Schnappen beim Welpen

Diskutiere Schnappen beim Welpen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend, Alaska ist jetzt fast 15 Wochen alt und wir sind wirklich vollkommen zufrieden! Da es aber mein erster Hund ist wollte ich mir...
  • Schnappen beim Welpen Beitrag #1
Muhri

Muhri

Punkte Reaktionen
31
Guten Abend,

Alaska ist jetzt fast 15 Wochen alt und wir sind wirklich vollkommen zufrieden!

Da es aber mein erster Hund ist wollte ich mir doch mal eure Meinungen anhören.
Wenn Sie Ihre "fünf Minuten" bekommt ist sie nämlich sehr übermütig und schnappt bellend in Hände/Füße. Ich sage dann laut "Au" und ignoriere sie, was allerdings in Situationen, in denen sie mich immer wieder anspringt nicht wirklich zu wirken scheint :eusa_think: Es ist für sie eben kein "beendetes" Spiel, da sie immer weiter macht, auch wenn man sich abwendet.

Leichtes "Knabbern" ohne wirklich die Zähne einzusetzen erlaube ich, ist das schlecht? Ich denke sie weiß einfach noch nicht wann es für mich schmerzhaft wird, soll ich bei dieser Methode bleiben?
Ich habe von diesem Verhalten bei Welpen schon oft gehört, weshalb ich eigentlich denke, dass es sich automatisch gibt.. Allerdings dachte ich mir ich frage trotzdem mal danach, wie ihr die Situation einschätzt.

• Schnappen beim Welpen Beitrag #2
Vollkommen normal. Wenn Welpi wirklich out of control ist, einfach ruhig hinsetzen, Welpi festhalten und warten bis es sich beruhigt und entspannt. .

Im Idealfall übt man diesen 'festhalten bis zur Entspannung' regelmäßig kurz bevor der Hund sowieso einschläft, mit einem bestimmten Ritual (z. B. sich hinknien, Hund zwischen die Beine und langsam an der Brust runterstreicheln). Dann klappt es später auch in stressigen Situationen.

Mein Terrier hat das in der Welpenschule gelernt, wird jetzt sieben und... es funktioniert immer noch. :)

• Schnappen beim Welpen Beitrag #3
wahrscheinlich werden mir jetzt einige aufs dach steigen.... aber ich hab den welpen meiner freundin in die schulter gekniffen bis er gefiept hat und weggegangen ist und hab dabei streng nein gesagt. danach hat ein strenges nein gereicht, damit sie mich in ruhe ließ. ich hab da auch keine skrupel, schon als kind hat das bei meiner jüngeren schwester wunderbar funktioniert.

• Schnappen beim Welpen Beitrag #4
Ich darf mal in den Raum werfen, dass sich nicht jeder Hund bei Schmerz zurückzieht, sondern dann erst richtig loslegt und wildes Spiel in Aggression umschlagen kann - ja, auch bei Welpen möglich!

Dann hat man gar nix gewonnen.

• Schnappen beim Welpen Beitrag #5
wahrscheinlich werden mir jetzt einige aufs dach steigen.... aber ich hab den welpen meiner freundin in die schulter gekniffen bis er gefiept hat und weggegangen ist und hab dabei streng nein gesagt. danach hat ein strenges nein gereicht, damit sie mich in ruhe ließ. ich hab da auch keine skrupel, schon als kind hat das bei meiner jüngeren schwester wunderbar funktioniert.

Was ist wohl besser... der Hund fährt durch sanftes Streicheln runter oder der Hund lässt von dir ab weil er bei einem Nein schmerzen erwartet. :eusa_doh:

• Schnappen beim Welpen Beitrag #6
AU ?
Dein Hund kann mit dem Wort gar nichts anfangen lol

Am besten ist es wenn Du deinem Hund ein paar feste Kommandos vermittelst die ihn auch sein Hundleben begleiten.
AUS wäre in meinen Augen ein gutes allgemeines Kommando welches grundsätlich für nein bzw. das NICHT steht.
Auch ist es nicht ratsam deinem Hund Wörter zu vermitteln die situationsabhängig unterschiedliche Bedeutung haben könnten.

Zu dem o.g. Fall wäre die richtige Reaktion ein missbillingendes "AUS" und wegschieben mit anschließendem IGNOR....

LG HM

• Schnappen beim Welpen Beitrag #7
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich wollte auch keine Diskussionen über verschiedene Methoden entfachen, aber sie festzuhalten bis sie sich entspannt wurde mir in der Hundeschule ebenfalls empfohlen, ich war mir aber unsicher.
Weden wir jetzt aber wieder versuchen. Gerade weil es bei ihr ja nur um die "fünf Minuten" geht denke ich, dass das schon helfen sollte. Vielen Dank :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

AU ?
Dein Hund kann mit dem Wort gar nichts anfangen lol

Am besten ist es wenn Du deinem Hund ein paar feste Kommandos vermittelst die ihn auch sein Hundleben begleiten.
AUS wäre in meinen Augen ein gutes allgemeines Kommando welches grundsätlich für nein bzw. das NICHT steht.
Auch ist es nicht ratsam deinem Hund Wörter zu vermitteln die situationsabhängig unterschiedliche Bedeutung haben könnten.

Zu dem o.g. Fall wäre die richtige Reaktion ein missbillingendes "AUS" und wegschieben mit anschließendem IGNOR....

LG HM

Das ist mir schon bewusst, es ist eher der Tonfall, der bei ihr manchmal Unterbrechung bewirkt hat.
Aus im Bezug auf Dinge oder Nein auf "lass es liegen" beherrscht sie recht gut, wenn sie überdreht ist hilft das aber meist eben nicht sie zu entspannen und verliert daher an Wirkung. Ignorieren ist ja wie beschrieben unsere Reaktion gewesen, wird aber aktuell mit Schnappen in Waden oder Rücken quittiert.

• Schnappen beim Welpen Beitrag #8
Off-Topic
Ich darf mal in den Raum werfen, dass sich nicht jeder Hund bei Schmerz zurückzieht, sondern dann erst richtig loslegt und wildes Spiel in Aggression umschlagen kann - ja, auch bei Welpen möglich!

Dann hat man gar nix gewonnen.

Kann ich so nur unterstreichen.
Bei den richtigen Kandidaten hast du da nachher einen Welpen/Junghund, der sich so massiv aggressiv verteidigt, dass man auf 2 Meter nicht mehr an ihn ran kommt.

Sowas bitte absolut nicht machen, sonst kann man erstmal locker ein halbes Jahr Bindungsarbeit und Vertrauensaufbau einplanen bis der Hund nicht mehr präventiv schnappt/beißt.

• Schnappen beim Welpen Beitrag #9
Ich frage mich, warum man grade einen welpen mit schmerz etwas beibringen will.
Ist vielleicht zu einseitig gedacht und es muss ja nicht nach hinten los gehen, wie sagen aeltere immer:
Wir sind auch gross geworden, obwohl wir was drauf bekommen haben.
Abet die zeiten haben sich veraendert, meiner meinung gehoert koerperliche gewalt nicht mehr in die (hunde)erziehung.

Beispiel.Meine mum wunderte sich gestern wie sensibel susi geworden ist, nur weil ich mit der stimme etwas lauter wurde, weil ein traktor kam und madame alles andere tat, nur net zu mir kommen.
Habe dann nur mit strenget stimme gesagt Susi! , kein komm, nix. Sie schaute mich nur an und kam angetapselt und lag sich neben mir hin.

frueher wurde mit ihr teils geschrien, an der leine gezogen etc.

Ein hund wird sich gegebenenfalls an die methoden gewoehnen und abstumpfen, aengstlich sein oder sich wehren. Bei ihr war es das abstumpfen.

Hoffe ich habe nicht zu weit ausgeholt, wenn doch sorry!

• Schnappen beim Welpen Beitrag #10
Es gibt auch Welpen, die sich durch ein Abbruchwort und wegschieben nicht stoppen lassen, sondern erst recht aufdrehen. So ist es mir mit meinem Welpen ergangen.
In diesem Fall hilft zusätzlich eine kurze Auszeit in der Hundebox.

Wer facebook hat kann hier mal schauen :

Das Abbruchwort in dem Video verstehe ich nicht, aber helfen tut es nicht wirklich ;-)

Grüße Bernd

• Schnappen beim Welpen Beitrag #11
Es gibt auch Welpen, die sich durch ein Abbruchwort und wegschieben nicht stoppen lassen, sondern erst recht aufdrehen. So ist es mir mit meinem Welpen ergangen.
In diesem Fall hilft zusätzlich eine kurze Auszeit in der Hundebox.

Das hängt schon davon ab, wie man es macht.
Wenn man sich mal eine Gruppe Hunde anschaut und sieht wie die miteinander kommunizieren, wird man schnell erkennen, dass es da auch manchmal recht rabiat zugeht.
Das richtige Maß, der richtige Ton ist eigentlich die ganze Kunst. Welpen untereinander werden auch kaum darum bitten un Ruge gelassen zu werden und eine Box haben die auch nicht. Die Hundebox als Strafe zu benutzen halte ich auch als sehr bedenklich ;)

LG HM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schnappen beim Welpen Beitrag #12
Hat bei uns gut funktioniert. War nie eine Strafe sondern immer eine sichere Höhle für den Wichtel.

WP_000863.jpg

Grüße Bernd

• Schnappen beim Welpen Beitrag #13
Ich denke schon, dass es da Unterschiede von Welpe zu Welpe gibt.. Der Welpe einer Freundin stoppt sofort, wenn man energisch "Nein" sagt, Alaska ist die Betonung da relativ Schnuppe. :)
Wenn sie wirklich überdreht und spielen will, dann spielt das bei ihr keine große Rolle.
Es kann natürlich sein, dass da bei uns irgendwas nicht stimmt, aber wir haben wirklich viel ausprobiert und sie hört auch sonst wirklich vorbildlich. Nur in ihren fünf Minuten stellt sie sich eben taub, bis sie sich beruhigt hat.

• Schnappen beim Welpen Beitrag #14
Sichere Höhle ist das Stichwort, also das richtige Maß :)

WICHTEL kann bei mir einziehen sofort :) :060:

• Schnappen beim Welpen Beitrag #15
Hat bei uns gut funktioniert. War nie eine Strafe sondern immer eine sichere Höhle für den Wichtel.

WP_000863.jpg

Grüße Bernd

Vielen Dank für den Tipp. Die Hundebox liebt sie ebenfalls, wenn ich mich vor die Box setzt statt sie zu schließen entspannt sie auch recht schnell. Ist aber leider nur eine Lösung für Zuhause.

• Schnappen beim Welpen Beitrag #16
Wenn sie wirklich überdreht und spielen will, dann spielt das bei ihr keine große Rolle.
Naja, im Spiel lernen sie und Dominanz kommt aus dem sozialisierten Spiel anfangs. Die darf da einfach nicht weiter kommen und da muss man denn eventuell auch mal etwas härter zupacken.
Im Spiel kann man auch beobachten, wenn Welpen sich gg seitig dominieren, dass der Dominantere dem Ganzen auch rabiater ein Ende macht. Man sollte Spiel nicht einfach als Spiel abtun, da steck mehr dahinter, es ist lernen und auch Grenzen finden....

LG HM

• Schnappen beim Welpen Beitrag #17
Naja, im Spiel lernen sie und Dominanz kommt aus dem sozialisierten Spiel anfangs. Die darf da einfach nicht weiter kommen und da muss man denn eventuell auch mal etwas härter zupacken.
Im Spiel kann man auch beobachten, wenn Welpen sich gg seitig dominieren, dass der Dominantere dem Ganzen auch rabiater ein Ende macht. Man sollte Spiel nicht einfach als Spiel abtun, da steck mehr dahinter, es ist lernen und auch Grenzen finden....

Genau das ist unsere Sorge, dass sie nicht begreift wo die Grenzen sind. Ignorieren wirkt da wirklich so gut wie gar nicht, allein wenn man sich umdreht wird dann eben in die Wade geschnappt. Ich habe nur das Gefühl, dass alles "Reden" sie noch weiter hochschraubt.

Lg

• Schnappen beim Welpen Beitrag #18
Ein Welpe, dem die Sicherungen rausknallen sucht keine Grenzen.. der Hund hat sich einfach noch nicht soweit im Griff, dass er aus dieser Situation allein rausfindet.

Und wie gesagt, wenn man den richtigen Hund da sitzen hat, dann bringt ein 'recht rabiates Machtwort' auch einfach mal richtig Gegenwehr. Keine Ahnung, wieso man solche Spielchen mit einem Welpen treiben will.

Nicht jeder Hund kuscht, nur weil der Mensch mal ins Fell greift und "buh" macht.

Ein übermüdetes Kind testet seine Eltern übrigens auch nicht.

• Schnappen beim Welpen Beitrag #19
Muhri : Genauso ist es bei jedem aufgeweckten Welpen. Wenn der Kleine mit den spitzen Zähnen in der Wade hängt nützt das Ignorieren nichts.

WP_000864.jpg

Grüße Bernd

• Schnappen beim Welpen Beitrag #20
Genau exe, du hast das Patentrezept bestimmt in deiner kleinen Zaubertasche, lass es doch mal raus :)

Ein Welpe, dem die Sicherungen rausknallen sucht keine Grenzen.. der Hund hat sich einfach noch nicht soweit im Griff, dass er aus dieser Situation allein rausfindet.
wo knallen da Sicherungen raus?
Und wie gesagt, wenn man den richtigen Hund da sitzen hat, dann bringt ein 'recht rabiates Machtwort' auch einfach mal richtig Gegenwehr. Keine Ahnung, wieso man solche Spielchen mit einem Welpen treiben will.
blödsinn, wir reden hier gerade noch über TE s Welpen, schon vergessen und keinen anderen HUnd ?
Ein übermüdetes Kind testet seine Eltern übrigens auch nicht.
hmmmmm, da fehlt irgendwie doch der Zusammenhang ....

Thema:

Schnappen beim Welpen

Schnappen beim Welpen - Ähnliche Themen

Welpen beissen abgewöhnen: Hallo, ich weiss dieses Thema ist ein dauerbrenner aber ich suche dringend Tips einem 15 Wochen alten West-Highland Terrier Welpen das beissen...
Welpe beißt und nichts hilft!: Hallo, auch ich habe das schon oft gelesene Problem, dass unser kleiner Mischlingswelpe beißt. Oftmals ist es so, dass er abends seine dollen 5...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
10 Monate alter Mischling aus dem Tierheim - Ängstlich oder Grenzen austesten?: Hallo ihr Lieben - ich bin ganz neu hier und vermute mal, dass ich mit diesem Thread Themen anspreche, die sicherlich im Einzelnen schon...
13 Wochen alter Welpe beißt: Ist das wirklich noch normal? Wir haben seit gut zwei Wochen eine Appenzeller Sennenhündung, inzwischen 13 Wochen alt, bei uns. Bei unseren...
Oben