Hilfe zahnprobleme !!!!!!

Diskutiere Hilfe zahnprobleme !!!!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben es geht um das Kaninchen meiner Freundin es hat Probleme mit den Zähnen anscheinend nur mit einem , der wurde jetzt auch...
  • Hilfe zahnprobleme !!!!!! Beitrag #1
Lotti25

Lotti25

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben
es geht um das Kaninchen meiner Freundin
es hat Probleme mit den Zähnen anscheinend nur mit einem , der wurde jetzt auch gezogen. Die Backe war total angeschwollen (vor dem TA Besuch ) daher sind sie darauf aufmerksam geworden. Der TA hat gemeint wenn es nicht besser wird soll der Hase eingschläfert werden. Muss das sein gibt es nicht noch andere Möglichkeiten , andere Behandlung ,anderer TA ???

vielen Dank schon mal im vorraus ;)

lg lotti

• Hilfe zahnprobleme !!!!!! Beitrag #2
Das kommt darauf an , in wie weit der Kiefer schon befallen ist ist, von Eiter zerfressen ist. Wurde der Kopf des Tieres mal geröngt?
Ich würde falls besagter TA keiner ist, noch einen Zahnspezifizierten Ta aufsuchen , solche Tas findest Du hier

• Hilfe zahnprobleme !!!!!! Beitrag #3
Ist der Backen "nur" geschwollen oder ist es ein Abzess?

Würde ein Röntgenbild gemacht?

Wie lang ist die OP her und was hat das Kaninchen für Medikamente bekommen?

Ich würde auf jeden Fall raten nach einem Tierzahnarzt zu schauen, z.B. hier:
Ich geh mit nem Meerschwein mit Zahnproblemen zu einer, die noch nicht auf der Liste steht. Die hat ihre Praxis bei 65549 Limburg/Lahn. Die ist echt super.

Edit: Zu langsam :D

• Hilfe zahnprobleme !!!!!! Beitrag #4
Hallo Lotti25,

ich würde deiner Freundin raten einen Facharzt für Zahnheilkunde mit dem Kaninchen aufzusuchen, denn das was ihr Tierarzt sagte trifft nicht zu.

Kaninchen leiden sehr häufig unter Zahnprobleme, ein Grund zum einschläfern stellt dies in den meisten Fällen nicht dar. Wenn die Zähne von jemand Fachkundigen untersucht und korrekt behandelt werden und die Ernährung angepasst wird, sind zwar manchmal Tierarztbesuche nötig, doch haben die Tiere dennoch noch ein gutes leben.

Ohne zuvor ein Röntgenbild gemacht zu haben, sollten jedenfalls keine voreiligen Schritte gezogen werden, denn nur mit einem Röntgenbild sieht man, was wirklich im Kiefer los ist und ob überhaupt Handlungsbedarf besteht.
In dem Link gibt es eine Liste, in denen Tierärzte die sich auf Zähne spezialisiert haben, eingetragen sind. Zudem könnte man unter anderem auch noch im Kaninchenschutz e.v. nach einem geeigneten Zahnspezialisten für Kaninchen nachfragen: ,

Ehe sie ans einschläfern denkt, sollte sie wegen der dicken Wange unbedingt eine zweite Meinung einholen, um eine richtige Diagnose zu erlangen.

Liebe Grüße
Amber

• Hilfe zahnprobleme !!!!!! Beitrag #5
Vielen Dank für die Antworten das hat mir weitergeholfen ,
der Backen ist nur angeschwollen allso kein Abszess. Ja das mit dem Röntgenbild ist eine gute Idee. Das würde nicht gemacht

lg lotti

• Hilfe zahnprobleme !!!!!! Beitrag #6
wie wurde das denn rausgefunden, dass in der Backe kein Abszess ist?

• Hilfe zahnprobleme !!!!!! Beitrag #7
Wie hat der TA denn überhaupt untersucht? Einfach sagen "wenns nicht besser wird, einschläfern" hört sich definitiv nicht nach einem guten TA an.
Ich rate auch zu einem anderen TA und auf jeden Fall zu einem Röntgenbild. ;)

Thema:

Hilfe zahnprobleme !!!!!!

Hilfe zahnprobleme !!!!!! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen. Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...
Oben