Zahn-OP am Montag

Diskutiere Zahn-OP am Montag im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Heute waren wir mit Adonis, unserem Kastraten beim TA, weil er extrem abgenommen hatte und ich auch den Eindruck bekam, dass er schlecht fressen...
  • Zahn-OP am Montag Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Heute waren wir mit Adonis, unserem Kastraten beim TA, weil er extrem abgenommen hatte und ich auch den Eindruck bekam, dass er schlecht fressen kann.
Hinten die Zähne sind alle total verhakt. Vorne in Ordnung. Da er aber schon zu viel abgenommen hat, muss er nun übers WE gepäppelt werden und dann soll er am Montag operiert werden.

Wir haben ihn bei der TA gelassen und es war echt ein ganz komisches Gefühl ohne ihn nach Hause zu fahren und jetzt 3 Tage nichts von ihm zu hören ist auch nicht gerade witzig. Ich hoffe, dass er am Mo fit genug ist für die OP und dass er sie dann gut übersteht und wieder aufwacht.
Und ich hoffe, dass er jetzt nicht alle paar Wochen an den Zähnen operiert werden muss, das kann uns ja mit Pech auch passieren oder ist das eher unwahrscheinlich?

• Zahn-OP am Montag Beitrag #2
Drück schon mal die Daumen!

Also ich hab mit Gipsy ja eine Zahnpatientin. Sie hatte immer so alle 3 Monate Probleme. Dann war ich Ende Juli 2014 bei der Zahntierärztin und da musste sie dann erst jetzt im April wieder hin. Also gut 9 Monate hatte sie keine Probleme. Aktuell schwankt sie wieder, ich geh wenn sie 3 Wochen am Stück abgenommen hat (es handelt sich um 10-20 g jede Woche). In der Regel nimmt sie eine Woche paar Gramm ab und die nächste Woche ist das + noch mehr wieder drauf.

• Zahn-OP am Montag Beitrag #3
Huhu,

hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt für den kleinen-großen Mann Adonis!

Also es kommt stark auf die Art der Zahnprobleme an und wie und vor allem in welcher Geschwindigkeit die Zähne nach der Korrektur nachwachsen.
Es sind bei ihm also nur die Backenzähne betroffen, habe ich das richtig verstanden? Und die werden nun unter Narkose korrigiert oder was wird bei der OP genau gemacht?

Bei Gismo, meinem Gnadenbrot-Renter, waren anfangs nur alle 3-4 Wochen Korrekturen an den Schneidezähnen nötig (ihm fehlt und ein Schneidezahn bzw. der wächst nachdem er kurz über dem Zahnfleisch abgebrochen war, nicht mehr wirklich nach). Inzwischen hat sich das Problem ausgeweitet, da er 1. eben einen fehlenden bzw. verdreht und zu schmal wachsenden Schneidezahn hat und einen oberen Schneidezahn, der nun auch anfängt in die falsche Richtung (einmal quer rüber) zu wachsen, 2. durch das mäßige Fressen von wirklich festen, fasrigen Sachen (ich musste zeitweise ganz päppeln, dann wieder nur Brei reinstellen, dann das Gemüse ganz fein schneiden und momentan sind wir gerade GsD in einer Phase, wo auch größere Stücke etc. genommen werden) haben die Backenzähne angefangen quer zu wachsen und Brücken zu bilden. Momentan sind wir alle 2 Wochen beim TA.

Aber wie gesagt es kommt ganz auf das Problem an und den Verlauf nach der "radikalen" Korrektur!

• Zahn-OP am Montag Beitrag #4
Ich drück euch auch die Daumen und natürlich werden hier auch die Pfötchen gedrückt. Zahnprobleme hatten wir hier zum Glück noch nie.

• Zahn-OP am Montag Beitrag #5
Danke für die Daumen.

Nee Tompi, vorne ist alles in Ordnung mit den Zähnen. Brücken sind hinten aber auch nicht. Die TA hatte nämlich noch gesagt, dass da zum Glück keine Brücken wären, weil sie die Tage erst ein Schwein deshalb einschläfern musste (war wohl so schlimm, dass da gar nix mehr ging). Wie nennt man das denn auf deutsch? Haken oder so? Also so spitz (die TA sagte auch Spitzen dazu) war das, das konnte sogar ich sehen auf dem Bild. Betroffen waren hinten mehrere Zähne.

• Zahn-OP am Montag Beitrag #6
Gipsy hat alles. Brücken, Spitzen, Schneidezähne vorne nutzen schief ab, ein Backenzahn ist "verschwunden",... Ich hab festgestellt, dass das sehr auf den Tierarzt ankommt. Bei meinem Hausta und den anderen beiden, so ich wegen den Zähnen mit ihr war, waren alle 3 Monate Probleme, einmal sogar schon nach 4 Wochen. Und bei der Zahntä hat das jetzt 9 Monate gehalten und sie hatte wieder über 1 kg Gewicht.

• Zahn-OP am Montag Beitrag #7
Hm na ja, dann hoff ich einfach mal das Beste, aber das Wichtigste ist ja eh erstmal, dass er am Mo fit genug ist und operiert werden kann und dass er das gut übersteht. Alles weitere ist zweitrangig und wird die Zeit zeigen.
Aber ich weiß ja jetzt, dass ich gerade bei ihm dann auf Gewichtsschwankungen achten muss.

• Zahn-OP am Montag Beitrag #8
Mach dich erstmal nicht allzu verrückt! :)

Wie du sagst, wichtig ist jetzt der Montag und dass er da "gut durchkommt" und dann sieht man weiter!
Vielleicht hilft die Korrektur ja schon sehr gut und man muss tatsächlich nur in großen Abständen nachkorrigieren!

(kommt eben oft auch drauf an wie gut oder schlecht die Zanhschweinchen "Abriebfutter" fressen, Gismo musste das auch erst lernen, dass es bei mir viel mehr Rauhfutter und Blättriges gibt und nicht nur Gurke und Apfel ;), inzwischen frisst er so gut "Abriebfutter", dass die Backenzähne kaum noch Probleme machen und bei den 2wöchigen Kontrollen eher die Schneidezähne im Fokus stehen und das allgemeine "Wuchschaos" in seinem Mäulchen :roll:)

• Zahn-OP am Montag Beitrag #9
Eigentlich ist Adonis relativ unkompliziert beim Futtern, er frisst so ziemlich alles was man ihm anbietet. Normalerweise zumindest, zur Zeit natürlich nicht.

Es war heute früh ein ganz komisches Gefühl, dass da im Schweineabteil einer fehlt. Seufz! Die Damen sind auch etwas irritiert, hoffentlich zerkrachen die sich jetzt nicht in den Tagen, denn sie müssen ja mindestens 5 bis 6 Tage ohne ihren Herrn und Meister auskommen.

• Zahn-OP am Montag Beitrag #10
Adonis wird heute wohl nicht operiert. Sie päppeln ihn zwar seit Freitag fleißig, aber irgendwie will das alles nicht so wie es sollte. Er köttelt wohl nicht und so lange er nicht allgemein in einem besseren Zustand ist, will sie ihn nicht in Narkose setzen.
Genaueres weiß ich nicht, weil die bei meinem Freund angerufen haben und der auf der Arbeit ist und da eigentlich nicht telefonieren kann.
Ich weiß jetzt halt nur, dass das heute nix wird und ich frage mich, wenn es in 3 Tagen nichts geworden ist, dann wird es heute, morgen oder übermorgen wohl auch nix werden.
Ach menno.

• Zahn-OP am Montag Beitrag #11
Schmerzmittel bekommt er?

Weißt du, mit was er gepäppelt wird?

Selbst wenn er nicht allein frisst, den Päppelbrei sollte er schlucken können und daher müssen auch Köttel hinten raus kommen. In meinen Augen macht es irgendwie nicht viel Sinn mit der OP noch Tage zu warten... Die Zähne werden ja nicht besser und sein Zustand, wenn er nicht fressen mag, auch nicht... :eusa_think:

Ich hatte mit Gipsy immer Glück, sie hat mir den Päppelbrei (egal ob aus einer Schüssel oder aus der Spritze) förmlich aus der Hand gerissen, aber sie hatte auch Wünsche an den Brei. Reiner Päppelbrei wird schon mal gar nicht gefressen. Da muss Karottenbrei (statt Wasser) und bevorzugt auch noch Schmelzflocken (Baby/Kleinkind-Abteilung im Supermarkt) dazu gemischt werden (die Lösen sich auf, wenn sie feucht werden).

• Zahn-OP am Montag Beitrag #12
Schmerzmittel müsste er bekommen, hat sie zumindest am Freitag gesagt, dass er das kriegen soll, also gehe ich davon aus.

Was für einen Päppelbrei er bekommt weiß ich nicht.

Wir sind im Päppeln ziemlich unfähig, bisher hat noch kein Tier, welches wir päppeln mussten, überlebt. Gut, das kann natürlich auch Zufall gewesen sein, aber wir trauen es und deshalb einfach nicht mehr zu, jedenfalls war das der Grund, warum er beim TA bleiben sollte bzw. übers WE von der TA mit nach Hause genommen werden sollte.
Allerdings kann ich garantieren, dass er am Do noch geköttelt hat (Fr morgens um 9 standen wir ja beim TA, Fr weiß ich jetzt also nicht). Gurke und Tomate hat er ja die ganze Zeit gefressen, jetzt kann es also natürlich sein, dass er dort kein FriFu angeboten bekommt und deshalb alles verweigert. Wobei, wenn er alles verweigern würde, dann wäre er doch bestimmt schon tot, 3 1/2 Tage ohne Futter und das sowieso schon geschwächt, das könnte ja nicht gutgehen.

• Zahn-OP am Montag Beitrag #13
Ich würde mal nachfragen, ob sie ihm Frischfutter anbietet und was das für Päppelfutter ist. Ich geh mal davon aus, dass ihr auch für die Betreuung was zahlt, da kann man dann vll. erwarten, dass sie ihm Gurke, vll. etwas Wiese und so anbietet.

Ich glaube, ich hätte ihn Freitag noch operieren lassen... Mit der Narkose hätte man ja etwas "spielen" können, dass sie nur so tief ist (vorausgesetzt es ist eine Inhalationsnarkose), dass er grade so schläft und dann schnell wieder wach ist.

• Zahn-OP am Montag Beitrag #14
Er wird jetzt eingeschläfert.

Unglücklicherweise können wir nicht mal bei ihm sein, aber ich will nicht bis morgen warten, nur damit wir dabei sein können und ihn aus diesem egoistischen Grund noch eine Nacht weiter quälen.
Wir werden ihn morgen aber abholen und beerdigen.

Wir wollten es dieses Mal richtig machen und ihm beim TA päppeln lassen, damit alles gut geht und haben wieder mal genau das falsche gemacht. Ich könnt so über uns selbst kotzen.

• Zahn-OP am Montag Beitrag #15
Haben die dort bei dem TA auch wirklich Erfahrung mit Meerschweinchen päppeln? Welches Päppelfutter wird verwendet? Wenn er nicht köttelt, dann hat er vermutlich zu wenig gefressen, dann kann es zur Magenaufgasung kommen, wo durch die dann auch nichts mehr fressen wollen, dass muss man behandeln und währenddessen mehr oder weniger zwangsfüttern. Allerdings hatte ich auch schon mal ein Schweinchen, welches sich wirklich nicht päppeln ließ und ich habe schon Erfahrung, meine Gipsy habe ich wochenlang päppeln müssen.

• Zahn-OP am Montag Beitrag #16
Zu der Erfahrung kann ich nichts sagen. Aber einige Dinge fand ich bei unserem gestrigen Telefonat dann echt nicht prickelnd, andere hab ich nicht verstanden. Jedenfalls haben wir dann kurz danach nochmals angerufen und gesagt, dass er sofort eingeschläfert werden soll, weil meiner Meinung nach alles andere nur Tierquälerei wäre, da ich nicht mehr den Eindruck hatte, dass sie ihm helfen können (letzteres hab ich natürlich nicht gesagt).

Dies ist jedenfalls bisher (und wir sind schon einige durch) mit Abstand die TA hier, die am meisten Erfahrung mit Meerschweinchen hat. Hier einen anständigen TA zu finden scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, selbst unsere Auffangstation weiß keinen. Die stehen selbst oft hilflos da, wenn ein Tier was hat, wo sie nicht selber dran "arbeiten" können.

• Zahn-OP am Montag Beitrag #17
Tut mir so leid für euch.

• Zahn-OP am Montag Beitrag #18
Danke schön.

Heute ist ein neuer Kastrat eingezogen. Die 3 Damen allein lassen wäre ja doof gewesen und gerade unsere Mango leidet sehr unter dem Verlust von Junit und Adonis, sie kennt ein Leben ohne die fast gar nicht und zieht sich total zurück. Hoffentlich verstehen sich der neue (Lich)king - wir haben ihn Arthas genannt - und die 3 Damen, er brommselt jedenfalls ziemlich gut durch die Gegend und verschafft sich so richtig Respekt, aber nicht aggressiv.
Leider ist er so extrem schüchtern bei uns Menschen, dass ich bisher noch nicht sehen konnte, ob er frisst, da er sofort in die hinterste Ecke verschwindet und zur Salzsäule erstarrt, wenn er einen bemerkt. Aber das wird schon noch mit der Zeit und wenn es gleich Gras gibt, da kann er dann hoffentlich nicht "nein" sagen, selbst wenn man in Sichtweite bleibt.

Eigentlich hatte ich mir per Inet schon 2 Kastraten in der Auffangstation ausgesucht, die wir uns dann live anschauen wollten und uns dann für einen entscheiden. Geworden ist es ein ganz anderer, weil man sich ja doch alle Tiere anschaut. Wir schauen uns also alle Kastraten an und dann kam die Leiterin und zeigte auf ne Ecke und meinte, dass da noch einer wäre, der schon über ein Jahr da wäre und den keiner haben wollen würde, weil den alle hässlich finden würden. Ohne ihn gesehen zu haben, dachte ich mir in dem Moment "Okay, da hab ich grad wohl unseren Neuzugang gefunden" und als ich ihn sah, da verstand ich die Leute nicht, denn ich find ihn toll. Nun ist der Kerl nach über einem Jahr endlich Besitzer eines Harems und eines endgültigen Heims.

Ist schon komisch so schnell einen neuen Kastraten hier sitzen zu haben, aber für die Damen war es bestimmt gut, dass wir auf die Tempotube gedrückt haben, auch wenn es uns Menschen schon ein wenig schwer gefallen ist.

• Zahn-OP am Montag Beitrag #19
Hey, die Schweinchen werden es dir danken! :)
Bekommen wir auch mal bilder zu sehen vom "hässlichen" Schwein? ;):mrgreen: *neugierig ist*

Ich hab mich - zu Zeiten da mein Harem auch nur einen Kerl hatte :angel: - auch immer schwer getan gleich für Ersatz zu sorgen, aber die Tiere "denken" da ja anders als wir Menschen und da ich zwei Mal echte Zickenparade hatte nach dem Tod des Kastraten, war für mich dann klar, dass Ersatz so schnell wie möglich einzieht und nicht erst wenn mein Herz bereit ist...

Und ja ich bin froh, dass Nepo nur einer von 5 war, denn dieses Mal wäre es mir mega schwer gefallen gleich einen "Neuen" zu suchen. Nepo war einfach was Besonderes...*seufz* :eusa_shhh: - hab ich schon wieder ein Vorteil der Mehrkastratenhaltung gefunden...

• Zahn-OP am Montag Beitrag #20
Er ist noch sehr sehr verunsichert, aber Mango hat er definitiv schon geholfen. Seit 3 Tagen habe ich sie eben das erste Mal an einem anderen Platz als ihren normalen Rückzugsort erwischt. :clap:

Gras hat er gefressen (hab es ihm vor die Nase geworfen, da konnte er nicht widerstehen), also scheint er zu fressen, wenn ich nicht in der Nähe bzw. sich an die Futterplätze rantrauen.

Das Problem was die Leute mit ihm hatten war wohl, dass er rote Augen hat. Das interessiert uns nicht, Horizon hat auch rote Augen und zwar viel auffälliger als er, so haben wir jetzt 2 Rotaugen. Er ist lilac-tan (würde das in D auch so heißen?).

Hab 3 Bilder von ihm, das erste ist mit Blitz, die beiden anderen ohne Blitz:

22411188mt.jpg

22411189fp.jpg

22411190vn.jpg

Thema:

Zahn-OP am Montag

Zahn-OP am Montag - Ähnliche Themen

Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Schwere Zahn OP, Kater frißt nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier, möchte mich aber nicht mit langen Vorstellungsrunden aufhalten, da ich mir um meinen Kater (14) große Sorgen...
Oben