Smoothie, wenn Du an Spanien denkst, fallen Dir bestimmt die Touristenmeilen in Mallorca, Benidorm, Costa de Sol, etc etc etc ein. Ja, das mag ich auch nicht, bäh, da kriegen mich keine 10 Pferde hin. An Benidorm bin ich schon so oft vorbeigefahren und hab mir geschworen, da nie einen Fuss hinein zu setzen. Aber ich könnte Dir ein paar herrliche Ecken verraten, Spanien, wie man es so normalerweise nicht kennt. Cantabria (Santander, Suanzes, San Vicente de la Barquera, ...... oder das grÜne Hinterland, wo man sich fühlt wie im Allgäu), Asturias (die herrliche Bergkette Picos de Europa, Cangas de Onís, Río Sella, kleine Fischerorte in kleinen Buchten, Strände in winzigen Calas..... alles grün, Berge und Meer direkt zusammen), Galicia (Ribadeo mit dem weltberühmten Strand "Playa de las Catedrales", La Coruña, Santiago de Compostela, Costa da Morte, Rías Altas/Bajas, weisse unendliche Strände am Atlantik, lecker Essen und Wein, wilde Pferde, ......), ach es geht mir das Herz auf. Dort gibt es keine Hotelburgen, all-in-Ketten, sondern kleine Casas Rurales in beschaulichen Dörfern.
Oder im Süden: Huelva, die grosse Unbekannte, Parque Doñana (die schönsten Strände Spaniens findet man dort, praktisch im ursprünglichen Zustand, einsam, weisser Sand, kristallklares Wasser), Cádiz (Sancti Petri, Tarifa, Playa de Boloña, der umwerfend schöne Strand von Zahara de los Atunes), dann einen RIIIIIIIEEEESENBOGEN um die Costa de Sol machen (ich war entsetzt, als ich das letzte Mal dort vorbeikam :shock

und erst wieder in Almería halt machen (Cabo de Gata, Las Negras, Aguamarga, Playa de los Muertos).
Der extreme Norden und der extreme Süden, meine Favoriten in Spanien. Am liebsten einsam. Zu jedem Bier kriegt man soviele Tapas umsonst dazu, dass man eine Diät gleich vergessen kann :lol:, in Galicien wie auch in Andalusien.
Ach ja, und grade an den genannten Plätzen gibt es sehr viele Strände, wo Hunde erlaubt sind, bzw. auch total einsame Strände wo eh keiner verbietet oder meckert, wenn man mit Hund auftaucht.
Tja, und Japan ist vielleicht eines der wenigen Länder dieser Erde, die mich so überhaupt gar nicht reizen. Keine Ahnung warum, aber ich glaub, das wär so ziemlich das Letzte was in meine Reisepläne käme.