Aktuell: Umzug und die armen Katzen

Diskutiere Aktuell: Umzug und die armen Katzen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ach Gottchen... wir ziehen jetzt grad in diesem Moment um, die alte Wohnung wird ausgeräumt - bis auf das Katzenzimmer. Dort sitzen die beiden...
  • Aktuell: Umzug und die armen Katzen Beitrag #1
Choupette

Choupette

Punkte Reaktionen
20
Ach Gottchen... wir ziehen jetzt grad in diesem Moment um, die alte Wohnung wird ausgeräumt - bis auf das Katzenzimmer. Dort sitzen die beiden Kater drin und miauen von Zeit zu Zeit ganz jämmerlich...:(:lol:

Ich gebe zu, dass ich ein bisschen Mitleid habe. Die beiden kriegen jetzt schon einen kleinen Anfall und es ist er elf Uhr. Ende nicht in Sicht, vor heut Abend holen wir sie aber vermutlich nicht in die neue Wohnung.

Futter und Wasser und eine Toilette haben sie, was fehlt ist die große Wohnung. Da müssen sie jetzt durch, klar. Aber ich leide ein bisschen mit ihnen.

Kennt ihr das auch? Haben eure Miezen den Umzug gut weggesteckt, falls sie bei euch einen oder mehrere mitgemacht haben? Ich wollte sie nachher im großen Bad rauslassen, da können sie sich von der Fahrt erholen und wissen, wo sie aufs Klo können. Danach dürfen sie dann die Wohnung erkunden...

Liebe Grüße aus dem Schlachtfeld!

• Aktuell: Umzug und die armen Katzen Beitrag #2
Da ich den Umzug am Wochenende gerade hinter mich gebracht habe, kann ich ganz aktuell berichten:
Bei uns ist Katerchen gleich morgens in ein Zimmer im neuen Haus gebracht worden. Ausgestattet mit seinen Kratzbäumen, Toilette, Futter etc. Ich hab mich eine halbe Stunde dazu gesetzt und er hat langsam das Zimmer erkundet.
Danach Tür abgeschlossen und wir sind umgezogen. Den ganzen Radau fand er nicht gut, hat sich die ganze Zeit in einer dunklen Ecke verkrochen. Wenn ich nach ihm geguckt habe, wurde ich vorwurfsvoll angemaunzt - aber er hat es überlebt. Schon abends als es wieder ruhig wurde, siegte die Neugier und die Erkundungstour ging los und heute benimmt er sich hier fast wieder wie in der alten Wohnung.

Deine Miezen werden es bestimmt heute abend oder morgen schon wieder vergessen haben, wenn es so viel Neues zu entdecken gibt! Durch den Tag müssen sie halt durch.

Neue Nachbarn von uns haben ihre Katzen für den Zeit des Umzugs in eine Pension gegeben... Aber ich glaube, meiner hätte da noch mehr Stress gehabt.

Viel Erfolg und Spaß noch beim Umziehen! :mrgreen:

• Aktuell: Umzug und die armen Katzen Beitrag #3
Seit Beginn meiner Katzenhaltung bin ich drei mal umgezogen.

Beim ersten Umzug (der zeitgleich auch mein allererster Umzug war, vorher bin ich nur bei meinen Eltern ausgezogen, was ja noch mal was ganz anderes ist), herschte ein totales Chaos weswegen ich die Katzen über Nacht in der so ziemlich leeren alten Wohnung gelassen hab. War für mich ein total komisches Gefühl alleine in der neuen Wohnung zu schlafen, während die Mietzen in der alten waren. Werd ich nie wieder so machen. Die Katzen waren natürlich angespannt allein schon weges des Rumräumens und des ganzen Trubels. Die Nacht alleine in der ausgeräumten Wohnung war für sie aber sehr irritieren und hat sie entsprechend verunsichert.

Beim zweiten Umzug hab ich zunächst das Badezimmer eingeräumt und die MIetzen dann erst mal dort gelassen. Abends, nachdem ich beschlossen hatte für den Tag nicht mehr weiter zu machen, ließ ich sie dann in die Hälfte der Wohnung, die halbwegs eingerichtet und aufgeräumt war. Sie hatten dann Zeit sich schon mal umzusehen und waren aber eben auch in meiner Nähe. Da waren sie viel entspannter als beim ersten Umzug.

Beim letzten Umzug, der aber innerhalb des Hauses stattfand, hab ich sie dann auch erst Abends nachdem alle Möbel umgezogen waren und die Wohnung sauber war, hoch geholt. Der Umzug war ja aber ohnehin vergleichsweise easy, da es ja eben nur eine Etage hoch ging.

Überstanden haben sie am Ende jeden Umzug gut, auch wenn es natürlich stressig für sie war.

• Aktuell: Umzug und die armen Katzen Beitrag #4
Ich wünsch Dir gute Nerven :) Mein größter Umzug war von Hamburg nach München... Da hab ich sie für den Tag, wo das Umzugsunternehmen da war (sowas weites geht ohne dann einfach nicht) in der Küche eingesperrt (der einzige Raum, wo nix raus mußte). Als das Unternehmen nach 6 Stunden fertig war war keine Katze zu sehen - die haben sich in irgendwelche Fächer verkrochen! Hab dann die Tür aufgemacht - eine kurze Tour durch die leere Wohnung - hat ihnen auch nicht gepasst, also wieder zurück in die nun schon vertraute Küche. In die Transporttaschen sind sie dann quasi freiwillig gesprungen.

Dann 8 Stunden Fahrt. Im September, bei etwa 28 Grad - ohne Klimaanlage. Der Horror für uns alle. Lilly hat etwa die 8 Stunden durchgehend miaut. wir waren dann die erste Nacht im Haus meiner Eltern, das fanden sie dann gleich total spannend. Am nächsten Tag bin ich rüber (meine neue Wohnung war im Nachbarort) - ich hab eine schwarze Katze zurückgelassen, als ich wiederkam kam mir eine graue Katze mit etwa 1 Meter Spinnweben am Schwanz aus dem Keller entgegen :mrgreen: Mami meinte danach, daß ich die Katze öfter vorbeibringen sollte :mrgreen: Abends hab ich dann die Katzen rübergebracht und sie haben sich total schnell eingewöhnt.

2 Jahre später bin ich dann wieder umgezogen - in den Ort, in dem meine Eltern wohn(t)en. Für den Tag waren die Katzen dann wieder bei meinen Eltern (weil da gab es einfach keinen Raum, wo nix raus mußte). Da waren sie auch super entspannt - haben sie quasi wieder erkannt. Die neue Wohnung war dann v.a. für Ferdl total ungewohnt - war halt eine Maisonette-Wohnung, Treppen gab es für sie vorher eben nur im Haus meiner Eltern. Es hat ein bißchen gebraucht, aber da hat auch er sich nach ein paar Wochen gut eingewöhnt.

• Aktuell: Umzug und die armen Katzen Beitrag #5
Ich bin mit Katzen (wechselnde Besetzung) bisher 5 mal umgezogen. Der letzte Umzug war auch der größte: Mein Mann und ich sind jeweils aus der eigenen Wohnung in das gemeinsame Haus gezogen. Ich mit zwei Katern und einer Katze, er mit zwei Katern. Mit 5 Katzen und eben zwei Wohnungen war das schon sehr stressig. Wir hatten im Haus das Schlafzimmer und das große Bad soweit vorab fertig gemacht, dass meine drei ins Schlafzimmer und seine beiden ins Bad konnten, da sind sie morgens um 6 eingezogen mit Klo, Futter und Wasser. Wir haben dann die Umzüge gemacht mit einigen kräftigen Männern und meiner Familie und sind so auch nicht Gefahr gelaufen, dass in den alten Wohnungen aus Versehen jemand entwischt ;). Abends um 8 hatten wir bis auf 5 Kisten alles fertig, die sind dann in die Abstellkammer gewandert und die Katzen durften erkunden und auch noch die jeweils andere Gruppe kennenlernen.
Ging eigentlich recht easy so auf neutralem Boden, nur für Lewis war es schwer. Er war da gerade 1 Jahr und 3 Monate alt und es war sein 4. Umzug in der kurzen Zeit (von den Züchtern zu mir, dann kurzfristig zu meinen Eltern als ich mich von meinem Ex getrennt habe, dann nach ein paar Tagen in die eigene Wohnung und dann eben ins Haus), ihn hat das total gestresst. Und dazu kamen eben die großen fremden Kater - Lewis hat einige Tage fast nur unterm Bett oder auf dem Schrank verbracht, aber dann ging es plötzlich auch bei ihm ganz schnell.

Wie sieht denn euer Schlachtfeld jetzt aus ;)?

• Aktuell: Umzug und die armen Katzen Beitrag #6
Puh, alles aufregend bei euch! Ein Umzug ist ja eh schon stressig, die Haustiere machen es einem nicht leichter.:lol:

Wir sind mit einem Umzugsunternehmen umgezogen, die mussten den Kram dann in jedes Zimmer stellen, deshalb haben wir unsere im Katzenzimmer in der alten Wohnung gelassen. Das bauen wir jetzt die Tage selber ab und sie hatten noch die vertraute Umgebung.

Gestern abend war die Wohnung dann leer. Wir haben die Kater kurz rausgelassen, aber das fanden sie irritierend. Also rein in die Box, ab ins Auto und (ausnahmsweise ohne kötzeln und einmachen) in die neue Wohnung. Dort haben wir sie ins Bad gesperrt, ihnen nochmal Futter gegeben, und sind dann zum Fastfoodexperten gefahren, haben Essen geholt und wieder nach Hause. Wir haben sie anschließend auch in die ganze Wohnung gelassen, das haben sie ganz gut aufgenommen. Sind zwar geduckt rumgelaufen, aber haben das Chaos erkundet. Wobei... eigentlich hat Liam mehr erkundet und der freche Gru kam erst später unterm Sofa hervor.

Ich denke es ist ganz gut gelaufen, auch wenn die Umgebung ungewohnt ist und alles neu.

Heute Morgen standen sie dann zu zweit vor der Haustür und haben geknurrt wenn jemand vorbeikam.:lol: Wir wohnen jetzt im EG und vorher ganz oben ohne direkten Nachbarn. Das kennen sie also nicht, dass da Fremde vor der Tür rumrennen.:mrgreen:

Grad ist noch ein Handwerker da und die Kater wieder unterm Sofa, aber soweit ist alles gut!

• Aktuell: Umzug und die armen Katzen Beitrag #7
Huch, hatte gar nicht mitbekommen, dass Du umgezogen bist. Na, scheint ja alles ganz gut geklappt zu haben. Jetzt habt Ihr aber viel Arbeit mit Kisten aufmachen und für alles einen Platz suchen. Wünsche gute Nerven und gutes Gelingen.

Dürfen Deine Katzen eigentlich raus oder sind es Wohnungskatzen? Das wär ja einfacher, denn die Wohnung wird inspiziert, für gut (oder schlecht, jenachdem) befunden und dann "eingenommen". Aber für Freigänger ist ein neues Revier ein regelrechtes Abenteuer.

Bin mit Tieren noch nie umgezogen, kann also keinen Erfahrungsbericht beisteuern. Drücke aber fest die Daumen, dass Ihr alle Euch gut einlebt.

• Aktuell: Umzug und die armen Katzen Beitrag #8
Seufz, die Kisten... Bei Einzug sehen die irgendwie nach mehr Arbeit aus, als beim Auszug...:(

Meine beiden sind Wohnungskatzen. Der nächste Umzug geht in ein eigenes Haus und dort gibts dann gesicherten Freigang!:lol:
Hier ist es zwar schön, direkt an den Garten grenzt ein Park, aber der ist leider von Hauptstraßen umgeben und die eine ist nicht allzu weit weg. Da muss ich gestehen, dass ich Angst hätte/habe, obwohl ich an sich sehr für Freigang bei Katzen bin. Zumindest gesicherten.

Danke dir, einleben werden wir uns sicher gut! Die Wohnung ist traumhaft! Ich bin heute duschen gegangen und du guckst erstmal schön in den sonnenbeschienen Park (die Sonne ist mittlerweile wieder weg), das ist so herrlich!:lol:

• Aktuell: Umzug und die armen Katzen Beitrag #9
Meine beiden habeb die Umzüge (3 insgesamt) echt gut weg gesteckt.

Beim lezten mal haben wir sie ins Bad eingesperrt und dann wo alles ruhige war in die Küche gelassen. Erst als das klappte auch mal in den Vorraum und dann ins Wohnzimmer und in die Schlafzimmer. Aber gut unsere beiden waren nicht so ortsbezogen wie viele Katzen. Hauptsache wir Menschen waren da. Und da unser umzugshelfer auch unser nachbar war, den sie gut kannten, war alles halb so wild. In der neuen Wohnung sind sie dann sogar mehr auf. "fremde" Menschen zu gegangen als in der alten.

• Aktuell: Umzug und die armen Katzen Beitrag #10
Ich glaube Liam taut hier noch mehr auf als in der alten Wohnung. Er war sonst immer sehr zurückhaltend (aber selten ängstlich) und hier ist er als erster auf Tour gegangen, er kam vorhin ausgiebig kuscheln und er hat Liebesbisse verteilt und meine Hand mit seiner Pfote zurück an sein Köpfchen gehangelt.:mrgreen: Solche Späße (bis auf das mit der Pfote) kenne ich sonst nur von Gru.

• Aktuell: Umzug und die armen Katzen Beitrag #11
Sind zwar geduckt rumgelaufen, aber haben das Chaos erkundet.

Da muß ich grad wieder an Lilly denken - die ist zum Schießen gewesen bei jedem Umzug. Die ist auch geduckt von Raum zu Raum gelaufen und hat dabei (sehr) laut durchgehend miaut. Ich hab sie dann immer mein "Echolot" genannt :lol:

Daß Deine Knurren wenn jemand vorbeigeht ist ja auch herrlich :lol: Und schön, daß es so entspannt läuft und Du Dich so wohl fühlst!

• Aktuell: Umzug und die armen Katzen Beitrag #12
Gnihihi, bei uns kann man quasi in die Runde laufen, entweder eine große Runde durch Flur, Schlafzimmer und Wohnzimmer, oder eine kleine Runde ohne das Schalfzimmer. Gestern Abend kreiselt Gru laut miauend durch die kleine Runde und wir dachten die ganze Zeit, was er wohl hat. Da hockt Liam stumm und still bei uns im Schalfzimmer und starrt die Tür zu Tode.:mrgreen: Gru hat seinen Bruder verzweifelt gesucht und uns das Haus zusammengerufen.:lol: Da konnte man aber auch sehr gut orten, wo er gerade ist. Hihi.

Danke:), mit den Katzen läuft es so entspannt, dass der Hund alles meint ausgleichen zu müssen.:?

• Aktuell: Umzug und die armen Katzen Beitrag #13
Bei unserem letzten Umzug war Sookie fast den ganzen Morgen in der Transportbox. Ich war nicht zuhause und kam erst gegen Mittag mit dem Transporter an und mein Freund hielt es für sinnvoll, sie einzufangen bevor ich heim komme und Panik verbreite.. :lol:
In der neuen Wohnung mussten sie natürlich auch erst mal in einem Zimmer mit dürftiger Katzeneinrichtung bleiben, bis wir alles in die Wohnung gebracht hatten und die Türe nicht mehr auf und zu gemacht werden musste. Schön ist das natürlich nicht, aber nun mal ab und zu nötig.

• Aktuell: Umzug und die armen Katzen Beitrag #14
Gnihihi, bei uns kann man quasi in die Runde laufen, entweder eine große Runde durch Flur, Schlafzimmer und Wohnzimmer, oder eine kleine Runde ohne das Schalfzimmer. Gestern Abend kreiselt Gru laut miauend durch die kleine Runde und wir dachten die ganze Zeit, was er wohl hat. Da hockt Liam stumm und still bei uns im Schalfzimmer und starrt die Tür zu Tode.:mrgreen: Gru hat seinen Bruder verzweifelt gesucht und uns das Haus zusammengerufen.:lol: Da konnte man aber auch sehr gut orten, wo er gerade ist. Hihi.

Katzen, einfach nur.. Katzen. Ich stell mir das grad vor :mrgreen:

• Aktuell: Umzug und die armen Katzen Beitrag #15
Oha, Kiwi, in einer Transportbox... das ist hart!!:mrgreen: Ich glaube was den Jungs am Katzenzimmer nicht gepasst hat, ist auch die eingeschränkte Freiheit gewesen. Das sind ja nur ein paar Quadratmeter und gegen elf Uhr Vormittags drehen die beiden eigentlich richtig auf. Darauf mussten sie dann halt verzichten.

Shaina, das war wirklich zu lustig! Und katzentypisch-doof!:lol: Am besten war aber echt Liam, der absolut still die Türklinke anstarrte. Zum Glück hab ich nochmal das Licht angemacht.:lol:

• Aktuell: Umzug und die armen Katzen Beitrag #16
Ja ist das hart, die arme Maus hat sich auf der Autofahrt dann auch noch in die Hose gemacht :(, bedeutete aber am Ende doch etwas weniger Stress für sie.
Wenn mein Freund sie einfängt ist es einfach nur Klappe auf, Katze rein, Klappe zu.
Ich bin da echt Tage vorher nervös und gestresst und so sehr ich mich auch anstrenge, vor ihr kann ich das nicht verbergen. Und dann ist das Einfangen ein richtiges Theater mit Blut, Schweiß und Katzenpipi...

Ich hoffe einfach das es nun endlich gut ist mit dem Umgeziehe. Und versuch es mal mit Meditation oder so denn eigentlich sollten wir schon lääängst wieder zum Impfen.

• Aktuell: Umzug und die armen Katzen Beitrag #17
Oha, das kenne ich aber. Ich bin dann auch immer nervös und hoffe, dass alles gut geht. Ich hab immer Angst, dass die Transportbox aufgeht, wenn man grad draußen ist. Das Einfangen klappt aber immer gut. Leider vertragen die beiden kein Autofahren und der Weg zum TA (ca. 5 Minuten) ist bereits so lang, dass es ihnen oben und unten rauskommt. Wenn nichts ungeplante passiert, müssen sie aber erst wieder in ein paar Monaten zum Impfen hin.

Drücke die Daumen, dass ihr nicht mehr umziehen müsst, aber manchmal hat man das nicht in der Hand... wir hatten unter uns die Stasi in Form einer alten Dame, damit kann man leben, aber es ist nicht schön. Wir sind nach nem knappen Jahr also wieder ausgezogen.:?

• Aktuell: Umzug und die armen Katzen Beitrag #18
Ja das hatte ich bei eurer Anschaffung von Max mitbekommen, dass die ganz schön Terror macht.. ihr wart doch auch grade erst da hin gezogen oder?
Sowas ist ärgerlich. Bei uns war es vorrangig, dass mein Freund eben einen neuen, besser bezahlten Job angeboten bekommen hatte. Aber ich war auch nicht traurig dort weg zu kommen. Die Gegend war alles andere als schön.. Hier hoffe ich jetzt, dass wir aus dem Ort nie wieder wegziehen müssen :mrgreen:

Ich bin manchmal richtig hysterisch, wenn es um die Katzen geht.. Beim Umzug von NRW hier her 2004 haben wir die Katze (die es seit 2011 nicht mehr gibt) an einem Rastplatz an der Leine rausgelassen. Ich bin tausend Tode gestorben. Ja und dass ich bei sowas absolut nicht ruhig und gelassen bleiben kann, hilft den Tieren ja natürlich auch nicht. Ich kann Sookie problemlos hochnehmen oder wenn es nötig ist festhalten. Aber wehe ich bin dabei unruhig oder angespannt, dann krieg ich's richtig ab.

• Aktuell: Umzug und die armen Katzen Beitrag #19
Ich hab immer Angst, dass die Transportbox aufgeht, wenn man grad draußen ist.

Hatte ich schon bei einem Kater der sich bis heute nicht festhalten oder hochheben lässt. War ziemlich ungeil :lol: Habe ihn aber zum Glück bekommen, unter den Arm geklemmt und die Tierarzthelferin hat mich schon kommen gesehen und die Tür aufgemacht. Nie wieder gibt es eine Transportbox wo der Verschluss nur diese Riegel zum Drehen sind

• Aktuell: Umzug und die armen Katzen Beitrag #20
Das ist mir aber auch schon mal fast passiert! Mit dieser Box hier:
22368681hw.jpg

Da wollte ich Sam zum Tierarzt bringen und hatte die Box recht neu. Was ich nicht wusste: Wenn diese Bügel oben und unten an der Türe nicht je über und unter dem Plastikrand sind, ist die Box nicht stabil, biegt sich und die Tür springt aus den Halterungslöchern. Da hab ich g'schwind echt einen Schock bekommen. Sam Gott sei dank auch, weshalb er erstmal drin sitzen geblieben ist und ich das Problem schnell beheben konnte, ohne dass was passiert ist.

Thema:

Aktuell: Umzug und die armen Katzen

Aktuell: Umzug und die armen Katzen - Ähnliche Themen

Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze mitnehmen oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich stecke in einer echten Krise und muss jetzt hier nachfragen weil mir die Entscheidung echt schwer fällt. Ich habe eine...
Umzug und weitere Fragen: Hallo ihr Lieben, erstmal mag ich mich entschuldigen, dass ich hier nur so unregelmäßig schreibe. Dafür seid ihr hier aber klasse Leute, deren...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...

Neueste Beiträge

Oben