Traumurlaubs-Ziele? Wie definiert ihr "Traumurlaub"?

Diskutiere Traumurlaubs-Ziele? Wie definiert ihr "Traumurlaub"? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Für viele ist Urlaub ein großes Thema - manche richten quasi ihr ganzes Leben danach aus, um sich später einmal ihren Traumurlaub erfüllen zu...
  • Traumurlaubs-Ziele? Wie definiert ihr "Traumurlaub"? Beitrag #1
Foss

Foss

Punkte Reaktionen
270
Für viele ist Urlaub ein großes Thema - manche richten quasi ihr ganzes Leben danach aus, um sich später einmal ihren Traumurlaub erfüllen zu können, aber wie haltet ihr es?

Wie definiert ihr "Traumurlaub" für euch persönlich?
Worauf legt ihr wert? Landschaft, Kultur, Aktivitäten oder doch etwas ganz anderes?
Was sind eure Traum-Destinationen?

Ich denke, das in der heutigen arbeitsintensiven Zeit jeder davon träumt DEN persönlichen Traumurlaub zu finden - bei den vielen Anbietern ist das heutzutage gar nicht mehr so einfach.
Für mich ist ein Traumurlaub eine Mischung aus Aktivitäten, Kultur und Landschaft. Der Mix macht es eben - auch wenn Kultur ganz hinten auf meiner Liste steht.

Aktivität und Landschaft ist mir dagegen sehr wichtig, da ich selbst relativ aktiv bin, gerne sportlich unterwegs bin oder Abenteuer erlebe und die Natur in all ihren Facetten einfach sehr schätze. Das beginnt bei Sonnenuntergängen und hört beim Rauschen des Meeres auf.
Einen Teil meiner Kindheit verbrachte ich am Meer, weshalb es mich immer zu den salzigen Wellen und dem Brandungsrauschen ziehen wird - gepaart mit Angeln/Fischen ist das einfach perfekt.
Die Seele baumeln lassen, hart am Wind liegen und das aufspritzende Wasser und Salz im Gesicht haben - einfach nur toll!

Bisher habe ich meinen "Traumurlaub" in 3 Kategorien eingeteilt, die ich gerne einmal sehen würde:

• Städte: Toronto, Las Vegas (eventuell noch einmal New Orleans)
  • Natur: Kanada, Prärien der USA, Antarktis, Bambuswälder
  • Aktivitätenlastig: Hochseefischen (Kanada, Golf v. Mexiko), Segeln

Wie sieht es denn bei euch aus? Würde mich über weitere Ideen und Denkanstöße freuen.

LG

• Traumurlaubs-Ziele? Wie definiert ihr "Traumurlaub"?

Anzeige

• Traumurlaubs-Ziele? Wie definiert ihr "Traumurlaub"? Beitrag #2
Ich mache sehr gerne Stadtereisen. Und immer wieder erfülle ich mir auch Wünsche-
Dinge die ich einmal erlebt/ gesehen haben möchte. Ich bin aber auch recht spontan, solange ich nicht nur am Strand rumliegen muß, kann man mich fast überall hinschicken, es gibt überall etwas zu entdecken :) Das Blind Booking von Germanwings habe ich schon öfter für Kurzreisen genutzt und wurde noch nie enttäuscht.

Ein Traumreiseziel habe ich ganz zufällig entdeckt. Ich hatte Nachtdienst und in der Pause lief eine Reportage über die . Das ist die wasserreichste Wüste der Welt, sie liegt in Brasilien. Und dort werde ich mal baden gehen ;)

• Traumurlaubs-Ziele? Wie definiert ihr "Traumurlaub"? Beitrag #3
Kultur steht bei mir schon weiter oben - also mit islamischen Ländern kann ich einfach nix anfangen, sorry.

Bei mir ganz oben: Städte: London, New York

Länder: England (Cornwall), Schweiz, Südtirol

Aber bevorzugte Reiseart: Kreuzfahrt! Ich liebe Schiffe, das Meer, und auf Kreuzfahrtschiffen ist alles so entspannt. Man sieht meistens (außer man macht die Transatlantikroute ;) - ohne Schmarrn, ich bin mit der QM2 von Southampton nach New York gefahren, und eine Kollegin hat mich nach den Landausflügen befragt :mrgreen:) viel. Und man ist am nächsten Tag wieder weg, wenn der Ort nicht so doll war.

• Traumurlaubs-Ziele? Wie definiert ihr "Traumurlaub"? Beitrag #4
Eine genaue Vorstellung von DEM Traumurlaub habe ich nicht. Auf Reisen zu sein ist für mich immer das totale Highlight weshalb ich auch mehrmals im Jahr Kurzurlaube innerhalb Deutschlands mit meinem Partner mache. Ob In- oder Ausland sind es aber nie Städte die mich faszinieren, sondern immer die Natur. Die Flora und Fauna verschiedener Klimazonen und Lebensräume ist für mich immer das spannenste am Urlaub. Natürlich muss dann auch die Möglichkeit bestehen, möglichst viel zu sehen zu bekommen, am Besten mit einem Fahrrad:mrgreen: Nach unseren Urlauben habe ich immer mindestens 5 Kilo weniger, weil wir den ganzen Tag unterwegs sind.
Wer gerne Rad fährt dem kann ich die Insel Formentera empfehlen. Sie ist nur etwa 30km breit und nur an der einen Spitze bergig. Man kann also die gesamte Insel innerhalb von ein paar Tagen umradeln und hat dabei immer eine tolle Natur und Mittelmeer-Salzluft.

Unser nächster großer Urlaub wird wohl nach Island gehen. Das ist schon seit langem ein Traum von mir, der hoffentlich im nächsten Jahr wahr wird.
Was ich sonst noch unbedingt machen muss, ist eine Reise in ein Wüstengebiet. Ich würde zu gerne mal nach Chile in die Atakamawüste oder in die Sahara. Mich faszinieren karge Landschaften, deshalb war ich auch so begeistert von Alpinwanderungen über 2500m und auch dem Wattenmeer an der Nordsee. Deine Wasser-Wüste kommt deshalb auch gleich auf meine Liste, Sini^^
Was noch unbedingt kommen muss, ist der Regenwald, Australien und ein Urlaub irgendwo in der Tarnado Alley:mrgreen: Kein Witz, das ist ein Kindheitstraum von mir. Ich möchte dort gerne einen Tag mit Tornado-Jägern unterwegs sein. Einige bieten das für Touries an.

• Traumurlaubs-Ziele? Wie definiert ihr "Traumurlaub"? Beitrag #5
Ich bin die letzten Jahre wenig im Urlaub gewesen, das hat sich einfach nicht ergeben durch diverse Umzüge, meinen kranken Papa und vieles mehr.
Aber wenn Urlaub, dann hab ich auch spezielle Vorstellungen ;).

Zum einen fliege ich nicht besonders gerne und habe außerdem - wegen meiner Tiere - auch gerne die Möglichkeit, selbst wieder nach Hause zu fahren, wenn ich das möchte. Also ist es eher Urlaub mit Auto oder maximal mit der Bahn. Geführte Busreisen oder auch Städetouren wären überhaupt nicht meins - ich mag die Natur und vor allem meine Ruhe ohne viele andere Menschen.
Dieses Jahr wird´s noch mit meiner Mama in den Urlaub gehen - Wandern im Allgäu :). Wir haben uns eine nette Ferienwohnung gemietet, in der wir dann für uns schalten und walten können wie wir wollen und dann wird´s meist ganz früh rausgehen, so dass wir die erste Bergbahn erwischen und den ganzen Tag wandern können - ich freue mich da total drauf :mrgreen:. Das ist für mich pures Abschalten und so entkomme ich auch mal dem Alltagsstress.

Nächstes Jahr schieben wir wohl eine Woche Sylt ein, aber dann auch eher abgelegen und mit vielen langen und einsamen Strandspaziergängen, vielleicht sogar schon im April. Auch das wird sicher toll.
Ich hab vor Jahren mal eine Woche Mallorca mit meinem Ex gemacht: Das war ein furchtbarer Urlaub für mich und das möchte ich echt nicht wiederholen :roll:.

Was ich gerne noch mal machen würde ist eine Schottland-Reise. Ob´s dazu aber kommt bleibt abzuwarten.

• Traumurlaubs-Ziele? Wie definiert ihr "Traumurlaub"? Beitrag #6
Für mich ist Urlaub immer dort wo ich entspannen kann. Das muss nicht am Meer sein. Ich kann mich am besten in der Familie / zuhause entspannen. [emoji4]
Wenn ich im Urlaub den ganzen tag hinter den kleinen herrennen muss, finde ich das nicht so erholsam. Ausser wenn sie bald größer sind. [emoji4]

Lg phonixx

• Traumurlaubs-Ziele? Wie definiert ihr "Traumurlaub"? Beitrag #7
Dadurch, dass ich mehrmals im Jahr von der Arbeit her kreuz und quer durch Deutschland flitze, ist mein Traumurlaub eigentlich recht einfach:

Mann und Hund, Handy aus, wenn möglich Sonne, viel in der Natur durch Wald und Wiesen hoppeln, ausschlafen, abends lange draussen sitzen und einfach nur das Leben und die Family genießen :)
Ob das jetzt daheim oder irgendwo außehalb (Urlaube, die weiter weg sind liegen mir einfach nicht) ist, ist egal, hauptsache alles stimmt.

In den nächsten Jahren steht auf jeden Fall mal Belgien auf dem Plan, irgendwann noch einmal Holland, da es mir da unheimlich gut gefallen hat, Schwarzwald eh immer mal wieder und iiirgendwann mal GB und Irland. London und Schottland auf jeeden Fall :)

• Traumurlaubs-Ziele? Wie definiert ihr "Traumurlaub"? Beitrag #8
Oh, tolles Thema, Foss. Da mach ich gerne mit.

Ich bin ja absolut gar nicht für einen Faulenzer-Strand-Urlaub gemacht. Da würde ich mich tödlich langweilen. Haben wir letztes Jahr versucht (ich, ganz überzeugt zu meinen beiden Männern "dieses Jahr machen wir einen toooootal entspannten Strandurlaub" - jaja ), was dan letztendlich darauf hinauslief, dass ich jeden Tag einen Plan hatte und kein Fleckchen der drei Kanareninseln unbesehen lassen konnten. Meine beiden Jungs nannten mich hoffnungslos hyperaktiv ....

Ich liebe beides: die Berge, egal ob Alpen, Pyrenäen, Picos de Europa ...... zum Wandern, zum Skifahren, zum Geniessen der Landschaft. Bin als Kind NUR und ausschliesslich in die Berge gefahren mit meinen Eltern, ich fühle mich wohl, wenn ich einen schönen Wanderweg entdecke und Pflanzen und Tiere in der Natur beobachten kann und Gipfel erstürme. Skifahren ist natürlich nochmal einen Kick toller und mein absoluter Lieblingssport und -urlaub.

Und ich liebe das Meer. Hasse überfüllte Strände und Trubel am Urlaubsort, mag einsame weisse Strände, Ausblicke auf weite Horizonte, wandern am Strand mit den Füssen im Wasser, das Rauschen der Wellen, das Glitzern in den Schaumkronen, die Stille mitten im Wellengetöse.

Daher liebe ich den Norden Spaniens. Meer und Berge in unmittelbarer Nachbarschaft. Alles grün, Natur in unbändiger Schönheit, einen Tag Wandern, einen Tag Strand, am nächsten Tag eine Wildwasserfahrt auf einem Bergfluss (Descenso del Sella, kann ich jedem nuir wärmstens ans Herz legen).

Urlaub ist für eine Mix aus "Neues sehen und entdecken", Landschaften geniessen und entspannen. Gut essen, gut trinken muss auch dabei sein. Städteurlaube wären für mich ein Greuel. Wo jeder von New York schwärmt ..... damit könntet ihr mich jagen. Ja, einen Tag im Urlaub mal eine Städtebesichtigung machen, das ist ok. Paris ist wunderschön, für ein langes Wochenende mal, London hat was, sollte man mal gewesen sein, Amsterdam will ich unbedingt mal kennenlernen, und ein grosses Muss: Berlin. War noch nie in meiner Hauptstadt. Aber nicht für einen Urlaub. Nein, für ein langes Wochenende ok.

Traumziele:
Nummer 1: NEUSEELAND - und da mindestens 1 Monat lang mit Wohnmobil. Da träume ich schon ewig von
Nummer 2: COSTA RICA - vor vielen Jahren waren wir fest entschlossen, hinzufliegen - alle Flugzeuge gerammelt voll, sind dann nach Portugal. ABer seitdem fest auf meiner To-Do-Liste
Nummer 3: CHILE im allgemeinen und PATAGONIA ganz speziell
Nummer 4: IRLAND
Nummer 5: NORWEGEN

Und danach in wahlloser Reihenfolge die Seychellen, Polynesia, Malediven, und in Europa die Toskana und Griechenland (jetzt grad erst recht, um den armen Griechen moralisch Beistand zu leisten)

Ach ja, wenn ich mir so ansehe, was ich alles noch machen möchte, reichen meine Lebensjahre nicht aus (ganz zu schweigen vom Geld). Aber träumen darf man ja doch.
Oder?

• Traumurlaubs-Ziele? Wie definiert ihr "Traumurlaub"? Beitrag #9
Ein traumurlaubsziel hab ich persönlich nicht, ich bin auch eher der Typ, Zuhause bei Familie entspannen. Allerdings gibt es Dinge die ich gerne mal machen würde, wozu ein kompletter Urlaub einfach zu lang wäre.
z.b einfach mal über einen weißen Sandstrand laufen, verschiedene Tiere in ihrem natürlichen Lebensumfeld sehen ( z.b Regenwald oder auf hoher See) die Aussicht von einem hohen Berg genießen. Dabei ist der Ort eher zweitrangig. Das alles werde ich übrigens zu 100% nie erleben. Trotzdem stelle ich mir diese einzelnen Momente total himmlisch vor.

• Traumurlaubs-Ziele? Wie definiert ihr "Traumurlaub"? Beitrag #10
Ach ja, und irgendwann im Leben nochmal nach Kanada (wollte da eigentlich immer mal mit meinem Sohn hin, damit er es kennenlernt), und zwar British Columbia. Einer der schönsten Urlaube in meinem ganzen Leben. So umwerfend schön, so überwältigend - muss man gesehen haben. Foss, musst Du unbedingt mal hin. Rockies und Vancouver Island.

Und irgendwann mal wieder Cuba. Leider ziehen jetzt die Amis wieder hin und eignentlich hätte man vorher nochmal hin müssen. Cuba hat einen unglaublichen Charme, wunderschöne Natur und Musik und Salsa, Lebensfreude wohin man nur schaut.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Seraph, und warum solltest Du das nicht erleben können? Warum bist Du Dir da so sicher. So jung wie Du bist? Sogar jetzt mit dem Baby kannst Du Dir kleine Träume erfüllen. Um Über einen weissen Sandstrand zu laufen, musst Du gar nicht weit. Das gibt es sogar in Deutschland. Oder Südfrankreich (Les Landes), Nordspanien (Cantabria, Galicia), Südspanien (Huelva, Cádiz).

Der Blick von einem Berggipfel ist auch kein fernes Ziel. Auf die Zugspitze fährt Dich sogar die Bahn, aber besser noch ist eine Wanderung auf die Alpspitz, zum Beispiel. Ausserhalb der Hauptreisezeiten gibt es immer wieder Super-Angebote, egal ob das am Mittelmeer ist oder in den Alpen.

• Traumurlaubs-Ziele? Wie definiert ihr "Traumurlaub"? Beitrag #11
Skifahren ist natürlich nochmal einen Kick toller und mein absoluter Lieblingssport und -urlaub.
Das ist was, womit man mich wirklich jagen kann :roll:. Skiurlaub wäre auch geschenkt eine echte Strafe für mich - Berge sind toll, aber ich möchte da im Sommer / Spätsommer hin, niemals wieder zum Skifahren.
Generell brauche ich keinen Winterurlaub - ich mag den Winter einfach nicht und das hat für mich dann absolut nichts Erholsames, wenn ich Schnee angucke :?.

• Traumurlaubs-Ziele? Wie definiert ihr "Traumurlaub"? Beitrag #12
Ina, ich kann Dir nur eines sagen: der absolut erholsamste Urlaub im ganzen Jahr ist der Skiurlaub. Ich konnte mir das ganz früher auch nicht vorstellen, bis man mich mit 16 Jahren zum ersten Mal in die winterlichen Alpen schleppte. Seitdem gibt es für mich nichts schöneres.

Der Schnee, die schneebedeckten Berge, die atemberaubenden Ausblicke, die Sonne, die sich im weissen Schnee spiegelt, der blaue Himmel als Kontrast. Die Bewegung, der Kick der Schnelligkeit, der Wind im Gesicht und in den Haaren bei einer schnellen Abfahrt, der aufstaubende Pulverschnee, glitzernde Eiskristalle in der Luft, die klirrende Kälte auf der Haut, die gute Laune, die alle und alles um Dich herum ansteckt, eine Hütte im Schnee mit Tischen draussen und ein kaltes Bier oder heisser Jagatee dazu, die wohlige müde Zufriedenheit nach einem ausgiebig genutzten Skitag, wieder gute Laune beim Apres-Ski, eine Wanderung im frisch gefallenen Tiefschnee, die Stille um einen herum, die Schönheit der gefrorenen und weissen Natur .........................

Für mich gibt es nichts, das das alles übertrifft.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Traumurlaubs-Ziele? Wie definiert ihr "Traumurlaub"? Beitrag #13
Ina, ich kann Dir nur eines sagen: der absolut erholsamste Urlaub im ganzen Jahr ist der Skiurlaub. Ich konnte mir das ganz früher auch nicht vorstellen, bis man mich mit 16 Jahren zum ersten Mal in die winterlichen Alpen schleppte. Seitdem gibt es für mich nichts schöneres.
Geschmackssache ;). Ich hatte das "Vergnügen" tatsächlich schon einmal und würde es um nichts in der Welt wiederholen wollen - das war die längste und kälteste und ödeste Urlaubswoche, die ich je hatte. Aber ich gönne es jedem, der das mag, solange ich davon verschont bleibe :mrgreen:.

• Traumurlaubs-Ziele? Wie definiert ihr "Traumurlaub"? Beitrag #14
Grins, und sicher hatte man versucht, Dich in einen Skikurs zu stecken und Du konntest da überhaupt nichts dran finden. Ja, so ist das mit dem Skifahren, entweder findet man es nur schrecklich oder es packt einen und lässt einen nicht mehr los. Dazwischen gibt es nichts :mrgreen:
Ich liebe Schnee, und wenn es gaaaanz selten mal hier in Madrid schneit, freu ich mich wie ein kleines Mädchen unterm Weihnachtsbaum. Ich liebe auch Schlittschuhfahren, in Deutschland, zu Hause auf dem zugefrorenen Seewoog im Dorf. Winter, je kälter umso besser, liebe ich.

• Traumurlaubs-Ziele? Wie definiert ihr "Traumurlaub"? Beitrag #15
Ich dachte da eher an so einen weißen Karibik Strand mit Palmen und blauem Ozean, wie man ihn immer auf diesen typischen Posten sieht :lol: und möglichst Menschen leer. Ob das mal drin ist, wenn ich älter bin, weiß ich nicht. Aber momentan sind die Prioritäten anders gesetzt. Aber zumindest werd ich nicht freiwillig einen wirklich hohen Berg besteigen... Und im Regenwald gibt es mir dann doch noch zu viele krabbeltierchen, denen ich nicht begegnen will (großen giftigen Spinnen oder so was)

• Traumurlaubs-Ziele? Wie definiert ihr "Traumurlaub"? Beitrag #16
Dann ist doch zum Glück nicht ausgeschlossen, dass du deine Träume doch irgendwann mal verwirklichen kannst?

• Traumurlaubs-Ziele? Wie definiert ihr "Traumurlaub"? Beitrag #17
Ich hab irgendwie nicht so wirkliche Traumurlaubsziele...
Es gibt Länder die ich gern sehen möchte, am liebsten alle :mrgreen: aber ich hab ganz große Flugangst (mein Freund ist Ingenieur im Sicherheitsbereich, mach das ganze nicht besser -.- ) deswegen bleibts wohl bei Irland und Schottland und Skandinavien.
Ich mag aber auch Italien und Spanien, war damals viel mit meinen Eltern dort, nicht zum reinen Strandurlaub, wir sind auch viel gewandert und haben einiges gesehen.
Naja und zur Zeit machen wir meist Kurzurlaube hier in Deutschland. Wir wohnen ja recht nah am Harz, da sind wir dann öfters ein langes Wochenend zum Wandern. Wenn man dann nicht grad in dern Tourigegenden unterwegs ist, kann man stundenlang laufen ohne Jemanden zu begegnen. Außerdem schauen wir uns auch noch gern Städte an, haben das Glück in vielen großen Deutschen Städten überall Verwandte und Bekannte wohnen zu haben. Nächstes Wochenend gehst deswegen nach Hamburg. Das Meer liebe ich auch, allerdings krieg ich da meinen Freund nicht mit. Deswegen fahr ich einmal im Jahr mit meiner Freundin für ein paar Tage an die Nord- oder Ostsee. Sonnenuntergang am Strand ist einfach unglaublich schön.

Naja und wenn ich einfach mal entspannen will, verbring ich auch gern nen Wochenend bei meinen Eltern, einfach mal wieder Kind sein :mrgreen: Die Wohnen auf dem Land, es ist ruhig man kann einfach im Garten liegen und lesen. Außerdem wohnt ein Großteil meiner Familie und Freunde da. Ein Tag da im Garten und abends dann mit Freunden und Familien Grillen ist für mich total entspannend.

• Traumurlaubs-Ziele? Wie definiert ihr "Traumurlaub"? Beitrag #18
Eben, sag ich auch. Und in Europa gibts haufenweise Traumstrände mit weissen Sand (vielleicht nicht grad so viele Palmen), einsam und wild. Mein Geheimtipp dafür: Portugal (aber nicht Algarve, das ist wieder Massentourismus par excelkence) oder wie unten Maspalomas (Gran Canaria).

sag nie nie, und zu 100% kannst Du Dir nicht sicher sein, dass Du nicht irgendwann mal an einem Traumstrand in der Karibik entlangspazierst. Drauf wetten würde ich an deiner Stelle nicht :mrgreen:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 125
  • Traumurlaubs-Ziele? Wie definiert ihr "Traumurlaub"? Beitrag #19
Schönes Thema! :clap: Ich reise auch sehr gern, aber DEN Traumurlaub gibt es nicht. Das ist vielfältig bei mir und kann auch immer ein bisschen anders aussehen. Im Grunde ist mein Ziel, bis zum Ende meines Lebens den Großteil der Welt gesehen zu haben und da hab ich auchschon ein paar Häkchen machen können.

Was ich garnicht mag sind Langweiler-Strandurlaube oder Wanderurlaube. Wobei wir unsere Flitterwochen auf den Malediven verbracht haben und das war definitiv ein Strandurlaub. Trotzdem war es landschaftlich einfach wunderschön. Und deshalb denke ich: Landschaft macht für mich gaaaaanz viel aus. Ich will etwas erkunden können, aber nicht im Minutentakt. Kultur finde ich auch interessant, wobei ich jetzt nicht jede Dorfkirche und jeden Indianerstamm sehen muss. Mir geht es mehr darum einen Einblick/ Überblick in das jeweilige Land mit seinen Facetten zu bekommen.

Wo ich unbedingt nochmal hinwill:

-USA (San Francisco, div. Nationalparks, Miami)
-Kanada
-Asiatischer Raum (z. Thailand und Japan)
-Australien
-Schottland
-Österreich/Schweiz
-Amsterdam, London, München

und ansonsten nehm ich aber gern alles mit, was ich bekommen kann. Nur 2x an den selben Ort fahre ich ungern. Wenn ich das Geld schon ausgebe, dann will ich auch Abwechslung. :)

• Traumurlaubs-Ziele? Wie definiert ihr "Traumurlaub"? Beitrag #20
Ganz einfach: Skandinavien, Island aber vor allem Finnland.
Das sind Länder die mich faszinieren, da es dort wahnsinnig viel unberührte Natur gibt und nicht so viele Menschen. ;) Und auch die nordische Kultur mit all ihren Mythen und Sagen ist einfach wahnsinnig toll.
Ruhe, Natur und keine hohen Temperaturen sind für mich perfekt.

Ich war schon in Italien und Spanien, das war ehrlich gesagt die Hölle auf Erden. ;) Viel zu warm (Deutschland ist da ja leider nicht besser, deswegen möchte ich auch hier weg :lol:) und total überfüllt. Natürlich gibt es auch in Italien, Spanien und Co. Plätze die nicht überfüllt sind, klar!
Holland war ganz schön, Amsterdam ist schon eine tolle Stadt, auch wenn ich Städte nicht mag.

Also mich reizt auf jeden Fall der Norden, den Süden brauch ich nicht unbedingt gesehen haben. Jetzt bräuchte ich nurnoch Geld :lol:

Thema:

Traumurlaubs-Ziele? Wie definiert ihr "Traumurlaub"?

Oben