Unsere Hunde gehen aufeinander los

Diskutiere Unsere Hunde gehen aufeinander los im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, ich bin zum ersten Mal hier und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :) es ist folgende Situation: mein Partner und ich haben uns...
  • Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #1
S

Soneya

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin zum ersten Mal hier und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :)
es ist folgende Situation:
mein Partner und ich haben uns letztes Jahr im Oktober eine Tibetterrier gekauft. Seine Eltern haben ein Geschwisterchen genommen. Es sind beides Rüden. Beide waren ein Herz und eine Seele. Haben immer miteinander gespielt und so. Unserer ist der kleinere, also nur von der Größe her. War bei der Geburt auch der kleinste von allen gewesen. Wir haben unseren Hund ziemlich gut erzogen, die Eltern haben ihren Hund leider so gut wie nicht erzogen. Deren Hund darf ziemlich viel machen uns sich erlauben. Da wir oft zusammen weg sind, also zusammen Urlaub machen und nebeneinander wohnen, leben die Hunde sozusagen fast schon zusammen. Allerdings ist das Problem in den letzten paar Wochen viel schlimmer geworden. Der große greift den kleinen sehr oft an, zeigt ihm die Zähne und die beiden gehen aufeinander los. Vor allem wenn wir alle zusammen sind dann kommt der große zu uns, wo auch unser kleiner meistens liegt und fängt an böse zu Knurren, unserer knurrt dann zurück. Oft eskaliert dann auch die Situation dass die beiden wirklich aufeinander losgehen. Es sind keine Spielsachen im Spiel. Der große lässt den kleinen auch überhaupt nicht fressen, sobald er zu seinem Napf will kommt der große und geht auf ihn los. Der große hat ein ziemliches Problem mit all "seinen" Spielsachen. Niemand darf sie wegnehmen, er hat auch seinen Besitzer deswegen schon ziemlich heftig gebissen. Wir können unserem alles wegnehmen und er gibt es uns auch (Knochen, Spielzeug etc) wenn wir es sagen. Leider sind die Eltern nicht bereit mit ihrem Hund zu trainieren oder auf einen hundeplatz zu gehen. Wir haben ihnen oft genug gesagt sie müssen daran arbeiten, aber es tut sich nichts. Unser kleiner will sogar nicht mal mehr bei denen schlafen wenn wir zusammen sind.... Das gibt mir doch sehr zu denken... Eines Tages wird es blutig werden, da bin ich mir sicher. Deren Hund hat ein großes Problem die Eltern als Anführer zu sehen, er macht was er will und kommt damit durch. Und wir haben dann die Probleme wenn die Eltern im Urlaub sind.. Kann mir einer vielleicht helfen und mir Tips geben wie ich nicht meine Nerven in diesen Situationen verliere? Und vor allem was ich dagegen machen kann dass die aufeinander losgehen... Bin echt verzweifelt. Wenigstens erkennt unser Hund uns als rudelführer an... Haben mit ihm nicht solche Probleme wie seine Eltern.

Vielen Dank im Voraus und es tut mir leid dass ich ein neues Thema dazu aufgemacht habe.

Lg

Soneya

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #2
Wie alt sind die Hunde ?

Sind sie kastriert ?

Es ist normal dass sich nicht kastrierte Rüden bekämpfen.

Eine Lösung kann ich Dir nicht nennen, aber hier hat jemand probiert 2 Catahoula Leopard Dog Rüden in einem Haushalt zu halten, vielleicht hilft Dir das :

Link entfernt: keine Verlinkung von Züchterseiten

Grüße Bernd

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #3
Es ist normal dass sich nicht kastrierte Rüden bekämpfen.

Falsch.
Intakte Rüden sind durchaus sogar einfacher zu händeln als Kastraten.

Der Frage nach dem Alter würde ich mich allerdings anschließen.

Gerade Geschwister zu übernehmen bzw. diese sehr eng miteinander aufwachsen zu lassen ist nicht immer einfach. Durch die gleichen Entwicklungsphasen usw. usf. kommt es da vermehrt zu Reibereien, was aber normal ist- besonders, wenn die Hunde nicht vernünftig erzogen sind.

Wenn der Hund deiner Schwiegereltern bei euch ist würde ich ihm rigoros einen festen Platz zuweisen und fertig. Euer Hund hat nicht an seinen, der andere nicht an den Platz eures Hundes zu gehen und fertig.
Such´hier mal nach "Deckentraining", da findest du recht viel dazu wie man das aufbaut.

(Sprich Signal- Hund geht auf sienen Platz- Hund bleibt da bis ich das Signal auflöse)
Wird geknatscht kann man so relativ konfliktfrei trennen.

Futter würde ich wegräumen, wenn es nur zu Stress führt, der von den Schwiegereltern nicht unterbunden werden kann.

Schützt ihr euren Hund?
Oder sollen sie das "unter sich" klären?

Grundsätzlich würde ich ein P davor setzen, dass die Hunde weiter Kontakt haben, wenn deine Schwiegereltern ihren Hund so gar nicht im Griff haben. Im Zweifelsfalle ist es euer Hund, der nachher verletzt ist und da würde ich keine Kompromisse eingehen.

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #4
Danke für eure Antworten!
Sie sind jetzt ein Jahr alt, nicht kastriert. Die Schwiegereltern wollen ihren kastrieren lassen, wir nicht da wir ihn zur Deckung zur Verfügung stellen wollen. Ich habe festgestellt dass der große gerne versucht, die eigenen Leute zu besteigen und denen zu zeigen dass er der Boss ist. Leider macht er das auch mit unserem Hund. Und da flippt er dann manchmal aus und sie streiten sich und dann ist gut. Futter müssen wir in getrennten Räumen geben, sonst kriegt der kleine nichts. Unserer bleibt auf seinem Platz wenn wir ihn hinschicken, der andere kann leider keiner dieser Kommandos. Selbst das sitzt und Platz beherrscht er nicht wirklich, wir haben es ihm zwar beigebracht, aber es wird nicht weitergeführt. Meistens liegt unser kleiner bei uns an den Füßen, sucht fast schon Schutz. Wenn sie anfangen zu keifen sagen wir bestimmt und fest nein und aus. Leider ist der große dann so in Rage, dass er den kleinen anbellt, Zähne zeigt und auf ihn losgeht wenn er es wagt, irgendwie sich zu bewegen. Der kleine knurrt dann aber kräftig zurück. Meistens ist es dann so wenn wir die Situation nicht mit festen Worten entschärfen können, dass der Schwiegervater seinen Hund nimmt und raus geht. Er hat ihn schon öfter mal dabei verletzt. Oft ist es dann auch so wenn sie ruhig sind, lassen wir sie wieder zusammen und oft geht es dann wieder von vorne los. Ich will unserem eigentlich eher schützen weil er gegen den anderen keine Chance hätte. Die Schwiegermutter allerdings lässt sie machen. Wir haben da verschiedene Meinungen. Klar ist, dass die beiden immer Kontakt haben werden, da wir ein enges Verhältnis zu seinen Eltern haben und wir uns jeden Tag sehen. Allerdings will ich nicht dass unserer am Ende verletzt wird.

Lg

Soneya

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #5
Hey,

eine Kastration wird bei einem unsicheren Hund das Verhalten massiv verstärken.
Nein, laute, keifende, "asoziale" Hunde sind nicht automatisch sicher, sondern häufig besonders unsicher, weil ihnen keine den nötigen Rückhalt vermittelt.

Ganz ehrlich:

Da liegt das Problem nicht bei den Hunden, sondern bei der mangelnden Erziehung.
Der Hund will nicht "Boss" sein, sondern er will Grenzen, die er jetzt nicht bekommt.

Pubertäre Jungrüden können durchaus ätzend sein, aber mal ehrlich: Sofern da nicht eingelenkt wird und die Schwiegereltern die Notwendigkeit erkennen etwas zu tun wird sich das nicht bessern.

An deiner Stelle würde ich genau das nochmal ganz klar aufzeigen und als Konsequenz eben meinen Hund vor dem Bruder schützen.
Das ist in dem Moment auch dein Job- block´den Bruder ab, schieb´ihn weg, schütze wirklich effektiv deinen Hund.

Schimpfen bringt übrigens gar nichts, sondern heizt die Situation noch mehr auf.

Ich persönlich würde wie gesagt den Kontakt unterbinden sofern da keine Änderung der Einstellung stattfindet.
Als Alternative: Holt euch einen guten (!) Trainer ins Haus, der sich das Ganze mal anschaut.

Vllt. sind sie dann eher bereit einzusehen, dass das so ziemlicher Bockmist ist.

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #6
Es ist oft das Problem dass dann gesagt wird unserer fängt an. Ja manchmal wenn er seine Ruhe haben will und er müde vom rumtoben ist... Leider wollen sie auch keinen hundetrainer. Die Situation ist zurzeit sehr verzwickt. Wenn wir draußen arbeiten, nehme ich ihn mit raus, sobald der andere kommt, tu ich ihn rein. Da ist er sehr friedlich und ist immer entspannt. Es geht sehr um den Neid von allem, Knochen, Futter, streicheln und so. Allerdings muss ich immer wieder feststellen dass der andere seinen Willen bei seinen Leuten mit allen Mitteln durchsetzt, sie sogar anknurrt und Zähne zeigt wenn er nicht bekommt was er will. Wir haben unserem von Anfang an gezeigt dass wir uns seine Dinge nehmen dürfen wann wir wollen, ohne Gezeter und Geknurre. Du kannst ihm in sein Maul fassen wenn er Knochen hat, er gibt ihn dir auch. Der andere... Versuch das mal und du kannst froh sein wenn du deine Finger noch hast und du noch leben bist. Vor allem verstehe ich nicht, dass sie so schön miteinander spielen und dann plötzlich so aggressiv sind. Hatten heute beide im Auto, im Kofferraum. Der große wollte die ganze Zeit nach vorne und ist fast drüber geklettert. Als wir ihn zurechtweisen wollten weil wir hinten saßen hat er uns angeknurrt und dann den kleinen. Schlussendlich haben die Eltern ihn nach vorne zu sich geholt, dort hat er aber immer versucht zum Fahrer zu kommen und hat dann seine Besitzerin angeknurrt als sie ihn zurechtgewiesen hat. So ging das drei Stunden. Unserer hat im Kofferraum geschlafen. Als wir ihn dann nach vorne geholt hatten weil dann der Einkaufskorb voll war, sind sie beide aufeinander los. Nicht sofort, erst als seine Mutter und ich zurückkamen vom Laden. Zur kurzen Info: wir haben Familienausflug gemacht :)

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #7
Das ist ja auch sein gutes Recht, dass er Bescheid sagt, wenn er etwas nicht will- das solltet ihr auch auf keinen Fall unterbinden.
Wenn die Beiden irgendwann aufhören zu knurren merkt ihr es nicht mehr, wenn es kurz davor ist zu kippen.

Das klingt einfach wirklich unschön für alle Beteiligten. Vor allen Dingen der Bruder deines Hundes dürfte ein wandelndes Nervenbündel sein, wenn er glaubt alle so massiv kontrollieren zu müssen.

Extrem schade...aber ohne Einsicht sehe ich da ehrlich gesagt keine großen Optionen.
Schütze deinen Hund so gut wie du kannst und versuche immer mal wieder deine Schwiegereltern davon zu überzeugen, dass das so nicht geht.

Verhalten steigert sich und verschwindet nicht einfach.
Wenn er jetzt noch so nett ist und nicht ernsthaft beißt (denn das wäre nicht mit ein oder zwei Löchern getan) wird das nicht ewig so bleiben.

Aber vllt. muss es erst so weit kommen bis man da mit Einsicht rechnen kann...leider.

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #8
Ja vielleicht muss es wirklich mal soweit kommen.... :((
das mit dem Nervenbündel stimmt übrigens. Als der Größe dann plötzlich zu uns auf die Rückbank geklettert ist ( von vorne) war er die ganze Zeit so. Er ist aber auch sonst so...
Wisst ihr eigentlich warum die Hunde folgendes machen: zuhause sind sie sehr lieb, wenn wir uns gegenseitig besuchen, pinkelt unserer bei denen ins Haus, wie als würde er markieren weil er draußen eigentlich genügend gepinkelt hat. Andersherum macht der andere das auch bei uns, allerdings wenn du versuchst ihn zurechtzuweisen, wird er wütend und geht auf den kleinen los. Das gleiche ist, wenn du den beiden etwas verbietest oder wegnimmst was sie nicht nehmen dürfen, geht der große immer auf den kleinen los als ob es die Schuld vom kleinen wäre. Hatten mal eine Situation als die Eltern im Urlaub waren, der große hat eine Socke gestohlen und wir mussten sie natürlich wieder kriegen. Er hat uns gebissen uns ist danach auf den kleinen los. Der kleine hat in der Zeit als wir ihm den Socken weggenommen haben, angebellt, weil der große uns angeknurrt und gebissen hat.
Was könnte der Grund dafür sein, dass diese beiden Verhalten zustande kommen? Ich möchte einfach gerne mal darüber mehr erfahren und eure Meinungen hören. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und habe NIE solche Probleme bei keinen der Hunden festgestellt die wir hatten... Rangelei ja, aber niemals verletzt oder der enorme Neid....

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #9
Das Pinkeln kann durchaus Markierverhalten sein, was das Losgehen auf euren Hund betrifft:

Umgerichtete Aggression.
Er hat Frust o.ä. und anstatt euch oder sich selbst zu verletzen packt er sich das nächstmögliche Ziel.

Auch dieses Verhalten wird sich immer weiter steigern.

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #10
dass der hund den schwiegereltern auf der nase rumtanzt verstehe ich, aber warum ihr euch gefallen lässt, dass er auch euch auf der nase rumtanzt versteh ich nicht. ich würde da voll wütend werden, wenn ein hund meinen kleinen angreift oder ihn als blitzableiter für seine launen benutzen würde, selbst wenn das ein hund von freunden wäre. ich hätte da auch keine skrupel nen anderen hund wegzutreten... soweit sollte es allerdings nicht kommen.

bei uns gilt die regel, wer sich nicht benimmt fliegt raus. in der wohnung bleibt dann erst mal die leine dran, und wenn sich der hund daneben benimmt wird er aus dem zimmer geführt wo er im türrahmen oder vor der (geschlossenen) zimmertür warten darf bis er sich benimmt und man ihm erlaubt wieder reinzukommen. mein tipp wäre, sobald er den kleinen schief ankuckt oder sich ihm nähert oder sonst irgendwelche faxen macht "verbannen". und wenn er den kleinen nicht in ruhe fressen lässt, dann darf er solange eben nicht in die küche (oder wo auch immer er frisst), dafür würde ich höchstpersönlich sorgen, selbst wenn ich den hund vierzig mal vor die türe führen müsste bis er es kapiert.

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #11
Wir lassen uns von ihm nicht auf der Nase rumtanzen. Als er bei uns ne Woche war, haben wir ihm gezeigt dass er mit uns so nicht umgehen kann. Dann ist er auch am Ende ein wenig verträglicher gewesen. Das ist aber alles zunichte gemacht. Grad eben wieder die Situation: wir sitzen am Kaffeetisch, unser kleiner will sich hinter uns legen, der andere springt sofort hin und knurrt ihn böse an. Wir haben erstmal nicht eingegriffen, hat sich dann von selbst wieder beruhigt.
Meistens ist es dann auch so dass der Schwiegervater den Hund rausbringt und ihn erstmal da lässt, aber irgendwie scheint das der Hund nicht zu kapieren dass er sich nicht so verhalten soll... Jetzt spielen sie gerade ganz lieb miteinander und im nächsten Augenblick geht's vielleicht wieder los... Aber ich lass es nicht zu dass er die Launen an unserem Hund auslässt und das haben wir ihn auch deutlich spüren lassen als er bei uns war. Die Eltern tun das leider nicht... :(

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #12
Wir haben erstmal nicht eingegriffen, hat sich dann von selbst wieder beruhigt.

Joa, warum nicht?

Aber ich lass es nicht zu dass er die Launen an unserem Hund auslässt und das haben wir ihn auch deutlich spüren lassen als er bei uns war.

Wie sieht das aus?
Also wie maßregelt ihr ihn?

Das "Rausbringen" ist übrigens herzlich ineffektiv.
Bis der Hund draußen ist, ist das Timing schon so für den Allerwertesten, dass der Hund gar nicht verstehen kann warum er raus befördert wird.

Klare Signale, wegschicken auf besagten fixen Platz- DAS versteht ein Hund, wenn es vernünftig zeitlich sinnvoll passiert.

Alles andere ist eine sehr vermenschlichende Sichtweise und Wut auf den "bösen" Hund ist absolut unangebracht.
Wut auf die Halter, die ihren Hund in dieses Verhalten treiben meinetwegen, aber der Hund kann erstmal nichts dafür, dass er es nicht anders gelernt hat.

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #13
Wir konnten leider nicht eingreifen da die Eltern und zurück gehalten haben:( es ist sehr schwer sich da durchzusetzen aber wir versuchen es immer wieder. Meine Maßregelung ist ihn mit festen Kommandos auf den Platz zu schicken. Das klappt bei unserem wunderbar. Doch beim anderen nicht da er keine Kommandos wie solche gelernt hat. Das ist Nicht seine Schuld und deswegen besteht da auch kein Hass auf ihn. Ich habe hier geschrieben weil ich einen Rat gesucht habe und Tips brauche, wie ich diese Situationen besser verstehen kann und mit ihnen umgehen kann.
Wenn wir nur zu zweit sind, kommen solche Situationen eher selten vor, aber wenn wir alle vier zusammen sind dann sind die an der Tagesordnung...

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #14
Das mit der Wut bezog sich eher auf den Post von Louiss, Soneya:)

Mir ist klar, dass ihr versucht was eben geht, aber leider braucht ihr da wirklich auch die Mitarbeit der Schwiegereltern:/

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #15
was ich vor allem nicht verstehe: die Eltern hatten bereits Hunde davor. Also wo mein Partner noch jung war und alles. Deshalb verstehe ich nicht warum sie den Hund jetzt alles machen lassen was er will... Ehrlich gesagt graust es mich bereits vor den zwei Wochen im November wenn die im Urlaub sind.... :(

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #16
Naja, man kann das Glück haben und die Hunde finden sich mit ihrem Schicksal ab und dann kriegt man einen, der einem den Spiegel vor hält.
Man kann auch 30 Jahre alles falsch machen;)

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #17
könnt ihr den hund nicht anleinen wenn ihr zusammen am tisch sitzt? da hat doch eigentich jeder verständnis für, dass man mal in ruhe essen oder kaffee trinken möchte und nicht ständig in lauerstellung liegen möchte. vielleicht ist der hund auch einfach gelangweilt oder unterbeschäftigt, da kann es helfen wenn die schwiegereltern ihm einen kauartikel geben, also nur dem einen hund, nicht deinem eigenen.

vielleicht lassen sie den hund deshalb alles machen, weil der sohn nun erwachsen ist und der hund diese lücke zu füllen hat.

beim urlaub kann es auch gut sein, dass der hund sich relativ normal benimmt, wenn ihm die rückendeckung von frauchen fehlt. oder geht ihr alle zusammen in urlaub? da müssten vorweg klare absprachen getroffen werden. ich wünsch euch alles gute. es ist echt schwer wenn die halter des hundes nicht mitziehen. ich verstehe nicht warum sie da keine rücksicht nehmen, sie wollen ja auch nicht, dass ein stärkerer hund auf ihren losgeht, wie würden sie in so nem fall reagieren?

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #18
Wenn du deren Hund einen kauartikel gibst, geht er sofort auf den kleinen los, als würde unserer ihn dann wegnehmen. Und mit sofort meine ich sofort... Das kann man dann nicht machen. Auch wenn er in einem getrennten Raum ist, ihm das am Ende wegnimmt und die beiden zusammen lässt, geht er auf den kleinen los.

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #19
na dann sollte man das lieber bleiben lassen.

lassen die denn gar nicht mit sich reden, die schwiegereltern? ich meine, vielleicht möchtet ihr ja irgendwann kinder haben? ihr könnt dann gar nicht mehr zusammen kommen, wenn der hund auch nach menschen schnappt.... oder wie stellen sie sich das dann vor?

• Unsere Hunde gehen aufeinander los Beitrag #20
Da scheint nur noch zu helfen, dass ihr selbst den "Großen" erzieht, oft genug seht oder trefft ihr ihn ja.
Würde ich auch machen, damit endlich Ruhe herrscht und ein friedvolles Leben mit den Schwiegereltern und den Hunden möglich wird

Soweit ich verstanden habe, wohnt ihr doch in einem Haus?

Thema:

Unsere Hunde gehen aufeinander los

Unsere Hunde gehen aufeinander los - Ähnliche Themen

Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Oben