Was erwartet ein Besi von der RB?

Diskutiere Was erwartet ein Besi von der RB? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Aus aktuellem, nicht mich betreffenden, Anlass stelle ich mir die Frage. Ausgangspunkt. Pferd Anfang 20, sieht aus wie ein 12jähriges und wird...
  • Was erwartet ein Besi von der RB? Beitrag #1
Missymannmensch

Missymannmensch

Punkte Reaktionen
91
Aus aktuellem, nicht mich betreffenden, Anlass stelle ich mir die Frage.

Ausgangspunkt.
Pferd Anfang 20, sieht aus wie ein 12jähriges und wird noch täglich bewegt, Top fit!!!, recht gut Western ausgebildet, was die RB nicht können muss, im sauberen sehr gut geführtem Offenstall, mit
beleuchtetem Ganzjahresreitplatz sucht eine RB.

Fakt, nicht alleine ausreiten, nicht springen (altersbedingt) und es galoppiert auf dem Platz nur
unter sehr guten Reitern. In Gelände DIE Lebensversicherung, ruhig trotzdem spritzig, nichts für
fetzer.

Pferd war mal ein echter Problemfall, was gut heraus gearbeitet wurde und so bleiben soll.
Stalldienst ist an den Reittagen Pflicht jedoch innerhalb einer Stunde, wenn es viel ist, machbar.

35€ für 2x die Woche inklusive. 2x im Monat Unterricht.

Es meldet sich keiner, obwohl überall inseriert ist.
Die Besi macht sich nun Gedanken.

Also was erwartet ihr von einer RB und ist das Angebot so schlimm?
Bin ich froh das ich meine Reitperle habe:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Was erwartet ein Besi von der RB? Beitrag #2
also mich würde glaub ich der "stalldienst" abschrecken, das hab ich schonmal "mitgemacht" und dann nie wieder.. Ich sag mir immer entweder umsonst und mit misten oder für Geld und dann ohne misten. Aber klar, der Unterricht würde das schon "aufwiegen". Hmm, gab es denn altersbeschränkung oder ist der Hof nur mit AUtro erreichbar?

• Was erwartet ein Besi von der RB? Beitrag #3
Also der Stalldienst bezieht sich auf ggf. 2 Karren misten und Pferde (4) füttern.
Das bezieht sich auf Heu verteilen. Klar, falls das Wasser zuneige geht den Hahn
über der Tränke öffnen und auffüllen-ist für mich selbstverständlich...

Altersbeschränkung ist ab 18.
Jüngere Reiter sind nur in Begleitung von erwachsenen erlaubt.
Mit dem Auto sehr gut erreichbar und 2 Bus Verbindungen, in bequem 10 Minuten,
zu Fuß erreichbar.

• Was erwartet ein Besi von der RB? Beitrag #4
hmm.. Erwachsene schreckt dann sicher das Alter ab, Kindern wäre das wohl eher nebensächlich

• Was erwartet ein Besi von der RB? Beitrag #5
Keine Ahnung.
Ich kenne das Pferd selber nur Top fit.
Wie gesagt, sieht man ihm das Alter nicht an (habe nicht geglaubt das es ein Ü20 ist)
und laut TA kann sich manch jüngeres eine Scheibe davon abschneiden.

• Was erwartet ein Besi von der RB? Beitrag #6
Also tut mir leid. aber Stalldienst gehört zum Pferd dazu. Ich fände es eine Frechheit, wenn meine RB mir sagen würde, dass sie entweder Stalldienst macht und umsonst reitet, oder keinen Stalldienst macht.
Arbeit gehört zum Reiten dazu. Punkt.

Mich würde wohl das Alter hellhörig werden lassen, und ggf auch die Reitart. ICH würde es lernen wollen, aber ich denke viele reiten lieber Englisch.
Mit 20 weiß man eben auch nicht, wie lang das Pferd noch reitbar ist. Meine Reitbeteiligungen sind zwar selbst schon 23 und 24, dabei noch topfit. Aber wer weiß, wie lang das noch so bleibt?

• Was erwartet ein Besi von der RB? Beitrag #7
Da hast du recht @ nephilim

Mein dicker ist gerade 26 geworden und ich kenne ihn seit er 3 war.
Mit 4 gekauft und scheckheftgepflegt :mrgreen:
Der wird auch noch 3-5x die Woche bewegt, einfach weil er noch Spaß
daran hat und sonst rostet. Natürlich in Absprache mit TA!
Ausser einer leichten Athrose hinten links ist er fit.
Man weiß sowas ja nie, unreitbar kann mit 4 kommen oder mit 30.

Western müssen die potentiellen ja nicht können, so lange der Wille gut
zu reiten da ist und dem Pferd nicht geschadet wird.

• Was erwartet ein Besi von der RB? Beitrag #8
Ja man sieht das auch an unseren Nachbarpferden. Die sind ein paar Jahre juenger, aber grade der Gelderlaender sieht extrem kaputt aus. Mit denen wird halt GAR NICHTS gemacht.
Aber ich denke, dass eben das viele junge Reiter abschreckt. Wir wissen doch, wie die Jugend von Heute ist ;)

• Was erwartet ein Besi von der RB? Beitrag #9
Amen!
Gerade letzte Woche gesehen.
12 jähriges Hannostütchen. Chips in den vorderbeinen, durchtrittig und Senkrücken.
Aber es hat natürlich Top Abstammung und wird durch den Springpacour gejagt.

Nene, da ist das Pferd der Einstellerin besser dran.
Leichte bis mittlere Platz Arbeit und Ausritte.
Das Gelände ist traumhaft mit Feld, Wald und Wiese.
Sogar einen See mit Pferdestrand gibt es.

Wünsche es dem Pferd echt, das es noch einen Mitreiter
findet, da es wirklich gut ist, die Spielgemeinschaft Top
und die Besi halt keine Glucke.

• Was erwartet ein Besi von der RB? Beitrag #10
Mich würde der Stalldienst stören. Nicht, weil ich allgemein keinen Bock darauf habe, sondern weil da einfach nicht klar draus hervogeht, wie viel Arbeit das tatsächlich ist. 1 Stunde Arbeit ist relativ... werden da in einer Stunde 100, 20 oder 4 Pferde versorgt?
Dann würde mich stören, dass das Pferd anscheinend ein Problempferd war - in meinem Kopf gehts dann gleich los mit: Warum muss man das erwähnen, kommt das etwa immer noch durch? Oder ist das Problem immer noch da und wird nur jetzt einfach schöngeredet?
Dann schreckt mich der Unterricht ab... es wirkt so als ob die Besi unterrichten will. Da schreits bei mir gleich: Achtung Kontrollfreak! Ich will mir meinen Unterricht selber aussuchen und ihn nicht vorgeschrieben bekommen und kontrolliert werden will ich schon gar nicht.

Und zu guter letzt wurmt mich der Preis. 35€ für ein altes Pferd, das ich so wie es scheint - mal hart gesagt - nur noch durch die Gegend schieben kann und dann noch auf zich Wehwehchen achten muss. Nö! Das ist mir viel zu teuer. Andere stellen mir ihren jungen Hüpfer für lau die ganze Woche zur Verfügung.

Was sich wohl bei unter 18-jährigen problematisch darstellt, ist, dass nicht jede Mutti Bock hat mit der 16-jährigen Tochter Stunden im Reitstall zu verbringen, vor allen Dingen dann, wenn sie die Faszination Pferd überhaupt nicht teilt. Zumal gerade diesen Muttis auch das Verständnis dafür fehlt, dass sie auch noch dafür bezahlen sollen, wenn sie da noch im Stall mitarbeiten müssen.

Das klingt sehr hart, aber das ist das, was ich aus deinem ersten Beiträg herauslese, auch wenn vielleicht alles nur gut gemeint ist.

• Was erwartet ein Besi von der RB? Beitrag #11
Ist das dort oben der genaue Wortlaut der Anzeige? Oder könntest du, sofern erlaubt, den Text dazu einstellen? Meistens liegt es wirklich an den Formulierungen.
Ansonsten kann ich nur zustimmen, die undefinierte Stallarbeit ist sicher für viele eine Abschreckung, ebenso (wobei mich das eher weniger stören würde) das Alter.

• Was erwartet ein Besi von der RB? Beitrag #12
Aber wegen dem Stalldienst kann man doch fragen, oder wenn man prinzipiell Interesse hat, vorbei kommen, das Pferdi kennenlernen und sich zeigen lassen was alles zu tun ist und dann kann man doch selber abschätzen wie lange man dazu braucht.

Mich persönlich würde die Reitweiße "abschrecken", weil ich Englisch reite, auch wenn dort steht, dass man es nicht können muss,wäre das für mich der Grund warum ich nicht auf die Anzeige antworten würde. Auch würde ich genauer sagen wie der Unterricht ablaufen soll, da versteht denke ich auch nicht jeder das gleiche, z.B. wer Unterrichtet, Besi oder reitlehrer, dann alleine oder in der Gruppe, solche Sachen.

• Was erwartet ein Besi von der RB? Beitrag #13
An sich finde ich die Anzeige schon ok und würde mich wohl auch melden. Andere könnten abschrecken, dass er auf dem Platz nur unter sehr guten Reitern galoppiert. Und dann 35€ + Stalldienst dafür, dass man nur Schritt und Trab reiten kann? Ich weiß ja nicht, ob das durch den Unterricht behebbar ist bzw man das da üben kann mit dem Pferd..den RU finde ich übrigens ok, gerade wenn der Unterricht inklusive ist.

Wie groß ist er denn und was will die Besitzerin haben? Ü18 + mobil, weil der Stall schlecht mit den Öffis erreichbar ist?
Sowas wird schwierig und ich habe das Gefühl es gibt auch relativ wenige Leute, die Western reiten wollen

• Was erwartet ein Besi von der RB? Beitrag #14
Das einzige was mich tatsächlich abschrecken würde ist, das man nicht alleine ausreiten darf/kann.
denn ich brauche das manchmal um nachzudenken alleine ganz ruhig durch den Wald zu bummeln.
Alter und Stallarbeit würden mich nicht stören da es auch für mich dazu gehört.

Thema:

Was erwartet ein Besi von der RB?

Was erwartet ein Besi von der RB? - Ähnliche Themen

Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Frage bezüglich RB-suche seitens der Besitzer: Aus gegebenen Anlass möchte ich mal fragen, ob meine Anzeige so in Ordung ist, da ich teilweise von I-net usern angegangen werde, warum ich soviel...
Ich war nie eine Kämpferin, aber für meinen Traum hat es sich gelohnt: Mein Traum war immer, ein eigenes Pferd, erfolgreich Turniere reiten und durchs Gelände fetzen. Meine Eltern haben mir das reiten immer verboten...
Oben