- Mein erster Hund!? Beitrag #41
E
exe
- Punkte Reaktionen
- 1
Deutsche Schäferhunde sind mMn zu groß und schwer für Discdogging. Für Agility nach meinem Geschmack allerdings auch...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zu a)Jetzt stellt sich für mich noch eine entscheidene Frage... ich habe mich dafür entschieden, es soll ein Deutscher Schäferhund sein oder zumindest ein Mix in dem der Schäferhund deutlich zuerkennen ist!
Jetzt stellt sich für mich die Frage in welcher Richtung soll ich suchen, wenn man bedenkt keine Hundeerfahrung und er sollte halt unbedingt Katzenverträglich sein!
a) Einem Tier aus dem Tierheim, vl auch schon älter, eine Chance geben der es vl auch noch nicht so einfach hatte
b) Einen Welpen, mit dem Hintergrund ihn gleich an Katzen zu gewöhnen und in Sachen Erziehung alles in der eigenen Hand zuhaben
c) Im Internet habe ich einige Hunde gefunden, ca.2-max 6 Jahre alt, die bereits komplett ausgebildet sein sollen (zB Besuchstherapie Assistent oder Begleithundeprüfung bestanden usw.)
Zu b) mhm, kann man machen. Ein Welpe, dann bitte reinrassig von einem guten Züchter (!!!), ist natürlich noch stark beeinflussbar, ABER auch so ein Knirps bringt schon gewisse Anlagen mit und die sind bei Schäferhunden ja nicht unbedingt "hundetagesstättengruppenkonform". [emoji6] Wäre ich darauf angewiesen, wäre mir das wohl zu heikel.
Würde ein Welpe denn überhaupt zeitlich passen? Die müssen anfangs ja gut und gerne mehrfach in drei Stunden raus, damit sie lernen was Stubenreinheit bedeutet - und alleine bleiben können sie auch nicht. "Alles in eigener Hand haben" ist natürlich schön, als Anfänger aber auch DIE Fehlerquelle schlechthin.
.
Ehrlich gesagt hatte ich die gar nicht auf dem Schirm. Hier wird ja explizit ein Schäferhund gesucht, den gibt es selten im Tierschutz in dem Alter.Ich frage das jetzt weil es mich wirklich interessiert, warum keinen Mischlingswelpen aus einer Pflegestelle, Tierheim?
Ehrlich gesagt hatte ich die gar nicht auf dem Schirm. Hier wird ja explizit ein Schäferhund gesucht, den gibt es selten im Tierschutz in dem Alter.