Hund das jagen abgewöhnen...

Diskutiere Hund das jagen abgewöhnen... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo smoothie, wie reagiert Yuukan denn zu den einzelnen Schweinchen, z.B. wenn du eins auf dem Schoss hast und er dazu kommt ? Ist das...
  • Hund das jagen abgewöhnen... Beitrag #21
Hallo smoothie,
wie reagiert Yuukan denn zu den einzelnen Schweinchen, z.B. wenn du eins auf dem Schoss hast und er dazu kommt ?
Ist das Verhalten mehr Neugierde oder verspürst Du seine Aufregung und etwas Aggressivität ?
Wenn es reine Neugierde ist, wäre die Überlegung ihm die Schweinchen eventuell einzeln näher zu bringen und ihm die Neugierde zu nehmen.
Habe ich damals mit meinem Manchester und Kaninchen gemacht, danach war alles prima.

LG HM

• Hund das jagen abgewöhnen... Beitrag #22
Hallo smoothie,
wie reagiert Yuukan denn zu den einzelnen Schweinchen, z.B. wenn du eins auf dem Schoss hast und er dazu kommt ?
Ist das Verhalten mehr Neugierde oder verspürst Du seine Aufregung und etwas Aggressivität ?
Wenn es reine Neugierde ist, wäre die Überlegung ihm die Schweinchen eventuell einzeln näher zu bringen und ihm die Neugierde zu nehmen.
Habe ich damals mit meinem Manchester und Kaninchen gemacht, danach war alles prima.

LG HM

Das mag für den Hunde helfen, für die Schweinchen ist es purer Stress!
Lieber dem Hund einen klaren Platz zuweisen und ihm klar machen, dass er da zu bleiben hat, egal was passiert und fertig.
Dazu muss man nicht die Fluchttiere einer solchen Situation aussetzen, die dann am Ende noch in einem Drama mündet!

• Hund das jagen abgewöhnen... Beitrag #23
Dazu muss man nicht die Fluchttiere einer solchen Situation aussetzen, die dann am Ende noch in einem Drama mündet!
Das ist erstmal rein spekulativ, habe es bereits mit Kaninchen (auch Fluchttiere) anders erlebt, sogar soweit, dass Kaninchen den Hund gejagt haben ;)
Dazu kommt auch, dass Tiere grundsätzlich auch in freier Wildbahn Stress erleben, mann muss halt das Maß beachten und dem Tier die Möglichkeit des "Ausweichens" ermöglichen.

• Hund das jagen abgewöhnen... Beitrag #24
Wie sieht das denn so generell mit Kontrollverhalten aus bei ihm?

Würde ja eher darauf tippen, dass es er es nicht ertragen kann, dass du dich außerhalb seines Einflussbereiches befindest und deswegen so abspackt^^
Sonst wären die Schweine für ihn auch Jagdobjekt, wenn du nicht im Gehege bist und zwar wirklich immer.

Mal ja, mal nein, lässt doch eher auf den Faktor schließen, dass du der Grund bist und nicht die Schweine.

Hi, schließe ich fast aus. ;) Kontrollverhalten ist für mich wenn der Hund jeden Schritt beobachtet, es nicht erträgt wenn du nicht anwesend oder sichtbar bist, der dir überall hinfolgt und Plätze besetzt wo er alles im Blick hat. Yuukan macht nichts von all dem. Weder folgt er mir irgendwo hin wenn er gerade liegt und pennt, noch wählt er wachpositionen, er jault und winselt nicht wenn ich gehe und wenn ich gehe zuckt er imaginär mit den Achseln und legt sich pennen. Ich kann vorm gefüllten Napf Sitz und Warte sagen und er bleibt sitzen und wartet. Wenn ich Bleib sage und die Frisbee werfe bleibt er sitzen und wartet, wenn ich wild mit der Frisbee rumwedel und ihm den zugriff verbiete wartet er bis auf mein Ok.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo smoothie,

LG HM

Er wird wild, springt gegen den Zaun und beißt notfalls ins Gitter. Ich hatte ein einziges Mal ein Schweinchen mit außerhalb des Käfigs genommen, nicht wegen den Hund sondern weil ich was untersuchen musste was nicht im Stall ging. Yuukan sprang hoch und die Zähne klackten laut, er hätte das Schweinchen definitiv erwischt hätte ich mich nicht weggedreht. Andererseits als ihm mal eine Taube hilflos ausgeliefert war, als sie nicht wegfliegen konnte, stand er da und schaute sich das Tierchen an, zuckte vor dem zappelnden Tier weg und wollte gar nicht nahe rangehen. Ich vermute und es ist nur eune Vermutung, dass würde ein Schweinchen ihm frei entgegen kommen oder ihn sogar beißen, wäre die Sache auf ever erledigt, der würde dem Tier nie mehr zu nahe kommen. Aber find mal ein Fluchttier das das macht. Die Kaninchen zeigen ihm ja gepflegt den Mittelfinger wenn er kommt und bleiben hocken, die findet er langweilig. Man merkt und ich sehe es einfach, dass der Blick von Yuukan auf den Schweinchen liegt die ich entweder durch mein ´ Oh ja mein süßes du, komm mal her´ gegurre interessant machen oder die die durch die Gegend rennen. Bevorzugt dafür auserwählt sind die neuen Schweine. Als wüsste er das dieses und jenes Tier vorher nicht im Gehege gewesen ist,.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das mag für den Hunde helfen, für die Schweinchen ist es purer Stress!
Lieber dem Hund einen klaren Platz zuweisen und ihm klar machen, dass er da zu bleiben hat, egal was passiert und fertig.

Generell würde ich dir zustimmen und so Experimente nicht mache. Wir hatten aber damals Schweinchen die kamen ans Gehege wenn ein JRT (und ja die wollte definitiv töten) vorm Gehege wütete und bettelten. Also sie können sich daran gewöhnen und meine älteren Schweine zucken nicht mal mehr mit den Wimpern wenn Yuukan vorm Stall tanzt.

• Hund das jagen abgewöhnen... Beitrag #25
Das ist erstmal rein spekulativ, habe es bereits mit Kaninchen (auch Fluchttiere) anders erlebt, sogar soweit, dass Kaninchen den Hund gejagt haben ;)
Dazu kommt auch, dass Tiere grundsätzlich auch in freier Wildbahn Stress erleben, mann muss halt das Maß beachten und dem Tier die Möglichkeit des "Ausweichens" ermöglichen.

Wenn ich ein Tier auf dem Arm/Schoß habe - und so hast du es vorgeschlagen - und den Hund schnüffeln lasse, fehlt das Ausweichenkönnen, hinzu kommt das Festhalten durch den Mensch. Und nein, dass ist kein "gesunder Stress" und :eusa_shhh: Meerschweinchen und Kaninchen sind domestiziert und haben viele Eigenschaften der Wildform verloren bzw. sind anfälliger für Stress als die Wildform. Und vor allem was soll das bringen?

Wenn die Kleintiere - wie Smoothie ja schrieb - ruhig bleiben, wenn der Hund spinnt, dann ist doch von Seiten der Kleintiere alles erreicht. Dann muss man am Hund und mit dem Hund arbeiten und nicht die Kleinis mit Experimenten stressen, die am Ende vielleicht gar nichts bringen.

Meine Hunde haben nie die einzelnen Meerschweinchen und Kaninchen und Rennmäuse kennengelernt und sie bleiben trotzdem ruhig. ;)
Und meine Kleinis haben auch keine Angst vor den Hunden, trotzdem halte ich sie nicht den Hunden vor die Nase um sie aneinander zu gewöhnen...:roll:

Thema:

Hund das jagen abgewöhnen...

Hund das jagen abgewöhnen... - Ähnliche Themen

Hund und Fahrradfahren: Hallo, ich und Yuukan (Border Collie- Labrador Mix, 60cm und 25kg) haben den Radsport für uns entdeckt. Ich laufe immer zu derselben Radstrecke...
Impulskontrolle - Level steigern: Hallo, ich würde gerne meinem Yuukan helfen seine grauen Zellen mal wieder etwas mehr in anspruch zu nehmen. Die benutzt er derzeit, aufgrund...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...): Hallo, ich habe da eine Frage bezüglich meinen Yuukan und Katzen. Wie ich es selber mal vorgeschlagen habe und deswegen auch immer umsetzte...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben