Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Degu Verhalten Forum im Bereich Degu Forum; Hi! Ich habe nicht direkt ein Problem sondern eher eine Wissensfrage: wie sieht optimales Verhalten bei einer Gittervergesellschaftung aus (also...
  • Vergesellschaftung Beitrag #1
Kiran

Kiran

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich habe nicht direkt ein Problem sondern eher eine Wissensfrage: wie sieht optimales Verhalten bei einer Gittervergesellschaftung aus (also das Verhalten der Degus am Gitter zueinander)?

Kurze Vorgeschichte:

einer meiner 2 Degus ist verstorben in sehr jungem alter, es waren Rettungstiere und sie war wahrscheinlich schon krank als ich sie bekam. Ihr partner ist jetzt noch übrig und grade mal 4,5 Monate alt. Ich versuche ihn jetzt mit 2 8 Wochen alten Deguweibchen (ebenfalls Rettungstiere) zu vergesellschaften. Sie zeigen keine Angriffsversuche aber mein einzelner Degu hat heftig mit dem schwanz gewedelt, als er mit einer der kleinen am Gitter gezwitschert hatte. Ist das jetzt als positives oder angespanntes Revierverhalten einzuschätzen?

Ich hab zwar in Büchern und Foren über Vergesellschaftung gelesen aber wenn man dann selber etwas beobachtet, was man so noch nicht gesehen oder gelesen hat, ist's doch besser man fragt nochmal andere, die damit vielleicht schon Erfahrung haben :)

Danke schon im Vorraus:)
Kiran

• Vergesellschaftung Beitrag #2
Hallo Kiran,

mein Mitgefühl zum Verlust deines noch so jungen Degus.

Ist das Verbliebene Männchen kastriert?

Zwitschern ist ein positives freundliches Verhalten.
Schwanz schlagen bedeutet generell Aufregung. Das kann positiv sein, könnte aber auch aggressiv sein. Hier würde ich noch kein direktes Zusammentreffen wagen. Die Aufregung sollte sich erst gelegt haben und das sollte einige Zeit durchgehend so bleiben bevor man weitere Schritte wagt.

Kennst du schon das der Deguhilfe-Süd?

Um das ganze besser beurteilen zu können, brauche ich noch genauere Informationen.

Wie lange sitzen die 3 schon am Trenngitter?
Wie groß ist der Käfig lxbxh cm?
Wie viele Volletagen (=gleiche Größe wie der Boden) hat der Käfig?
Wie viel Platz haben die Parteien jeweils zur Verfügung?
Hier wäre ein Foto hilfreich.
Darf man erfahren woher du sie hast, gerne auch per PN?
Ich frag das deshalb weil ich wissen möchte wie sicher die Geschlechter bestimmt wurden.

• Vergesellschaftung Beitrag #3
Danke für die Antwort Mandarina!
Ja der kleine ist kastriert. Ich habe die anderen beiden aus dem Tierheim und habe selber auch nochmal die Geschlechter kontrolliert. Die sind erst seit zwei Tagen am Trenngitter, also ist alles noch aufregend :) Ein Bild kann ich nicht schicken da meine Handykamera spinnt aber ich kanns ja beschreiben: Als Gund habe ich ein Großes Aquarium mit den Maßen 120x60x60cm (LxHxB). Dadrauf ist ein Sondermaßenkäfig gesetzt der den Maßen 120x70x50cm (LxHxB) entspricht. Habe beides in der mitte geteilt mit einem Gitter, sodass jede Seite 60x130x60cm (LxHxB) misst. Eine Volletage Trennt dann noch den oberen Käfig und das Aquarium auf beiden Seiten.

• Vergesellschaftung Beitrag #4
Hallo,

2 kleine Mädels mit Kastrat, das ist ja schon mal vielversprechend.
Lass die Kleinen erst mal ankommen. In den ersten 1-2 Wochen solltest du keine Veränderungen (kein Seitentausch) vornehmen, damit sie sich in Ruhe eingewöhnen können.

Wie viele Voll-Etagen hast du denn außer dem Boden?
Wie ist das Aquarium belüftet?

Hab ich das richtig verstanden, dass du den Käfig von oben bis unten in der Mitte mit Gitter geteilt hast?
Das wäre eher ungünstig, weil du die dringend benötigte Lauffläche zerstückelst. Gerade junge Degus sind ja besonders bewegungsfreudig und wenn sie sich nicht auspowern können ist das nicht förderlich.
Hast du denn ein großes Laufrad mit mindestens 30 cm Durchmesser?

Hier wäre echt ein Foto hilfreich? Vielleicht findest du jemand, der ein Foto für dich macht.

Kennst du schon die ?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Degu Vergesellschaftung. Ich brauche Hilfe: Hallo an alle. Ich habe 3 Degus die ca 6 Monate alt sind und einen der fast 1 Jahr alt ist. Den mit einem Jahr hatte ich schon vorher und...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Deguvergesellschaftung trotz Feindschaft: Hallo an alle, erstmal kurz die Lage: wir besitzen 5 Degus, vorgestern waren es noch 6 :( Die Degus leben in Gruppen und nicht alle zusammen...
Degus aggressiv zueinander, Vergesellschaftung sinnvoll?: Hallo, ich brauche Hilfe und zwar habe ich im Mai 2020 3 Degus aus schlechter Haltung bei mir aufgenommen, zu meinen 2 Degus die ich davor schon...
Oben