Ein neuer Welpe soll ins Haus

Diskutiere Ein neuer Welpe soll ins Haus im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und wusste nicht, wo das Thema hingehört, also bitte nicht meckern, falls ich hier falsch liege :) Wir haben...
  • Ein neuer Welpe soll ins Haus Beitrag #1
F

Flohzirkus

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag.
Ich bin neu hier im Forum und wusste nicht, wo das Thema hingehört, also bitte nicht meckern, falls ich hier falsch liege :)
Wir haben einen 2 Jahre alten Bernhardiner-Commondor Mix bei uns zu Hause, und haben nun beschlossen, einen zweit hund zu adoptieren. Da die Hündin von nebenan gerade Welpen hat, dachten wir uns, dass wir von ihnen vielleicht ein Weibchen nehmen könnten. Wir hatten auch schon das "1 Treffen", welches aber nicht so gut ablief. Wir gingen die kleine von nebenan holen, kamen in unserem Garten an und ließen beide frei laufen. Unser großer wusste anscheinend nichts mit ihr anzufangen, also jagte er ihr nach und wälzte sich danach auf dem Boden (um den Maulkorb loszuwerden wahrscheinlich). Die kleine verdrückte sich dann und hatte so viel Angst, dass wir unseren großen fürs erste reinbringen mussten. Hätte man das verhindern können, und ist jetzt überhaupt noch eine Zusammenführung möglich?
Liebe Grüße
Flohzirkus

• Ein neuer Welpe soll ins Haus Beitrag #2
Also wurde beschlossen ein neuer Hund muss her, weil Nachbars Wautzi weil er läufig an Rüden gelassen wurde Welpen hat?

Darf ich fragen warum euer Hund ein Maulkorb trägt? Wer davon ausgeht das der eigene Hund den Welpen beschädigt, der sollte erst Mal mit diesen Hund trainieren, sry. :eusa_think:
Im eigenen Revier dem Hund einen Welpen forsetzen ist auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei...

Also ich möchte auch einen neuen Welpen, aber ich vertraue meinen Yuukan das er so sozialisiert und erzogen ist, dass er keinen Maulkorb braucht um einen Welpen zu begegnen. Desweiteren würde ich den Welpen Yuukan auf neutralen Gebiet vorstellen.

• Ein neuer Welpe soll ins Haus Beitrag #3
wir haben ihm einen Maulkorb angezogen, weil er zum Teil ein Herdenschutzhund ist. Denn immer wenn ein fremder Hund auf jemanden der "Familie" zukommt geht er ran. Und nein, es wurde so beschlossen, weil unser großer sich oft allein fühlt und auch einen Spielkameraden bräuchte, weil er sich mit niemandem außer der Mutter der Welpen versteht. Bei dem Welpen geht es also darum, dass er jemanden hat, mit dem er so spielen kann, wie z.B. ich es nicht kann, oder dass er jemanden hat, mit dem die Spaziergänge noch interessanter und spaßiger werden. Es geht uns um das wohl unseres Hundes, und auch um das des vielleicht zukünftigen Hundes.

• Ein neuer Welpe soll ins Haus Beitrag #4
Ist Euer Rüde denn kastriert? Ich stelle die Frage, da ja eben die Entscheidung auf eine Hündin fallen soll... Decken kannst sie nicht ständig von ihm lassen. Denn wohin mit den ganzen Wauzis. Und wenn du es versuchst zu unterbinden, dann dreht der arme Kerl ja total durch wenn er ständig die Witterung in der Nase hat.

Die Sache mit dem Maulkorb kommt mir ebenfalls etwas merkwürdig vor... Aber naja, mit 2 Jahren ist Euer Großer sicherlich noch gut verspielt. Dann auf seinem Territorium einen kleinen, unerfahrenen Welpen hinsetzen den der Große zwar sicherlich nicht als "Bedrohung" ansieht aber zumindest mal etwas ungehobelt mit ihm umgeht, da ist klar, dass das Date nicht optimal verläuft.

Ist Eurer denn vernünftig mit anderen Tieren sozialisiert? Also kommt er für gewöhnlich überhaupt mit anderen Hunden aus? Wenn nicht, wird die Sache sicherlich schwer werden. Und unter Zwangs-WG, nur weil Ihr es so wollt und den Hunden die Aggressionen gegenseitig oder auch einseitig verbietet, wird sicherlich auch keiner der Hunde sehr glücklich werden.

PS: Ich kenne die Eigenart von Herdenschutzhunden eigentlich nur so, dass sie öfter ma in die Beine zwicken um die HOrde zusammenzutreiben, aber nicht um jemanden zu verjagen oder abzuwehren. Aber wie gesagt, ich bin jetzt nicht der Hundeflüsterer und kann nur das sagen, was ich meine gelesen zu haben. Mir kommt sein Verhalten eher vor, als wäre er "eifersüchtig". Kann es sein, dass er ganz am Anfang mal sehr sehr änglich war? Auch mal den Kürzeren bei anderen Hunden gezogen hat? Oder ist ein einfach massiv dominant...

• Ein neuer Welpe soll ins Haus Beitrag #5
Er ist kastriert, ja. er hat nur ein Problem mit anderen Rüden, mit Weibchen kommt er sehr gut aus. Maulkorb ist halt dafür da, dass er die kleine nicht 'anpacken' kann, falls sie auf einen von uns zu geht, da er ein Herdenschutz Hund ist, und er sie noch nicht gut kennt. Aber nochmal zu meiner Frage: Wäre es möglich, die beiden nochmal auf neutralem Boden zusammen zu setzen?
P.S. : Er ist eigentlich nur Rüden gegenüber dominant, bei Weibchen ist er eher unterlegen. Und er hat noch nie wirklich Angst gehabt, seit er bei uns ist. Außer einmal, als Alle (6) welpen von drüben auf ihn zugestürmt sind und an ihm geschnuffelt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein neuer Welpe soll ins Haus Beitrag #6
Hey,

ja.

Bei einer so massiv territorialen Rassen wie dem Komondor sollte man tunlichst davon absehen einfach so einen Fremdhund (und dann auch noch einen Welpen) aufs Grundstück zu holen.
Bernhardiner sind da im Zweifel auch nicht wesentlich netter.

Da sind Zusammenführungen auf neutralem Gebiet und entsprechendem Schutz des Welpen/Junghundes wesentlich sinnvoller.
Warum genau trug euer Hund einen Maulkorb?

Was für ein Mix ist denn die Kleine von nebenan?
Sind die Elterntiere auf entsprechende genetische Vorerkrankungen untersucht?

PS: Ich kenne die Eigenart von Herdenschutzhunden eigentlich nur so, dass sie öfter ma in die Beine zwicken um die HOrde zusammenzutreiben, aber nicht um jemanden zu verjagen oder abzuwehren. Aber wie gesagt, ich bin jetzt nicht der Hundeflüsterer und kann nur das sagen, was ich meine gelesen zu haben. Mir kommt sein Verhalten eher vor, als wäre er "eifersüchtig". Kann es sein, dass er ganz am Anfang mal sehr sehr änglich war? Auch mal den Kürzeren bei anderen Hunden gezogen hat? Oder ist ein einfach massiv dominant...
*seufz*
Herdenschutzhunde HÜTEN nicht, sondern SCHÜTZEN.
Großer Unterschied.

Eifersucht unter Hunden gibt es nicht in der Form wie wir sie sehen, sondern es geht da eher um Ressourcenverteilung. Habe ich das klar in der Hand gibt´s auch keine "Eifersucht".
Dominante Hunde gibt es nicht, da Dominanz immer nur die Beziehung zwischen zwei Lebewesen beschreibt- Googlestichwort wäre hier "Situative Dominanz".

• Ein neuer Welpe soll ins Haus Beitrag #7
Man sollte einen Welpen für SICH holen und nicht als bespassung für den Hund. Gerade was Erziehung und Spaziergänge anbelangt wirst du viel zwei mal ran müssen um beiden gerecht zu werden.

Ich rate dir ab. Informier dich bitte erst noch mal anständig bevor du die Sache übers Knie brichst, nur weil da süße Baby Hunde nebenan sind.

• Ein neuer Welpe soll ins Haus Beitrag #8
@: Danke für die Berichtigung *g*... Wie gesagt, ich meinte es mal gehört zu haben!

• Ein neuer Welpe soll ins Haus Beitrag #9
Huhu,

ich hab auch einen Herdenschutzhundmix und möchte dir daher erstmal sagen, wie ich die Sache sehe bzw. wie es bei meinem läuft.
Mein Hund hat nur bedingt Interesse an anderen Hunden. Wenn ihm einer sympathisch ist spielt er auch mal, aber wirklich viel Wert legt er darauf nicht. Einen Zweithund würde ich ihm keinesfalls vor die Nase setzen. Als meine Mutter ihren neuen Hund geholt hat hat er gleich Wert darauf gelegt, ihm zu zeigen, welchen Respekt er von ihm erwartet. Solange der Hund diesen zeigt, ist alles ok. Dennoch bin ich froh, dass wir nicht in einem Haus wohnen. Sehen wir uns zu oft, merkt man meinem an, dass er genervt von dem Energiebündel ist und nur seine Ruhe will. Zwischen den beiden liegen übrigens auch nur gut zwei Jahre Altersunterschied.

Sicherlich ist da jeder Hund anders und ich kenne auch HSH-Halter, die mehrere Hunde haben oder sogar darauf bestehen, dass ihre Hunde das brauchen. Gut gehen kann das mit dem Zweithund bestimmt, wenn man entsprechend an die Sache rangeht.

Aber: Es ist falsch davon auszugehen, dass jeder Hund unbedingt einen Spielkammeraden braucht. Wie ich oben beschrieb gibt es auch Hunde, die das nicht brauchen oder sogar genervt davon sind. Wenn ihr den Hund also nicht für euch, sondern für euren Hund holen wollt - seid ihr sicher, dass der ihn will?

Und noch ein paar weitere Dinge: Seid ihr sicher, dass ihr mit der doppelten Portion Hund und Erziehungsarbeit klar kommt?
Das bringt mich zum nächsten Punkt: Du hast noch nicht viel von deinem Hund geschrieben. Doch mir fällt auf, dass so wenig Vertrauen vorhanden ist, dass er bei Begegnung mit einem Welpen erstmal einen Maulkorb braucht, obwohl ihr in der Nähe seid und die Situation eigentlich untef Kontrolle haben solltet. Also besteht entweder ein Vertraunsproblem, oder der Hund hat derart große Baustellen, dass das Misstrauen gerechtfertigt ist. Beides ist keine gute Voraussetzung für einen Zweithund.
Auch das Angehen Fremder spricht nicht unbedingt für einen guten Erziehungsstand, der aber vorhanden sein sollte, bevor ein neuer Hund dazu kommt.

Zu guter letzt bleibt dann noch die Frage, wie sinnig es ist, den Hund ausgerechnet vom Nachbarn zu holen, der vermutlich kein Züchter ist?

Sei mir nicht böse, aber ich glaube nicht, dass du deinem Hund oder euch mit der Anschaffung einen Gefallen tun würdest. Ich würde lieber an den Baustellen des vorhandenen Hundes arbeiten.

Dazu, dass HSH nicht hüten, hat Midori ja schon was geschrieben. Da besteht ein großer Unterschied, allein schon, weil Hütehunde mit dem Menschen arbeiten, HSH alleine/mit anderen Hunden. HSH wehren ab, weswegen sie meist eine recht imposante Körpererscheinung haben.

• Ein neuer Welpe soll ins Haus Beitrag #10
Ich selbst habe 2 HSH, ein Weibchen und einen Rüden. Kann jetzt aber nicht behaupten, dass die von anderen Hunden Absand nehmen. Eigentlich ganz das Gegenteil ist der Fall. Sie suchen begeistert die Gesellschaft anderer Hunde und spielen gerne - allerdings am liebsten Rauf- und Balgspiele.
Ich muss allerdings eines dazusagen: sobald sie auf ihrem Grundstück sind, werden vorbeigehende Hunde energisch verbellt, sogar befreundete Hunde. Aber wenn sie dann bei uns auf dem Grundstück sind, selbst ihnen fremde Hunde, werden sie beschnüffelt, ihnen gezeigt, wer der Herr hier ist und dann wird .... gespielt.:mrgreen:

Gut, es sind Mutter und Sohn und von daher verstehen waren sie von Anfang an ein Herz und eine Seele. Aber auch der Dackel meiner Schwägerin wurde ohne Probleme integriert und von Anfan an als weiteres Familienmitglied akzeptiert, ohne jegliche Reibereien.

• Ein neuer Welpe soll ins Haus Beitrag #11
Darf ich fragen warum euer Hund ein Maulkorb trägt? Wer davon ausgeht das der eigene Hund den Welpen beschädigt, der sollte erst Mal mit diesen Hund trainieren, sry. :eusa_think:

Also ich möchte auch einen neuen Welpen, aber ich vertraue meinen Yuukan das er so sozialisiert und erzogen ist, dass er keinen Maulkorb braucht um einen Welpen zu begegnen.
Schön, dass dein Yuukan so nett ist und Welpen nicht in den Boden stampft - mal provokant gefragt: War das eine erzieherische Meisterleistung von dir oder hat dein Hund sowieso kein (großes) Problem mit Welpen/anderen Hunden? Es lässt sich immer so leicht reden, getan haben die meisten Leute, die solche Sprüche klopfen, noch nie was in die Richtung. :mrgreen:

Es ist doch absolut nicht verwerflich, als Vorsichtsmaßnahme einen Maulkorb aufzuziehen. Entweder, man braucht ihn - dann war es super, dass er drauf ist - oder man braucht ihn halt nicht und er wird nach dem ersten richtigen Kontakt abgenommen. Ist doch nix schlimmes.

Ich weiß zumindest, dass es hier keinen Kontakt mit anderen Hunden gibt, wenn der Korb nicht drauf ist. Keine Ahnung, ob hier in den nächsten Jahren noch was einzieht. Von der suboptimalen Einstellung meiner Hündin Fremdhunden gegenüber, lasse ich mich aber nur am Rande beeinflussen. Der Hund wohnt bei mir, nicht ich bei ihr.

Ist Euer Rüde denn kastriert? Ich stelle die Frage, da ja eben die Entscheidung auf eine Hündin fallen soll... Decken kannst sie nicht ständig von ihm lassen. Denn wohin mit den ganzen Wauzis. Und wenn du es versuchst zu unterbinden, dann dreht der arme Kerl ja total durch wenn er ständig die Witterung in der Nase hat.
Nö, längst nicht jeder Rüde dreht durch, nur weil er mit ner intakten Hündin zusammenlebt. Aber aufpassen muss man halt, die Hunde sollten gehorchen; kann man das nicht leisten, wäre eine Sterilisation vielleicht angebracht.

Die Sache mit dem Maulkorb kommt mir ebenfalls etwas merkwürdig vor... [...]
Weshalb?

Ist Eurer denn vernünftig mit anderen Tieren sozialisiert? Also kommt er für gewöhnlich überhaupt mit anderen Hunden aus? Wenn nicht, wird die Sache sicherlich schwer werden. Und unter Zwangs-WG, nur weil Ihr es so wollt und den Hunden die Aggressionen gegenseitig oder auch einseitig verbietet, wird sicherlich auch keiner der Hunde sehr glücklich werden.
Wer sagt, dass der Hund GAR nicht mit anderen Tieren kann?
Es gibt Hunde, die kommen mit fremden Tieren (oder Menschen) gar nicht aus, sind in ihrer Familie aber Engel. Da ist die Zusammenführung halt schwer, aber nicht unbedingt das Zusammenleben.

AAAAAAAAAAABER: Ich würde auch davon abraten, den Welpen zu holen. Ihr scheint mir - ohne das böse zu meinen - nicht das Wissen zu haben, um zwei solche Hunde anständig zu führen und ein problemloses Zusammenleben zu ermöglichen. Zumal man lustige Vermehrerei nicht unterstützen sollte.

• Ein neuer Welpe soll ins Haus Beitrag #12
Juhu.
Wir waren mit den beiden heute mal spazieren, auf neutralem territorium. Sie hatte natürlich erst Angst, wurde dann aber immer neugieriger und ging dann zu unserem großen hin, der sie darauf hin beschnüffelte, dann mit dem schwanz wedelte und sie dann nicht ganz ignoriert hat, denn er hat immer mal nach ihr gesehen was sie macht etc. Als wir dann im Auto auf dem Rückweg waren, kletterte die Kleine vom Vordersitz auf die Rückbank, und stellte sich hoch, damit sie unseren großen sehen konnte & wedelte, sodass ihr ganzer po wackelte :D er schaute hin, wedelte auch und legte sich dann hin. Zum Abschied vor der Haustür gabs ein kleines Nasen-stubsen beiderseits. Sollte man lieber noch ein paar mal zusammen spazieren gehen oder doch schon wieder zusammen auf die Wiese setzen? Und wenn ich geschrieben hätte, dass wir den Hund dafür nehmen, dass wir einfach ein neues Familienmitglied zum liebhaben, trainieren etc adoptieren, hätten sicher genau so viele 'rumgequakt'. Außerdem haben wir Ahnung, was wir tun wollen.
Liebe Grüße
Flohzirkus

• Ein neuer Welpe soll ins Haus Beitrag #13
Wenn ihr Euch einen zweiten Hund anschaffen wollt dann tut das. Ob ihr damit eurem Hund einen Gefallen tut weiß ich nicht. Ich denke dass die Hunde sich nicht über ein weiteres Rudelmitglied freuen, sondern die Situation, wie sie ist, einfach hinnehmen.

Zu meinem Mini-HSH (Bardino), der keinen anderen Hund mochte, kam ein Mali-Welpe hinzu. Die beiden sind grundverschieden, hängen aber inzwischen sehr aneinander. Das hätte ich vorher nie gedacht.

Der erste Kontakt :

WP_000892.jpg

Grüße Bernd

• Ein neuer Welpe soll ins Haus Beitrag #14
Und wenn ich geschrieben hätte, dass wir den Hund dafür nehmen, dass wir einfach ein neues Familienmitglied zum liebhaben, trainieren etc adoptieren, hätten sicher genau so viele 'rumgequakt'. Außerdem haben wir Ahnung, was wir tun wollen.
In ersterem irrst du, denn es hätte sicher weniger negative Meinungen gegeben, wäre es nicht so rübergekommen, als würdet ihr Beschäftigung für den aktuellen Hund suchen, mehr nicht. Auch quakt hier keiner, im Hundeforum wird gebellt :mrgreen:.

Wenn letzteres zutrifft frage ich mich, warum du hier Hilfe suchst und die erste Begegnung so suboptimal im eigenen Garten ablief? Das soll keine Beleidigung sein, aber du scheints dir ja zumindest im Klaren zu sein, dass du etwas Hilfe bei diesem Projekt brauchen könntest. Ich finde es auch lobenswert, dass du dann danach fragst! Etwas schade finde ich nur, dass du scheinbar nicht im geringsten an dem ineteressiert bist, was die User dir hier mit viel Mühe versucht haben, zu erklären. Hier schreibt ja keiner rein, weil er gemein zu dir sein will, sondern weil wir helfen wollen. Es macht nur ein wenig den Eindruck, als hättest du die Hilfe nur haben wollen, wenn sie dich in dem bestärkt, was du eh vor hattest. Zumal es vermutlich eh zu spät für gut gemeinte Ratschläge ist, wenn sich jemand schon so in einen Welpen verknallt hat. Ist durchaus verständlich, wenn auch wie gesagt etwas schade.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück mit dem neuen Hund und hoffe, dass es klappt.

Zu meinem Mini-HSH (Bardino), der keinen anderen Hund mochte, kam ein Mali-Welpe hinzu. Die beiden sind grundverschieden, hängen aber inzwischen sehr aneinander. Das hätte ich vorher nie gedacht.
Wenn man richtig zusammenführt klappt das vermutlich in vielen Fällen. Der letzte Rüde meiner Mutter war mit fremden Hunden auch total unverträglich, mit meinen zwei gab es aber nie Probleme, auch zusammen in einem Haus nicht.
Das war aber auch nicht das, was ich meinte, falls das falsch rüberkam. Ich denke schon, dass man den eigenen Hund an einen Zweithund gewöhnen kann, (nahezu) egal wie er zu fremden Hunden ist. Mir ging es um den Gedanken, dass der HUND diesen Zweithund bräuchte, und das wage ich eben zu bezweifeln. Nur deswegen schrieb ich, dass nicht jeder Hund die Gesellschaft anderer Hunde als Muss empfindet.

Thema:

Ein neuer Welpe soll ins Haus

Ein neuer Welpe soll ins Haus - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Welpe akzeptiert neues Rudel nicht: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen - im Forum konnte ich nichts passendes finden. Zu meiner Situation: meine Schwester...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Oben