Langhaarkatzenrasur - Fragen

Diskutiere Langhaarkatzenrasur - Fragen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich hätte ein paar wichtige Fragen, nachdem ein Tierarzt unsere Langhaarkatze rasiert hat. Folgendes: Bis jetzt sind wir immer in eine...
  • Langhaarkatzenrasur - Fragen Beitrag #1
N

NexusOne

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hätte ein paar wichtige Fragen, nachdem ein Tierarzt unsere Langhaarkatze rasiert hat. Folgendes: Bis jetzt sind wir immer in eine größere Tierklinik gefahren, doch da dort die Frisörin verletzt war, ging es zeitlich nicht. Die Rasur dauert vielleicht 1-2 Minuten, da die Katze nicht so lange Haare hat und es lediglich darum geht, dass sich beim großen Geschäft nichts verfängt. Das ist also ein Eingriff von ca. 1 Minute. Zumindest ging es in immer ganz rasch. Nun bin ich zu einem anderen Tierarzt gefahren. Am Morgen sagte ich noch, dass keine Narkose notwendig sei, weil lediglich ein paar Haarbüschel rund ums Hinterteil rasiert werden müssten. Am Nachmittag ging dann eben die Mutter hin, zu der der Tierarzt sagte, dass er ohne Narkose nicht rasiert. Ich hätte das nicht erlaubt, denn am Morgen habe ich auch gesagt, dass das nicht notwendig ist. Aber die Mutter meinte eben, dass der Arzt schon wisse, was er tut. Dies war imho nicht der Fall. Denn die Katze wurde auch an Vorderpfoten und Bauch rasiert, obwohl dies nicht kommuniziert wurde, außerdem wurde ihr der komplette Hintern rasiert. Ich kann es nicht besser beschreiben, aber es sieht aus wie ein Pavian - Popo ;). Auch während des Vorgangs wurde man gebeten draußen zu warten. 45 € kostete die Aktion. Mich würde nun nur folgendes interessieren. Es war nebenbei bemerkt keine andere Kundschaft da, vielleicht wissen da die meisten schon, dass der Tierarzt ev. übers Ziel hinausschießt. Denn wenn man sagt, es geht nur um die Haare, damit sich nichts darin verfängt und auch noch gesagt wurde, dass es ohne Narkose gemacht werden soll, halte ich es für reichlich übertrieben teilw. den Bauch, die Vorderpfoten und den Großteils des Hinterteils unter Narkose zu rasieren. Mir kommt vor, als war dieser Herr nur aufs Geld aus, denn Rechnung wurde auch nicht ausgestellt. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass es die Friseurin der anderen Tierpraxis so machte, dass man nicht mal sah, dass rasiert wurde und es ging innerhalb von einer Minute. Ich habe mich schon gefragt, ob ich nochmals anrufen und sagen soll, dass das zu viel war, aber es ändert ja nichts. Gut, die 45 € kann man verkraften, die Haare wachsen nach und die Katze erholt sich auch wieder von der Narkose. Am besten ist es einfach nicht mehr hinzugehen. Meine Fragen sind nun:

- Haltet ihr diese Aktion auch für reichlich übertrieben?
- Kann man die Haare, sofern es sich wirklich nicht um viele handelt auch selbst wegrasieren oder würdet ihr wieder wie gehabt zur Tierklinik fahren, wo man vielleicht ein paar € bezahlt?

Eure Meinung würde mich interessieren. Lg

• Langhaarkatzenrasur - Fragen

Anzeige

• Langhaarkatzenrasur - Fragen Beitrag #2
Hallo,

wenn die Katze es sich von euch gefallen, würde ich wohl selbst rasieren. Dann hat sie auch nicht den Streß der Fahrt usw.. Ich würde nochmal mit dem TA reden, dass ihr nicht begeistert seid von seiner Arbeit, aber das Geld ist weg. Wobei ich 45€ trotz Narkose auch relativ human finde - bei meinem TA kostet Narkose 50€, wenn es um eine OP geht. Rechnung schreibt TA auch nicht automatisch, kannst du aber natürlich verlangen! Du hast schließlich eine gewisse Leistung bezahlt.

• Langhaarkatzenrasur - Fragen Beitrag #3
Ggfs. geht es auch, einfach regelmäßig mit einer Schere das Fell zu kürzen. Wir sind auch bei unseren Coonies häufiger mal mit der Schere am Werk.

• Langhaarkatzenrasur - Fragen Beitrag #4
Eine abgerundete Schere halte ich für den einfachsten Weg. Beim Rasieren kommt es sonst halt sehr auf die Katzen an - ich weiß dass ich mich meinen nicht mit einem Rasierer nähern bräuchte. ;)
Wenn es die Katze sehr gelassen nimmt, wäre sonst aber wohl auch selbst rasieren machbar. In dem Fall am Besten dem (guten) TA nächstes Mal noch etwas genauer über die Schulter schauen, paar Tipps von ihm vor Ort einholen und dann selbst probieren.

Ich finde 45 Euro für Haare kürzen übrigens tatsächlich ziemlich viel, der Preis liegt aber wohl vor allem an der (überflüssigen...) Narkose.
Auch wenn es in deinem Fall nichts bringt fände ich es ansonsten nicht schlecht, wenn du dich beim TA meldest. Vielleicht erspart das wenigstens dem nächsten Kunden eine böse Überraschung. ;)

Thema:

Langhaarkatzenrasur - Fragen

Langhaarkatzenrasur - Fragen - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Oben