Meeri allein lassen?

Diskutiere Meeri allein lassen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, vor einem Monat sind der Kastrat Chip und die alte Meeri-Dame Oma zu meinen drei Meeris dazugezogen. Sie verstehen sich alle super, außer...
  • Meeri allein lassen? Beitrag #1
Lizzy2000

Lizzy2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vor einem Monat sind der Kastrat Chip und die alte Meeri-Dame Oma zu meinen drei Meeris dazugezogen. Sie verstehen sich alle super, außer Oma zickt manchmal rum.

Nun zu meiner Frage: Mein Eigenbau hat eine Etage und Oma geht immer auf diese hoch und "wohnt" da die ganze Zeit. Ihre Mitschweinchen halten sich die ganze Zeit unten auf, nur ab und zu schaut jemand mal hoch. Nun hab ich mich gefragt, wieso Oma sich so isoliert, ob sie sich dann nicht allein fühlt, und ob es ok ist wenn ich sie ab und zu mal zu den anderen rumtersetze. Manchmal bleibt sie eine Nacht bei den anderen, aber nach einer Zeit geht sie wieder in ihre "Wohnung" nach oben.

Liebe Grüße und danke für eure Antworten
Lizzy2000

• Meeri allein lassen? Beitrag #2
Lass sie selber entscheiden. Solange sie zu ihren Schweine Kumpels jederzeit kann (setzt voraus das sie es alleine wieder runterschafft!) ist es egal ob sie alleine sitzt. Sie mag es wohl was ruhiger. Hauptsache sie hat keine Schmerzen.

• Meeri allein lassen? Beitrag #3
Ich kann mich da Smoothie nur anschließen.

Vielleicht kannst du ja die Rampe noch flacher und breiter machen?
Und eventuell (falls es noch keines gibt) ein Geländer anbauen?

Dann wäre auch ausgeschlossen, dass sie es nicht mehr alleine nach unten schafft bzw. sich runter traut.

Gerade ältere Tiere bekommen gerne mal Knieprobleme bzw. Arthrose und starke Gefälle sind dann meist in Richtung "runter" nicht mehr schmerzfrei zu schaffen (hoch geht es meist besser). Vielleicht kannst du sie ja auch mal dem TA vorstellen und ihr röngt sie, dann kann man sehen, ob es vielleicht auch daran liegt.

• Meeri allein lassen? Beitrag #4
Ich bin gerade runter gegangen, um den Winkel der Rampe zu messen und ratet mal, wer mich aus einem Häuschen im Erdgeschoss angeguckt hat:
Oma! :lol: Gestern Abend war sie noch oben. Sie ist bis jetzt noch nie zu den anderen runtergekommen! :mrgreen:
Also der Winkel der Rampe beträgt 30°. Ist das zu steil?
Die Idee mit dem Geländer ist super!

LG Lizzy2000

Thema:

Meeri allein lassen?

Meeri allein lassen? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Ab und zu Probleme mit dem Alleine sein: Guten Abend, Ich habe manchmal ein kleines Problem und ich verstehe das nicht so ganz. Unsere Hündin, jetzt 1.5 Jahre alt, kann eigentlich super...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Oben