Hat hier jemand eine Katze mit HCM?

Diskutiere Hat hier jemand eine Katze mit HCM? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu ihr lieben, Da mir Bella in den letzten Monaten leider etwas negativ aufgefallen ist, hab ich nun heute einen Termin zum Herz-Schall gemacht...
  • Hat hier jemand eine Katze mit HCM? Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Punkte Reaktionen
3
Huhu ihr lieben,
Da mir Bella in den letzten Monaten leider etwas negativ aufgefallen ist, hab ich nun heute einen Termin zum Herz-Schall gemacht.
Im Winter war das so und heute morgen war es wieder ganz extrem, dass Bella stark gehechelt hat. Die dumme Nuss legt sich dann aber nicht hin und ruht sich aus, sondern tobt und spielt munter weiter - aber hechelt wie blöde.
Hat hier jemand eine Katze mit HCM und kann mir sagen, was da auf mich zukommen könnte? Kostenmäßig usw.?

Könnte das Hecheln auch noch einen anderen Grund haben? Hab grade mega Angst :? Hab extra geschaut, dass sie aus HCM-freien Linien stammt :( Ich weiß, das ist keine Garantie - aber trotzdem wäre es sch****:?

• Hat hier jemand eine Katze mit HCM? Beitrag #2
HCM ist ja kein sofortiges Todesurteil und ob sie überhaupt was hat, steht ja noch gar nicht fest - also mach dir bitte noch keine Panik :056:.

Hast du den Termin bei einem Kardiologen gemacht? Es sollte schon jemand sein, der Erfahrung hat in dem Bereich, sonst erkennt er womöglich gar nicht genug.

Aktuell kann das Hecheln natürlich an der Hitze liegen, ansonsten könnte es aber auch ein Hinweis auf eine Allergie sein (die haben Katzen tatsächlich auch; der Coonie-Kater einer Freundin reagiert im Frühjahr immer für einige Wochen mit Hustenanfällen) oder auch auf etwas wie felines Asthma :eusa_think:. Alles nicht toll, aber auch alles kein Weltuntergang.

Oder aber - und das wäre natürlich das Beste - sie ist einfach nur ein noch sehr durchgeknalltes Jungtier, was es immer maßlos übertreibt beim Toben ;).

• Hat hier jemand eine Katze mit HCM? Beitrag #3
Den Arzt hab ich von der Liste bei Pawpeds.

Ich würde es auch gerne auf die Hitze schieben - aber im Winter ist es leider das selbe. Und das nach 5 Minuten toben.

Wie findet man denn heraus ob es eine Allergie ist? Also was muss da getestet werden? Ich hoffe nur, dass es nicht allzu teuer wird heute. Die Dame am Empfang konnte mir darüber leider keine Auskünfte geben, weil sie nicht wisse, ob nur geschallt wird, oder ob auch ein Röntgenbild oder Blutabnahme nötig sind.

Ihr drückt uns bitte alle Pfoten und Daumen für heute Mittag
Und ich muss in einer Stunde erstmal meinen Freund "einweihen", dass er nach unserem Bank-Termin um 14 Uhr erstmal knappe 90 Minuten Auto fahren darf - mit einer Maulenden und meckernden Katze im hinterm Sitz :mrgreen:

• Hat hier jemand eine Katze mit HCM? Beitrag #4
Der Schall sollte so bei 80 - 100 € liegen, das alleine kostet kein Vermögen. Zumindest habe ich das so in etwa in Erinnerung :eusa_think:. Wenn aber noch mehr untersucht wird, ist es natürlich deutlich teurer.

Bzgl. der Allergie müsstest du auch mal den TA ansprechen, da weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, wie das abgelaufen ist. Meine Freundin war auch beim TA deswegen, aber mehr weiß ich leider nicht.

• Hat hier jemand eine Katze mit HCM? Beitrag #5
Mir wurde damals bzgl Allergie-Test gesagt, dass die Kosten bei rund 150€ liegen.

• Hat hier jemand eine Katze mit HCM? Beitrag #6
Du liest das wahrscheinlich nicht mehr vorzeitig, aber:

Biscuit habe ich vor 5 Wochen auch einem Kardiologen vorgestellt und nächste Woche muss sie zur Endoskopie.
Mich hat der Schall vom Herzen 101€ gekostet. Anbei kamen aber noch Röntgen und Blutdruckmessung dazu, was dank Mehrwertsteuer am Ende 230€ waren :roll: Blutabnahme und Kotprobe erfolgte dann kurze Zeit später bei unserem Tierarzt und da ein großes Blutbild + Test auf Herz & Lungenwürmer gemacht worden, waren es nochmal 95€. (An nächste Woche will ich noch gar nicht denken.) [VERSTECK]Ich arbeite im Moment echt nur für meine Katzen :silence:[/VERSTECK]

Wünsche euch viel Glück, dass es nix dramatisches ist und ihr gleich den Befund herausfindet. Bei uns ist es leider noch etwas unklar :roll:

• Hat hier jemand eine Katze mit HCM? Beitrag #7
Nur ein kleiner Tipp , lass direkt einen Farbdopplerschall machen , da sieht man erheblich mehr als beim normalen Ultraschall. Hier in der Klink beim Kardiologen beläuft sich das auf ca 150-190 Euro.

Hcm ist kein Todesurteil , ich habe auch eine Katze damit hier , sie muss bisher keine Medikamente nehmen und lebt gut. Einen Unterschied zu den gesunden kann ich nicht feststellen. 2x kam es bisher vor das sie Wasser in der Lunge hatte , wobei man sich nicht sicher ist ob es von HCM kommt , oder nicht doch eine Allergie /Anfängliche Lungenfibrose vorliegt. Beide male konnte es mit Entwässerungsmittel länger behoben werden.
Weitere Untersuchungen haben wir erstmal pausiert.
Es gibt Jährlich beim Haustierarzt ein normalen Ultraschall des Herzen , solang da alles Ok bleibt werden wir keine weiteren Schritte unternehmen. Wenn sie nochmal Wasser in der Lunge haben sollte , werden wir dann weitergucken und ein CT machen lassen um endlich die genaue Ursache zu kennen. Ob es wirklich vom HCM kommt oder noch andere Ursachen dahinter stecken.

(Der verdacht kam auf , das das Wasser nicht durch HCM kommt , da das Herz sich seit 2 Jahren recht stabil hält und das Wasser innerhalb einer Woche aus der Lunge wieder weg war ohne Medikament für das Herz )

Alles gute für die Katz

• Hat hier jemand eine Katze mit HCM? Beitrag #8
Ich kann erstmal entwarnung geben. Bella hat (Noch) kein HCM. Die Herzgröße bzw. Größe der Herzkammern ist an der oberen Grenze (Normal sind 1,5, bei Bella ist es links bei 1,4 und rechts bei 1,3 (oder umgekehrt) )
Außerdem hat sie eine sehr schnelle Herzfrequenz gehabt (220 Schläge pro Minute waren es glaub ich) Das liege aber am Wetter und dem Stress der langen fahrt.
Temperatur war bei 39,2 - sei auch noch normal.

Die Dicke der Herzwände sei ebenfalls (noch) normal.
Die genauen Befunde hat er an meine Tierärztin geschickt, er will uns aber in 12-18 Monaten nochmal sehen, da sich das alles noch entwickeln kann.

In der Zwischenzeit sollen wir Blutbild und ein Röntgenbild von Herz und Lunge machen lassen. Damit warte ich aber bis September - da muss sie eh zum Impfen.
Das wichtigste war mir, dass ich weiß, dass sie nichts am Herzen hat.

Hat mich übrigens 151 Euro gekostet - und war ein Farbdopplerschall ^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, sie hat scheinbar recht dickes Blut, was daran liegt, dass sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Und das, obwohl wir eh nur NaFu geben und ab und zu Fleisch :(

• Hat hier jemand eine Katze mit HCM? Beitrag #9
Das liest sich doch erst mal nicht schlecht.

Ach ja, sie hat scheinbar recht dickes Blut, was daran liegt, dass sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Und das, obwohl wir eh nur NaFu geben und ab und zu Fleisch :(
Das mit dem dicken Blut kann wohl verschiedene Ursachen haben, unter anderem auch Nierenprobleme :eusa_think:. Da würde ich vielleicht gar nicht sooo lange warten mit dem Blutbild. Zumindest würde ich jetzt gezielt gucken, dass sie mehr Flüssigkeit aufnimmt.

• Hat hier jemand eine Katze mit HCM? Beitrag #10
Das mit dem dicken Blut kann wohl verschiedene Ursachen haben, unter anderem auch Nierenprobleme :eusa_think:. Da würde ich vielleicht gar nicht sooo lange warten mit dem Blutbild. Zumindest würde ich jetzt gezielt gucken, dass sie mehr Flüssigkeit aufnimmt.

Es gibt doch diese Schleckdrinks - ich weiß, nicht das Beste - Aber wenn ich das ein wenig mit Wasser verdünne, kann ich ihr das geben?

Aber ich merke schon, dass ich bei einer guten Züchterin gekauft hab - ganz klasse. Wenn doch was sein sollte, soll ich mich wieder melden, dann reden wir drüber und sie hilft uns (sei es finanziell oder keine Ahnung) aber der Wille zählt :)

• Hat hier jemand eine Katze mit HCM? Beitrag #11
Ist ja auch sowieso wichtig, dass die Züchterin Bescheid weiß, dann kann sie davon absehen, diese Verpaarung zu wiederholen.

Gibst du denn beim Nassfutter schon Wasser hinzu? Diese Schleckdrinks kenne ich jetzt nicht. Aber wie sieht´s mal mit verdünnter Katzenmilch aus?

• Hat hier jemand eine Katze mit HCM? Beitrag #12
Die Paarung war einmalig - die Mutter ist schon kastriert :)
Katzenmilch jein, wegen Zucker. Dann versuch ich es mit laktosefreier Milch :) Danke ^^
Normalerweise gebe ich Wasser dazu - in letzter Zeit hab ich das aber ein bisschen vernachlässigt muss ich gestehen. Muss ich aber wieder öfter machen - weil ich ja da immer Taurin mit rein mache und ich merke das das Taurin fehlt :uups:

• Hat hier jemand eine Katze mit HCM? Beitrag #13
Schön, dass du erstmal Entwarnung geben konntest. Sind die beiden Elterntiere noch einmal auf HCM geschallt worden, ich meine jetzt wo sie inzwischen älter sind?

• Hat hier jemand eine Katze mit HCM? Beitrag #14
Hey! Bei meinem Kater wurde auch vor 5 Jahren HCM festgestellt. Da war er bereits älter als 10 Jahre alt. Es fiel auf, da er plötzlich seltsame Hustenanfälle von ca 1 Minute bekam, bei denen er sich zusammengekrümmt hat und schubweise Hupgeräusche von sich gab. Es war schockierend mit anzusehen und ich dachte, er stirbt. Nach der Diagnose bekam er dann Tabletten verschrieben, einerseits gegen die Herzmuskelverengung und andererseits auch Entwässerungstabletten für die Lunge. Man konnte uns damals keine 100% Prophezeiung geben, wie lange eine Katze damit leben kann. Viele sterben wohl auch schon innerhalb des ersten Jahres nach der Diagnose. Aber seitdem er seine Tabletten bekommt hatte er nur noch ganz selten diese Anfälle und führt ein ganz normales Leben, seit wie gesagt 5 Jahren schon. Einige Rassen sind ja bezüglich dieser Krankheit vorbelastet, unserer trägt vermutlich auch Kartäuser-Gene in sich... Hoffentlich ist die Veranlagung bei deiner auch nicht so stark ausgeprägt. Wie alt ist sie denn eigentlich?

• Hat hier jemand eine Katze mit HCM? Beitrag #15
Bella ist letzten Monat 1 Jahr alt geworden.

Der Kater wird glaube ich jedes Jahr geschallt, die Mutter ist mittlerweile kastriert und umgezogen. Sie hat sich in der Gruppe nicht mehr wohl gefühlt und hatte auch schon den ein oder anderen Wurf bei einer anderen Züchterin gehabt.

Thema:

Hat hier jemand eine Katze mit HCM?

Hat hier jemand eine Katze mit HCM? - Ähnliche Themen

Katze humpelt und hat Schmerzen: Hallo, Meine Katze humpelt seit dem 24.01.18 erst hinten dann vorne. Habe sie dann über Nacht drin gelassen damit sie sich etwas ruht. Nächsten...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
kranke alte Katze: Eigentlich weiß ich gar nicht so ganz genau warum ich diesen Beitrag schreibe, aber ich glaube ich muss mir das vielleicht mal "von der Seele...
HCM-Schall: Hallo zusammen, das ist diesmal keine Fragestellung, sondern nur zur Info gedacht ;). Am Montag nachmittag haben wir mit Caipi einen Termin...
Rocky ist für immer eingeschlafen: Unser lieber Rocky ist am 31.12.2013 in unseren Armen für immer eingeschlafen. Um 13 Uhr, am Weg nachhause habe ich einen Anruf von meiner...

Neueste Beiträge

Oben