Mein erster Hund!?

Diskutiere Mein erster Hund!? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Sachkundenachweis ist keine Pflicht. Oder hat es sich geändert?:eusa_think: Ich habe jedenfalls keine und war hier auch nie zur sprache gekommen...
  • Mein erster Hund!? Beitrag #21
Sachkundenachweis ist keine Pflicht. Oder hat es sich geändert?:eusa_think: Ich habe jedenfalls keine und war hier auch nie zur sprache gekommen.

Ich tendiere auch zu einem älteren Hund. Die sind einfach toll. :) Bei mir wars auch der Freund der unbedingt einen junghund wollte. Ich bin eher die, die auf ältere Hunde ab ist, denn Junghunde sind sowasvon agil:lol: Und die Pubertät erstmal überstehen^^

Übrigens könen auch Junghunde sterben. An Krankheit etc, also das war bei mir noch nie eine ausrede, wenn ich es von anderen hörte ;)

• Mein erster Hund!?

Anzeige

• Mein erster Hund!? Beitrag #22
Wie sieht es eigentl mit dem Sachkundenachweis aus? Braucht man einen wenn ich zB bei einer Privat Person einen Hund bekommen würde? Wie läuft das ab?

Du wohnst in NRW, da gilt Sachkundenachweis für 20/40er (oder auch §11 Hunde) - den kannst du beim Tierarzt machen, ist ein Multiple Choice-Fragebogen.

Zum Thema alter Hund: für Anfänger wesentlich besser geeignet. Aus dem gröbsten raus, ruhiger, gelassener, verzeiht Fehler.
Und einen vollkommen gesunden Schäferhund zu erhalten ist eh reine Glückssache. Da spielt das Alter keine Rolle.

Justmy2cents

• Mein erster Hund!? Beitrag #23
Der Sachkundenachweis ist in nrw pficht für 40/20 Hunde und wenn man ihn nicht hat gibt es Strafe ( beim erstmal Verwarnung dann Geldstrafe und im härte fall auch die Abnahme des Hundes )
Hab den letzte Woche auch gemacht test Ansich hat 5 min gedauert , danach gabs noch ein Gespräch von 10 min wo halt fehler besprochen wurde.
Hat 37.49 gekostet.

Allerdings muss danach noch ein kopie von dem Nachweis und der Anmeldung des Hundes ans Ordnungsamt geschickt werden.

Finds eigentlich nicht so schwer ne gesunden dsh bzw mix zu finden vielleicht auch mal in diversen Fachbook dsh Gruppen gucken dort gibts auch öfters welche zur Abgabe aus verschiedenen Gründen...

• Mein erster Hund!? Beitrag #24
Eine frage
Ist der sachkundenachweis der gleiche wie beim hundefuehrerschein?
Da kam naemlich eine frage vor:
Wie soll man sich verhalten wenn der hund sich beisst.
Ich hatte natuerlich zwischen gehen angekreuzt
( die genaue frage weisd ich net mehr, aber sinn gemaess wars so) und das war falsch. Man solle weg gehen.
Damit der hund sich net mehr so stark fuehlt.
Meinem hund hatts dad vertrsuen zu uns zerstoert damals und somit sagte ich meiner prueferin das ich es wieder so ankreuzen wuerde.fand sie nicht toll.

• Mein erster Hund!? Beitrag #25
Im sachkundenachweis kommen auch teils komische fragen mit recht interessanten antworten vor

• Mein erster Hund!? Beitrag #26
Gibt es vl ein gutes Buch um sich auf diesen Nachweis vorzubereiten bzw. gibt es auch ein gutes über Schäferhunde oder Erziehung von Hunden? Ich bin mir doch noch recht unsicher, wahrscheinlich weil mir Erfahrung fehlt...

• Mein erster Hund!? Beitrag #27
  • Mein erster Hund!? Beitrag #29
Bücher gibt es ganz viele, ein Geheimrezept allerdings nicht. Man muss seinen eigenen Weg finden, Hundeerziehung hat viel mit Gefühl zu tun, auch wenn ein Grundverständnis von Hunden natürlich vorhanden sein sollte.

Positiv bestärken, sanft erziehen von Karen Pryor ist für den Anfang vielleicht nicht schlecht.

Und wenn es in Richtung 'Fachwissen' gehen soll, die Bücher von Feddersen-Petersen - die sind goldwert!

Direkt zu Schäferhunden kann ich dir keine Empfehlung geben, da würde ich einfach mal in der riesigen Vielfalt der Internetforen suchen. Man sollte sich halt bewusst sein, dass das GEBRAUCHShunde sind und oftmals mehr schlecht als recht als 'einfacher Familienhund' glücklich werden. Das sind Hunde, die gefordert werden wollen und auch entsprechende Anlagen mitbringen, die man in seinen Alltag integrieren muss.
Deshalb fragte ich auch, warum es ein Schäferhund sein soll... ;)

• Mein erster Hund!? Beitrag #30
Danke für die Links, ein Buch speziell über den Schäferhund würde mich interessieren, im Allgemeinen aber auch ein Buch der auf Erziehung, Haltung eingeht... Vl spielideen usw. Ein Buch das mir einen Einstieg erleichtert bzw mich vorbereitet auf das Leben mit einem Hund... Habe mir schon 2 Bücher bestellt aber vl habt ihr ja noch eine spezielle Empfehlung!?

Mir fallen täglich neue Fragen ein und ich hoffe mir auch über Bücher neue Infos zuholen. Zum Beispiel hab ich mir heute gedacht wenn man von einem fitten ca 5 jährigen Schäferhund ausgeht und ich gerne morgens mit ihm joggen gehen würde, was ist eine angemessene Distanz? Vl ziemlich blöde Frage da von Hund zu Hund verschieden aber wie ist das bei euch?? :D

Zum Einzug, der Plan ist wenn es zum Hundekauf kommt das ich ihn in meinem Sommerurlaub abhole (August/September), reichen da 2,5 Wochen um sich einzuspielen??

Wie ihr seht muss und will ich mich in alle richtung erkundigen und einlesen ;)

• Mein erster Hund!? Beitrag #31
Inwiefern eine angemessene Distanz? So ein Hund wird durch körperliche Arbeit in der Regel nur schwer müde. ;)

Also mit einer kleinen Joggingrunde von 5km übrrforderst du den Hund nicht.

• Mein erster Hund!? Beitrag #32
Wichtig ist -grade für den Einstieg- auch, dass du eine kompetente Trainerin an deiner Seite hast.
Ich bin mit meiner Huendin in einem Verein für Hundesport, welcher aber auch Erziehungskurse anbietet. Auf meine Trainerinnen ist immer Verlass und ich kann mich jeder Zeit an sie wenden, wenn man etwas sein sollte. Viele unterschaetzen das.

Was die Distanz angeht, kommt es wirklich auf den Hund an. Ich würde wohl meine erste Runde so drehen, dass kein Zeitdruck entsteht und einfach schauen, wann der Hund müde wird oder einen schlappen eindruck macht. Dann eben umdrehen und langsam zurueck gehen. Dann hast du eine Distanz, an der du dich orientieren kannst.
Mit meinem Großen kann ich zB wesentlich weiter skaten, als mit meiner kleinen, einfach weil sie sich Blasen an den Pfoten laeuft. Sowas gilt es auch zu beachten.
Die Bücher von der Feddersen-Petersen sind wirklich toll, allerdings nicht immer ganz einfach zu verstehen und recht wissenschaftlich... so zumindest die, die ich hier stehen habe.

Ein Buch, welches ich gern empfehle ist "Bodytalk" von Metz und Teschner. Such dir doch erst einmal eine gute Hundeschule oder einen Verein, und schau dann, welche Bücher dir die Trainerin empfiehlt, oder ob sie dir vllt welche leiht. Wie Exe schon angedeutet hat, ist es eben auch wichtig einen Hund geistig auszulasten, wofür es aber viele viele Möglichkeiten gibt.

• Mein erster Hund!? Beitrag #33
Off-Topic
@exe, danke für die buchtipps, werde ich mir gleich welche bestellen :mrgreen:

für anfänger find ich auch "wölfisch für hundehalter: von alpha, dominanz und anderen populären irrtümern" ganz anschaulich geschrieben, hatte ich in einem rutsch durchgelesen.

zwei bekannte haben schäferhund-mixe ausm ausland, das sind super liebe und gesunde hunde. die eine ist/war allerdings ängstlich bei anderen hunden (sind deshalb auch bei ner trainerin und gehen fast täglich mit anderen hunden spazieren) und der andere spielt ziemlich grob mit menschen und haut ab und versteckt sich wenn er nen haufen machen muss. sind jetzt aber alles probleme die ganz gut in griff zu bekommen sind... will sagen, man kann auch glück haben. ich persönlich finde es wichtig, dass man als anfänger dem hund auch körperlich gewachsen ist, falls er mal wohin zieht wo er nicht hin soll, das kann sonst auch mal ganz böse enden.

• Mein erster Hund!? Beitrag #34
Off-Topic
ich persönlich finde es wichtig, dass man als anfänger dem hund auch körperlich gewachsen ist, falls er mal wohin zieht wo er nicht hin soll, das kann sonst auch mal ganz böse enden.
Off-Topic

Naja das kann dir aber auch als erfährener halter passieren das man sich wegen dem hund auf die nase packt ;p ( nur so ich bin keine zarte fee und honey ist kein riesen wuff aber sie hat es vor 3 Jahren im winter geschafft mich auf die nase zu legen x) )

Ich hab übrigens auch mit nem Dsh angefangen und damals war ich 11/12.
Und jetzt hab ich wieder nen Dsh hündin.
Und ich muss sagen mein Zwerg der gemixt ist aus rassen die gerne Anfängern empfohlen wird ist 10000mal anstrengender als meine große.
Alleine schon weil die kleine gerne (versucht ) alles zu diskutieren...

• Mein erster Hund!? Beitrag #35
Off-Topic
@ jean

naja, 1 x auf die nase packen in drei jahren ist ne ziemlich gute quote :mrgreen: besonders wenn man das in relation sieht mit all den situationen wo der hund nach vorne wollte aber nicht sollte... das hinfallen find ich gar nicht mal sooooo schlimm. schlimm find ich wenn hundi bei kleinen kindern nicht hört, manche haben dann jahre lang angst vor hunden, oder was mir letztens passiert ist, großer weißer hund an leine zieht mit halterin im schlepptau auf unseren zu, klein hundibert versteckt sich hinter meinem bein, großer hund zerkratzt mir das bein und rempelt mir in bauch (bin im 5. monat schwanger und wegen komplikationen krank geschrieben) ich sag zur halterin, sie solle ihren hund zurück nehmen da ich schwanger wäre. antwortet sie: wenn du schwanger bist musst du besser aufpasen :shock:... blutigster anfänger, kein normaler hundehalter mit erfahrung würde so reagieren. ich finde in solchen situationen sollte man entweder die erfahrung/technik haben mit seinem hund umzugehen oder ihn eben körperlich halten können

wenn ich mir hunde so ankucke kommt bei mir auch der verdacht auf, dass die kleinen viel anstrengender sind als die großen. die kleinen erholen sich schneller, sind wuseliger wenn sie wach sind und wien stück seife was einem ständig aus den finger gleiten möchte

• Mein erster Hund!? Beitrag #36
Off-Topic

wenn ich mir hunde so ankucke kommt bei mir auch der verdacht auf, dass die kleinen viel anstrengender sind als die großen. die kleinen erholen sich schneller, sind wuseliger wenn sie wach sind und wien stück seife was einem ständig aus den finger gleiten möchte

Das halte ich für ein Gerücht... [emoji3]

• Mein erster Hund!? Beitrag #37
Also da melde ich mich nochmal die bestellten Bücher sind eben auch noch nicht da :D:D:D
Habe mir auf einigen Hundeseiten auch verschiedene Hunderassen angeguckt um etwas über ihre Eigenschaften zuerfahren und zb mit dem Schäferhund zuvergleichen... Klar mir ist bewusst jeder Hund ist anders und es muss natürlich nicht immer alles Stimmen was dort steht... Habe mir Hunderassen angeguckt die mir erstmal Äußerlich sehr gefallen (Husky, Labrador, Jack Russell usw.) und mit dem Schäferhund verglichen... dort ist mir immer wieder aufgefallen das ein Schäferhund unbedingt eine Aufgabe braucht... was könnte das sein? Wie bringt man dem Hund das bei? Ich hätte jetzt nicht die Absicht ihn zuhalten das er mich überall beschützt oder in der Richtung...

• Mein erster Hund!? Beitrag #38
Fährten suche
Ipo
Unterordnung
Dummy Arbeit
Therapie Hund
Zughunde Arbeit sind auch alles Aufgaben für die hund.

• Mein erster Hund!? Beitrag #39
Agilität
Mantrailing
Discdogging (nicht unbedingt für den dsh)
Pettrailing
Menschen imAltersheim besuchen ;)

• Mein erster Hund!? Beitrag #40
Off-Topic
warum ist discdogging nicht unbedingt dsh geeignet?

Thema:

Mein erster Hund!?

Mein erster Hund!? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Labrador zu uns umzuziehen lassen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Einschätzung hören zu folgender Situation: Die Oma meines Mannes ist ins Seniorenheim gezogen. Sie hat einen...
Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben