Preisfrage Kinderreiten

Diskutiere Preisfrage Kinderreiten im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey ihr Lieben, ich wollte euch mal Fragen, wie teuer an eurem Stall das Reiten für Kinder ist und ab wie viel Jahren es angeboten wird. Mein...
  • Preisfrage Kinderreiten Beitrag #1
S

Schänis

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben,

ich wollte euch mal Fragen, wie teuer an eurem Stall das Reiten für Kinder ist und ab wie viel Jahren es angeboten wird.
Mein Sohn, 6, hat vor einiger Zeit schon starkes Interesse an Pferden/Reiten gezeigt, allerdings hat sich das verlaufen, da er zu jung war.
Jetzt hat er erneut angefangen und mit 6 stehen die Chancen besser - denkt man zumindest. Bzw dachte ich. Allerdings finde ich hier in der Umgebung keinen Stall, an dem ich unverbindlich mal vorbeischneien und gucken kann, ob er Pferde immer noch so klasse findet, wenn sie direkt vor ihm stehen. Es gibt Schnupperkurse für 55€, aber was, wenn er doch Angst bekommt? Das wäre mir zu ungewiss. Ich bezahle ihm den Kurs, keine Frage, wenn er denn vor Pferden/Ponys keine Angst zeigt. (Es gibt noch andere Kurse, die günstiger sind, die sind aber bis Oktober ausgebucht und so lange möchte er nicht warten. Das kann ich nachvollziehen.)

Vielen Dank :)

• Preisfrage Kinderreiten Beitrag #2
Kurse?
Stiefel doch einfach mal in den nächsten Reitverein und frage nach einer Longenstunde für deinen Sohn.

Aber naja, reiten ist kein günstiges Hobby. 20€/Stunde (Abteilung) hier ca. die Regel.

• Preisfrage Kinderreiten Beitrag #3
Das ist mir bewusst, also das 20€/h. Hab ich auch kein Problem mit, ich bin selbst früher gerne geritten und weiß, wie das ist, wenn man es als Hobby für sich entdeckt hat.

Die Reitvereine, die ich angefragt hatte, haben Kurse angeboten, in denen man Kindern Pferde und Reiten näherbringt.
Logenstunden hat keiner erwähnt, aber ich werde dann nochmal explizit nachfragen. Danke, darauf bin ich echt nicht gekommen. :)

• Preisfrage Kinderreiten Beitrag #4
Huhu,

Ich reite in einem "klassischen Reitstall" wie man sich die halt so vorstellt :D und da gibt es natürlich die Möglichkeit Longestunden für Kinder zu bekommen, die Reitlehrerin nimmt sich dann vorher Zeit um Putzen/Satteln/Trensen etc. ausführlich zu zeigen und natürlich auch zum mitmachen und dann gehts in die Halle an die Longe. Ich meine die Stunde kostet dann auch 20€ die Stunde.

• Preisfrage Kinderreiten Beitrag #5
In meinem ehemaligen Schulstall könnte man mit 12 beginnen zu reiten und mit 5 zu voltigieren.
So hab auch ich damals begonnen.

LG

• Preisfrage Kinderreiten Beitrag #6
Ich würde mir auch einfach deinen Sohn schnappen und in einen Reitstall gehen und mir das alles mal anschauen ;)
Zum einen kannst du dann sehen, wie er auf Pferde reagiert, zum anderen kann du dir auch den Stall anschauen und mit dem eventuellen zukünftigen Reitlehrer reden, um ein Gefühl dafür zu bekommen, inwiefern das überhaupt passt.

Bei uns konnte man mit 8 mit Reiten (Longestunden) anfangen, Voltigieren ging früher - ich habe selbst auch mit +/-5 mit Voltigieren angefangen und mit ca. 8 mit Reiten.
Ehrlich gesagt finde ich Longestunden für jüngere Kinder auch nicht besonders sinnvoll. Da wird zu viel "gelernt" und zu wenig Spaß gehabt. Da ist Kinder-Voltigieren meiner Meinung nach besser geeignet (und auch deutlich günstiger). Oder auch solche Kinder-Pony-Stunden, aber die gibts vergleichsweise selten.

• Preisfrage Kinderreiten Beitrag #7
Wollt ich auch gerade sagen. Mal nach Voltigieren fragen. Das ist nicht teuer, macht Spass und du kriegst schnell mit, ob er pferdebegeistert ist/bleibt. ZUdem ist das freundschaftliche Miteinander unter den Volti-Kindern doch ein ganz anderes als bei Reitschülern, jedenfalls habe ich das früher immer so empfunden. Wenn das Volti klappt und ihm Pferde gefallen, kannst du dann auch - dann gut angelegt - das Geld für den Kinderreitkurs ausgeben;) - oder er bleibt vielleicht auch lieber erst einmal beim Volti.

• Preisfrage Kinderreiten Beitrag #8
Beim letzten Stall bei dem ich gearbeitet habe, konnte man mit 3 Jahren beginnen. Eine halbe Stunde Gruppenunterricht für 5€ für Festangemeldete, für unregelmäßige Teilnehmer 6€. Letztere konnten sich bis zu einem Tag vorher anmelden und bekamen dann eine Zeit mitgeteilt zu der sie dann erscheinen sollten. Diese halben Stunden waren eher als "Spielstunde" zu verstehen. Die Pony wurden von den Kindern zusammen mit den Eltern und einer Hilfe auf dem Putzplatz fertig gemacht. Die Eltern führen die Kinder während den Stunden während die Kinder mit diversen bunten Spielchen in Koordination und Kooperation mit dem Pony üben konnten. Maximale Teilnehmerzahl waren 5 Kinder, die dann eben je nach Bedürfnis betreut wurden.
Ab 6 Jahren gibt es dann Gruppenunterricht eine ganze Stunde lang. Der Ablauf ist ähnlich wie bei den halben Stunden. Es gibt Schnupperstunden zu denen man sich spontan anmelden konnte und es gibt Stunden zu denen man sich für den Monat festanmelden musste. Auch hier gibt es Preisunterschiede von 1€. Spontane Teilnehmer bezahlen 11€. Die Anforderung sind bei den ganzen Stunden natürlich darauf ausgelegt, den Kindern die ersten Kenntnisse zum Reiten beizubringen. Also lenken, sitzen und treiben. Diese Kinder reiten dann frei.
Alternativ kann man sich auch für eine Stunde ein Pony leihen und selbstständig durchs Gelände laufen. Dies aber nur außerhalb der Stoßzeiten oder mit Anmeldung.

Da du geäußert hast, dass du dir wünscht, einfach nach Lust und Laune spontan reinschneien zu können, möchte ich dir dazu folgendes sagen:
Bei besagtem Hof war es zuvor so geregelt, dass die Leute einfach kommen können, wenn ihnen danach ist. Das führte zu enormen logistischen Problemen. Die Leute strömten nur so ran. Ihnen gefiel wohl der neue Unterricht von mir und meiner Kollegin, sodass sich das ganze wie ein Lauffeuer verbreitete und wir da teilweise 14!!! Kinder zu einer Stunde hatten, die natürlich alle JETZT reiten wollten. So viele Ponys in der Größe standen gar nicht zur Verfügung, außerdem sollten die Ponys jeweils nur maximal 3 Stunden laufen müssen über den Tag verteilt, ältere nur 2 oder auch mal gar nicht. Das heißt da liefen Ponys die eigentlich vom Typ her gar nicht für den Anfängerunterricht geeignet waren, andere liefen zu häufig. Zudem fiel dem ein oder anderen Putzplatzhelfer die Freude aus dem Gesicht bei dem enormen Andrang, da muss mit jedem das Pony geholt werden, alle müssen rechtzeitig fertig werden, dann kommen auch noch 3 Leute zu spät und schon hast du ein riesengroßes Zeitproblem. Ganz davon zu schweigen, dass die Qualität des Reitunterrichts sehr darunter gelitten hat. 14 planlose Wesen zu Pferd zu sortieren ist echt ein Ding der Unmöglichkeit. Und so viele auf einmal zu unterhalten ist auch nicht so einfach. Es gab auch Leute, die wutentbrannt den Hof verließen, weil sie dann ne Stunde warten sollten... es war einfach nicht möglich anständig zu planen.
Zudem sollst du ja auch noch Geld einsammeln und die Leute gehen auch mal gerne ohne zu bezahlen, du musst ihnen also regelrecht hinterherlaufen, damit du alles kriegst.
Um diesen Reitunterricht hat sich echt keiner gerissen. Das war sehr anstrengend und danach warst du auch erstmal absolut fertig und einfach nur froh, dass es vorbei ist.
Da musste einfach eine feste Regelung getroffen werden, damit das alles funktioniert.

55€ klingt erstmal recht viel... was gibt es denn dafür geboten? ich habe schon eine ganze Woche Programm mit Kindern für weniger Geld gemacht, war so ne krumme Summe, aber es waren so um und bei 40€, täglich ca 2 Stunden mit Theorie, Reiten und Ponys pflegen. Alles rund um den ersten Umgang, die Kinder hatten viel Spaß und haben viel gelernt in der kurzen Zeit. Das war dann aber spezielles Ferienprogramm. Da gab's auch Tagesangebote wie Ausritt mit Eis oder ne Art voltigieren oder oder oder...
da würde ich einfach mal gezielt nach fragen.

Thema:

Preisfrage Kinderreiten

Preisfrage Kinderreiten - Ähnliche Themen

Islandpferd zu dick: Hallo, folgendes Problem: ich habe eine 14 jährige Islandstute die im Offenstall lebt und später 24h auf der Weide stehen soll. Sie ist meiner...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos: Hallo :) Bei uns im Stall ist ein 6-jähriger Wallach im Schulbetrieb. Er ist gern etwas faul und testet liebend gern seine Reiter,indem er...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Oben