Tiere. Wenn kein TA-Besuch ansteht, mache ich es auch so 1-2 mal im Jahr, damit die Box nicht ganz fremd wird.

Wäre etwas anderes wenn man regelmässig wegfährt und die Tiere mitnimmt.

Thema:

An Transportbox gewöhnen

An Transportbox gewöhnen - Ähnliche Themen

Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Wie vergesellschafte ich Richtig? Tips und allgemeiner Leitfaden: Da hier oftmals die Frage aufkommt, wie man Katzen richtig zusammenfuehrt, und was zu beachten ist, habe ich mir gedacht, dass es nicht schaden...
Probleme bei Zusammenführung...: Zuerst einmal ein liebes hallo an euch alle! :) Ich bin neu hier und würde euch gerne nach eurer Meinung zu meiner Aktuellen Situation...
Oben