Mein erster Hund!?

Diskutiere Mein erster Hund!? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Was darf/muss ein ausgebildeter Schäferhund kosten? Ich denke bei den Angeboten wird es im Internet auch schwarze Schaafe geben....
  • Mein erster Hund!? Beitrag #61
Was darf/muss ein ausgebildeter Schäferhund kosten? Ich denke bei den Angeboten wird es im Internet auch schwarze Schaafe geben....

• Mein erster Hund!?

Anzeige

• Mein erster Hund!? Beitrag #62
Ausgebildet, als was?

• Mein erster Hund!? Beitrag #63
Ich meine eigentl viel mehr "gut erzogen", oft steht eben in Anzeigen das die Hunde gewisse Prüfungen bestanden haben Begleithund oder Therapiehund! Das allerdings jetzt keine Anforderung an das Tier.

• Mein erster Hund!? Beitrag #64
Bei "Begleithund" und "Therapiehund" musst du aufpassen. Behaupten kann das jeder, ein wirklich ausgebildeter Therapiehund kostet allerdings um die 10-20 tausend Euro. Die bekommt man über Kleinanzeigen eigentlich NICHT. Genausowenig wie Assistenzhunde und Blindenhunde. Da reden wir bei fertig ausgebildeten Tieren von Preisen im zweistelligen tausenderbereich.

Off-Topic
so einen Hund bekommt man als "Ottonormal-Hundehalter" auch kaum in die Finger.. und wenn würde ich mir doch sehr gedanken machen warum der Hund nicht an einen Hundeführer geht der ihn weiter "nutzt" sondern in Privathand gehen soll.

ich denke bei den Anforderungen an einen Hund wäre ein Welpe mit bekannten Eltern/Anlagen nicht verkehrt. Ich will damit nicht sagen dass ein Welpe unbekannter Herkunft aus dem Tierschutz schlecht ist, allerdings finde ich die Kombination "Ersthundehalter", "Schäferhundmix" und unbekannte Herkunft nicht optimal. Natürlich kann mans schaffen, aber man kann es auch leichter haben.

Aber ein Hund, so ab 4 Jahren aufwärts (4 deshalb weil sich der endgültige Charakter bis zum 3ten Lebensjahr formt), vielleicht auch "ausgemustert" aus dem Sport, wäre eine gute Idee...

• Mein erster Hund!? Beitrag #65
Zeig doch mal, was für einen "ausgebildeten Hund" du meinst (wobei ich nicht weiß, ob das regelkonform ist...). Mit Begleithundeprüfung gibt es sicher einige Hunde, das sagt aber nichts über die Alltagstauglichkeit aus. Es gibt mittlerweile einige Firmen, die solche Hunde auf den Markt werfen.

Ich schicke dir mal nen Link! ;)

• Mein erster Hund!? Beitrag #66
Hallo Forum,

erstmal möchte ich mich hier ganz herzlich bedanken, habe einige Private Nachrichten mit wirklich hilfreichen Tipps bekommen oder sogar Links zu Tieren die mir wirklich gefallen! Dennoch trotz vielen lesen im Internet oder Büchern fühle ich mich in einigen Sachen noch nicht wirklich gut vorbereitet. Ich hoffe es gibt hier einige die sich die Zeit nehmen den Text zulesen und mir vl einfach durch eigene Erfahrungen helfen :eusa_think::p

1) Der Kostenpunkt habe ich mir jetzt nochmal genau angeschaut. Tier anschaffen, Erstausstattung ist mir soweit alles klar, wichtig sind mir die laufenden Kosten und ich wollte einfach wissen ob das soweit passt. Ich bin durch Hundefutter (dazu komm ich später noch, gerechnet habe ich mit extra Schäferhundfutter von pedigree), Snacks, Hundesteuer, Hundehaftpflichtversicherung und jährliche Impfungen auf ca.51,50 monatlich gekommen. Klar kann durch Futter und Versicherungsanbieter der Betrag schwanken, mir gehts nur darum ob ein wesentlicher Teil fehlt? Ich gehe von einem gesunden Tier aus, das evtl zusätzliche Tierarztkosten kommen können ist mir bewusst/ evtl lohnt sich auch eine Krankenversicherung?!

2) Thema Futter! Ich denke da ich für mich selber schon mehr schlecht als recht koche, bin ich für Trockenfutter. Wieviel frisst ein ausgewachsener Schäferhund im mittleren Alter? Gelesen habe ich von ca 0,6kg täglich, verteilt auf Morgens und abends! Stimmt das in etwa?
Wenn es dem Hund schmeckt, füttert man immer die selbe Sorte oder muss man für abwechslung sorgen? Bsp. unsere Katzen bekommen Nassfutter, mal Huhn mal Fisch usw. wie siehts beim Hundefutter aus?

3) Der Tagesablauf! Wie geschrieben möchte ich bedingt meiner Arbeit früh (5.30) mit dem Hund raus (Joggen oder ähnliches), dann soll er an 2 Tagen zu einem Hundesitter an den restlichen 3 Tagen in der Woche bleibt er zuhause und ist bei meiner Mutter, allerdings auch mal 2-3 Std alleine! Da ich gelesen habe das der Hund nach dem Fressen ruhen soll, wäre es dann so denkbar, man steht auf geht mit dem Hund eine große Runde und füttert ihn danach? Muss er dann in der Zeit wo er alleine sein kann wieder raus?? :eusa_think:
Gewöhnt sich der Hund sehr an die Zeiten oder ist es am Wochenende auch möglich mal bis 9- halb 10 zuschlafen? :D

• Mein erster Hund!? Beitrag #67
1) Der Kostenpunkt habe ich mir jetzt nochmal genau angeschaut. Tier anschaffen, Erstausstattung ist mir soweit alles klar, wichtig sind mir die laufenden Kosten und ich wollte einfach wissen ob das soweit passt. Ich bin durch Hundefutter (dazu komm ich später noch, gerechnet habe ich mit extra Schäferhundfutter von pedigree), Snacks, Hundesteuer, Hundehaftpflichtversicherung und jährliche Impfungen auf ca.51,50 monatlich gekommen. Klar kann durch Futter und Versicherungsanbieter der Betrag schwanken, mir gehts nur darum ob ein wesentlicher Teil fehlt? Ich gehe von einem gesunden Tier aus, das evtl zusätzliche Tierarztkosten kommen können ist mir bewusst/ evtl lohnt sich auch eine Krankenversicherung?!
50€ finde ich etwas knapp bemessen, da KANN man aber mit auskommen. Kommt drauf an, was du fütterst, wo du wohnst, wie du versichern lässt, wie oft der Tierarzt besucht wird, usw.
Kosten für die Hundeschule, Hundeverein würde ich vielleicht noch mit reinnehmen.

Zum Schäferhundfutter: Investiere dein Geld lieber in was vernünftiges. ;)
Wie ein gutes Hundefutter aussieht und welche Marken empfehlenswert sind, kannst du im Futterbereich nachlesen.

2) Thema Futter! Ich denke da ich für mich selber schon mehr schlecht als recht koche, bin ich für Trockenfutter. Wieviel frisst ein ausgewachsener Schäferhund im mittleren Alter? Gelesen habe ich von ca 0,6kg täglich, verteilt auf Morgens und abends! Stimmt das in etwa?
Wenn es dem Hund schmeckt, füttert man immer die selbe Sorte oder muss man für abwechslung sorgen? Bsp. unsere Katzen bekommen Nassfutter, mal Huhn mal Fisch usw. wie siehts beim Hundefutter aus?
Wie viel du füttern musst kommt ganz auf den Hund und das Hundefutter an. Von hochwertigem Futter muss man nicht so viel füttern, ein älterer, ruhiger Hund braucht wieder weniger, usw.

Ich bin ein großer Freund davon, verschiedene Futtersorten zu füttern, gern auch von Fremdherstellern, mal Nass, mal Trocken, mal selbstgekocht bzw. Reste. So bleibt der Hundemagen flexibel. [emoji6]
Gibt aber auch sehr sensible Hunde, die das in der Form nicht vertragen. Ausprobieren.

Ausserdem füttere ich nur einmal am Tag, aber das ist Geschmackssache.

3) Der Tagesablauf! Wie geschrieben möchte ich bedingt meiner Arbeit früh (5.30) mit dem Hund raus (Joggen oder ähnliches), dann soll er an 2 Tagen zu einem Hundesitter an den restlichen 3 Tagen in der Woche bleibt er zuhause und ist bei meiner Mutter, allerdings auch mal 2-3 Std alleine! Da ich gelesen habe das der Hund nach dem Fressen ruhen soll, wäre es dann so denkbar, man steht auf geht mit dem Hund eine große Runde und füttert ihn danach? Muss er dann in der Zeit wo er alleine sein kann wieder raus?? :eusa_think:
Gewöhnt sich der Hund sehr an die Zeiten oder ist es am Wochenende auch möglich mal bis 9- halb 10 zuschlafen? :D
Zum ersten Teil lässt sich nicht viel sagen, da das sehr individuell ist.

Mit dem Wochenende hatte bei uns noch kein Hund ein Problem. Da wird halt später nochmal schnell Pipi gemacht und dann merkt man die Hunde auch bis morgens um elf Uhr nicht. Die schlafen auch gern aus. ;-)
Das sollte man dann aber auch gleich so einführen (Zeit zum Ausschlafen steigern) und sich nicht vom Hund überreden lassen, sofort aufzustehen.

• Mein erster Hund!? Beitrag #68
Hallo Forum, jetzt sind schon wieder 2 Monate vergangen und es hat sich bei meiner Suche nach einem Hund einiges getan. Es hat sich nach einigen Gesprächen in der Familie und mit anderen Hundebesitzern in eine etwas andere Richtung entwickelt. Ich habe durch einen Freund meines Vaters Kontakt zu einem Schäferhundverein in unserem Ort bekommen und habe mir auch schon eine Trainingsstunde angeguckt. Durch diesen Freund der selbst Mitglied ist wurde mir ein Züchter empfohlen der im Frühjahr Welpen hat. Ich selber habe noch nicht persönlich mit dem Züchter gesprochen, bin aber über den Verein bereits für einen Rüden unverbindlich vorgemerkt.

Warum es jetzt doch ein Welpe sein soll liegt weniger an mir, viel mehr an meiner Familie, wir glauben wir können einen Welpen besser an die Katzen gewöhnen, wir haben einen Hund mit bekannter Herkunft ohne schlechte Erfahrungen im Leben und können unsere Erfahrungen sammeln bevor man sich an eine "Wundertüte" aus Tierschutz /Tierheim holt (den Wunsch einem Hund aus so einer Orga zu helfen ist nach wie vor da). Die ersten 7-8 Wochen können wir den Welpen runt um die Uhr betreuen, wir nehmen uns Urlaub und meine Schwester hat zu der Zeit Semesterferien und ist zuhause. Das sollte kein zu großes Problem werden, auch wenn ich diese Zeit nicht unterschätzen will.

Jetzt stellt sich die Frage ob wir den für uns geeigneten Züchter haben...
Es handelt sich dabei wohl um eine Leistungszucht, die meisten Hunde gehen anscheinend an Mitglieder in Hundevereinen die mit den Tieren Prüfungen absolvieren/trainieren (Fährte, Schutz und Begleid wird hier im Ort gemacht). Konnte mir die Verpaarung im Internet angeschaut und im Charakter geht man halt stark auf die dafür geeigneten Eigenschaften ein! Jetzt weiß ich persönlich für mich nicht ob ich in so einen Verein eintreten möchte und auf irgendwelche Tuniere fahren will, ich möchte dem Tier sportlich schon was bieten (joggen, fahrrad fahren) und ihn natürlich geistig fördern ihm tricks und gute gehorsam beibringen, doch im großen sollte mein Hund ein Familienhund sein (ich hoffe ihr versteht mich)! Ist so ein klassischer Familienhund aus so einer Zucht gut zubekommen oder sind die Tiere dann schnell unterfordert?

Das jetzt meine Überlegung, zum anderen hätte ich da noch gerne eure Meinung zu zwei weiteren Punkten... Im Gespräch mit einem Mitglied des Vereins, den ich auch mit Fragen gelöchert habe ;), bin ich halt bei den beiden Sachen unsicher geworden.
1) Er meinte eine Welpenschule ist meistens nicht gut - begründung bekommt man einen dominanten Welpen wird dieses dominante Verhalten in einer Spielstunde gefördert! Ich dachte immer eine Welpenschule ist gut um den Hund zu sozialisieren! Wie seht ihr das??

2) Rüden kastrieren? Da wurde ich schon ein bisschen komisch angeguckt mit der Frage warum man das machen sollte? Ich denke ein Rüde wird ruhiger, makiert sein Revier nicht so extrem und ich möchte mit dem Hund auch nicht züchten. Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen das die Tiere in solchen Vereinen vl Fähigkeiten verlieren die auf Tunieren wichtig sind!? Ist das so???

Danke für eure Zeit und Tipps

• Mein erster Hund!? Beitrag #69
Ich würde sicherlich keinen Deutschen Schäferhund aus Leistungszucht (schickst du mir ne PN mit dem Zwingernamen?) als "nur Familienhund" empfehlen. Du liegst richtig, dass diese Tiere dann oft sehr schnell unterfordert sind. Kommt aber auch stark auf die Linie an. Es gibt da richtige Knaller und eher nettere Vertreter... da muss man sich gut mit der Zucht auskennen, um da was sagen zu können.

1) Er meinte eine Welpenschule ist meistens nicht gut - begründung bekommt man einen dominanten Welpen wird dieses dominante Verhalten in einer Spielstunde gefördert! Ich dachte immer eine Welpenschule ist gut um den Hund zu sozialisieren! Wie seht ihr das??
Kommt drauf an, wie die Welpenstunde geführt wird. Falsch ist die Aussage nicht.

2) Rüden kastrieren? Da wurde ich schon ein bisschen komisch angeguckt mit der Frage warum man das machen sollte? Ich denke ein Rüde wird ruhiger, makiert sein Revier nicht so extrem und ich möchte mit dem Hund auch nicht züchten. Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen das die Tiere in solchen Vereinen vl Fähigkeiten verlieren die auf Tunieren wichtig sind!? Ist das so???
Entweder, du willst nen Rüden oder nicht. Ein "es" gibt es halt noch nicht und Geschlechtshormone sind nicht nur für die Fortpflanzung wichtig. Wir haben hier zig Threads zum Thema Kastration, vielleicht bemühst du mal die Suche. :)

Ich finds etwas unglücklich, vor allem auch weil deine Mutter (?) ja auf den Hund aufpassen soll.

• Mein erster Hund!? Beitrag #70
beim kastrieren gehen die meinungen auseinander. habe die erfahrung gemacht, dass die ältere generation (omas) alle fürs kastrieren sind, die jüngeren tendentiell dagegen. in meinem freundeskreis hat kein einziger seinen hund kastriert/sterilisiert. wozu auch, es gibt mindestens so viele nachteile wie angebliche vorteile. vieles bekommt man mit einer konsequenten erziehung unter kontrolle. liebe grüße.

• Mein erster Hund!? Beitrag #71
Ok hatte mich mit dem Thema bisher weniger beschäftigt... ich werde jetzt erstmal abwarten bis die Welpen geboren sind und habe dann ja die Möglichkeit den Züchter zubesuchen um dann zugucken ob im Wurf ein geeigneter Hund dabei ist! Aufgrund der Kontakte zum Züchter denke ich werde ich da schon fair beraten. Ich werde als nächstes den Sachkundenachweis machen, denke morgen bekomme ich das vom Tierartz empfohlende Buch zur Vorbereitung und dann werde ich das erstmal hinter mich bringen ;)!

• Mein erster Hund!? Beitrag #72
Also bezüglich Hunde aus dem Ausland:
Meine 2. Hündin hab ich aus der Türkei, haben sie allerdings vor Ort "gefunden".
Das mit dem jagen hatte meine auch ganz schlimm, das weiß man nie vorher, allerdings kann einem das immer passieren, auch wenn du dir als Anfänger einen Welpen anschaffst und irgendwann merkst dass er Jagdinteresse zeigt und du als Anfänger nicht weißt wie du das unterbindest bzw übst.
Ich finde einen Hund aus dem Ausland nicht schlecht, es wäre vermutlich natürlich besser, wenn man eine Hundeschule besucht, aber wenn man sich verliebt hat, wieso nicht? :)
Man muss sich bewusst sein, dass gerade ältere Straßenhunde natürlich gewissermaßen anders sind als Hunde die in einer Wohnung aufwachsen bzw dass sie andere Verhaltensweisen haben.
Aber ich muss sagen, meine Ausländerin ist ein Traum!
Sie freut sich so sehr darüber, dass sie ein schönes zuhause gefunden hat, sowas hab ich selten erlebt.

Thema:

Mein erster Hund!?

Mein erster Hund!? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Labrador zu uns umzuziehen lassen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Einschätzung hören zu folgender Situation: Die Oma meines Mannes ist ins Seniorenheim gezogen. Sie hat einen...
Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben