- Mein erster Hund!? Beitrag #61
T
TomAS
- Punkte Reaktionen
- 0
Was darf/muss ein ausgebildeter Schäferhund kosten? Ich denke bei den Angeboten wird es im Internet auch schwarze Schaafe geben....
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
50€ finde ich etwas knapp bemessen, da KANN man aber mit auskommen. Kommt drauf an, was du fütterst, wo du wohnst, wie du versichern lässt, wie oft der Tierarzt besucht wird, usw.1) Der Kostenpunkt habe ich mir jetzt nochmal genau angeschaut. Tier anschaffen, Erstausstattung ist mir soweit alles klar, wichtig sind mir die laufenden Kosten und ich wollte einfach wissen ob das soweit passt. Ich bin durch Hundefutter (dazu komm ich später noch, gerechnet habe ich mit extra Schäferhundfutter von pedigree), Snacks, Hundesteuer, Hundehaftpflichtversicherung und jährliche Impfungen auf ca.51,50 monatlich gekommen. Klar kann durch Futter und Versicherungsanbieter der Betrag schwanken, mir gehts nur darum ob ein wesentlicher Teil fehlt? Ich gehe von einem gesunden Tier aus, das evtl zusätzliche Tierarztkosten kommen können ist mir bewusst/ evtl lohnt sich auch eine Krankenversicherung?!
Wie viel du füttern musst kommt ganz auf den Hund und das Hundefutter an. Von hochwertigem Futter muss man nicht so viel füttern, ein älterer, ruhiger Hund braucht wieder weniger, usw.2) Thema Futter! Ich denke da ich für mich selber schon mehr schlecht als recht koche, bin ich für Trockenfutter. Wieviel frisst ein ausgewachsener Schäferhund im mittleren Alter? Gelesen habe ich von ca 0,6kg täglich, verteilt auf Morgens und abends! Stimmt das in etwa?
Wenn es dem Hund schmeckt, füttert man immer die selbe Sorte oder muss man für abwechslung sorgen? Bsp. unsere Katzen bekommen Nassfutter, mal Huhn mal Fisch usw. wie siehts beim Hundefutter aus?
Zum ersten Teil lässt sich nicht viel sagen, da das sehr individuell ist.3) Der Tagesablauf! Wie geschrieben möchte ich bedingt meiner Arbeit früh (5.30) mit dem Hund raus (Joggen oder ähnliches), dann soll er an 2 Tagen zu einem Hundesitter an den restlichen 3 Tagen in der Woche bleibt er zuhause und ist bei meiner Mutter, allerdings auch mal 2-3 Std alleine! Da ich gelesen habe das der Hund nach dem Fressen ruhen soll, wäre es dann so denkbar, man steht auf geht mit dem Hund eine große Runde und füttert ihn danach? Muss er dann in der Zeit wo er alleine sein kann wieder raus?? :eusa_think:
Gewöhnt sich der Hund sehr an die Zeiten oder ist es am Wochenende auch möglich mal bis 9- halb 10 zuschlafen?![]()
Kommt drauf an, wie die Welpenstunde geführt wird. Falsch ist die Aussage nicht.1) Er meinte eine Welpenschule ist meistens nicht gut - begründung bekommt man einen dominanten Welpen wird dieses dominante Verhalten in einer Spielstunde gefördert! Ich dachte immer eine Welpenschule ist gut um den Hund zu sozialisieren! Wie seht ihr das??
Entweder, du willst nen Rüden oder nicht. Ein "es" gibt es halt noch nicht und Geschlechtshormone sind nicht nur für die Fortpflanzung wichtig. Wir haben hier zig Threads zum Thema Kastration, vielleicht bemühst du mal die Suche.2) Rüden kastrieren? Da wurde ich schon ein bisschen komisch angeguckt mit der Frage warum man das machen sollte? Ich denke ein Rüde wird ruhiger, makiert sein Revier nicht so extrem und ich möchte mit dem Hund auch nicht züchten. Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen das die Tiere in solchen Vereinen vl Fähigkeiten verlieren die auf Tunieren wichtig sind!? Ist das so???