ich glaube es geht zu Ende

Diskutiere ich glaube es geht zu Ende im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an Alle, normalerweise bin ich nicht so der Typ für Foren aber jetzt weiß ich gerade nicht weiter und es tut mir leid, aber ich muss es...
  • ich glaube es geht zu Ende Beitrag #1
B

Brownie1181

Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle,

normalerweise bin ich nicht so der Typ für Foren aber jetzt weiß ich gerade nicht weiter und es tut mir leid, aber ich muss es irgendwie niederschreiben.

Zur Sache:
ich habe ein Zwerkannichen welches nun schon ganze 10 Jahre alt ist und mich sehr lange in meinem Leben begleitet. Er hatte nie irgendwelche Problem bis circa vor 1 jahr sein Augen Nasen kanal verstopft ist. Also ich ab zum Tierarzt, gespült, getupft etc. alles was so geht, das ganze auch nochmal in Narkose und mehrmals (also das Spülen). Dann meinte die TA das es so bleiben wird, er aber gut damit leben kann, nur sei es eben nicht so hübsch an der Wange.
ich kein problem, stört mich nicht. Seit dem mache ich jeden Tag seine Wange sauber, rasiere die Haare weg damit das sekret sich nicht festkleben kann und es lief wirklich gut.
Seit zwei wochen ist nun alles anders, seine wange ist schlimm entzündet alles ist festgebacken und wund. Sein linkes Nasenloch immer wieder mit weißem Zeug verklebt (ich muss sagen das war im winter schonmal und nach 3 tagen wieder weg) aber jetzt sieht die nase viel schlimmer aus. Also auch das wasche ich so gut wie möglich weg. Gestern früh sehe ich dann zu meinem Entsetzten dass dieses weiße zeug auch in seinem Auge ist und alles zuklebt.
Ich bin echt am Ende, er tut mir so unendlich leid.

In der zwischenzeit bin ich auch umgezogen und gehe heute Abend zu einem neuen TA, aber meine Hoffnungen sind klein und ich heule hier auf der Arbeit rum. Verstehen tut das kaum jemand denn es ist ja "nur " ein Kaninchen. Fressen tut er auch kaum noch, macht sich nicht merh sauber, sitzt nur noch in der Ecke.

Wie soll ich nur ja sagen wenn die Tierärztin heute abend sagt er muss eingeschläfert werden? Wie kann ich mich nur gegen ihn entscheiden. Schon bei der letzten Narkose hat er 1 Woche gebraucht sich zu erholen, wenn es also an den Zähnen liegt wird er auch da wohl eine weitere Narkose nicht schaffen.
Gott ich bin über 30 und kann mich einfach nicht lösen, vielleicht bleibt er auch nur am Leben weil ich ihn nicht gehen lassen will. Was soll ich nur machen.

Hat vielleicht irgendjemand Rat? denn die Hoffnug stirbt bekanntlich zuletzt.

lg
Isa

• ich glaube es geht zu Ende Beitrag #2
Oh das hört sich wirklich böse an, aber wenn Du mich fragst, hilft da tatsächlich nur ein kompetenter Tierarzt. Lass bitte in jedem Fall die Zähne untersuchen vor allem den Kopf röntgen. Dass er die letzte Narkose so schlecht vertragen hat, kann auch einfach daran liegen dass sie falsch, zu hoch dosiert war?

• ich glaube es geht zu Ende Beitrag #3
Ja das hatte ich auch erst gedacht, mit der Narkose weil ihn das so mega weggehauen hat. Aber als ich die TA gefragt hatte nach 1 Tag, meinte sie die Narkose war nicht stark, nur so, dass sie in Ruhe ins Mäulchen schauen kann und den Tränenkanal spülen. Ob das die Wahrheit war kann ich leider nicht sagen, ich mein da war er schon 9.

Ich versuche es jetzt heute Abend mal bei der neuen TA. Mir wird schon ganz schlecht wenn ich ihn anschaue so leid tut er mir. Und dann erträgt er das alles mit stoischer Ruhe das kann man kaum glauben, in der ganzen Zeit hat er mich nicht 1x gebissen und es war sicher nicht immer angenehm. Ich liebe ihn sehr und wie gesagt seit über einem Jahr wasche ich ihm täglich das Gesicht, rasiere es, creme es ein, alles damit sich nichts entzündet. und jetzt das, ich weiß einfach nicht wie lange man an so einem kleinen Bündel Fellkneuel rumdocktorn soll. Ab wann tue ich das nur noch für mich?

Aber vielen dank für deine Lieben Worte und die Schnelle Antwort.

• ich glaube es geht zu Ende Beitrag #4
Hallo Brownie, ich kann Dich und deine Überlegungen gut verstehen...Ich habe schon Tiere (Kaninchen) einschläfern lassen, und geweint habe ich jedesmal...

Ich habe immer einen Punkt erlebt, wo mir ganz deutlich klar war, was ich zu tun habe...ein Teil von mir stand plötzlich als unbeteiligter Beobachter neben mir und dem Tier - und der sah, was nötig war...so in etwa.

Warte erst einmal ab, was die TA heute sagt. Und dann mach mal einen Spaziergang oder sowas, Wind durchs Hirn pusten lassen, meist weiß man dann, was richtig ist...

Alles Gute und fühl Dich gedrückt!

• ich glaube es geht zu Ende Beitrag #5
ich drück Dir und Deinem Tier die Daumen . Ganz fest!

• ich glaube es geht zu Ende Beitrag #6
So,

die gute Neuigkeit ist, dass es meinem kleinen Liebling etwas besser geht. Die Tierärztin hat mir Antibiotika gegeben die er jeden Tag bekommt und es sieht alles schon deutlich besser aus. Gut ist jetzt nicht das richtige Wort, aber er hoppelt doch schon wieder etwas besser rum. Sich selber saubermachen das passiert noch nicht so wirklich, aber das ist mein kleinstes Problem. Kann es sein, dass er von den Antibiotika bisschen durchfall bekommen kann, denn das passiert gerade. ist noch nicht schlimm, nur eben keine einzelnen Köttel sondern große Kleckse im Stroh.

Seine Zähne sind auch nicht der Hit aber da meinte die TA das er schon so alt ist, dass es passieren kann das er bei der Narkose auch nicht mehr aufwacht und solange er frist sollten wir das Risiko nicht eingehen. Also überwache ich täglich was er so wirklich frist und was nur im Käfig von A nach B verschoben wird.

Was mich etwas unglücklich macht war die Aussage der TA das das Antibiotika was ich jetzt bekomme ihre letzte Möglichkeit ist, wenn es damit nicht klappt dann hat sie auch alles ausgeschöpt. Also hilft jetzt nur Daumen drücken.

Ich hoffe sehr das wenn es irgendwann mal nicht mehr geht jemand da ist, der mir das sagt. manchmal habe ich Angst schon etwas betriebsblind zu sein weil ich den kleinen Spatz nicht verlieren will. Vielen Dank für eure netten Worte.

lg
Isa

• ich glaube es geht zu Ende Beitrag #7
Hallo Isa,

es ist durchaus möglich, dass das Antibiotikum auf die Verdauung schlägt. Welches bekommt er denn? Erhält er auch ein Schmerzmittel?

Wenn Eiter aus Nase und Auge läuft, dann steckt da etwa ein Abszess oder eine schlimme Entzündung hinter, häufig liegt es dann an den Zähnen.
Einige unerfahrene Tierärzte raten davon ab, doch bei solch Abszess Geschichten hat sich die Gabe von Veracin bewährt. Als Penicillin darf es Kaninchen jedoch nicht oral sondern nur per Injektion verabreicht werden.

Um die Nahrungsaufnahme zu erleichtern hilft es ab und zu das Futter geraspelt, in sehr schmale Streifen geschnitten oder püriert anzubieten.
Auch eingeweichte Heupellets oder dieses Cuni Cpmplete von Versele Laga hilft den Tieren manchmal ihr Gewicht zu halten.

Du solltest jedoch gut abwägen. Kaninchen verstecken von Natur aus, wenn es ihnen nicht gut geht.
Die Entzündungen bereiten sicherlich auch schmerzen und die Prognose sieht ja leider auch nicht gut aus. Lass den kleinen bitte nicht leiden.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

ich glaube es geht zu Ende

ich glaube es geht zu Ende - Ähnliche Themen

Nasen-Tränenkanalspülung: Hey Leute, Mein männliches Kaninchen hat seit längerem ein gerötetes Auge, was in der Vergangenheit bereits zweimal mit Antibiotika-Tropfen und...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Eitrige Vaginitis, Frühkastration?: Einen schönen guten Abend wünsche ich Euch, aktuell habe ich ein "kleinen" Konflikt bezüglich meiner Hundedame. Sie wird morgen 7 Monate alt und...
Oben