Mein erster Hund!?

Diskutiere Mein erster Hund!? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Deutsche Schäferhunde sind mMn zu groß und schwer für Discdogging. Für Agility nach meinem Geschmack allerdings auch...
  • Mein erster Hund!? Beitrag #41
Deutsche Schäferhunde sind mMn zu groß und schwer für Discdogging. Für Agility nach meinem Geschmack allerdings auch...

• Mein erster Hund!?

Anzeige

• Mein erster Hund!? Beitrag #42
Kenn aber einige dsh die discdogging machen und das nicht mal schlecht..
Wenn man vorher drüber gucken lässt und der hund gesund ist why not.

• Mein erster Hund!? Beitrag #43
Weil die Sprünge auf Dauer auf die Gelenke gehen
Daher Not. Gleiches gilt natürlich auch fürs Agi.
Bei schweren Hunden wirkt mehr Gewicht bei der Landung auf die Gelenke und staucht diese somit massiver.

• Mein erster Hund!? Beitrag #44
Naja dann dürfte nen dsh ja auch kein ipo mehr machen , darf nur gerade gelegte fähten suchen und nicht mehr in Schutt und co suchen könnte ja sein das er wo runter springen müssten ;)

Und ne normal große dsh hündin wiegt auch nicht mehr als nen schwere aussie aber ja jeden das seine ich sehe absolut kein Problem wenn der Hund gesund ist solch einen sport auszuführen...

• Mein erster Hund!? Beitrag #45
Off-Topic
Hunde ü30 kg würde ich persönlich auf keinen Parcours mehr lassen. Mal über nen Steg zuckeln- ok. Aber richtiges Agi ist für Hunde aber einer gewissen Gewichtsklasse einfach nur noch Gift.
Auch für gesunde Hunde. Weil er bei Trainingsbeginn gesund sit bleibt das nicht unbedingt so, wenn man die Gelenke einfach überstrapaziert.

Und mal irgendwo runterspringen ist ein himmelweiter Unterschied dazu, ob der Hund mit entsprechender Geschwindigkeit durch einen Parcours knallt.

• Mein erster Hund!? Beitrag #46
Habt ihr Erfahrungen damit euer Hund zu einem Hundesitter zugeben? Ich meine nicht als Urlaubsvertrettung sondern mehr regelmäßig, in meinem Fall vl 2 mal die Woche wenn meine Mutter auch den ganzen Tag nicht zuhause ist.... Was wird sowas in etwa kosten angenommen 20 Std. die Woche?

• Mein erster Hund!? Beitrag #47
Tagesbetreuung fängt in Pensionen ohne Zwinger in der Regel nicht unter 15,-/Tag an, ist häufig aber auch nach Größe gestaffelt.

Kommt aber darauf an was du willst- in Pensionen in denen Trainer am Werk sind und die entsprechenden Zulassungen haben und das gewerblich machen sind versichert über ihre Betriebshaftpflicht usw.

Privatpersonen müssen in deine Hundehalterhaftpflicht inkludiert sein.

Wichtig ist, dass du dir die Pension im Voraus schon gut aussuchst und auch einen Plan B hast, wenn da Urlaub ist, Schließungstage o.ä.

• Mein erster Hund!? Beitrag #48
ich hab mal jemanden gesucht, weil ich dachte ich müsste nen job annehmen. da fand ich ne studentin, die mit hunden aufwuchs und hunde über alles liebte, sich aber selbst keinen zulegen wollte. die hätte es bei fünf betreuungen die woche für nen halben tag, für 150euro/monat gemacht. das war aber eher ne art freundschaftspreis, ihr ging es nicht um die kohle und ich hatte damals in die anzeige geschrieben, dass ich nur nen kleinen geldbeutel hätte (was ich damals auch hatte). louis ist außerdem ein ziemlich kleiner, pflegeleichter hund.

ansonsten gibt es sehr viele private leute, die sich gerne um hunde kümmern, oft für wenig geld, oder im tausch dass man auf deren tier aufpasst oder rein aus liebhaberei. aber man muss da schon gut aussortieren. auch wenn leute selbst hunde haben, kanns passieren, dass der eigene hund plötzlich "macken" hat, die er nicht haben sollte. man sollte sich auch im klaren sein, dass immer irgend ein blödsinn passieren kann, auch, wenn man ihn in eine professionelle betreuung gibt. das ist wohl einfach so und gehört leider dazu. meine freunde haben ihren hund in ne pension gegeben und danach hat er für ein paar tage gehumpelt. ich selbst habe mal nen hund ausgeführt, der so stark gezerrt hat, dass er danach halsschmerzen hatte (ich hatte den davor zig mal ausgeführt und nie war was passiert). ich hab meinen mal in betreuung gegeben und danach ist er ständig zu alten damen hingerannt und hat gekuckt ob die was zu fuddern haben. davor hatte er alle leute einfach ignoriert und man konnte mit ihm wunderbar irgndwo draußen hinsitzen.

also wenn man damit leben kann, dass was passieren kann, dann ist ne betreuung sicher was tolles. wenn man aber lieber möchte, dass der hund nur macken hat die man ihm selbst beibringt, isses besser ihn nicht wohin zu geben.

• Mein erster Hund!? Beitrag #49
Um mich auf ein Leben mit Hund einzustellen, habe ich im Hinterkopf gehabt im örtlichen Tierheim ehrenamtlich Hunde auszuführen. Hat da jemand erfahrungen? Bekommt man feste Zeiten oder darf man mehr oder weniger kommen wenn es passt bzw nur am Wochenende oder sowas? Bekommt man immer den gleichen Hund? Muss ich irgendwas nachweisen um Hunde auszuführen?? Vl kann mir jemand mal berichten wie das abläuft

• Mein erster Hund!? Beitrag #50
Das ist von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich, die meisten bieten eine Art "Einführung" an, an der man teilnehmen muss und es gibt einen zeitlichen Rahmen, wann man zu Besuch kommen darf.

• Mein erster Hund!? Beitrag #51
bei uns gibts ein formular das man ausfüllen muss. dann bekommt man ne einführung und dann kann man wählen wie oft und an welchen tagen man nen hund ausführen möchte. man bekommt aber nicht immer den gleichen. ich bin mir nicht mehr sicher, aber hier musste man glaub ich dem tierheim "beitreten", was einmalig 50 euro kostet

• Mein erster Hund!? Beitrag #52
Grüßt euch, wollte euch einmal auf meinen aktuellen Stand bringen, habe einige Telefonate geführt bezüglich der Hundebetreuung an Tagen wo der Hund alleine im Haus ist. Ich habe ganz in der Nähe jemanden gefunden der den Hund an ca 2 Tagen in der Woche nehmen kann, dort hat er Kontakt zu anderen Hunden!
Jetzt stellt sich für mich noch eine entscheidene Frage... ich habe mich dafür entschieden, es soll ein Deutscher Schäferhund sein oder zumindest ein Mix in dem der Schäferhund deutlich zuerkennen ist!
Jetzt stellt sich für mich die Frage in welcher Richtung soll ich suchen, wenn man bedenkt keine Hundeerfahrung und er sollte halt unbedingt Katzenverträglich sein!
a) Einem Tier aus dem Tierheim, vl auch schon älter, eine Chance geben der es vl auch noch nicht so einfach hatte
b) Einen Welpen, mit dem Hintergrund ihn gleich an Katzen zu gewöhnen und in Sachen Erziehung alles in der eigenen Hand zuhaben
c) Im Internet habe ich einige Hunde gefunden, ca.2-max 6 Jahre alt, die bereits komplett ausgebildet sein sollen (zB Besuchstherapie Assistent oder Begleithundeprüfung bestanden usw.)

Wie seht ihr das??

Danke euch

• Mein erster Hund!? Beitrag #53
Jetzt stellt sich für mich noch eine entscheidene Frage... ich habe mich dafür entschieden, es soll ein Deutscher Schäferhund sein oder zumindest ein Mix in dem der Schäferhund deutlich zuerkennen ist!
Jetzt stellt sich für mich die Frage in welcher Richtung soll ich suchen, wenn man bedenkt keine Hundeerfahrung und er sollte halt unbedingt Katzenverträglich sein!
a) Einem Tier aus dem Tierheim, vl auch schon älter, eine Chance geben der es vl auch noch nicht so einfach hatte
b) Einen Welpen, mit dem Hintergrund ihn gleich an Katzen zu gewöhnen und in Sachen Erziehung alles in der eigenen Hand zuhaben
c) Im Internet habe ich einige Hunde gefunden, ca.2-max 6 Jahre alt, die bereits komplett ausgebildet sein sollen (zB Besuchstherapie Assistent oder Begleithundeprüfung bestanden usw.)
Zu a)
Klingt für mich nach einer tollen Idee. Im Tierheim sitzen nicht nur "schwere Kandidaten", sondern auch einfach Hunde die Pech hatten. Der große Vorteil ist, dass du bei einem älteren Hund bzw. bereits erwachsenen Hund besser abschätzen kannst, inwieweit er in dein Leben passt und deine Erwartungen erfüllt. Ausserdem hilfst du einem Vierbeiner in Not. :)
Es ist nur die Frage, ob deine Erwartungen im Tierschutz erfüllt werden können.

Zu b) mhm, kann man machen. Ein Welpe, dann bitte reinrassig von einem guten Züchter (!!!), ist natürlich noch stark beeinflussbar, ABER auch so ein Knirps bringt schon gewisse Anlagen mit und die sind bei Schäferhunden ja nicht unbedingt "hundetagesstättengruppenkonform". [emoji6] Wäre ich darauf angewiesen, wäre mir das wohl zu heikel.
Würde ein Welpe denn überhaupt zeitlich passen? Die müssen anfangs ja gut und gerne mehrfach in drei Stunden raus, damit sie lernen was Stubenreinheit bedeutet - und alleine bleiben können sie auch nicht. "Alles in eigener Hand haben" ist natürlich schön, als Anfänger aber auch DIE Fehlerquelle schlechthin.

c) Je nach Angebot, halte ich auch das für eine gute Idee, auch wenn sie ihren Preis hat. Bei FRABO gibt es auch immer sehr viele Erwachsene oder Halbstarke zu kaufen, die sich nicht für den Sport eignen (zu wenig Trieb, zu weich, gesundheitlich eingeschränkt) oder einfach so ihr Zuhause verloren haben. Nicht unbedingt mit Ausbildungskennzeichen, aber aufs Leben vorbereitet.

Ich würde nach einem netten Hund schauen, der aus dem gröbsten raus ist und wo du weißt woran du bist.

• Mein erster Hund!? Beitrag #54
Zu b) mhm, kann man machen. Ein Welpe, dann bitte reinrassig von einem guten Züchter (!!!), ist natürlich noch stark beeinflussbar, ABER auch so ein Knirps bringt schon gewisse Anlagen mit und die sind bei Schäferhunden ja nicht unbedingt "hundetagesstättengruppenkonform". [emoji6] Wäre ich darauf angewiesen, wäre mir das wohl zu heikel.
Würde ein Welpe denn überhaupt zeitlich passen? Die müssen anfangs ja gut und gerne mehrfach in drei Stunden raus, damit sie lernen was Stubenreinheit bedeutet - und alleine bleiben können sie auch nicht. "Alles in eigener Hand haben" ist natürlich schön, als Anfänger aber auch DIE Fehlerquelle schlechthin.
.

Ich frage das jetzt weil es mich wirklich interessiert, warum keinen Mischlingswelpen aus einer Pflegestelle, Tierheim?

• Mein erster Hund!? Beitrag #55
Ich frage das jetzt weil es mich wirklich interessiert, warum keinen Mischlingswelpen aus einer Pflegestelle, Tierheim?
Ehrlich gesagt hatte ich die gar nicht auf dem Schirm. Hier wird ja explizit ein Schäferhund gesucht, den gibt es selten im Tierschutz in dem Alter.

• Mein erster Hund!? Beitrag #56
Ehrlich gesagt hatte ich die gar nicht auf dem Schirm. Hier wird ja explizit ein Schäferhund gesucht, den gibt es selten im Tierschutz in dem Alter.

achso stimmt:uups: also generell spricht aber nix gegen Welpen aus Tierheim/Pflegestelle?

• Mein erster Hund!? Beitrag #57
Kommt darauf an, was man haben will und in wie weit man Abstriche machen kann/will.

• Mein erster Hund!? Beitrag #58
Off-Topic
sorry fürs Offtopic, aber welche Abstriche meinst Du?

• Mein erster Hund!? Beitrag #59
Das fängt bei den Elterntieren an, geht über die Sozialisationsphase bis hin zur Versorgung...

Es gibt Leute, die suchen sich gezielt Verpaarungen aus, das hat schon seine Gründe. Und das geht bei einem Tierschutzhund in der Form nicht.

• Mein erster Hund!? Beitrag #60
ok danke für die Antwort

Thema:

Mein erster Hund!?

Mein erster Hund!? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Labrador zu uns umzuziehen lassen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Einschätzung hören zu folgender Situation: Die Oma meines Mannes ist ins Seniorenheim gezogen. Sie hat einen...
Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben