Hafer---gut fürs Pferd??--schlecht fürs Pferd?

Diskutiere Hafer---gut fürs Pferd??--schlecht fürs Pferd? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; ich liebe diese Haferdiskussion *lach* . Also wie der bissherigen hier Mehrheit schliesse ich mich an und setzte noch einen drauf : Auf jeden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hafer---gut fürs Pferd??--schlecht fürs Pferd? Beitrag #21
ich liebe diese Haferdiskussion *lach* .

Also wie der bissherigen hier Mehrheit schliesse ich mich an und setzte noch einen drauf : Auf jeden Fall Hafer, aber auch wie gesagt Hafer ist natürlich nicht der Lieferant schlechthin, darum wenn man Hafer füttert auf jeden Fall abgestimmt das Mineralfutter dazu und wer braucht dann noch Müsli. Ausser für den Geschmack... Alle Tierärzte (waren schon eine Menge) und von mehreren Züchtern hab ich es bestätigt bekommen, das Hafer NICHT sticht in dem Sinne wie wir es verstehen ( 2 Pferdekliniken füttern im übrigen auch Hafer ) . Man kann nicht sagen mein Pferd ist eh schon hibbelig für den wäre Hafer schrecklich. Wir haben mehrere Vollblüter im Stall, die bekommen ALLE Hafer, und auch nervige Pferde, keiner von denen dreht durch. Sie werden allerdingt auch alle gearbeitet und stehen im Offenstall, udn klar wenn man nichts tut und das Pferd somit auch nicht und es den ganzen Tag in der Box steht dann kann der Energierlieferant Hafer natürlich nicht gut sein, aber wer sich dann über Hafer Gedanken macht das er dem Pferd ja schadet , der sollte anfangen sich Gedanken darüber zu machen das er einen Hochleistungssportler da stehen hat , den er sowohl mit Bewegung als auch mit der dazu gehörigen Energie versorgen muss. Und nein , ich reite nicht 4-5 Std am Tag nur um den Hafer wieder auszugleichen . Also mein Fazit :
Hafer ja ! ( und ja natürlich bleibt es wie immer jedem selber überlassen was er füttert udn auch was er davon hällt, würden alle so denken wie ich hätte die Pferdefutterindustrie nichts mehr zu tun) :roll:

• Hafer---gut fürs Pferd??--schlecht fürs Pferd?

Anzeige

• Hafer---gut fürs Pferd??--schlecht fürs Pferd? Beitrag #22
Bei uns im Stall wird Hafer verfüttert.
Die Pferde (alles Sportpferde) bekommen Power und glänzendes Fell.

Mir ist nicht bekannt,
dass Hafer ungesund sein soll.
Solange man es nicht in übertriebenen Mengen füttert bleibt der Reiter im Sattel und das Pferd gesund. ;)

• Hafer---gut fürs Pferd??--schlecht fürs Pferd? Beitrag #23
also ich gebe meinem pferd hafer mit müsli gemischt.
mnch pferde brauchen hafer manche hingegen reagieren total überdreht auf hafer.
musst selber raus finden?
la jessy

• Hafer---gut fürs Pferd??--schlecht fürs Pferd? Beitrag #24
Ich habe immer heilen Hafer verfüttert, da ich Hafer, wenn er von guter Qualität ist, ein tolles Futtermittel ist. Ich bin aber vor einiger Zeit auf gequetschte Gerste umgestiegen, dass können meine Alten besser kauen und da die Haferpreise so in den Himmel geschossen sind. Ansonsten füttere ich meine Pferde Rübenschnitzel, Kleie, Gerste, Grascobs(für die Alten), Ein HighspeedMüsli (auch für die Alten, da sie viel Energie brauchen), sowie Heu Stroh. Im Winter gibt es Möhren mit Öl und Apfelessig dazu.

• Hafer---gut fürs Pferd??--schlecht fürs Pferd? Beitrag #25
anstatt sich selber wircklich kenntnisse zu verschaffen und sich selbst mal zu fragen wie verdaut mein pferd den hafer? wie lange braucht das pferd um den hafer zu zersetzten? und was enthält hafer? darf das pferd direkt nach dem fressen wieder auf die koppel? und darf das pferd direkt nach dem hafer heu fressen!? kommen lieber 100 schlaue und erzählen alle was anderes! unsere pferde kriegen alle hafer!

• Hafer---gut fürs Pferd??--schlecht fürs Pferd? Beitrag #26
Hallo!

Mein Araber bekommt Hafer.
Es hieß beim Vorbesi, ihn sticht der Hafer ganz gewaltig, er bekam immer Marstall ohne Hafer.
Bekam dann bei uns 50:50 Hafer/Gerste und etwas Kräutersensitive von Happy Horse, und den sticht nichts.
Klar, anfangs schon, aber 1. kann das jeder einigermaßen gute Reiter händeln und 2. ist das ja nicht von Dauer.

Meiner bekommt allerdings nur im Winter Hafer, unsere Wiesen sind sehr gut, da hat er genug Energie.
Im Winter baut er halt ab, da kriegt er dann halt Hafer mit Kräuter und so.

Er ist übrigens sehr temperamentvoll und wird nur im Gelände geritten, steht ansonsten 24 Std. in Robusthaltung draussen.
Da macht der Hafer nichts mehr wett.
Aber wenn ich weiß, dass ich mal viel abverlange (sehr langer, anstrengender Ritt) bekommt er auch Hafer.

Liebe Grüße
Feder

Zuletzt bearbeitet:
  • Hafer---gut fürs Pferd??--schlecht fürs Pferd? Beitrag #27
Hallo.
Ich denke es kommt immer drauf an, wie es gehalten wird, was für leistungen es erbringen muss, wie viel temprament es sowieso schon hat etc. Meiner Meinung nach braucht nur ein pferd Hafer, welches wirklich Leistung erbringen muss, zum Beispiel vor einem Turnier, während einem Wanderritt... Meine Sony bekommt kein Hafer sondern eine art "müsli", mit z.b. leinsamen und anderem getreide. Sie ist sonst schon genügend tempramentvoll. ;)

das, was ich hier geschrieben habe ist meine eigene meinung und es kann durchaus sein, dass jemand nicht die gleiche meinung hat! *andere.meinungen.akzeptieren*
:)

lg

• Hafer---gut fürs Pferd??--schlecht fürs Pferd? Beitrag #28
Off-Topic
Hallo,
Eine Frage wenn ich Haferflocken in Leckerlis reinmache "sticht" das dann auch...Meine RB ist nähmlich ein Shetty und wird viel an der Longe geritten (Reitschüler) und wenn ich sie dann "richtig" reite hat sie sowieso ihre 10 Minuten einfach nur rennen, wenn sie sich ausgetobt hat kann man normal mit ihr arbeiten...
Wenn ich ihr jetzt Leckerlis mit Haferflocken gebe kann es sein, dass sie dann noch "schlimmer" wird oder ist das bei Haferflocken nicht so?

• Hafer---gut fürs Pferd??--schlecht fürs Pferd? Beitrag #29
Das kommt auf die Menge an die du rein machst.
Haferflocken sind letztlich das gleiche wie Hafer.

Nimm doch Gersteflocken.

LG Lilly

• Hafer---gut fürs Pferd??--schlecht fürs Pferd? Beitrag #30
Off-Topic
Oh, wo bekommt man die her?
Ja, weil in allen Rezepten Haferflocken drauf stehen...Werde ich mal sehen!!!

• Hafer---gut fürs Pferd??--schlecht fürs Pferd? Beitrag #31
Im Supermarkt da wos auch Haferflocken gibt ;)
Haferflocken sind halt 'handelsüblicher'

LG Lilly

• Hafer---gut fürs Pferd??--schlecht fürs Pferd? Beitrag #32
Achso na dann werde ich mal sehen

• Hafer---gut fürs Pferd??--schlecht fürs Pferd? Beitrag #33
huhu, ich wüsste jetzt auch nicht was gegen hafer spricht...
klar, einem Pferd, das nur rumsteht, würd eich keinen verfüttern, aber mein Pferd tut schon einiges und hat einen dementsprechend hohen Bedarf an Energie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hafer---gut fürs Pferd??--schlecht fürs Pferd?

Hafer---gut fürs Pferd??--schlecht fürs Pferd? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Oben