Hund das jagen abgewöhnen...

Diskutiere Hund das jagen abgewöhnen... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, hier ein weiterer Treahd von mir (bin heute fleißig. :mrgreen:). Ich habe ein kleines Problem mit meinem Yuukan. Yuukan ist ein Border...
  • Hund das jagen abgewöhnen... Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

hier ein weiterer Treahd von mir (bin heute fleißig. :mrgreen:). Ich habe ein kleines Problem mit meinem Yuukan. Yuukan ist ein Border Collie- Labrador Mix mit 60cm Schulterhöhe und 25kg Lebensgewicht, inwzischen 5 Jahre alt.

Yuukan jagt.
Damit meine ich nicht Katzen oder Feldkaninchen, sondern meine Meerschweinchen. :eusa_doh: Meine Schweinchen besitzen ein 24qm Gehege und wenn ich darin bin, dreht Yuukan außen hohl. Er kläfft, er bellt, er springt mit seinem Körpergewicht gegen die Gitter oder die Fensterscheiben, er rennt soweit es geht um das Gehege herum. Die Schweinchen sind recht uninteressiert, kommen ihn sogar anbetteln, die Schweine stören ihn nicht, aber wehe hinten rennt was oder ich kümmere mich um eines. Da wird er wild.
Ich habe schon mehrere Sachen versucht:

* Anbinden, mich um die schweinchen kümmern und ihn dann wieder abbinden. Klappt super, aber ihr kennt das ja; man will eben ganz schnell mal die Schweinchen füttern oder was nachsehen...
* Drinnen lassen... auch so naja. Bei dem Wetter will man eben die Türen auflassen und nach jeden Füttern der Tiere wird auch mit dem Hund was gemacht. Ich weiß wohl ein Luxusproblem das ich kein Bock hab jedes Mal den Hund zu holen.
* Von Innen ans Gitter rennen wenn Yuukan davor rumspringt und ihn mit einem energischen "WEG!" vom Gehege wegschicken. Er nimmt Abstand auf, kommt aber sofort wieder an wenn ich mich umwende.
* Auf seine Frisbee umlenken "Wo ist die Frisbee Yuukan?" Dann lässt er vom Gehege ab, läuft zu seiner Frisbee, wartet ein paar Minuten und sprintet wieder ums Gehege. Das Spiel kann man widerholen bis man Schwarz ist.
* Tür zum Schweinestall auflassen und wenn der Hund was zum werfen bringt eben jedes Mal werfen. Klappt super, da macht er nichts, aber ich muss mich eben auch mal um die Tiere alleine kümmern.

Es ist so; natürlich kann ich ihn festbinden oder drinnen lassen, aber allein weil ein bekannter heute meinte "Ich wünschte man könnte ihn gegen einen Schäferhund austauschen, die würden wenigstens spuren und nicht so rumflippen wie er" allein deswegen würde ich das gerne so abtrainieren. :evil:

Habt ihr ein Tip?

LG

Smoothie

• Hund das jagen abgewöhnen...

Anzeige

• Hund das jagen abgewöhnen... Beitrag #2
hi smoothie,

vielleicht ist das gar nicht der jagtrieb, sonderm der hütetrieb der umgelnkt werden muss? hab mal über nen fall gelesen wo die familie nen "verrückten" hütehund hatten, nachdem sie sich mit dem trainer darauf einigten, dass sie sich einmal täglich alle zusammen in der küche versammelten, der hund also was zusammentreiben haben durfte war der hund glücklich und die familie hatte ruhe.

kenn mich selbst nicht mit hütehunden aus, aber vielleicht ist dies ein denkanstoß in die richtige richtung.
liebe grüße

• Hund das jagen abgewöhnen... Beitrag #3
Hast du kein Abbruchsignal? Bzw. eine Ruhesignal? :eusa_think:

Wenn meine Hund spinnen, sag ich "Schluss" und "Legt euch" bzw. "Auf den Platz" (ist draußen eine Decke, die immer da wo sie liegt den Platz markiert) und dann ist gut.
Egal ob das Besuch ist, die Kleinis, der Postbote, andere Hunde, zu wildes Spiel, eine halbernstgemeinte Rangelei oder was auch immer.

Und wenn einer hampelt wird er eben solange auf den Platz geschickt bis er ruhig ist.

• Hund das jagen abgewöhnen... Beitrag #4
hab jetzt ein bisschen gelesen. für hütehunde ist es "normal" dass sie es nicht mögen, wenn ein tier alleine ist. jeder richtige hütehund beherrscht so grundkommandos wie "platz", geh hinter die herde, geh einmal drum rum. vielleicht kanst du ihm beibringen, dass er zur fütterungszeit einmal um den käfig laufen darf (um alle "zusammenzutreiben") und wenn er eins ausfindig macht was alleine rumläuft schickst du ihn hinter das tier (so dass es zwischen dir und dem hund ist) und er dort ins platz geht und es "bewachen"darf. dann hat er ne aufgabe und weiß was er tun soll und randaliert nicht so unkontrolliert rum :eusa_think:

• Hund das jagen abgewöhnen... Beitrag #5
Bei mir würde der Käfig zur Tabuzone erklärt und fertig. Und ja, dass an den Käfig gehen würde ich unter Strafe stellen. Hat er nicht zu tun. *schulterzuck*

• Hund das jagen abgewöhnen... Beitrag #6
@Louis: Ich glaube ehrlich gesagt nicht das Yuukan hütet. Ich könnte mich natürlich irren, aber Yuukan hat z. B. keinen Hütegang. Er schleicht nicht an, er ist eher wie ein Nilpferd was Anlauf nimmt, also eher typisch Labrador. Ich habe Yuukan mal Sandra vorgestellt die jetzt ihren dritten reinrassigen Border Collie hat, ihre Meinung war ja das Yuukan gar nichts von einem Border Collie hat.
Yuukan kann man dafür hervorragend ins Platz und Bleib schicken, wie es beim Dummytraining sein muss; Absitzen oder Ablegen, Dummy verstecken, werfen, wie auch immer und Hund losschicken. Ich mache viel mit ihm in Bereich Impulskontrolle, dass ist allerdings der einzige Bereich wo er austickert. Früher haben wir ja auch gedacht er wolle Schweinchen zusammentreiben.
Ich will natürlich nicht sagen das ich es besser weiß und den Hütetrieb ausschließen kann, nur Yuukan hat keinerlei Tendenz dazu irgendwelche Familienmitglieder zusammenzutreiben, noch sehe ich Ansätze das er sich aufs drumherum rennen beschränken wollen würde. Er möchte rein, aber was er drinnen machen würde, kann ich natürlich nicht beurteilen. Er rennt auch nicht wild um einen herum oder kläfft weil er Aufmerksamkeit möchte. Ich kann gerne mal ein Video drehen wie er sich vorm Stall gibt, wenn das Hilft?

Normalerweise ist es auf ein "Ist genug jetzt" getan und er zieht ab mit was immer er auch getan hat oder ein Nein, aber da tickert der Kopf wohl aus. :eusa_doh:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei mir würde der Käfig zur Tabuzone erklärt und fertig. Und ja, dass an den Käfig gehen würde ich unter Strafe stellen. Hat er nicht zu tun. *schulterzuck*

Wie schaffe ich den eine Tabuzone? Das Ding ist kein normaler Käfig sondern hat eine Fläche von 24qm?

Ahja übrigens habe ich gerade den Hund, bevor ich in den Stall bin ins Sitz und Bleib geschickt und regelmäßig sein Hirn daran erinnert das ich Bleib gesagt hab. Hundchen blieb die ganze Zeit vorm Stall sitzen und rührte sich nicht. :clap:

• Hund das jagen abgewöhnen... Beitrag #7
Wie gesagt, schaff ihm draußen einen Platz und da schickst du ihn hin bis du bei den Schweinchen fertig bist.
Ich kann eine Decke empfehlen, die kann man immer woanders hinlegen, aber Platz bleibt eben Platz und man kann das dann auch anderweitig nutzen.

Und ja ich musste das bei meinen Hunden auch bei manchen Sachen öfters trainieren als bei anderen.
Und ja, es gibt auch immer noch Sachen, da bleiben nicht alle zuverlässig liegen (gerade jetzt da der neue Hund Unruhe reinbringt), aber dann muss ich halt einschreiten und klar machen, was ich will und fertig. Iwann hat das auch der größte Hibbel kapiert, wenn man konsequent und klar bleibt.

• Hund das jagen abgewöhnen... Beitrag #8
Als wir damals Kaninchen hatten (aussenhaltung), mit freilauf am stall dran,aus dem th,
Wollte susi die erste woche garnicht ruhig in der wohnung bleiben.
Sie wollte immer zu den ninis, so dass meine eltern die ninis abgeben wollten, also musste ich ueben.

Ich nahm sie mit in den garten (uneingezaeunt, deshalb schleppe) Und machte ihr koerpersprachlich klar, dass sie net auf die ninis aufpassen darf, auch wenn ich im gehege bin.
Sie musste auf ihrem fest gelegten platz bleiben und ich machte da auch keine kompromisse.
Wenn sie aufstand, leine genommen und wieder zum platz gebracht, und wenn ich da 10minuten stehen musste, bis sie sich hin legt.
Na und, dann wars halt so.
Die kunst darin ist, nicht die geduld zu verlieren, grade bei nem terrier kopf:mrgreen:
irgendwann hat sie dann begriffen, das kaninchenzeit auszeit fuer sie heisst.
ich habe zwar zu der zeit schon ein abbruchsignal gehabt, habe es aber nicht verwendet, weil es in dieser situation nicht geklappt haette und da nuetzt es nichts, dem hund mit kommandos voll zu ballern, haette sie nur abgestumpft den kommandos gegenueber.

Natuerlich habe ich hier einen schutz- und jagd veranlagten hund und nix huete maessiges:|

• Hund das jagen abgewöhnen... Beitrag #9
hi smoothie, du kennst deinen hund sicher besser als ich, war nur so ne idee;)
nicht alle hütehunde haben den "schleichgang" das kommt drauf an wie und was sie hüten

• Hund das jagen abgewöhnen... Beitrag #10
Off-Topic
hab jetzt ein bisschen gelesen. für hütehunde ist es "normal" dass sie es nicht mögen, wenn ein tier alleine ist. jeder richtige hütehund beherrscht so grundkommandos wie "platz", geh hinter die herde, geh einmal drum rum. vielleicht kanst du ihm beibringen, dass er zur fütterungszeit einmal um den käfig laufen darf (um alle "zusammenzutreiben") und wenn er eins ausfindig macht was alleine rumläuft schickst du ihn hinter das tier (so dass es zwischen dir und dem hund ist) und er dort ins platz geht und es "bewachen"darf. dann hat er ne aufgabe und weiß was er tun soll und randaliert nicht so unkontrolliert rum :eusa_think:

Das ist, sorry, Quatsch.

Hütehunde arbeiten auf Signal und fertig.
Wenn ich nicht will, dass mein Hüter hütet dann ist das so und gut.

Und Hütehunden liegt das richtige Hüten auch in nicht in der Wiege. Sie bringen entsprechende Anlagen mit, aber das kontrollierte Hüten, so, dass es für die Arbeit taugt, ist enorm viel Arbeit und Training.

Das machen die nicht "einfach so".
Zumal ich rein gar nichts davon halte den Hund "mal ein bisschen" hüten zu lassen.
Das produziert massenhaft Probleme.

• Hund das jagen abgewöhnen... Beitrag #11
Der Hund braucht eine Aufgabe! Je nach Veranlagung eignen sich zum Beispiel ein Futterdummy oder auch Treibball. Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Aber ich weiß eins ziemlich genau. Ein Hund der wirklich ausgelastet ist (nicht einfach nur müde gemacht) kann ganz einfach lernen sich bei den Schweinchen zu benehmen!

Meinst du eine der genannten Beschäftigungen wäre etwas für ihn? Wenn nicht, das ist ja nur eine gaaaaanz kleine Auswahl. Gibt noch so viel mehr! :D

• Hund das jagen abgewöhnen... Beitrag #12
Soso, dann fehlt allen jagenden Hunden nur eine Aufgabe? ;)

• Hund das jagen abgewöhnen... Beitrag #13
Soso, dann fehlt allen jagenden Hunden nur eine Aufgabe? ;)

Hab ich das irgendwo gesagt!? Nein! Und ja ich bleibe dabei. Wenn man einem Hund eine Aufgabe gibt (die auch wirklich dem Hund und nicht nur dem Menschen Spaß macht) kann man so etwas lösen!

• Hund das jagen abgewöhnen... Beitrag #14
@Stadtkind: Jagen ist eine Aufgabe vom Hund. Das macht er seit Generationen mit dem Menschen zusamnmen. ;) Zu mal ich mit Yuukan Turnierhundesport gemacht habe, Agility, Tricks, Dummy Training, Dog Disc, Impulskontrolle und Aktuell Fahrradfahre zusätzlich. Gelegentlich Schwimmen und Waldagility. Fährten haben wir tatsächlich noch nicht ausprobiert, glaube aber nicht das Yuukan eine Aufgabe fehlt, dennoch danke.

• Hund das jagen abgewöhnen... Beitrag #15
@Stadtkind: Jagen ist eine Aufgabe vom Hund. Das macht er seit Generationen mit dem Menschen zusamnmen. ;) Zu mal ich mit Yuukan Turnierhundesport gemacht habe, Agility, Tricks, Dummy Training, Dog Disc, Impulskontrolle und Aktuell Fahrradfahre zusätzlich. Gelegentlich Schwimmen und Waldagility. Fährten haben wir tatsächlich noch nicht ausprobiert, glaube aber nicht das Yuukan eine Aufgabe fehlt, dennoch danke.

Eben, und wenn man dem Hund keine Möglichkeit gibt den Jagdtrieb mit dem Menschen gemeinsam und vor allem sinnvoll auszuleben verselbstständigt sich das gerne mal!

• Hund das jagen abgewöhnen... Beitrag #16
Eben, und wenn man dem Hund keine Möglichkeit gibt den Jagdtrieb mit dem Menschen gemeinsam und vor allem sinnvoll auszuleben verselbstständigt sich das gerne mal!

Joa, wie gesagt ich habe ja aufgezählt was ich mit Yuukan so mache.

• Hund das jagen abgewöhnen... Beitrag #17
Kurze Frage; er macht das nur wenn du dich um die Schweine kümmerst?
Frage deshalb weil Balou auch gerne mal "meckert" wenn wir uns um unsere beiden Meeris kümmern.

Allerdings bellt er nur, und jault rum. Es ist wirklich so, das man denken könnte es passt ihm nicht, das die Schweine Aufmerksamkeit bekommen und er nicht.
Er bekommt einmal ein "Schluss" von mir zu hören und danach ignoriere ich ihn... ich gehe aber auch erst wieder von den Schweinen weg, wenn er ruhig ist.

Wie gesagt bei euch hört es sich ne Nummer extremer an ...:eusa_think:

• Hund das jagen abgewöhnen... Beitrag #18
Jap Willi. Er macht das nur wenn wir uns um die Tiere kümmern. Am schlimmsten wenn ich IM Gehege bin. Ist niemand bei den Schweinchen drin ignoriert er sie komplett und will er doch mal jagen weil es gerade gerannt wird im Stall ist er mit einem Abbruchsignal völlig ausreichend stopbar.

• Hund das jagen abgewöhnen... Beitrag #19
haha, so was ähnliches kenne ich von louis auch wenn wir bei den rehen sind. leztens lag da noch ne karotte rum, hab sie erst dem hund hingehalten, der hatte weder interesse an der karotte noch an den rehen. kaum gab ich nem reh die karotte wurde klein hundbiert wütend.... wie kleine kinder :mrgreen:
zum glück war das reh völlig unbeeindruckt davon.

• Hund das jagen abgewöhnen... Beitrag #20
Wie sieht das denn so generell mit Kontrollverhalten aus bei ihm?

Würde ja eher darauf tippen, dass es er es nicht ertragen kann, dass du dich außerhalb seines Einflussbereiches befindest und deswegen so abspackt^^
Sonst wären die Schweine für ihn auch Jagdobjekt, wenn du nicht im Gehege bist und zwar wirklich immer.

Mal ja, mal nein, lässt doch eher auf den Faktor schließen, dass du der Grund bist und nicht die Schweine.

Thema:

Hund das jagen abgewöhnen...

Hund das jagen abgewöhnen... - Ähnliche Themen

Hund und Fahrradfahren: Hallo, ich und Yuukan (Border Collie- Labrador Mix, 60cm und 25kg) haben den Radsport für uns entdeckt. Ich laufe immer zu derselben Radstrecke...
Impulskontrolle - Level steigern: Hallo, ich würde gerne meinem Yuukan helfen seine grauen Zellen mal wieder etwas mehr in anspruch zu nehmen. Die benutzt er derzeit, aufgrund...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...): Hallo, ich habe da eine Frage bezüglich meinen Yuukan und Katzen. Wie ich es selber mal vorgeschlagen habe und deswegen auch immer umsetzte...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben